Opteron 240 und 242 bei Direktversendern aufgetaucht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die ersten Opteron-Prozessoren sind als Boxed-Versionen bei diversen Direktversendern aufgetaucht. Das kleinste Modell 240 mit 1,4 GHz Taktfrequenz kostet um 370,- EUR, für das mittlere Modell 242 mit 1,6 GHz verlangen die Händler mit knapp unter 900,- EUR richtig Geld. In der Preisliste steht der 242 bei AMD nur mit 690,- US-Dollar. Das Top-Modell 244 mit 1,8 GHz ist momentan noch nirgendwo aufgetaucht.

Um den Überblick in Sachen Opteron-Preise zu behalten, haben wir AMDs 64-Bit Pferchen nun auch in unseren Preisticker aufgenommen, der Ihr auf der <a href="/index.shtml">Newsseite</A> linker Hand in einem der Kästen findet.
 
Cool 8)

AMD Opteron 242
Core Spannung: 1,2 Volt :)

AMD Opteron 240
Core Spannung: 1,2 Volt :)


Und haben 85 Watt Verlustleistung? Verbraucht die int. NB so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen bei alternate (389 + 899 Euro). Aber blöderweise kein passendes mainboard ;) Gibts die auch schon irgendwo?
 
da sag ich doch einfach mal WUCHER ;)

war ja beim neuen athlon auch so, dass die am anfang für extremste wucherpreise übern tisch gingen und wenige wochen später sogar bezahlbar waren ...

naja wer brauch schon n opteron *noahnung*
 
Original geschrieben von Ronin[XiC]
da sag ich doch einfach mal WUCHER
da sag ich doch einfach mal Du bist nicht die Zielgruppe.

Und für die angepeilte Zielgruppe ist der Preis sogar noch sehr günstig. Hätte da wesentlich mehr erwartet.
 
Jo, fuer eine brandneue CPU mit 1MB L2-Cache ist der Opteron 240 regelrecht geschenkt !

Man suche mal die intel-Preise fuer CPU's mit 1MB Cache heraus, dann weiss man, wie billig das dagegen ist... ;)
 
Von ASUS solls ja nForce 3 Boards geben. Ich denke jedoch die Warten noch bis im May dann kommen the 1-Way Opterons 1XX-Series.

Denn so macht es keinen sinn einen Dual-Prozzi in ein Singel System einzubauen. oder hat jemand einen AthlonMP in seinem Board ;D
 
Sogar sofort lieferbar!!

Zum Preis - der geht absolut in Ordnung. Bedenkt doch das sind Server Cpus. Die Desktop Modelle werden deutlich billiger. Desweiteren sind das die Startpreise mit der ein völlig neues Produkt an den Markt kommt. Also mich hätten 1500 € für einen Opteron 242 überhaupt nicht überrascht, zumindest nicht bei erster Verfügbarkeit.
 
Abgesehen davon kann man sehen, dass Alternate ungefähr 200 Euro auf den Listenpreis aufgeschlagen hat.

Alternate war ja schon immer "etwas" teuer, wenns um neue CPUs ging, die sonst noch kein Einzelhändler im Programm hat.
 
Ich denke mal der Single Opteron wird noch deutlich billiger als die Dual Version *hoff* Da lohnt sich das direkt. Und bei 1.2VCore sollte der Opteron (das richtige Board vorrausgesetzt) auch gut zu übertakten sein ;D
 
Original geschrieben von msc79
Abgesehen davon kann man sehen, dass Alternate ungefähr 200 Euro auf den Listenpreis aufgeschlagen hat.

Alternate war ja schon immer "etwas" teuer, wenns um neue CPUs ging, die sonst noch kein Einzelhändler im Programm hat.

also ich finde 200€ auf den listenpreisdrauf schlageng schon wucher ...
 
Ihr konntets doch alle nicht abwarten!!!

Nun isser da und ihr kneift *lol*

Was habt ihr erwartet...Weinbergschnecken?
 
Na ich warte noch auf den Single Opteron. Und abgesehen davon gibts noch keine passenden Boards.
 
der 240 Opteron kostet dem Händler beim Distri 295 Euro Netto ohne Lieferkosten, also nix mit 200 Euro Aufschlag.

Schade eigentlich, auf der CEBIT hatte AMD 8 Mainboards von verschiedenen Herstellern gezeigt und die waren bereits industriell gefertigte Boards und nun habe ich hier 2 Optis rumliegen und kein Board

Kein Board ist lieferbar und MSI ist der einzige wo man zumindestens bestellen kann, das erinnert mich an die Situation wo der Athlon auf den Markt kam und sich keiner traute Boards für AMD zu bauen.

Mal sehen was die nächsten Wochen bingen.

Gruss Klaus
 
tjo is natürlich schade ... an sich dürfte sowas nichtmehr passieren ... ich mein wie lange is der prozessor schon in der entwicklung ? da amd ein wenig verschlafen den board herstellern "druck" zu machen ?
*noahnung*
 
also nix mit 200 Euro Aufschlag.
Na dann nehmen wir doch mal unseren Taschenrechner und schauen mal nach

Opteron 240:
257 EUR (283 USD) AMD Preisliste
389 EUR (427 USD) Alternate Preisliste

Opteron 242:
627 EUR (690 USD) AMD Preisliste
899 EUR (988 USD) Alternate Preisliste

:]

Edit: Ein Preis korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Euro ist zwar stärker als der Euro, aber so stark doch nun auch wieder net. 389€ sind nicht 492USD, das wäre ja 1:1.264
 
Original geschrieben von klauss
der 240 Opteron kostet dem Händler beim Distri 295 Euro Netto ohne Lieferkosten, also nix mit 200 Euro Aufschlag.

Schade eigentlich, auf der CEBIT hatte AMD 8 Mainboards von verschiedenen Herstellern gezeigt und die waren bereits industriell gefertigte Boards und nun habe ich hier 2 Optis rumliegen und kein Board

Kein Board ist lieferbar und MSI ist der einzige wo man zumindestens bestellen kann, das erinnert mich an die Situation wo der Athlon auf den Markt kam und sich keiner traute Boards für AMD zu bauen.

Mal sehen was die nächsten Wochen bingen.

Gruss Klaus

jo, und das erste verfügbare board, das man kaufen konnte, war MSI 6330, echt scheißteil, muss man auch dazu sagen.

später haben die dinge ausgereift (bei den kunden) wird auch hier nicht anders sein.
 
Für Welche OS kann ich son opteron eigentlich sinvoll nutzen
hab das irgendwie schonmal erlebt 16=>32 bit bist man 32 wirklich
brauchte dauerte es noch gaaaaanz Laaaange oder wird linux jetzt voll unterstützt bin nicht ganz auf dem laufenden
 
Unter Linux kannte den sofort anständig einsetzen, da es - u.a. dank SuSE, die da mit AMD kräftig mitentwickelt haben - sofort nen AMD64-optimierten Kernel gibt.
Wie es mit der Softwareportierung aussieht, weiß ich nicht. Sollte aber dank OpenSource und aktualisierten Compilern schnell von statten gehen.
 
Zurück
Oben Unten