Meinung zum Marktplatz

domtek

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
710
Renomée
0
Standort
Hamminkeln
  • Spinhenge ESL
Hi

Ich war vor einiger Zeit mal sehr aktiv im Marktpklatz. Es hat viel Spaß gemacht, weil man zu fairen Preisen kaufen und verkaufen konnte.

Da ich jetzt wieder mehr Zeit für den PC und mich hier wieder mehr rumtreibe, fällt mir auf, daß man den Marktplatz als Handelsplattforn vergessen kann.

Andauernd werden Äpfel mit Birnen verglichten (z.B. Bulk <-> Retail; anderer Anbieter angeblich günstiger Graka von Asus oder MSI etc........)

Andersrum soll man bei Verkäufen seine HW verschenken, wobei ich 75% vom NP absolut ok finde. Man bekommt oft nur 50% oder weniger geboten. Andersrum ist es natürlich komplett anders. Man soll für HW fast Neupreis zahlen.

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Oder sehen andere diese Entwicklung genauso?
 
Hoi,,

alle Dealer können anderen Dealer die Richtung in etwa weisen. Sicherlich gibt es immer wieder ausreisser die meinen andere für DUMM verkaufen zu können. Aber auch mit solchen Leuten muss man sich halt auseinandersetzen und es gibt wenn es ganz KRASS wird immer noch den Button " Beitrag dem Moderator melden ".

Alles in allem wissen die meisten das hier keine Deppen sind.

Gruß

Rommel
 
Trotzdem muß ich Domtek Recht geben,es wird mal wieder Zeit,daß manche hier im Forum sich erstmal über die Preise und Ausstattungsvarianten informieren oder zumindest vom Verkäufer genau beschreiben lassen,bevor sie so ein Angebot unterbreiten.Ist mir selber in letzter Zeit auch häufiger passiert und 50% vom aktuellen Neupreis für Hardware,die vielleicht max. 3 Monate alt ist,meistens noch jünger,finde ich eine absolute Frechheit.Manchmal kotzt mich das richtig an,wie die Sachen dann schlecht geredet oder beschrieben werden und dann noch Kommentare,wie ,
-bei ebay bekommt man das für den Preis
-oft noch ein Link,bei dem die Auktion gar noch nicht abgelaufen ist
-dann Preise von Händlern,die nie liefern können
-oder Auktionen,die im Prinzip einmalig so verlaufen,weil entweder falsch oder schlecht beschrieben,z.T. in der falscher Sparte

oder,oder,oder

Ich weiß ,daß eigentlich jeder hier ein Schnäppchen beim Kauf machen will und das Meiste beim Verkauf herausschlagen möchte,das liegt in der Natur der Dinge,aber man sollte trotzdem fair bleiben.

Man sollte sich einfach überlegen,für wieviel würde ich selber diese Hardware kaufen oder verkaufen und dementsprechend paßt man sein Mindestgebot oder den Mindestpreis an,dann kann man noch ein bißchen handeln und gut ist.
 
hm , sehe ich genau so .
manchmal bleibt einen garnix anderes übrig als nach ebay zu gehen .
man hat ja mittlerweile schon angst die 75-80% zu verlangen um die armen schüler und studenten net noch ärmer zu machen *lol* .

viele sehen auch nicht von welchen händler die sachen kommen und weißen oftmals auf billigere händler hin .
nur was die mitunter für nen miesen service haben sehen sie nicht .

kleines beispiel :

habe vor kurzen ein mainboard bei einem sehr günstigen händler gekauft .
schön dachte ich mir ;D , hast du auchmal 40€ gespart .
naja leider war es defekt und ich schickte es zurück , musste da nach einer woche ohne nachricht ca. 20 mal anrufen und 13 mails schreiben um nach 4 wochen endlich einen scheck zu bekommen ( das board war nicht mehr lieferbar ) .

naja da zahl ich lieber ein paar euro mehr und hab nen spitzenservice !
 
Also ich möchte mal dazu sagen, das die meisten ihre HW deshalb verkaufen wollen um sich neu zu leisten.
Ist doch dann logisch das versucht wird den höheren preiß zu bekommen. ;D
ich denke jeder würde das so machen.

Was ich aber nicht so fair finde ist das hier Postings rausgenommen werden weil da was steht von "Keine Kosten" und man dan denkt wo ist mein Posting hin.
diesen fall hab ich gerade, weil ich etwas verkaufen wollte wo man keine kosten hat, aber unser Mod Rommel hat es raus genommen weil er einen Link brauch wo er 100%ig sehen kann das es Legal ist.
Nur weil ich was angeboten hab womit man keine Internetkosten hat.
Jetzt hab ich das Problem ihm das zu beweisen, das es LEGAL ist..

Ich wollte einfach sagen das ich es unfair finde einfach postings raus zu nehmen.
 
Original geschrieben von Bastler26
Also ich möchte mal dazu sagen, das die meisten ihre HW deshalb verkaufen wollen um sich neu zu leisten.
Ist doch dann logisch das versucht wird den höheren preiß zu bekommen. ;D
ich denke jeder würde das so machen.

Was ich aber nicht so fair finde ist das hier Postings rausgenommen werden weil da was steht von "Keine Kosten" und man dan denkt wo ist mein Posting hin.
diesen fall hab ich gerade, weil ich etwas verkaufen wollte wo man keine kosten hat, aber unser Mod Rommel hat es raus genommen weil er einen Link brauch wo er 100%ig sehen kann das es Legal ist.
Nur weil ich was angeboten hab womit man keine Internetkosten hat.
Jetzt hab ich das Problem ihm das zu beweisen, das es LEGAL ist..

Ich wollte einfach sagen das ich es unfair finde einfach postings raus zu nehmen.

Unfair ist das überhaupt nicht,es ist nur eine Absicherung für uns.Da es so auch in den regeln steht,müssen wir uns doch absichern,ob es legal ist und bis das geklärt ist,verschwindet es verübergehend.Wenn es keinen Beweis gibt ,daß es legal ist,muß irgend etwas faul an der Sache sein,sonst wäre es ja einfach,oder ?

Kannst Du das belegen,dann erscheint der Thread auch wieder.Wir sind doch keine Rechenschaft schuldig über Sachen,die illegal erscheinen,auch ,wenn sie es nicht sind und trotzdem hat er Dir geschrieben,warum er es gemacht hat,ist das so schwer zu verstehen?
 
Original geschrieben von Bastler26
Also ich möchte mal dazu sagen, das die meisten ihre HW deshalb verkaufen wollen um sich neu zu leisten.
Ist doch dann logisch das versucht wird den höheren preiß zu bekommen. ;D
ich denke jeder würde das so machen.

Was ich aber nicht so fair finde ist das hier Postings rausgenommen werden weil da was steht von "Keine Kosten" und man dan denkt wo ist mein Posting hin.
diesen fall hab ich gerade, weil ich etwas verkaufen wollte wo man keine kosten hat, aber unser Mod Rommel hat es raus genommen weil er einen Link brauch wo er 100%ig sehen kann das es Legal ist.
Nur weil ich was angeboten hab womit man keine Internetkosten hat.
Jetzt hab ich das Problem ihm das zu beweisen, das es LEGAL ist..

Ich wollte einfach sagen das ich es unfair finde einfach postings raus zu nehmen.


Das sind genau die Leute die ich mag, dann geht doch direkt nach ebay.
Und solange du nicht nachweisen kannst, ob es legal ist, kann ich Rommel absolut verstehen. Gehört aber nicht hierhin.
 
Um das von mir angebotene handelt es sich um eine internet Box, die mit einer Kostenfreien nummer belegt ist wo der Betreiber völlig frei wählbar ist.
Also nicht wie AOL oder Freenet usw.
Man kann den Betreiber eben frei wählen, und diese nummer wird von keinem Betreiber angeboten.
Somit habe ich keinerlei Beweise.
Ich Verkaufe nichts Ilegales....


Wenn diese nummer " Ilegal " währe, warum habe ich noch nie probleme damir gehabt und ich habe diese nummer schon seit 2 Jahren.
Ich denke das es der Telekom wohl auffällt wenn jemand dauernd eine 0800 Nummer wählt, aber die sagen nix können sie auch nicht weil es nix verbotenes ist.

Soll mir egal sein, behaltet das Posting.
Wenn ich was zu Verkaufen habe werde ich es nicht wieder hier rein setzen es könnte ja was Faul sein.
 
Original geschrieben von Bastler26
Um das von mir angebotene handelt es sich um eine internet Box, die mit einer Kostenfreien nummer belegt ist wo der Betreiber völlig frei wählbar ist.
Also nicht wie AOL oder Freenet usw.
Man kann den Betreiber eben frei wählen, und diese nummer wird von keinem Betreiber angeboten.
Somit habe ich keinerlei Beweise.
Ich Verkaufe nichts Ilegales....


Wenn diese nummer " Ilegal " währe, warum habe ich noch nie probleme damir gehabt und ich habe diese nummer schon seit 2 Jahren.
Ich denke das es der Telekom wohl auffällt wenn jemand dauernd eine 0800 Nummer wählt, aber die sagen nix können sie auch nicht weil es nix verbotenes ist.

Soll mir egal sein, behaltet das Posting.
Wenn ich was zu Verkaufen habe werde ich es nicht wieder hier rein setzen es könnte ja was Faul sein.

Eigentlich bist Du doch schon zu alt,um so zu reagieren,oder?Das klingt ,wie ein kleiner Junge,der beleidigt,aber Du solltest Dir vielleicht auch mal vorstellen,Du sitzt hier und liest so etwas und hast noch nie etwas davon gehört.
Wieviel Leute denkst Du glauben,es ist legal ,kostenlos per 0800 Nummer zu surfen?Selbst wenn es so ist,klingt es doch eher unwahrscheinlich,da ja 99% der Member hier für Ihre INET Verbindung zahlen müssen.

Und wenn Du mal den Marktplatz anschaust,wieviele Postings von Verkäufen denkst Du löschen wir?

Dein Posting sieht halt sehr bedenklich aus.
Ich kann es nachvollziehen,egal ,ob ich Mod bin oder nicht.
 
ich kann nicht sagen wie viel, soll mir auch egal sein.
Ich weiß das ich nichts Ilegales tue, wenn es auch sehr Unwahrscheinlich klingt das man umsonst ins internet kann.
Es ist so, und so wird es bleiben.
Ich versuche eben nur etwas zu Veraufen was ich nicht mehr benötige.
Die nummer ist und bleibt im Gerät.
Du hast aber Vergessen das die meisten user hier Flatrate, DSL oder sonstiges nutzen, ich hab nur ein Normales Analog Modem.

Wie kann ich den nun Beweisen das es legal ist wenn es keinen Betreiber dieser nummer gibt ???

Soll ich ein bild machen wo man sieht das er sich mit dieser nummer,Benutzernamen und Passwort anmeldet ???
Reicht das als Beweis???
 
Während ebay eher ein Verkäufer-Markt ist, weil die Verkäufer eine ganz gute Chance besitzen, den besseren Deal abzuschliessen, ist der P3DNow! - Marktplatz das Gegenteil: Ein Käufer-Marktplatz. Teilweise werden wirklich unverschämt niedrige Preise angeboten bzw. von potentiellen Käufern gefordert.

Aber was mich viel mehr wundert, warum dennoch so ein reger Handel betrieben wird? Hat nicht jeder das Bedürfnis den Preis zu maximieren?

Ich habe hier nun auch schon einige gute Deals gemacht, aber noch nie war ich mit einem Verkauf (war auch nur sehr wenig) so richtig zufrieden, lediglich Käufe meinerseits, waren bisher meist sehr gute Deals.

Shearer
 
Noch schlimmer find ich das Leute hier im Marktplatz zusagen, also was kaufen wollen, man wird eine ganze Woche hingehalten und am Ende absagen!
 
Original geschrieben von armarda
Noch schlimmer find ich das Leute hier im Marktplatz zusagen, also was kaufen wollen, man wird eine ganze Woche hingehalten und am Ende absagen!

Das geht natürlich nicht.

Wir müssen unterscheiden.

1. Du hast was angeboten . Er sagt Dir DEFINITIV zu und ihr tauscht die Adressen und Bankdaten aus. Damit ist ein Deal zustande gekommen.

Wenn er jetzt nach EINER Woche absagt so ist das auch ein Hinweis für die nicht vorhandene Zuverlässigkeit.

Damit hast Du das RECHT Ihn dementsprechend zu bewerten.

2. Er sagt nur er überlegt es sich und hält dich eine Woche hin. Dann hast Du Pech gehabt, da er nicht defenitiv gesagt hat das der Deal klar ist.


Dient als Hinweis zur Bewertung für die Zukunft ;)

Gruß

Rommel
 
Nach einer festen Zusage und eine Woche hinhalte und am Ende gnatzig abgesagt EIN sehr unzuverlässiger Käufer

Leider hat man von der Bewertung nicht wirklich was, so ne Leute müssten bei wiederholten Verstoß gesperrt werden aber das ist bestimmt nicht möglich(technisch)

Meine nagelneue Hardware liegt nun rum und sie wird ja nicht im Preis steigen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=96423&goto=newpost
 
Naja,ich denke,man kann es auch übetreiben,er hat sich ja entschuldigt und hat auch geschrieben,was falsch gelaufen ist.Da Du nicht 100%ig weißt,ob es so ist oder nicht und man immer an das gute im Menschen glauben sollte,denke ich mal,es ist einfach blöd gelaufen,aber deshalb gleich so einen Aufstand zu machen und ihn schlecht zu machen,finde ich auch nicht ganz fair.Habt Ihr Adresse und Telefonnummer ausgetauscht,dann hättest Du ihn doch anrufen können,am Telefon klärt man solche Sachen schneller als per Mail oder PN.

Wir haben extra bei negativen Bewertungen dazu geschrieben,erstmal alles überprüfen und alle Meinungen anhören,bevor man so eine Bewertung abgibt.Wir können doch nicht jemanden,nur weil Du unzufrieden bist ,für immer aus dem Marktplatz verbannen,außdem hat er im Gegensatz zu Dir 5 positive Bewertungen hier erhalten,was ja dafür spricht,daß er sich normalerweise an seine Vereinbarungen hält.

Wenn ich alle Eure Postings so durchlese,sieht es für mich auf jeden Fall nicht so aus,daß er Dich betrügen oder über den Tisch ziehen wollte und zahlungswillig war er ja auch.

Eine negative Bewertung haben für mich nur diejenigen verdient,die dem Handelspartner einen nachweisbaren Schaden zufügen oder gar betrügen,aber für nicht so perfekte Abwicklung oder Organisation kann man doch nicht gleich negativ bewerten.

Überleg Dir das mal!

Außerdem hast Du z.B. nicht geschrieben,daß es auch noch in anderen Foren angeboten wird,siehe hier
 
Original geschrieben von Gerhard12
Naja,ich denke,man kann es auch übetreiben,er hat sich ja entschuldigt und hat auch geschrieben,was falsch gelaufen ist.Da Du nicht 100%ig weißt,ob es so ist oder nicht und man immer an das gute im Menschen glauben sollte,denke ich mal,es ist einfach blöd gelaufen,aber deshalb gleich so einen Aufstand zu machen und ihn schlecht zu machen,finde ich auch nicht ganz fair.Habt Ihr Adresse und Telefonnummer ausgetauscht,dann hättest Du ihn doch anrufen können,am Telefon klärt man solche Sachen schneller als per Mail oder PN.

Wir haben extra bei negativen Bewertungen dazu geschrieben,erstmal alles überprüfen und alle Meinungen anhören,bevor man so eine Bewertung abgibt.Wir können doch nicht jemanden,nur weil Du unzufrieden bist ,für immer aus dem Marktplatz verbannen,außdem hat er im Gegensatz zu Dir 5 positive Bewertungen hier erhalten,was ja dafür spricht,daß er sich normalerweise an seine Vereinbarungen hält.

Wenn ich alle Eure Postings so durchlese,sieht es für mich auf jeden Fall nicht so aus,daß er Dich betrügen oder über den Tisch ziehen wollte und zahlungswillig war er ja auch.

Eine negative Bewertung haben für mich nur diejenigen verdient,die dem Handelspartner einen nachweisbaren Schaden zufügen oder gar betrügen,aber für nicht so perfekte Abwicklung oder Organisation kann man doch nicht gleich negativ bewerten.

Überleg Dir das mal!

Außerdem hast Du z.B. nicht geschrieben,daß es auch noch in anderen Foren angeboten wird,siehe hier

Das wusste ich gar net. Wo hat er sich wann entschuldigt ?
 
Naja,er hat nicht Entschuldigung gesagt,aber man kann es auch in andere Worte fassen

Ich habe dich sicher nicht versucht zu bescheissen, vor allem wo läge der Nutzen für mich in der Sache ? Du ärgerst dich weil dein Board nicht weggeht und kein Geld da ist, toll. Ich konnte nicht online überweisen, weil mir meine Tans ausgegangen sind und wie bereits gesagt kann ich auch nicht mehr machen als so nen scheiss Schein bei der Bank in den Kasten schmeissen. Wo der Fehler liegt weiss ich auch nicht, vielleicht hab ich mich verschrieben oder wie auch immer. Ich werd es morgen gleich nochmal überprüfen, aber mich hier so schlecht hinzustellen ist echt nicht fair.
Sollte das Geld morgen nicht da sein, trete ich vom Kauf liebend gerne zurück, so macht es keinen Spass.


Steht so in diesem Thread
 
er hat nicht nur auf ein mail nicht geantwortet also mußte ich übers Forum, ist auch nicht mein Art.Die plumpe antworten kann ich schlecht als Entschuldigung gelten lassen.

Er ist einen Vertrag eingegangen, wenn ich weniger für das Board bekomme müsste er die Differenz bezahlen.
 
Original geschrieben von armarda
er hat nicht nur auf ein mail nicht geantwortet also mußte ich übers Forum, ist auch nicht mein Art.Die plumpe antworten kann ich schlecht als Entschuldigung gelten lassen.

Er ist einen Vertrag eingegangen, wenn ich weniger für das Board bekomme müsste er die Differenz bezahlen.

Naja wir sind hier keine GEWERBLICHE Plattform. Also immer die Möbel im Haus lassen. Ich kann mich dazu jetzt auch net weiter äußern da ich den kompletten Vorgang nicht kenne.

Gruß

Rommel
 
Zurück
Oben Unten