ATI gegen nVidia geht in eine weitere Runde

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Heute war es nun soweit. nVidia greift mit der offiziellen Vorstellung des NV35 erneut nach der Geschwindigkeitskrone - nachdem dieser Versuch mit dem NV30 gründlich fehlschlug. nVidia rüstete kräftig nach und verpasste seiner in 130nm gefertigten GeForce FX 5900 Ultra eine 256-Bit Speicheranbindung und Taktraten von 450MHz/900MHz (Chip-/Speichertakt). Weitere Informationen zur GeForceFX 5900 gibts natürlich bei <a href="http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=fx_5900" TARGET="b">nVidia</a>.

ATI schaut dem natürlich nicht tatenlos zu und <a href="http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4645.html" TARGET="b">schickt</a> die 256MB-Version seiner Radeon 9800 Pro ins Rennen, mit der ATI das erstmals auf DDR2-Grafikspeicher.

Wie man bei Anandtech in einer Gegenüberstellung der beiden Kontrahenten <a href="http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821" TARGET="b">lesen</a> kann, scheint nVidia die Rückkehr auf den Geschwindigkeitsthron gelungen zu sein. Inwiefern ATI kontern kann und wird, bleibt abzuwarten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Radeon 9800 Pro durch die Verwendung von DDR2 Speicher, hinsichtlich ihrer Taktraten noch Luft nach oben haben wird.
 
Juhu, wieder n Battle ;D

Ich hoffe auf nVidia, da die mir sympathischer als ATI sind 8) ...und: ja, ich bin n N00b, wenn das mein einziges Argument ist ;D
 
hmmm, die anandtech Site is erwartungsgemäß EIN WENIG überlastet ;D
 
Original geschrieben von erdnuss
Jippie, THE EMPIRE STRIKES BACK ;D 8)

ja, ist schon eine sehr schöne Karte, nur zwei Dinge bereiten mir Magenschmerzen:

1.) Die schlechtere FSAA Quali im Vergleich zu Radeon und

2.) der Preis.

Ich hoffe mal mal dass es wieder gute Karten in der Value Baureihe geben wird die sich ordentlichen oc'en lassen. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt nämlich bei max. 300€
 
Hmmm...

Die alte GeforceFX war schei**, weil NVidia ganz schnell was gegen ATI tun musste. Nun mussten sie eben diese ganz schnell aufmotzen mit Technologie, die sie noch nie benutzt haben (Speicherinterface) um überhaupt noch was zu sagen zu haben.

Mal sehen ob es nicht doch noch ne böse Überraschung gibt.
 
Ich hoffe, dass beide stets etwas gleich starke Chips auf dem Markt werfen, so dass ein harter Konkurenzkampf entsteht. Nvidia's Preise sind nämlich viel zu hoch, da müssen sie dann hoffe ich was tun wenn ATI weiterhin so gute Chips auf den Markt bringt!
 
Sicherlich hat der NV35 ne schlechte FSAA Quali, aber wenn dann Stalker mal rauskommt kannste FSAA eh vergessen...... 8)
Genau wie bei der G3, die Goilen Games kannste net in goilster Quali zoggn 8-(

MFG Erdnuss
 
ein guter vergleich mit der GF3 ;).Denke da haben die 5900 und die readeon 9700/9800 doch schon eine ganze menge mehr auf den kasten was die leistung angeht.War von den potenzial überrascht wo ich von meiner GF3 auf die Radeon gewechselt bin.Aber zurück zum Thema.Finde die Nvidia Karten auch ganz schön teuer und so weit wird sich Nvidia mit der 5900 kaum vn ATI absetzen können.
 
Seht ihr meinen Avatar da links?
ich denke wenn nVidia tatsächlich jetzt die schnellste und gleichzeitig teuserste Karte hat wird ATI in einigen Tagen noch etwas ganz anderes als eine R9800/256MB nachschieben!
 
Zurück
Oben Unten