Diskussion: ist Revision C1 und "nForce2 400 Ultra" identisch?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Passend zu unserem neuen Artikel, dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">nForce2 Config-Guide</a>, tobt momentan im Internet eine hitzige Diskussion über die kommenden nForce2 Varianten 400 und 400 Ultra.

Hintergrund: seit ein paar Wochen liefern viele Mainboard-Hersteller Revision 2 Mainboards ihrer nForce2 Platinen aus, von denen wir das <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/index.shtml">Asus A7N8X Deluxe Rev 2.00</a> auch bereits im Test hatten. Diese Boards besitzen sowohl eine neue Southbridge, als auch eine neue Northbridge, die unter der Bezeichnung C1 durch den Blätterwald geistert. Zwar sind auch die aktuellen Rev. 2 Boards nicht offiziell für FSB400 freigegeben, wie wir bereits in unserem Review deutlich gemacht hatten, doch machten die Mainboard-Hersteller hinter vorgehaltener Hand von Anfang an keinen Hehl daraus, daß die verwendete C1 Northbridge bereits FSB400 tauglich ist. In den letzten Tagen wurden die Webseiten vieler Hersteller diesbezüglich auch angepasst.

Vor ein paar Tagen nun hat nVidia neue nForce2 Varianten angekündigt: den nForce2 400 und nForce2 400 Ultra (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051538099">berichteten</a>). Die Kunden, die in den letzten Wochen ein nForce2 Mainboard mit C1-Stepping gekauft haben, zittern nun natürlich: ist C1 identisch mit nForce2 400 Ultra oder nicht? Ist die C1 womöglich doch nicht FSB400 tauglich?

Öl ins Feuer diesbezüglich kippt die Webseite <a href="http://www.ocworkbench.com" TARGET="b">OCWorkbench</a>, die in einer der letzten Meldungen die neuen <a href="http://www.ocworkbench.com/2003/archives/apr/nf2ultra400.jpg" TARGET="_blank">Identifikations-Codes</A> des nForce2 400 Ultra veröffentlich hat. Die Beschriftung der nForce2 400 Ultra Northbridge unterscheidet sich deutlich von unserem C1-Stepping, das wir unlängst getestet haben. Ferner war laut Aussage des Autors ein Athlon XP 3200+ FSB400 Sample mit Barton-Kern nicht lauffähig auf einem C1-Mainboard. Ein Punkt, der ebenfalls in diese Kerbe schlägt ist, daß kaum ein Mainboard-Hersteller, der ein Rev. 2.0 Board herausgebracht hat, dieses beim Launch offiziell als FSB400 Platine beworben hat. Obendrein planen selbst Hersteller wie Asus, die eine Rev. 2.0 Platine herausgebracht haben, laut [H]ardOCP offenbar eine weitere Board-Revision, die bei Asus die Bezeichnung A7N8X-X tragen soll (siehe <a href="http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=556" TARGET="b">nForcersHQ</a>).

Einige Punkte jedoch sprechen dafür, daß nVidia mit dem nForce2 400 Ultra lediglich ein neues Modell für die Marketing-Abteilung einführt, der Chip also unter der Haube identisch ist mit dem C1-Stepping der Rev. 2.0 Mainboards. Zum einen war es mit unserem Testsample problemlos möglich, FSB400 zu fahren (mit einem Thoroughbred-B) und unsere umfangreichen Stabilitätstests zu bestehen. Zum anderen haben wir einen neuen Beta-Treiber für den Memory-Controller in die Finger bekommen. Der neue Beta-Treiber identifiziert den Memory-Controller des Rev. 2.00 Boards als "NVIDIA nForce2 Ultra 400 Memory Controller", den des alten Rev. 1.04 Boards dagegen nur als "NVIDIA nForce2 Memory Controller". Ferner spricht das INF-File des Beta-Treibers eine deutliche Sprache:<ul><i>PCI\VEN_10DE&DEV_01AA.DeviceDesc="NVIDIA nForce 220/230 Memory Controller (DDR)"
PCI\VEN_10DE&DEV_01AB.DeviceDesc="NVIDIA nForce 415/420/430 Memory Controller (DDR)"
PCI\VEN_10DE&DEV_01AC.DeviceDesc="NVIDIA nForce 220/230/415/420/430 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01AD.DeviceDesc="NVIDIA nForce 220/230/415/420/430 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EA.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EA&REV_C1.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 400 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EB.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EB&<b>REV_C1</b>.DeviceDesc="<b>NVIDIA nForce2 Ultra 400 Memory Controller</b>"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EC.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01ED.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EE.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"
PCI\VEN_10DE&DEV_01EF.DeviceDesc="NVIDIA nForce2 Memory Controller"</i></ul>Dieser Treiber behandelt das C1-Stepping als "NVIDIA nForce2 Ultra 400 Memory Controller", was die Theorie bestätigen würde, daß Stepping C1 und Ultra 400 trotz differierender Beschriftungen unter der Haube identisch sind.

Bei nVidia ist dazu natürlich offiziell zugänglich nichts dokumentiert, da ein C1-Stepping als solches - <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ali_c1/index.shtml">wie damals bei ALi auch</a> - offiziell nicht eingeführt und beworben wurde.
THX TinyRK für den Hinweis
 
Ka was ihr davon haltet. Ich finde, dass das ein Witz ist. Wieso bringen alle großen Mainboard herstelle Rev. 2.0 steppings heraus um dann 3 wochen danach noch mal ne neue revision zu bringen.
Von mir aus sind beide Chips identisch, denn ich betreibe selbst meinen 1700+ ohne probleme mit 200 mhz fsb und ASus a7n8x rev. 2.0
 
Ein Punkt, der ebenfalls in diese Kerbe schlägt ist, daß bisher kaum ein Mainboard-Hersteller, der ein Rev. 2.0 Board herausgebracht hat, dieses offiziell als FSB400 Platine bewirbt.

Bei Leadtek wird das K7NCR18D Pro (http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dpro_1.shtml) offiziell mit "Supports 200-400MHz(DDR) FSB for AMD Athlon/XP/Barton and Duron CPU beworben. Die waren auch letztes Jahr mit die ersten die das nForce2 unter Volk gebracht haben!!
 
Dieses A7N8X-X soll aber den nForce2 400 Chipsatz ohne Ultra haben, also kein Dualchannel, wenn ich den Text bei nForcersHQ richtig verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch EPoX bringt mit der EP-8RDA3+ eine Platine mit Offiziellem FSB-400 für CPUs raus, allerdings dauert das bis Ende Mai, wobei bei diversen Seiten schon Bilder davon zu sehen waren, es war noch das C1 Steppings drauf, und eine alte SB, das Mobo hatte schon Rev 1.0 ?

Ob was dahinter steckt........
 
Jo das habe ich auch so gelesen mit dem A7N8X-X

Übrigens habe ich das A7N8X Rev. 2 auch mit 400 MHz FSB laufen und das bei 2-2-2-5-1 und das total stabil

Aber ich wüsste schon gerne, obs jetzt der neue Chipsatz ist ;)
 
Eigentlich wollte ich mir am 12.05.2003 mein neues Wunschboard bestellen. Vom ASUS bin ich wegen den heftigen Kritiken im hiesigen Forum schon abgerückt. Und nun kommt das neue von EPOX gar erst Ende Mai ... . Und wo möglich hat das dann eine veraltete Chipsatzrevision: -(. Und ist damit für bessere Barton nicht geeignet:-(((.
Die Alternative SiS geht auch nicht, weil die bloß 1 Riegel DDR400 unterstützen und bezahlbare mit 1 GB habe ich noch nicht entdeckt.
Man könnte glattweg eine Axt nehmen ... :-(.
Also hucke ich hier weiter mit meinen 2 ASRock K7VT2 und ergötze mich an dem doch spürbar lahmen RAM-Durchsatz. Und wenn dann einer in dem Tower gleich 3 SCSI-Kontroller und einen Firewire auf dem ASRock sieht, dann schütteln die Leute nur noch den Kopf.

Muß wirklich mal am Wochende meiner Kiwi den Auftrag geben mal im Mongkok-Center nach einem MSI K8D Ausschau zu halten. Aber die Gute kauft ja das Ding gleich mit unbrauchbaren Rechner drum rum ... .
 
Hi..

Jedoch mal die Frage, warum läuft angeblich der Barton FSB-400 nicht auf den Mobo, ist ein auf der anderen Seite ein Widerspruch da ja geoced CPU z.b 1700+ TB-B mit 12,5x200Mhz ja auch laufen, auf Abit oder EPoX Mobos.
 
Wäre auch mal an den Beta-Treibern interessiert. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme ? Aufm nVidia FTP-Server ist nischt :(

Bidddööö !
 
Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits Einerseits Andererseits *noahnung*

Noch ein paar Argumente mehr für pro und contra und mir wäre schwindlig geworden.

Jedenfalls eine gute Zusammenfassung aller Argumente.

Fazit, ohne ofizilles Statement von nVidia sind wir auch nicht schlauer.

Leider.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Wäre auch mal an den Beta-Treibern interessiert. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme ? Aufm nVidia FTP-Server ist nischt :(
Hi,

die Treiber gibt's nirgendwo zum Download. Wir haben sie vorab zum Testen bekommen, um Bugs eher auf die Spur zu kommen - aber nur unter der Bedingung, daß wir sie nicht verbreiten und das werden wir auch nicht tun :) Da sie nicht ausgereift sind, würde es auch nichts bringen ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Zwar sind auch die aktuellen Rev. 2 Boards nicht offiziell für FSB400 freigegeben, wie wir bereits in unserem Review deutlich gemacht hatten, doch machen die Mainboard-Hersteller hinter vorgehaltener Hand keinen Hehl daraus, daß die verwendete C1 Northbridge bereits FSB400 tauglich ist.

Nicht offiziell ??? ???
Hinter vorgehaltener Hand ??? ???
*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Zitat von asuscom.de:
Ab der PCB Version (REV.) 2.0 unterstützt das A7N8X Deluxe einen Front Side Bus (FSB) von 400. Die PCB (Printed Circuit Board) Version ist neben dem Mainboard Namen direkt auf der Platine aufgedruckt. (A7N8X deluxe Rev. 2.x)
Die Bios Versionen der Rev. 2.0 oder spätere sind nicht kompatibel mit der Rev. 1.06 oder früher !! :o *buck*
 
naja habe mittlerweile 4 Nforce 2 Boards, und die machen alle nen FSB von 200 mit, so gross kann der Unterschied nicht sein.

MFG
Sir Ulli
 
nunja was verspricht denn das Nforce2400 Ultra denn noch so, vielleicht hat sich das warten doch gelohnt 8) 8)
 
Original geschrieben von Eviljoe
Nicht offiziell ??? ???
Hinter vorgehaltener Hand ??? ???
*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
Zitat von asuscom.de:
Ab der PCB Version (REV.) 2.0 unterstützt das A7N8X Deluxe einen Front Side Bus (FSB) von 400. Die PCB (Printed Circuit Board) Version ist neben dem Mainboard Namen direkt auf der Platine aufgedruckt. (A7N8X deluxe Rev. 2.x)
Die Bios Versionen der Rev. 2.0 oder spätere sind nicht kompatibel mit der Rev. 1.06 oder früher !! :o *buck*
Ja, in den letzten paar Tagen ist dieser Hinweis auf der Webseite erschienen. Als wir die Rev. 2.00 getestet haben, war davon noch nix zu sehen und auch auf der Mainboard-Schachtel und im Handbuch kein Pieps davon. Erst jetzt in den letzten Tagen korrigieren die Hersteller - sei es Asus oder MSI - ihre Webseiten dahingehend :)
 
Wieso gibt es denn bei Planet3DNow in der Download Sektion "inoffizielle" Beta-Treiber für Nvidia-Grafikkarten?? Die finden ja auch immer den Weg ins Internet, obwohl sie eigentlich niemand verbreiten dürfte. Demzufolge wird es sicher irgendwo Beta-Treiber zum Download geben...

Wieso sollen die nichts bringen, nur weil sie nicht ausgereift sind? Ich verwende oft Beta-Software, BIOS oder Treiber, auch wenn diese teilweise noch nicht ausgereift sind. Wenn zum Beispiel ein Bug in meinem System behoben wird, ist es mir doch egal, wenn es nacher 2% weniger schnell läuft...
 
@zilla:

wenn irgendwo im Web irgendjemand nVidia-Betatreiber an die Öffentlichkeit trägt, dann ist das seine Sache! Wir linken darauf, weil's uns nicht betrifft.

Wenn mir aber jemand von Herstellerseite exklusiv Beta-Treiber zum Testen schickt und mich bittet, sie nicht zu veröffentlichen, dann tue ich das auch nicht, ok? :)
 
Nach dieser Meldung auf der News-Seite:

EPoX EP-8RDA+ BIOS 3507
(08.05.2003) 22:50 - Autor: OpenGL_Man

EPoX hat für das EP-8RDA+ Mainboard mit nVidia nForce2 Chipsatz ein neues BIOS veröffentlicht. Die Fixliste beinhaltet folgende Punkte:
...
6) Show "nForce2 Ultra 400 Support" at screen for C18D Motherboard.


dürfte ja wohl alles klar sein! b
 
ich hab mir letzte woche freitag nen ABIT NF7-S Rev. 2.0 mit nem Barton 2500+ gehohlt

is auch nen crush18D drauf und es läuft ohne irgend nen prob auf 200MHz FSB
 
hi folx,

ich hab mal von meinem nforce2 board (msi k7n2l) die biosse der fsb 333 und 400 version verglichen...

also ich fand da schon ein paar sachen interssant:
.bin file size:
K7N2L: 256 kb
K7N2L-Delta (400 MHz): version 5.1: 256 kb, version 7.1: 512 kb
ich frag mich ja, ob man das bios nur vergrößert hat, um ein anderes vorzugaukeln ;)


also mal den check der beiden 256 kb files mit comp gemacht...

das resultat:
D:\test>comp w6570nms.340 w6570nms.510
Vergleichen von w6570nms.340 und w6570nms.510...
Unterschied festgestellt bei OFFSET 1
Datei1 = 28
Datei2 = F7
Unterschied festgestellt bei OFFSET 7
Datei1 = 68
Datei2 = B4
Unterschied festgestellt bei OFFSET 8
Datei1 = 31
Datei2 = 2F
Unterschied festgestellt bei OFFSET 1D
Datei1 = 39
Datei2 = 43
Unterschied festgestellt bei OFFSET 22
Datei1 = 15
Datei2 = FB
Unterschied festgestellt bei OFFSET 23
Datei1 = 96
Datei2 = 2B
Unterschied festgestellt bei OFFSET 40
Datei1 = 44
Datei2 = 45
Unterschied festgestellt bei OFFSET 41
Datei1 = 13
Datei2 = A4
Unterschied festgestellt bei OFFSET 42
Datei1 = AB
Datei2 = EC
Unterschied festgestellt bei OFFSET 43
Datei1 = 28
Datei2 = CA
10 Unterschiede - Vergleich beendet

10 unterschiede??? ich würde sagen, daß ist wirklich nicht viel... default werte, board bezeichnung oder so, ansonsten muss das bios ziemlich identisch sein... aber ich hab leider keine ahnung, wie man so was wirklich auswertet :(

ob man mal versuchen sollte aus nem K7N2 nen Delta per Bios update zu machen???

any ideas???

bartho

ps: fsb 400 mit barton 2800+ bis echte 2200 mhz no prob ;)
pps: wollte man vieleicht nur warten, bis auch von amd das offizielle ok für fsb400 kommt, war aber längst vorbereitet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bartho
hi folx,

ich hab mal von meinem nforce2 board (msi k7n2l) die biosse der fsb 333 und 400 version verglichen...

also ich fand da schon ein paar sachen interssant:
.bin file size:
K7N2L: 256 kb
K7N2L-Delta (400 MHz): version 5.1: 256 kb, version 7.1: 512 kb
ich frag mich ja, ob man das bios nur vergrößert hat, um ein anderes vorzugaukeln ;)


ob man mal versuchen sollte aus nem K7N2 nen Delta per Bios update zu machen???


Ich will dich ja nicht verunsichern, aber das Bios 7.1 ist für das ILSR-Board!

Das NON-Delta hat BIOS 3.x!

Wenn Du versuchst das Bios vom Delta aufs Non-Delta zu flashen, wirst Du Fehlermeldungen bekommen!
Es geht nicht!

Gruß Toxic
 
Zurück
Oben Unten