Overclocking-Tool für nForce2 Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
nVidia plant offenbar in den nächsten Tagen ein Utility namens nvOverclock herauszubringen, welches das Übertakten und Tunen von nForce2 Mainboards unter Windows erlauben soll. Mit der Software soll es möglich sein, sowohl den Frontside-Bus, als auch den AGP Takt und VCore zu verändern. Ferner soll das Tool etliche Sensoren der Mainboards auslesen können. Das schreibt zumindest <a href="http://www.amdzone.com" TARGET="b">AMDZone</a> in einer aktuellen Meldung.

Bereits für die GeForce Grafikkarten-Familie hat nVidia ein Tweaking-Modul in den Treiber eingebaut, welches mit dem guten alten Coolbits-Hack freigeschaltet werden kann. Der Anwender kann dann Core und Speicher seiner Grafikkarte bequem per Schieberegler im Treiber übertakten. Ähnliches ist nun also auch mit dem nForce2 zu erwarten.
THX MongoHans & TinyRK für den Hinweis
 
VCore im laufenden Betrieb, das wär natürlich genial:
Prime starten, dann die VCore immer weiter reduzieren, bis ein Fehler auftritt, VCore leicht erhöhen und schon hat man ohne nerviges Neugestarte die optimale VCore.
 
Original geschrieben von AlphaXi
VCore im laufenden Betrieb, das wär natürlich genial:
Prime starten, dann die VCore immer weiter reduzieren, bis ein Fehler auftritt, VCore leicht erhöhen und schon hat man ohne nerviges Neugestarte die optimale VCore.

jup sehe ich auch so :)
 
Original geschrieben von AlphaXi
VCore im laufenden Betrieb, das wär natürlich genial:
Prime starten, dann die VCore immer weiter reduzieren, bis ein Fehler auftritt, VCore leicht erhöhen und schon hat man ohne nerviges Neugestarte die optimale VCore.

Naja, ich bekomme meistens einen Freeze, wenn die Spannung nicht ausreicht, also müsste man trotzdem neustarten :P
 
Ja, in allen Fällen würde diese Methode wohl nicht funtionieren. Mein Rechner lief letztens auch zwei Wochen lang tiptop und ging dann urplötzlich einfach aus, obwohl er nicht mal was zu tun hatte, wahrscheinlich wegen zu wenig VCore.
Vorher hatte ich natürlich schon Prime laufen lassen...ohne Fehler.
 
Es wäre auch eine Art PowerNow! für Desktops machbar...

Internet&Office mit 10.5x133 @ 1.100V und dann umschalten auf
Gamen, Endcoden usw 10.5x200 @ 1.625V

Das hätte was

Shearer
 
Das wär Hammer und sollte dann ja zumindest manuell möglich sein. Irgendwer wird dann womöglich noch ein kleines Zusatztool programmieren, mit dem das Ganze dann auf einen Knopdruck geht.

Warum gibt es solch ein Programm eigentlich nicht schon längst? Hoffentlich ist das keine Ente.
 
hoffentlich kann das Prog dann die VDD auslesen, dann kann man während des Betriebes am Poti drehen und die VDD schön ablesen......
 
kuckt mal da ist der Artikel, sogar mit einem Bild
 
Original geschrieben von AlphaXi
VCore im laufenden Betrieb, das wär natürlich genial:
Prime starten, dann die VCore immer weiter reduzieren, bis ein Fehler auftritt, VCore leicht erhöhen und schon hat man ohne nerviges Neugestarte die optimale VCore.

Einmal das...
Was ich da allerdings eher im Auge hab, ist:
Wenn man nur Surft, kann man seine CPU mit minimalem V-Core schön weit runtertakten, und wenn man dann mal Spielt (o.ä.) dann kann man ja wieder hochtakten. :D

Das wäre ein Traum :]
 
So ein Tool ist echt gut!

Ich finde aber, dass die "etlichen" Sensoren der nforce2-Mainboards besser allen Hardwaretools zugänglich gemacht werden sollten.
So "zwingt" nvidia den Anwender quasi, ihr Tool zu benutzen, wenn man wirklich alle Spannungen etc. auslesen will...!
 
*SABBBER*

*Hoff, auf das die 'Api' zum ansteuern des Boards offengelegt wird .. *

Dann wäre es nähmlich ohne probleme möglich solche Tools zu schreiben die den 'speed' dynamisch regeln, daher ein Powermode und Lowmode etc.

Das sowas gehen würde weiss ich schon länger, aufgrund der Handvoll Spec's die so rumschwirren.
Aber leider Gottes rückt NV einfach keine Doku des Chipsets raus, was es beinahe unmöglich macht etwas anständiges zu coden.
Vieleicht änderen Sie ja ihre Politik einwenig, dann bekommen wir wohl Tools zu sehen, an die die meisten nur in ihren tiefsten Träumen gedacht haben.

Schon der NV 1 hatte myster. Interrupt's über dies die wildesten Spekulationen gibt, der 2'er setzt dem ganzen halt noch die Krone auf ....
 
wozu eigentlich AGP Frequenz erhöhen?
Dadurch wird die Grafikleistung doch auch nicht besser.
 
des is doch mal schön :P ;D
 
VCore unter Windows verstellbar?! Das käme einer Revolution gleich! Einer, die schon vor 10 Jahren hätte passieren sollen!
Möge dieses Gerücht wahr werden! Amen!
 
und ich dachte schon ich müsse sterben ! endlich was gescheites von NV :)
 
Zurück
Oben Unten