Opteron bis 2000MHz und neue Athlon XP mit 400MHz FSB

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Laut <a href="http://www.theinquirer.net/?article=9152" TARGET="b">The Inquirer</a> sollen verschiedene Distributoren den AMD Opteron mit Taktraten von 1400 MHz, 1600 MHz, 1800 MHz und 2000 MHz in Kürze vorrätig haben. Desweiteren wird berichtet, dass zumindest die 2 GHz Variante eine reduzierte Kernspannung von 1,45 Volt besitzt.
Auch hinsichtlich des Athlon XP mit 400MHz Frontsidebus brodelt die Gerüchteküche - hier scheinen Modelle mit 2000 MHz und 2100 MHz in der Pipeline zu stecken.
 
Original geschrieben von gavelis
Laut <a href="http://www.theinquirer.net/?article=9152" TARGET="b">The Inquirer</a> sollen verschiedene Distributoren den AMD Opteron mit Taktraten von 1400 MHz, 1600 MHz, 1800 MHz und 2000 MHz in Kürze vorrätig haben. Desweiteren wird berichtet, dass zumindest die 2 GHz Variante eine reduzierte Kernspannung von 1,45 Volt besitzt.

Na das laesst doch hoffen, dass AMD den SOI-Prozess (wahrscheinlich mit Hilfe von IBM) endlich beherrscht und den Opteron bzw. den Athlon 64 dann zum Start mit genuegender Taktrate ausliefern kann.
 
Also wenn die nen Serverprozessor mit 2Ghz anbieten, dann sind sie sich ja ziemlich sicher dass diese stabil laufen werden. Der MP wird im Moment ja auch nur bis 2600+ angeboten. Da ist AMD bestimmt jetzt schon in der Lage den A64 bis 2,3 Ghz zu takten.
 
2 GHz sind auch dringend geboten, da Intel dem Xeon bald mehr 2'nd Level Cache spendieren wird.

Eigentlich sollte AMD mit der längeren Pipeline, und SOI doch 3GHz kommen oder täusche ich mich da?

Ciao Jensibensi
 
Denk auch ja. Das sollte bestimmt möglich sein. Besonders wo man doch jetz die 1,5V JIUHB gesehen hat. Da hat AMD doch bestimmt wieder paar Tricks rausgefunden.
Und an die angeblichen Verlustleistungen von 84W glaub ich auch net. Die haben 1. die spannung gesenkt und 2. haben sie SOI. Da glaub ich eher an die 40W die AMD damals angegeben hat
 
aber wenn man bei einem neuen und dem schnellsten model einfach mal so die spannung senkt... naja wollten sie bei den kleinen sovieso machen aber heißt ja, dass sie erfolge gemacht haben. ;D
 
Wer weiß schon wieviel Opterons mit Steppings produziert wurden, die nur mit 1,5V und mehr sicher laufen, die will AMD sicher auch verticken, bevor die so beliebt sind wie alter vergammelter Fisch.
Kling wirklich gut, 2GHz und verringerte Kernspannung, bin mal auf das erste Notebook gespannt, müsste ja nicht mal ultimativ GHz bieten sondern noch weiter verringerte Kernspannung, daß muß dann der Knaller sein!
 
Bin mal gespannt ob der Athlon64 gleich DDram mit 400MHz handeln kann. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Zumal es bis zu bezahlbarem DDR2 wohl noch etwas dauert.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Bokill
Wer weiß schon wieviel Opterons mit Steppings produziert wurden, die nur mit 1,5V und mehr sicher laufen, die will AMD sicher auch verticken, bevor die so beliebt sind wie alter vergammelter Fisch.
Kling wirklich gut, 2GHz und verringerte Kernspannung, bin mal auf das erste Notebook gespannt, müsste ja nicht mal ultimativ GHz bieten sondern noch weiter verringerte Kernspannung, daß muß dann der Knaller sein!

die ersten K8-Notebooks wird es wohl erst naechstes Jahr geben!
 
Zumindest erst mit einem Windows für AMD's 64 Bitter und wenn ein stromsparender Chipsatz dafür stabil läuft (ALI?, VIA?).
 
Ist klar, daß momentan jeder Opteron verkauft wird, der läuft, wenn auch mit etwas mehr Spannung und nur 1,6GHz, denn das ist immer noch gut und für Server, die weniger die reine Rechenleistung brauchen als vielmehr die 64bit-Vorteile, absolut ausreichend. Denn selbst wenn AMD dafür nur 250-300€ kriegt, immer noch besser als das Ding auf den Müll zu werfen. Außerdem ist die Nachfrage ja wohl höher als AMD liefern kann, und sowas macht sich immer schlecht, also ein Grund mehr, alles Verfügbare rauszuhauen.

@Jensibensi: Offenbar ist der RAM-Takt völlig unabhängig von der CPU, d.h. es hängt vom Mainboard(-BIOS) ab, was man einstellen kann, aber theoretisch sollte mit der gleichen CPU alles zwischen DDR200 und DDR533 oder so gehen; siehe auch der Artikel auf overclockers.com
 
nop7.jpg


nop8.jpg


nk8d1.jpg


nop9.jpg


http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030426/image/nop9.html
 
Original geschrieben von jensibensi
2 GHz sind auch dringend geboten, da Intel dem Xeon bald mehr 2'nd Level Cache spendieren wird.

Eigentlich sollte AMD mit der längeren Pipeline, und SOI doch 3GHz kommen oder täusche ich mich da?
Sind die Xeons mit mehr Cache nicht die langsamer getakteten MP Modelle mit L3 Cache: Ich denke gegen die 4 und 8 fach Gespane dieser Gattung kann der Opteron aufgund seines integrierten Speicherinterface nur noch mehr gewinnen :)
Zum Takt: In irgendeiner Roadmap (egal ob offiziell oder nicht) war mal angedeutet, dass AMD bis Jahresende bei den Opteron CPUs bei 2,6 GHz angelangt sein will. Beim Athlon 64 darf man da IMHO eher mehr erwarten :)

@ Desti : Schöne Bilder, welcher Shop "g"
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Sind die Xeons mit mehr Cache nicht die langsamer getakteten MP Modelle mit L3 Cache: Ich denke gegen die 4 und 8 fach Gespane dieser Gattung kann der Opteron aufgund seines integrierten Speicherinterface nur noch mehr gewinnen :)
[...]

Den XEON MP (für 4 und 8 Wege Systeme) mit L3 Cache (512KB, 1MB, 2MB) gibt es nur mit 1,4 - 2,0GHz und der hat nur 256Kbyte L2 Cache.

http://www.intel.com/deutsch/produc...xeon_mp/index.htm?iid=ipp_srvr+proc_xeonsrvr&
 
naja auf dem einen DIE steht ne 240 hoffe, dass es nicht der war der als 242 verkauft wurde ;)
 
Das erste Stepping war AFAIK das A0 Stepping, das war vor ca einem JAhr bei TecChannel mit 800 MHz, dann lagen da sicher noch A1, und A2 dazwischen.
 
wieso auch nicht, immerhin gab es einige Verzögerungen, warum sollten sie dann nicht inzwischen neue Steppings haben, um kleinere Designfehler auszumerzen? Ist mir jedenfalls egal, ob es das Stepping b, f oder sonst eins ist, Hauptsache er lüppt...
 
Ich meinte ja nur, weil ich dachte, dass des 1. Stepping was AMD der Öffentlichkeit zeigt immer ein A stepping ist. Dachte die internen wäre nur A0, A1 ...
 
Zurück
Oben Unten