nVidia greift wieder nach der Performance-Krone

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wie bei Within3D zu <a href="http://www.within3d.net" TARGET="b">lesen</a> ist, wird nVidia im Mai mit seinem NV35 einen weiteren Versuch unternehmen, die Performance-Krone von ATi zurückzuerobern; nachdem dieses Unternehmen mit dem NV30 (GeForce FX) mehr oder weniger fehlschlug.

Der neue Herausforderer NV35 bietet folgende Neuerungen:<ul><li>256 Bit Speicherinterface (128 Bit beim NV30)
</li><li>12 Pixel Shader Operationen pro Takt</li><li>Unterstützung für das sRGB Texturformat für Gamma-Texturen</li><li>Shadow Volume Beschleuniger (wohl ähnlich dem ShadowBuffer)</li><li>Zwei TMDS-Encoder (für LCDs mit einer Auflösung von mehr als 1600x1200)</li><li>Neue bzw. verbesserte IntelliSample Implementierung</li></ul>Der NV35 wird ebenso wie der NV30 im 130 Nanometer Fertigungsprozess bei TSMC hergestellt und ist wohl mehr als Update seines Vorgängers zu verstehen. Allerdings ist, laut Within3D, bislang noch keine Rede von DDR-II Speicher, der maßgeblich an der enormen Hitzeentwicklung des GeForce FX beteiligt war. Wie ATi würde man sich die hohe Speicherbandbreite dann eher aus der 256 Bit Anbindung, als aus hohen Speicher-Taktraten holen.

ATi wird dem Herrausforder nicht untätig zusehen und wohl parallel die mit 256MB DDR-II Grafikspeicher ausgestattete, Radeon 9800Pro (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046964335" TARGET="b">berichteten</a>) veröffentlichen, die einigen Gerüchten zufolge, auch über höhere Taktraten als die "normale" Radeon 9800Pro mit 128MB DDR-I Speicher verfügen soll.

Der Kampf um den schnellsten Grafikchip geht also in eine neue Runde.
 
kann uns nur recht sein...
Was gibts schöneres als ein Preiskampf.... (NEIN, Keine Antworten darauf ;D )
 
Doch eine Antwort!
Japps, mein Reden, besser kanns gar nicht laufen.
 
ich meinte auf
"was schöneres als Preiskampf"
keine Kommentare :D
 
jo, auf 300/300 getaktet soll er 4200 points im 3dmark03 gehabt haben. eine radeon 9700 pro schafft bei 300/300 ca 4600.
 
das ist der richtige weg.statt nur pure mhz (wie auch bei einem grossen prozessorhersteller) eine vernünftige technik (wie bei amd). 128 bit ist halt nichtmehr zeitgemäss gewesen.auch nicht mit den besten triks und mhz-zahlen.aber diese triks und 256 bit sollten zu einem wahrhaft grossen performancesprung verhelfen.
 
Original geschrieben von mapel110
jo, auf 300/300 getaktet soll er 4200 points im 3dmark03 gehabt haben. eine radeon 9700 pro schafft bei 300/300 ca 4600.

der NV35 wird aber einen höheren Takt als 300/300 besitzen. Deshalb muss man sehen was die 256 MB Radeon 9800 Pro bringt.
 
ich hoffe das NV es schafft ! währe ja langweilig.... aber immer jedes jahr abwechseln ist doch geil :)
 
Naja... was die "großen Karten" können is mir eh schnuppe, aber die "mittleren" werden dann halt für mich erschwinglich... So ne 9500 Pro is schon ganz hübsch ;)

sim
 
Original geschrieben von SKYNET
ich hoffe das NV es schafft ! währe ja langweilig.... aber immer jedes jahr abwechseln ist doch geil :)

lol ich denke nvidia hatte die krone lange genug
im gegenteil ie solln erst ma ne weile so richtig bluten hrhrhr
aha also die r9800 soll nu ddr2 haben? na dann gute nacht nv35 :))

mfg
 
Kann ich also doch bei nVidia bleiben, und ich dachte schon, ich müsste ins feindliche Lager überlaufen!!! *lol*

Hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner TI4400 eine Ganze Grafikkartengeneration überstehen kann. War bis jetzt noch nie der Fall und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Bis der NV35 günstig ist, wird meine TI zu langsam sein, also doch überlaufen!!! ;D ;D ;D
 
"
aha also die r9800 soll nu ddr2 haben? na dann gute nacht nv35
"

Oder gute Nacht Ohren.
DDR2 bedeutet zwangsläufig aufwendige und laute Kühlung wie beim NV30.
Außerdem ist der Speichercontroller des NV35 wohl für DDR I und II vorgesehen.
Es steht also auch Nvidia frei DDR II zu nehmen.
Die aufwendige Kühlung und das aufwendige PCB dürften sie jedoch vorerst davon abhalten aber wenn ATI diesen Schritt geht, werden sie sicher nicht zuschauen.
 
Verstehe ich nicht, warum DDR II ein Grund für eine aufwändige Kühlung sein soll, IMO ist doch DDR II sparsamer als DDR I?
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Verstehe ich nicht, warum DDR II ein Grund für eine aufwändige Kühlung sein soll, IMO ist doch DDR II sparsamer als DDR I?

nö, oder glaubste der föhn ist nur für die GPU ? da hätts nen kleiner kühler von 60*60*20mm getan mit nem 6000 lüfter @ 40db
 
Original geschrieben von SKYNET
nö, oder glaubste der föhn ist nur für die GPU ? da hätts nen kleiner kühler von 60*60*20mm getan mit nem 6000 lüfter @ 40db

Die 9800PRO 256MB hat aber AFAIK keine 500MHz DDR2, daher bezweifle ich die Notwendigkeit einer derart aufwendigen Kühlung.
 
das mit DDR II und der hohen Temperatur erscheint mir auch etwas merkwürdig, sollte dieser RAM Typ nicht extra bei der Entwicklung darauf ausgelegt werden eine geringere Leistungsaufnahme zu haben als DDR I?
 
Im Prinzip ist es richtig, daß DDR aufgrund geringerer Spannung und fortschrittlicher Fertigung kühler bei gleicher Taktfrequenz läuft, aber wer sagt denn daß diese bei gleicher Taktfrequenz laufen?
Im Prinzip sind DDRI und DDRII gleich schnell, aber die Latenzen sind schlechter, damit sie höhere Frequenzen erreichen können.
Im Prinzip hatte nVidia aufgrund kühlerer DDRII Speicherbausteine sie für die NV30 geplant, in der Praxis stellten sich die Speicher als verdammt heiß heraus.

Prinzipiell ist der Entschluß zum Einsatz von DDRI und doppelt fettem Speicherinterface gut,...
 
Die momentan lieferfähigen DDRII RAMs werden schweine heiss. Der Großteil der Kühlung ist nur wegen den DDR II RAMs vorhanden.
Der NV30 selber wird zwar heiss, käme aber mit weniger Kühlung aus, wie man an diversen non Ultra Modellen sehen kann, die eine leisere Konstruktion haben.
Die laufen zwar nur mit 400 MHZ sind aber ohne Probleme auf 500 MHZ Core zu betreiben.
Für den Core selber hätte weniger gerreicht.

Wenn ATI DDR II RAM mit 500 MHZ einsetzen will, dann werden sie zwangsläufig eine sehr aufwendige Kühlung benötigen. Die Qualität der DDRII RAMs momentan ist noch nicht so toll und auf die haben weder ATI noch Nvidia einen Einfluss.
 
nach dem rohrkrepierer geforceFX wids ja mal wieder zeit für ein gscheites produkt aus dem hause nvidia!

nicht weil ich die so mag, sondern weil ein gesunder wettbewerb die preise drückt :)


ehrlich gesagt kann ich mich mit meinem xp1800+ und gf4 ti4400 noch nicht über allzuviel ruckler beschweren, weswegen ich momentan noch keine notwendigkeit sehe mal wieder was neues zu kaufen

sowas kann sich aber bekanntlich schnell ändern, mal sehen was man im herbst für ne leistung für wenig geld bekommt :)
 
ATi wird den Takt nicht so hoch setzen, als dass es Fön zum Einsatz kommen müsste. Die extremen Taktraten brauchte nV doch wegen ihrem 128 Bit Interface. Die 9800 Pro hat aber 256 Bit, so dass man den Takt dann wohl nur leicht erhöhen würde (wenn überhaupt)
 
Wer sagt denn das ATI bei 256bit bleibt?
So wie ich ATI einschätze machen die den Extemvorstoss in Richtung 512bit und das auch mit DDR-II. Wohl braucht ATI dann den Speicher nicht so hoch zu tackten und somit bleibt die Erwärmung auch klein!
Als die erste Radeon 9700 auf den Markt kam war die 256er Anbindung auch schon ein Gewaltackt von dem nVidia behaubtet hat das er sich nicht wirklich lohnt!
/VERMUTUNG ON\
Die R400-Spezifikation:
VPU @300Mhz
Speicherinterface 512Bit
256MB DDR-II @ 250Mhz, passiv gekühlt!!!
16 Pixel-Piplines
Smartrshader3.0
Smoothvision3.0
/VERMUTUNG OFF\
 
Naja bis 512 Bit wird noch sehr viel Zeit vergehen. Dann bräuchtest du auch keinen DDR-II ;)
 
*friedrichzustimm*
 
Eigentlich müssen mit DDR II auch hohe Transferraten erreicht werden können ohne dass man die Busbreite erhöht und ohne das man hohe Verlustleistungen hat. Schließlich Läuft ein DDRII Chip mit der selben Transferleistung wie ein DDR I Exemplar intern nur mit der halber Taktfrequenz. Da muss wohl oder übel die Massenfertigung her, die in den meisten Fällen Besserung bringt :]

Aber 512 Bit wirds wohl noch lange nicht geben (ich wünsche den Platinendesignern viel Spaß) "Friedrich_auch_zustimm" ;)
 
Zurück
Oben Unten