"Opteron Mainboards Bonanza" bei den X-bit labs

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Nachdem der Lauch des Opteron nun einige Tage vergangen ist, haben auch schon ein paar Mainboard Hersteller ihre Produkte veröffentlich. Diese haben die X-bit labs nun in einem <a target="b" href="http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030424175652.html">Artikel</a> zusammengestellt. Darunter sind als Dual-Server Lösungen das "TYAN Thunder K8S S2880", das "MSI K8D Master" und das "RioWorks HDAMA". Interessanter dürften jedoch die Workstation Boards mit AGP Port von Gigabyte (K8DPXDW; Dual) und ASUS (NVIDIA nForce3 Pro 150 Reference Mainboard) sein. Spezifikationen und Bilder gibt es bei den <a target="b" href="http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030424175652.html">X-bit labs</a>.
 
ja jaa jaaaaaaaaaaa :o ich werde mir die performance krone zurückholen ! :o the liddle bastard is my ! mal sehn was der opteron beimri im laden liegt :) gleich kaufen und gucken wiehoch der sich clocken lässt ! 8-(
 
Original geschrieben von Seemann
Dumm, dass die meisten Boards nur 6 DIMM-Slots haben.

Tja, ich wüsste ja nicht wieso ich die alle Vollstopfen sollte. ;D

Das ist für Server...
 
Das ist für Server...
... und im Extremfall bei Maximalbestückung ziemlich asynchron. Asynchron hat doch immer so einen negativen Beigeschmack... :P
 
Das Gigabyte ist guuuut besonders das nForce3 mit AGP. ;D Mich würde mal interessieren wie schnell die Grafik ist *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die auch mit normalen Speicher (non ECC)? Ich fürchte nein, offiziell jedenfalls nicht.
 
:) Schön seh´n die schon aus. Nur seh ich ein Problem. :( Was mach ich mit meinem PCI Karten? (Fast) Alle Slotz sind 64Bit!
 
Für den "normalen Poweruser" werden wohl am ehesten Boards mit den nForce3 in Frage kommen, die ja im Grunde normale Desktopboards sind. Vielleicht baut ja einer auch mal ein Workstationboard damit für 2 CPUs. Wenn dann nur 2 oder 3 PCI-Slots drin sind, ist das ja auch ok, weil ja schon viel onboard-Kram brauchbar ist (Sound, LAN etc.)
 
:] Der einzige Dual Prozi mit AGP ist Gigabyte, aber nur ein normale PCI Slot. Sonst hat Asus nur ein Prozessor Sokel "Leider". *buck*
Der währ´s sonst gewesen.
 
@cmiguel
Würdest du dir denn so ein System leisten?
 
Nicht privat. Aber hier im FU Institut werden Dual Mainboards bei den WiMi´s und anderen Forschungsprojekten benutzt, aber mit Agp Karten. Ati "OpenGL" oder Matrox. 8)
Müssen wir wohl wieder Intel koofen :(
 
@ cmiguel
Ihr habt also Anwendungen die Dual Rechner mit AGP benötigen und dann mehr als 1 normale PCI? Was muss denn in die PCI Slots alles rein? Ich meine für mich wärs bschen knbapp, weil ich ne TV und Soundkarte reinstecken wollte, aber ne Workstation braucht doch solchen Schnicksschnack nicht.
 
Hi
Hier in der Uni ist man der Meinung ein Slot mehr ist besser als zu wenig. Es kann ja sein, das der WiMi etwas braucht was man noch nicht bedacht hat. Z.B. bei der steuurung von Robotern, (exotschen Geräte)ect.
Aber wie jeder weiß hat die Uni zuviel geld übrig. ;D
Sonst haste schon Recht und total überflüssig.
Ciao
 
Zurück
Oben Unten