Großer nForce2 Config-Guide von Planet 3DNow!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Mainboard-Sektionen in unserem Forum platzen in den letzten Wochen regelrecht vor nForce2 Anfragen Hilfe suchender Anwender. Meist handelt sich dabei immer wieder um die selben Probleme, die sich beim ein oder anderen User anders darstellen, die jedoch meist mit ein paar Handgriffen zu lösen sind.

Aus diesem Grund haben wir - ähnlich wie vor gut einem Jahr mit unserem AMD-Config Guide - einen Guide für die nForce2 Plattform erstellt. Die Themen führen dabei vom Kauf über Installation bis hin zum Troubleshooting. Wir hoffen damit, den Anwendern das Leben mit der neuen Sockel A Plattform ein wenig zu erleichtern. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>Wie man an obigem Screetshot sieht, haben wir mittlerweile einige Beta IDE-Treiber von nVidia ausprobiert. In der Tat liegt hier die CPU-Last beim Kopieren wesentlich niedriger, als mit dem Windows Standard Treiber. Ferner ermöglicht der Treiber ATA133 und damit ca. 120 MB/s Burstgeschwindigkeit in den HDD-Cache, statt "nur" ATA100. Mit den neuen IDE-Treibern 3.18 und 3.20 WHQL ist sogar das Brennen von CDs wieder möglich.</i></ul>Der Guide ist so ausgelegt, daß er bequem erweitert werden kann. Die momentan behandelten Themen sehen wir als Grundgerüst. Wer ein Problem mit dem nForce2 Chipsatz hatte und das passende Workaround dazu hat, schreibt uns bitte an <a href="mailto:team@planet3dnow.de?Subject=Betreff nForce2 Guide Zusatz">team@planet3dnow.de, Betreff nForce2 Guide Zusatz</a>, damit wir den Guide Schritt für Schritt erweitern können.<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">Neuer Artikel: Planet 3DNow! nForce 2 Config-Guide</a></li></ul>Und jetzt viel Vergnügen beim Lesen...
 
Ich hab den Guide zwar nicht gelesen weil ich keine Probs mit meinem NF2 Board habe allerdings ist die Idee klasse.
Auf dass der Artikel die Mainboardforen ein wenig befreit ;)
Chatt (der wo das für ne echte gute Idee hält)
 
Original geschrieben von Nero24
Mit den neuen IDE-Treibern 3.18 und 3.20 WHQL ist sogar das Brennen von CDs wieder möglich.

Ist der Nforce 2 wirklich so ein Ramsch? Dann übertrifft er ja meine schlimmsten Befürchtungen/ Erwartungen => VIA kaufen, solche Boards funsen immer! (Von inkompetenten Boardherstellern mal abgesehen)

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Gruß Wuschl
 
Gute Idee!
Allerdings bezweifele ich, dass ein solcher Guide die
MB-Foren spürbar entlastet, denn wie heißt es doch so schön:
Wer lesen kann ist nur dann im Vorteil, wenn er von dieser
Fähigkeit auch Gebrauch macht. ;)
 
Hallo Nero,

Einen kleinen Fehler hat der Artikel noch:

Der Pfeil (nächste Seite) auf Seite 5 verweist auf eine nicht vorhandene Seite 6 anstatt auf die P3DNow Homepage... 8)
 
Moin!

Hab da ein Kuriosum unter Windows ME und dem Epox 8RDA+ anzubringen:

Nach der Installation des IDE Treibers waren plötzlich alle CD Laufwerke verschwunden. Die Festplatte (Master) wurde allerdings ganz toll erkannt, nur das Slave DVD LW nicht mehr. Am 2. IDE Port ging auch nix mehr (CDROM + Brenner). *motz*

Deinstallieren lassen ließ sich der nvidia IDE Treiber zwar, aber der Windows Standard Treiber wollte nicht so recht.

Hat ein bischen gedauert bis ich die Bootdisk mit CDROM Treiber gefunden hab, dann fix einmal Windows drüberinstallieren und es lief wieder. :D
 
Original geschrieben von MrSchmelzer
Hallo Nero,

Einen kleinen Fehler hat der Artikel noch:

Der Pfeil (nächste Seite) auf Seite 5 verweist auf eine nicht vorhandene Seite 6 anstatt auf die P3DNow Homepage... 8)
Danke, ist gefixt :)
 
Original geschrieben von Luanne
Gute Idee!
Allerdings bezweifele ich, dass ein solcher Guide die
MB-Foren spürbar entlastet, denn wie heißt es doch so schön:
Wer lesen kann ist nur dann im Vorteil, wenn er von dieser
Fähigkeit auch Gebrauch macht. ;)
Das vielleicht nicht. Aber so kann man die Anfrage wenigstens mit einem kurzen Link "abspeisen", statt einen Roman schreiben zu müssen ;) ;D
 
auch wenn alle drumher reden, möcht ich mal loswerden, dass der Artikel ne tolle Sache war, und eigendlich genau das darstellt, was am brisantesten ist, ich habe zwar kein Nforce und werde auch nie eins haben, aber bedingt durch mein Hobby kommen viele Bekannten zu mir, und solche übersichtlichen Nachschlagewerke wie dieser Artikel, sind sehr hilfreich, tausend Dank!!!
 
ja, wirklich guter Artikel, der auch sehr angenehm zu lesen ist.
 
und noch ma ne kleine info..
wenn man den Nvidia IDE treiber In stalliert hat (ich meine den auch das setup installert)
kann man durch installieren von Aspi treibern abhilfe Schaffen.. mann kann wider brennen und ansonsten läuft es auch super..
 
Original geschrieben von Wuschl
Ist der Nforce 2 wirklich so ein Ramsch? Dann übertrifft er ja meine schlimmsten Befürchtungen/ Erwartungen => VIA kaufen, solche Boards funsen immer! (Von inkompetenten Boardherstellern mal abgesehen)

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Gruß Wuschl

Hast du du den Text eigentlich mal durchgelesen, oder plapperst du einfach nur irgendein Zeugs daher? :]
Erstens liegt es nicht am nForce 2, sondern am Miniport Treiber, den nVidia allerdings bald in einer gefixten Version rausbringen wird, zweitens ist dieses Problem schon lange bekannt und wird ganz einfach durch das Verwenden des Windows Standard-IDE Treibers umgangen, und drittens zu VIA......ach nee, da braucht man eigentlich nix mehr zu sagen, die VIA-"the bug"-Chipsätze dürften jedem bekannt sein ;) Kein Kommentar! *lol*

@Nero24:

Überprüfe mal bitte die Angaben über den Dual-Channel-mode. Laut mehrerer User müssen beim 8RDA+ DIMM#1 und DIMM#2 oder DIMM#1 und DIMM#3 für Dualchannel verwendet werden, also anders als im Config Guide beschrieben.
Wie sieht's jetzt beim NF7-S aus? So wie im Guide, oder hast du einen Fehler gemacht?

Edit:

Das scheint wohl von Board zu Board verschieden zu sein. Man kann sich anscheinend daran orientieren, welche beiden Steckplätze nah beieinander liegen. Die zwei, die sich einen Kanal teilen, scheinen immer näher zueinander zu liegen als zum Steckplatz des anderen Kanals.
Der Artikel sollte daher dementsprechend abgeändert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Man kann sich anscheinend daran orientieren, welche beiden Steckplätze nah beieinander liegen. Die zwei, die sich einen Kanal teilen, scheinen immer näher zueinander zu liegen als zum Steckplatz des anderen Kanals.
Der Artikel sollte daher dementsprechend abgeändert werden ;)
Genau so steht's doch im Artikel ;)

Die entsprechende Passage:

"Wieso ist Nummer 3 falsch? Weil die beiden gruppierten DIMM-Slots auf dem selben Kanal liegen! Wer hier beide RAM-Module einsteckt, setzt sie beide auf Kanal 2, während Kanal 1 leer bleibt. Damit läuft der nForce2 trotz zweier Module nur im Single-Bank Modus." *noahnung*
 
Original geschrieben von Nero24
Genau so steht's doch im Artikel ;)

Die entsprechende Passage:

"Wieso ist Nummer 3 falsch? Weil die beiden gruppierten DIMM-Slots auf dem selben Kanal liegen! Wer hier beide RAM-Module einsteckt, setzt sie beide auf Kanal 2, während Kanal 1 leer bleibt. Damit läuft der nForce2 trotz zweier Module nur im Single-Bank Modus." *noahnung*

Wurde das beim nF2 abgeändert? Beim nF1 ist es doch egal wo man die beiden reinsteckt.
 
War auch beim nForce420/415 schon so! Steht zumindest so im Handbuch des A7N266-E ;D
 
Original geschrieben von Nero24
War auch beim nForce420/415 schon so! Steht zumindest so im Handbuch des A7N266-E ;D

Asus halt ;D

Werd ich nochmal testen, habs ja hier noch am Laufen.
 
Original geschrieben von Nero24
Genau so steht's doch im Artikel ;)

Naja, ich kann aus dem Artikel nicht herauslesen, dass man darauf achten muss, welche Sockel näher zusammenliegen. Das liest sich so, als wenn man immer die DIMM-Slots nehmen muss, wie so dort auch auf dem Bild abgebildet sind, aber bei manchen Boards, wie z. B. dem 8RDA+ ist es eben NICHT so wie auf dem Bild, daher ist das verwirrend.
Ich finde, dass man den Artikel mit einem weiteren Bild ergänzen sollte und halt der passenden Erklärung.
 
Super Artikel, Nero. Kurz, knackig und doch ist alles wesentliche erwähnt. Hoffentlich lesen es viele. ;)

Meiner einer mußte das alles noch selbst herleiten, was nicht immer leicht war. Das Forum hier ist ja glücklicherweise eine Fundgrube.

Besonders gut haben mir die Worte zum Speicherkauf gefallen. Hoffentlich muß man Postings im Stil von "Trotz Super-GeIL(em) Speicher läuft es nicht -> blödes Mainboard!" nicht mehr gar so oft lesen. :]

Eine Kleinigkeit nur: "Wer drei Speicher-Module nutzen will ... muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen" stimmt nur, wenn die Summe des Speichers in den beiden Kanälen unterschiedlich ist. Man kann ja oft geschickter mischen.

Ich bin nun sehr gespannt auf die nächsten Treiberpakete.

Vielleicht noch ein paar Ratschläge, was man machen kann, wenn das Mainboard Speichervorgänge im BIOS mit Totstellen quittiert. Oder kommt das gar nicht (mehr) so häufig vor? ???
 
Weiss jemand, wo man diese Beta-Treiber runterladen kann? Ich habe mit dem Sound beträchtliche Probleme (Abstürze beim Abspielen von MP3 etc.) und würde gerne mal so nen Treiber ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten