Athlon XP 3200+ : Mitte Mai soll es so weit sein

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Was wir bereits vor etlichen Monaten gerüchteweise <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046363229">angekündigt</a> hatten, scheint sich nun zu bewahrheiten. AMD wird unseren Quellen und diversen Meldungen am heutigen Tage zur Folge Mitte Mai den neuen Athlon XP 3200+ Prozessor mit FSB400-Setting vorstellen. AMDs Faible, neue CPUs in der Regel an einem Montag vorzustellen, zur Folge könnte es demnach am 12. Mai so weit sein.

Beim Athlon XP 3200+ wird es sich um einen Prozessor mit Barton-Kern, 512 KB Level 2 Cache und 2200 MHz realer Taktfrequenz handeln. Kein Unterschied also zu den bisher vorgestellten Barton-CPUs mit Ausnahme des Frontside-Bus. Der darf seine Daten in Zukunft mit 200 MHz Taktfrequenz im Double-Rata-Rate Verfahren von der Northbridge zur CPU schaufeln ("FSB400"), während sich die bisherigen Athlon XP mit 166 MHz DDR begnügen mußten.

Inzwischen ist auch der Grundstein für den FSB400 auf Infrastruktur-Seite gelegt. nVidia hat seine FSB400 tauglichen Chipsätze bereits vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051538099">berichteten</a>), ebenso wie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051716272">SiS mit dem 748</A>. VIA wird mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1049811006">KT600</a> in den nächsten Tagen oder Wochen folgen. Zusätzlich soll ein FSB400 mit 2100 MHz folgen (XP 3000+) und auch Intel wird sich nicht zweimal bitten lassen, einen entsprechenden 3.2 GHz P4 nachzuschieben...
 
hehe nen xp3200+ hab isch jetzt schon 8) , aber ich glaube kaum, dass er es mit nem P4 3,2GHz auf nehmen kann, der wird elendig abloosen :-[

MFG Erdnuss
 
das wird garantiert der nächste Rating-Flop

die haben auf Hardtecs4u einen Vergleich gemacht, und da sah der auf 3200+ (FSB400) übertaktete Barton nicht gut aus

selbst wenn der "echte" Barton 3200+ da noch einen Kanten schneller sein sollte wird er gegen den P4 3,0 GHz abloosen und gegen den 3,2GHz erstrecht
 
der 3200+ soll doch der letzte Barton werden...ich frag mich nur warum ??
Soll jetzt etwa ein halbes Jahr keine neue CPU mehr erscheinen ?


Aber mit dem P-Rating übertreiben die Leute bei AMD es langsam. Hätten ihn besser auf 2,3 GHz getaktet und dann 3300+ genannt. Allerdings wäre ein P-Rating von 3200+ bei 2,3GHz auch schon genug.
 
Ich finde auch das es AMD mit ihren Power-Rating übertreibt. Aber andererseits möchte und muß man mit Intel irgendwie mithalten und auch wenn es nur ewin Papiertiger ist. Da kann ich AMD eigentlich gut verstehen.
 
muß man mit Intel irgendwie mithalten und auch wenn es nur ein Papiertiger ist.
das wird aber einSchuss nach hinten. Im moment siehts vielleicht gut aus, aber wenn erst mal die Tatsache weit verbreitet wird dass AMD-CPU´s ihrem Rating nicht gerecht werden ist das nicht gerade gute Werbung.
Und dem Athlon64 macht man damit den Einstieg auch nur schwerer wenn das Vertrauen zu AMD abnimmt.

Naja, Intel wird ein AMD-seitiger Papiertiger nur recht sein :(
 
Original geschrieben von skfink
das wird aber einSchuss nach hinten. Im moment siehts vielleicht gut aus, aber wenn erst mal die Tatsache weit verbreitet wird dass AMD-CPU´s ihrem Rating nicht gerecht werden ist das nicht gerade gute Werbung.
Und dem Athlon64 macht man damit den Einstieg auch nur schwerer wenn das Vertrauen zu AMD abnimmt.

Naja, Intel wird ein AMD-seitiger Papiertiger nur recht sein :(

AMD wird schon wissen was sie tun. Der P4 überzeugt mich von der Leistung her eh mehr als der AthlonXP. Und wenn sich Intels Hyperthreading durchsetzen kann hat es AMD noch etwas schwieriger. Auf jedenfall ist HT ein sinnvolleres Feature als SSE2. Aber AMD muß sich mit den Athlon64 absolut nicht verstecken, mit den integriertem Speichercontroller und der 32Bit und 64 Bit Kompatibilität.
 
Ich finde das gar keine schlechte Sache...

Immerhin hat AMD damit einen SockelA von ~650MHz bis 3200+ treu bedient, und jeder muss eh fuer sich entscheiden, welche CPU er braucht. Davor denke ich kann man nur den Hut ziehen.

Und nur ganz da oben (3200MHz intel bzw. 3200+ AMD) hinzuschauen lohnt eh nicht, das Spiel entscheidet sich ja bekannterweise im Mittelfeld ;D
...und da gibt's Rechenpower SATT, und das fuer Spottpreise!

Vor ein paar Jahren bekam man fuer umgerechnet 300DM nicht so viel Power, heute schon dank AMD :)
 
wahr ist, das es wirklich toll ist dass AMD ein so großes Spektrum von Sockel A CPU´s anbietet (im Gegensatz zu anderen Prozessorherstellern).
Aber das hat nichts damit zu tun, daß der 3200+ overrated ist, wie es der 3000+ auch schon ist.
Ich persönlich fände es besser den 3000+ 2800+ und den 3200+ 3000+ zu nennen. Dann würden die Prozessoren wenigstens einigermassen das halten was sie versprechen.

Wenn dieses Overrating (oder crasser ausgedrückt, das Rating-Lügen) AMD über die nächsten Monate hilft bis der Clewhammer kommt, na dann bitteschön...wenn sie´s so nötig haben. Dann bleibt einem nur zu hoffen, dass der Ruf von AMD darunter nicht all zu sehr darunter leidet.
 
Na ich find die ganze Sache ums Rating absolut übertrieben.

Der 1. P4 hatte noch FSB400 und lief nur mit "langsamen" Rambus oder SDRam. Oder halt DDR266. Und ich denke einem FSB400 P4 mit 3ghz und ddr266 würde der Barton sicher locker schaffen. Also - was wollt ihr? Es hat doch keinen Sinn das Rating immer den Gegebenheiten anzupassen, dann kommt irgendwann raus, dass ein 3200+ doppelt so schnell wie ein 2000+ ist.
 
Frage mich nur warum AMD bei 2.2 Ghz halt macht, die jetzigen T-Bred B Kerne schaffen doch bei vielen Leuten auch 2,5Ghz, allerdings ab 1,75 Volt aufwärts, okay, die Qualität muss noch steigen.

Dann hoffe ich, dass man in einigen Wochen eine hinreichend gute Ausbeute bei AMD erzielt, und offizielle 2,5 Ghz Versionen anbieten kann, 1,65 Volt wären noch okay.
================================================================
In diesem Zusmmenhange möchte ich nochmal daran erinnern, dass vor 1 Jahr viele Stimmen laut wurden, dass die Architektur des Athlons spätestens bei 1,66 Ghz ausgereizt sei, weil seine Pipelines eben zu kurz sind blabla und er deswegen nicht weiter skalierbar sei. Na, das war ja wohl ein kalter...
================================================================
Bis September langt's auf jeden Fall nicht mehr,wenn die jetzt nicht bis 2,5 Ghz kommen, soviel ist klar. Aber wie schon weiter oben gesagt, die Sache entscheidet sich im Mittelfeld, und ein XP 2400+ kostet nunmal 105 EUR und ein P4 2400 180 EUR, das ist schon ein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten