10 Mbit Netzwerkkarte und DSL?

Geht ohne Probleme. Ich hatte erst mit der 10/100 unter SuSE Probleme, weil sie sich nicht in den 10 MBit-Modus schalten lassen wollte. Die 10er lief sofort.


Farewell Friday
 
Als ich DSL bekam, war mein Router noch nicht da. Also habe ich DSL mit einer alten ISA Ethernet-Karte Longshine ENET2000 in Betrieb genommen. Funktioniert hat alles mit vollem Speed bestens, nur das DSL-Checkprogramm der DTAG suchte verzweifelt nach dem PCI-Bus und der PCI-Netzwerkkarte - und konnte nichts finden:-) .
 
Danke für die Antworten.
Werd dann ein Bissle sparen und endlich ma DSL holen,
Pings von 200 sind dann Vergangenheit. :)
 
leider reicht momentan für unsere breitbandzugänge eine 10mbit netzwerkkarte aus ;) *chatt*
 
Nur mal so zum Spass, so sieht ein T-DSL-Check auf einem 486er PC-Board von anno 1993 mit VLB/ISA-Bussystem aus:

Info : Betriebssystem: Windows 95, Version 4.0 build 950,
Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
Error: Kein PCI Bus vorhanden!
Warning: Keine Netzwerkkarte vom PCI - Bios erkannt.
Prüfe auf registrierte PCI-Netzwerkkarte(n) im Gerätemanager...
Erstelle Liste der registrierten Netzwerkadapter im Gerätemanager...
Ok : Netzwerkadapter "Realtek RTL8019 PnP LAN-Adapter oder kompatibles Gerät" ist installiert.
Ok : Netzwerkadapter "DFÜ-Adapter" ist installiert.
Ok : T-DSL fähiger Adapter "T-DSL-Adapter (T-Online)" ist installiert.
Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
Prüfe Netzwerk-Logdatei auf Fehler...
Teste Netzwerkeinträge...
Ok : Netzwerk ID=0000: gültiger Eintrag für "Realtek RTL8019 PnP LAN-Adapter oder kompatibles Gerät"
Starte PPP over Ethernet Test...
Info : PPP over Ethernet-Test mit "Realtek RTL8019 PnP LAN-Adapter oder kompatibles Gerät"
Ok : Zugriff auf den Breitband-POP über "Realtek RTL8019 PnP LAN-Adapter oder kompatibles Gerät" erfolgreich.
Ok : T-DSL-Adapter (T-Online): ist an NDISWAN gebunden.
Ok : "T-DSL-Protocol (T-Online)" ist an den Netzwerkadapter "Realtek RTL8019 PnP LAN-Adapter oder kompatibles Gerät" gebunden.
Ok : Das "T-DSL-Protocol (T-Online)" ist an eine aktive Ethernet-Netzwerkkarte gebunden, welche den PPP over Ethernet Test bestanden hat!
Ok : T-DSL fähiger Adapter "T-DSL-Adapter (T-Online)" ist installiert.
Suche Transportprotokoll MSTCP...
Ok : Das Transport-Protokoll TCP/IP ist installiert.
Überprüfe DFÜ-Netzwerk,-Adapter, Telefonie Unterstützung...(Dies ist nur für T-DSL- Adapter relevant, die ein DFÜ-Gerät anbieten)
Ok : Das DFÜ-Netzwerk ist installiert.
Ok : Der DFÜ-Adapter ist installiert.
Ok : Die Microsoft Unterstützung für ISDN-Adapter ist im DFÜ-Update 1.2c integriert.
Ok : Der NDISWAN Telefoniedienstanbieter ist installiert.
Ok : T-DSL fähiges DFÜ-Gerät "T-DSL--Adapter Line 01" vorhanden!
Starte Verbindungsaufbau mit T-DSL DFÜ-Geräten...
Teste DFÜ-Verbindung mit Gerät 'T-DSL--Adapter Line 01' (Typ 'isdn') !
Info : Wähle mit Gerät 'T-DSL--Adapter Line 01' ...
Info : Öffne Port zu DFÜ-Gerät "T-DSL--Adapter Line 01"
Info : Der Port zu "T-DSL--Adapter Line 01" wurde erfolgreich geöffnet
Info : Starte Verbindungsaufbau mit "T-DSL--Adapter Line 01"
Info : Gerät "T-DSL--Adapter Line 01"verbunden
Info : Die physikalische Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Info : Überprüfe Nutzername und Passwort (Testzugang)
Ok : Zugangsverhandlungen mit einer Testkennung beendet

Wenn mal (ist selten) T-DSL gestört ist und ich von der Hotline komische Fragen gestellt bekomme, dann stecke ich halt mal das DSL-Modem kurz um. Und dann läuft der alte PC (Details standen 3 Monate in meiner Signatur) wieder direkt am Internet.
 
mit einer PCI-karte kann man noch etwas geringere pings rausholen. bei ISA-karten kommt man nie unter 6-7ms (,die dann auf die normale latenz bis zum dsl-modem addiert werden). ist natürlich nur für online-games interessant und ich wollts halt gesagt haben :)
 
die sache mit den pings... kommt darauf an ob du fastpath oder interleaving hast... bei t-online bekommst du interleaving (hast dann pings um den 100er bereich) fastpath (pings kleiner 50) bekommst du bei t-online glaub nur gegen gebühr???

t-dsl hat 768kbit/sec == 0,75Mbit/sec
t-dsl 1500 hat 1500kbit/sec == 1,46Mbit/sec

usw...

ADSL geht bis max. 6MBit Downstream, also reicht eine 10Mbit NIC völlig aus.

Wenn du öfter auf LAN-Partys gehst würd ich dir ne 10/100Mbit NIC empfehlen, weil sonst die "Saugerei" total lahm geht (1,25MB/sec bei 10Mbit)
 
Und hier ein Ping-Beispiel mit dem o.g. 486er von anno 1993 und einer ISA-Netzwerkkarte:

Pinging www.planet3dnow.de [81.3.59.11] with 32 bytes of data:

Reply from 81.3.59.11: bytes=32 time=52ms TTL=58
Reply from 81.3.59.11: bytes=32 time=55ms TTL=58
Reply from 81.3.59.11: bytes=32 time=55ms TTL=58
Reply from 81.3.59.11: bytes=32 time=53ms TTL=58

Ping statistics for 81.3.59.11:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 52ms, Maximum = 55ms, Average = 53ms


Hinweis: da sind noch allein bei mir 2 Switch und 1 Router dazwischen, dann erst kommt das T-DSL Modem. Fastpath habe ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eGore

ADSL geht bis max. 6MBit Downstream, also reicht eine 10Mbit NIC völlig aus.

Meine Infos sagen 8MBit seien maximal mit ADSL möglich (also rein technisch)
Mit 10 MBit wirst Du also das DSL Modem niemals ausbremsen.
Hinzu kommt soweit mir bekannt ist das das Modem eh nur mit 10 MBit läuft... oder schreibe ich jetzt quatsch?

Der Einwand mit den Lans ist aber vollkommen korrekt und bei den heutigen Preisen würde ich nichts anderes als eine 10/100 PCI Karte kaufen.
 
Original geschrieben von Devastators
Der Einwand mit den Lans ist aber vollkommen korrekt und bei den heutigen Preisen würde ich nichts anderes als eine 10/100 PCI Karte kaufen.

So eine RTL8139S für 10/100 kostet selbst bei ProMarkt nur 9,99 Euro und macht eigentlich keine Zicken.
 
wenns ne Karte NUR für die verbindung zum DSL-Modem sein soll reicht eine 10er vollkommen aus, die Verbindung funktioniert auch nur mit 10 Mbit
aber 10/100er Karten sind auch nicht mehr wirklich teurer
und wenn man doch mal auf ner Lan ist, dann ist ne 10er besch****n

ansonsten: ich habe bis zu meinem Switch ne 100er Verbindung und von da bis zum DSL-Modem eine 10er
 
Ich habe eine Surecom 325 (10Mbit) gegen eine 320 (10/100Mbit) ausgewechselt. Natürlich hätten für's Kabelmodem die 10Mbit lockerst gereicht (die 10/100Mbit läuft mit 10Mbit halfduplex, wie's das Kabelnetz vorgibt), aber es gibt da noch einen anderen Aspekt: Die alte 10Mbit-Karte kannte nur entsprechend veraltete PCI-standards. War z.B. nicht busmasterfähig.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupte, auch nur irgendeinen Unterschied zu merken. ;D Aber wenn eine aktuelle 10/100Mbit Karte rd. EUR 10,- kostet, dann ist das wirklich die günstigste Komponente des Systems, die man "aus Prinzip" auf aktuelle Standards upgraded. Kostet doch bidde schon ein qualitativ gutes IDE-Rundkabel mehr.
 
Und bei Pro Markt kostet das Ding 9,99 Euro --- "wir sind die Guten" - wirklich ?
 
Zurück
Oben Unten