AMD und die Wärmeleitpaste Update

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Nachdem die gestrige Meldung vom DSL-Team, wir <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94288" TARGET="b">berichteten</a>, wonach bei Gebrauch von Wärmeleitpaste die Garantie auf AMD - Prozessoren erlischt, die User weltweit in Aufruhr versetzte und auch bei AMD für Wirbel sorgte liegen dem DSL-Team mittlerweile neue Informationen von AMD vor.

Der Garantieverlust bezieht sich lediglich auf die Boxed Versionen, also Versionen wo CPU und Kühler inklusive Wärmeleitpad verkauft werden. Da diese Zusammenstellung von AMD zertifiziert ist, unterliegt sie auch der vollen Herstellergarantie von 3 Jahren. Wer also bei Boxed Prozessoren das beiliegende Wärmeleitpad entfernt und statt dessen Wärmeleitpaste benutzt verliert die Herstellergarantie. Die Garantie erlischt selbstverständlich auch bei unsachgemäßer Benutzung, wie z.B. dem Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Dies sei, wie Jan Gütter gegenüber den Kollegen vom DSL-Team betonte, gängige Praxis und auch in den Garantiebestimmungen festgelegt.

Anders sieht der Fall bei den sogenannten Tray Versionen, also CPU´s welche einzeln gekauft werden aus. Hierfür übernimmt AMD grundsätzlich KEINE Garantie.

Nachfragen bei verschiedenen Händlern bestätigen diese Aussage. Tritt ein Schadensfall auf ist der Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Tritt der Händler in die Gewährleistung ein hat der Kunde Glück gehabt. Allerdings gilt auch hier, wie bei den Boxed Versionen, entsteht der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch erlischt der Anspruch auf Regulierung. (<a href="http://www.dslteam.de/news176.html" TARGET="b">DSL-Team</a>)

<b>Nachtrag:</b>

Da ich mittlerweile einige E-Mails bezgl. folgender Aussage erhalten habe:

<ul><i>Tritt ein Schadensfall auf ist der Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Tritt der Händler in die Gewährleistung ein hat der Kunde Glück gehabt.</i></ul>

möchte ich eins klarstellen, selbstverständlich hat der Kunde einen Gewährleisungsanspruch an seinen Händler im Fall eines Defektes. Darüber gibt es klare gesetzliche Bestimmungen. Es geht mir hier um den Zusammenhang, das der Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist, wenn er eine defekte CPU, welche Spuren von Wärmeleitpaste oder sonstige Manipulationen aufweist, beim Händler reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so.. dann kauf ich ab jetzt nur noch boxed Variante.
Und falls ich denn mal den KK von der CPU nehmen sollte, dann werde ich das WLP garantiert NICHT ersetzen... damit ich wenigstens die garantie behalten kann, auch wenn ich weiss, dass er dann gleich kaputt geht :)

cu
 
Mensch Leute...jetzt wird alles gut. ;D
 
3 Jahre garantie, das lohnt sich auf jeden fall. wenn mein 2400er im jahr 2006 also durchbrennt, bekomm ich nen neuen! Bauen sie mir dann extra einen? ;D Ausserdem kostet der spätestens nächstes Jahr keine 50 Euro mehr, falls überhaupt noch verfügbar. Die riskier ich doch gerne und knall mir nen 10db-artic-kühler drauf und hab meine ruhe.
PS: Scheiße, mein k6-2 ist schon ausser garantie, na hoffentlich wird mir der nicht kaputt. ;)
 
Ich finde das schon sehr merkwürdig.... aber bitte.... ich hole mir meine Trays weiter, da wir ja in De 2 Jahre eine Gewährleistungspflicht haben, kann mir bei unsachgemäßer Handhabung nichts passieren...
 
Original geschrieben von Steinkalt
Wie läuft das denn mit Intel Cpus?

Haben die ähnliche Bestimmungen oder ist man bei denen mit der Garantie besser dran?

naja, intel hat fast ausschliesslich "in-the-box" versionen im
handel. bei den wenigen händlern, die auch tray-versionen ver-
kaufen, liegt deren preis eigentlich immer über den "in-the-box"
versionen.

afaik gibt intel wie amd auch drei jahre garantie.

Original geschrieben von SiN
Ich finde das schon sehr merkwürdig.... aber bitte.... ich hole mir meine Trays weiter, da wir ja in De 2 Jahre eine Gewährleistungspflicht haben, kann mir bei unsachgemäßer Handhabung nichts passieren...

die gewährleistung greift nur bei mängeln, die bei übergabe des
artikels schon vorhanden waren. abgesehen davon gilt auch nur in
den ersten 6 monaten der zweijährigen gewährleistungspflicht die
beweislastumkehr.

danach ist es an dir, zu beweisen, dass die cpu bei übergabe nicht
frei von mängeln war. dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich
sein.

dazu gibt es ja nun auch einen sehr informativen thread im p3d
recht-forum.


mfg
cruger (der überrascht ist, dass amd bei tray-cpu's so gar keine garantie gibt)
 
tjo AMD hält seine eigenen Tray-CPUs für Schrott sonst würden sie auch dafür ne Garantie abgeben ... ;D

schöne Aussichten sind das
 
mein gott alles blödsin. bei mir läuft seit 2woche einen 2800 xp barton,(boxed) abgekühlt mit einem noiseblocker+thermalthake kühler + silvertec 3 paste. was könnte da schiefgehen???

MFG AMD GARRETTI
 
Original geschrieben von Schpock
tjo AMD hält seine eigenen Tray-CPUs für Schrott sonst würden sie auch dafür ne Garantie abgeben ... ;D

schöne Aussichten sind das

ich vermute mal, dass bei es bei intel tray-cpu's auch keine
garantie gibt, nur kauft die normalerweise auch selten jemand,
da die dinger wie gesagt meistens teurer sind wie ihre boxed-
kollegen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich vermute mal, dass bei es bei intel tray-cpu's auch keine
garantie gibt, nur kauft die normalerweise auch selten jemand,
da die dinger wie gesagt meistens teurer sind wie ihre boxed-
kollegen.


mfg
cruger

<< FALSCH >> !!!

Für alle Intel CPUs gibts eine Garantie , für die Tray-Versionen sind sie allerdings etwas kürzer als bei den Boxed !!
 
Original geschrieben von Schpock
<< FALSCH >> !!!

Für alle Intel CPUs gibts eine Garantie , für die Tray-Versionen sind sie allerdings etwas kürzer als bei den Boxed !!

und, wie lange ?


mfg
cruger
 
hmm ich glaube boxed = 5 Jahre und Tray = 2 Jahre
so war es bis vor 2 Jahren jedenfalls , ich bin mir aber sicher das sich da nix dran geändert hat.
 
Original geschrieben von Schpock
hmm ich glaube boxed = 5 Jahre und Tray = 2 Jahre
so war es bis vor 2 Jahren jedenfalls , ich bin mir aber sicher das sich da nix dran geändert hat.

die "in-the-box" variante hat 3 jahre garantie, in sachen tray hab ich nichts gefunden.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
die gewährleistung greift nur bei mängeln, die bei übergabe des
artikels schon vorhanden waren. abgesehen davon gilt auch nur in
den ersten 6 monaten der zweijährigen gewährleistungspflicht die
beweislastumkehr.

danach ist es an dir, zu beweisen, dass die cpu bei übergabe nicht
frei von mängeln war. dürfte schwierig, wenn nicht gar unmöglich
sein.
Das hat allerdings mit Kulanz - wie von Mighty in seiner Meldung behauptet - rein gar nichts zu tun. Es handelt sich um einen gesetzlichen Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Auch wenn der sich natürlich gerne mit einem Verweis auf die Garantieabwicklung des Herstellers herauszureden versucht: Der Kaufvertrag kommt nunmal nur zwischen Käufer und Verkäufer zustande. Einen anderen Anspruch hat man nicht. Jede Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Maßnahme, die auch wieder eingestellt werden kann.

Immerhin dürfte es umgekehrt in den ersten 6 Monaten für den Händler unmöglich sein zu beweisen, dass ein Defekt nicht bereits bei Übergabe bestand. Und wenn jemand tatsächlich glaubt, eine 3jährige Herstellergarantie würde ihm bei einer abgerauchten, mechanisch oder elektrisch beschädigten CPU irgendwas nützen (den Eindruck hat man manchmal), dann soll er eben seine Prozessoren "boxed" kaufen und sich hinterher wundern.


Im übrigen wäre ich auch dankbar für einen einzigen Link, der belegt, dass Intel eine Herstellergarantie auf im Tray verkaufte Prozessoren gibt.
 
Original geschrieben von hark.meliantrop
Das hat allerdings mit Kulanz - wie von Mighty in seiner Meldung behauptet - rein gar nichts zu tun. Es handelt sich um einen gesetzlichen Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Auch wenn der sich natürlich gerne mit einem Verweis auf die Garantieabwicklung des Herstellers herauszureden versucht: Der Kaufvertrag kommt nunmal nur zwischen Käufer und Verkäufer zustande. Einen anderen Anspruch hat man nicht. Jede Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Maßnahme, die auch wieder eingestellt werden kann.
In der Tat.
Auch für Tray-CPUs gilt:
1. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung durch den Händler.
2. In den ersten 6 Monaten Beweispflicht auf Seiten des Händlers.

Der Händler kann sich dann wieder an seinem Vorlieferanten schadlos halten.



Original geschrieben von Mighty
Dies sei, wie Jan Güttner gegenüber den Kollegen vom DSL-Team betonte, gängige Praxis und auch in den Garantiebestimmungen festgelegt.
Der Pressesprecher von AMD heißt Jan Gütter.
 
Original geschrieben von hark.meliantrop
...
Immerhin dürfte es umgekehrt in den ersten 6 Monaten für den Händler unmöglich sein zu beweisen, dass ein Defekt nicht bereits bei Übergabe bestand.
...

Oh-oh-oh,
das ist der grosse Aberglaube. Glaubt man AMD - und warum sollten sie da Märchen erzählen? - dann gibt es definitiv Möglichkeiten, eine CPU "auszuwerten", ob sie ausserhalb der specs betrieben wurde.
 
Original geschrieben von Schpock
tjo AMD hält seine eigenen Tray-CPUs für Schrott sonst würden sie auch dafür ne Garantie abgeben ... ;D

schöne Aussichten sind das
Die wollen sich nur von Aushilfsbastlern schützen, die CPU und Kühler einzeln kaufen und nicht darauf achten, dass der Kühler auch zur CPU passt.

Soviel Reklamationen wie AMD wegen - sorry - Idioten bearbeiten muss, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber denken, sie müssen sich ihr System selbst zusammenschrauben ... da würd ich auch andere Saiten aufziehen.
 
Original geschrieben von msc79
Die wollen sich nur von Aushilfsbastlern schützen, die CPU und Kühler einzeln kaufen und nicht darauf achten, dass der Kühler auch zur CPU passt.

Soviel Reklamationen wie AMD wegen - sorry - Idioten bearbeiten muss, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber denken, sie müssen sich ihr System selbst zusammenschrauben ... da würd ich auch andere Saiten aufziehen.

;)

Das gäbe Stoff für einen Endlosthread zum Thema:
Warum glauben Leutz, einen PC selber bauen zu können, die bereits schon vor einem Legobausatz für 8-jährige kapitulieren müssten? (Und bei zweiterem gäbs aber im Lieferumfang eine Bauanleitung für Analphabeten). 8)
 
Naja, ich sag mal so: Der Athlon-Die zieht Probleme magisch an. Ich kenne auch Leute, die gewiss keine Aushilfsbastler sind und auch schon einen Die zerbröselt haben. Ich selbst weigere mich mittlerweile, Bekannten den Lüfter aufzusetzen wenn kein Spacer da ist. Zum Glück wird das mit dem Hammer anders.
 
Spacer sind so ziemlich das schlimmste was man einsetzen kann. Die Teile sollten verboten werden.
Es wurden wohl schon mehr CPUs durch Spacer geschrottet als geschützt.

Und wer den DIE zerbröselt beim Lüfteraufsetzen, sollte etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen und seine Technik mal überdenken :]
 
Original geschrieben von msc79
Die wollen sich nur von Aushilfsbastlern schützen, die CPU und Kühler einzeln kaufen und nicht darauf achten, dass der Kühler auch zur CPU passt.

Soviel Reklamationen wie AMD wegen - sorry - Idioten bearbeiten muss, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber denken, sie müssen sich ihr System selbst zusammenschrauben ... da würd ich auch andere Saiten aufziehen.



Es hat mich hart getroffen, aber trotzdem bekenne mich als "Aushilfsbastler" Seit dem(2001) ich mich auf AMD umgestelt haba ein einziges mal was passiert. Das MMutterbrot leider beschädigt wurde. Zum Glück meine Processoren ab1333- 2800xp barton verschont geblieben. Vielleicht habe ich einen Schutzengel.

trotzdem einen schönen tag noch.
 
Mein AMD-Boxed-Kühler liegt samt Pad unbenutzt im Schrank. Habe - glaube - ich noch 2 von den Dingern hier rumliegen, also im Falle des Falles mal kurz draufbauen und zurückschicken... ;-)
 
Original geschrieben von Powermike
Mein AMD-Boxed-Kühler liegt samt Pad unbenutzt im Schrank. Habe - glaube - ich noch 2 von den Dingern hier rumliegen, also im Falle des Falles mal kurz draufbauen und zurückschicken... ;-)

Prima Idee. Im Falle des Falles werde ich so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr denkt, dass AMD so doof ist und die Rückstände der verwendeten Paste auf der CPU nicht finden kann, dann ... ;D

Es ist auch kein Problem, übertaktete CPUs als solche zu entlarven.
 
Zurück
Oben Unten