Für Profis: 2 Rechner jeweils 2 Netzwerkkarten

tbone

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
6
Standort
Berlin
Hi..

Ich möchte den möglichen Durchsatz von einem Rechner auf den anderen über
Ethernet erhöhen. Habe in 2 Rechnern jeweils 2 100mbit NICs drin.
Die Karten haben jeweils Ihre IP Adresse und sind pingable.

Theoretisch könnten ja jetzt 2 andere Rechner auf irgendeinen der Beiden
mittels der 2 IP Adressen zugreifen.. Beide Rechner hätten dann getrennt
eine Leitung mit 100mbit zur Verfügung um wie gewünscht Files zu transferieren.

Wie aber erreiche ich es, dass ich von EINEM Rechner mit ZWEI Netzwerkkarten
2 100mbit Verbindungen zu dem anderen Rechner mit den 2 NICs erhalte.. ?!

Verbinde ich zwei Netzlaufwerke über die verschiedenen IPs, so wird lokal immer nur
eine Karte zum Senden/Empfangen genutzt, das ist irgendwo naheliegend.

Gibt's da nicht einen Trick oder eine Software mit der man evtl. 2 Karten Kanalbündeln kann ?!.. Oder wenigstens 2 Kanäle offen halten, auf denen
ich manuell Dateien transferieren kann.. ?!?..

Nimmt man einen Dritten Rechner zur Hilfe, dann könnte man den praktisch als Router nehmen, indem man sich eine Verbindung zu IP#2 Auf Rechner#1 und IP#2 Auf Rechner#2 aufbaut. Und dann über diese Umleitung transferiert. Die Standardverbindung IP#1 auf Rechner#1 und IP#1 auf Rechner#2 wäre weiterhin
standalone und voll nutzbar.

Versteht mich jemand ?!.. 8))..
 
also kanalbündeln kannst nicht, weil dann müsstest du auf 2 ip adressen zur gleichen zeit zugreifen können, aber folgendes kannst du machen:

mit dem einen rechner was ziehen und zugleich schieben. geht folgendermaßen:

pc1: ip1: 192.168.0.1 ip2: 192.168.0.2

pc2: ip1: 192.168.0.3 ip2: 192.168.0.4

wenn du mit pc1 auf die ip1 des pc2 zugreifst und ihm daten schickst und gleichzeitig mit der ip2 vom pc1 auf die ip2 vom pc2 zugreifst und von ihm daten saugst.

pc1ip1 -----crossover-----> pc2ip1
pc1ip2 <------crossover----- pc2ip2

auf die ips zugreifen geht mit dem explorer: einfach \\192.168.0.1 zum beispiel eingeben.
 
Wenn du XP hast, dann kannst du einfach auf jedem Rechner ne Netzwerkbrücke bauen, also beide Karten unter einer IP laufen lassen. Vielleicht gehts auch unter 2000, aber da du nicht sagst, welches OS du hast ...
 
2 PCs mit je 2 Netzwerkkarten...

Was soll denn sowas Bringen ausser Probleme.
Wenn du einen PC im Netzwerk hast welcher Gleichzeitig als I-Netserver oder Fileserver dient und 2 Netzwerkkarten hat dann könnest du immer hin noch mit Netzweklastenausgleich fahren.
Dazu brauchst du aber Windows 2000 oder 2003 Server. XP oder 2000 Pro. haben dieses Protokol glaub ich nicht.
Bei 2 Computern aber fast sinnlos sowas einzurichten.

Und über die Crossover möglichkeit kann ich nur sagen:
Probiert es aber es wird immer eine Verbindung ausfallen. hab sowas schon selber Probiert... bis auf einmal hat es nich funktioniert.
 
Original geschrieben von eGore
also kanalbündeln kannst nicht, weil dann müsstest du auf 2 ip adressen zur gleichen zeit zugreifen können, aber folgendes kannst du machen:

mit dem einen rechner was ziehen und zugleich schieben. geht folgendermaßen:

pc1: ip1: 192.168.0.1 ip2: 192.168.0.2

pc2: ip1: 192.168.0.3 ip2: 192.168.0.4

wenn du mit pc1 auf die ip1 des pc2 zugreifst und ihm daten schickst und gleichzeitig mit der ip2 vom pc1 auf die ip2 vom pc2 zugreifst und von ihm daten saugst.

pc1ip1 -----crossover-----> pc2ip1
pc1ip2 <------crossover----- pc2ip2

auf die ips zugreifen geht mit dem explorer: einfach \\192.168.0.1 zum beispiel eingeben.

wenn du mit dem rechner einerseits was ziehst und was schiebst :) dann brauchste da keine 2 karten pro pc da reicht eine denn alle halbwegs neueren machen fullduplex mit dfamit kannst du gleichzeitig senden und empfangen
 
jo, mit "normalen" OS geht das net.
vorallem sollten eigentlich 100mbit reichen, um daten hin- und her zu schaufeln, oder nicht??
sonst kaufst du dir halt 2 gbit-Lan adapter mit entsprechenden kabeln....
 
@GSachse
Es geht nicht darum, dass ein Rechner schiebt und zieht, sondern einer zieht und der andere schiebt, über 2 Leitungen!.. Das ist ein gewisser Unterschied, und
funktioniert auch.. hab' das gestern nochmal probiert.. Hatte mich beim ersten Versuch verhuddelt.. 8) Aber dann haben alle 4 NICs geackert..
Danke an den Schreiber.. ohne erneuten Hinweis hätt ich's nicht nochmal versucht.. 8)..

@ SpaceMan
Nee.. reicht nicht wirklich.. ich muss 220GB transferieren.. das dauert einfach tierisch lange sonst.. 8) Bei einem schon recht hoch angesetztem Durchsatz mit ca. 8MB/s sind das ca. 7,3 Stunden !.. Und dann musses auch nochmal zurück.. 8)..

Was kosten solche Gigabit Adapter ?!.. Sind die erschwinglich für HomeUser ?!

@mr-online
Danke für den Hinweis.. Hab' aber Win2k Pro.. hin und wieder merkt man doch
den Unterschied zum Server.. 8).. Von aussen sehen die gleich aus.. 8).

@Amanheis
Echt XP kann das.. ?!.. Und da darf ich dann auch mehr als 2 NICs "bündeln".. ?!.. 8)
 
ja mei dann hat es aber eGore schlecht erklärt..


z.b. das wäre dann richtig(die pfeile sollen nur verdeutlichen das der eine rechner "schiebt" und der andere "zieht")

pc1ip1 --------crossover----< pc2ip1
pc1ip2 <------crossover----- pc2ip2


mit dem einen rechner was ziehen und zugleich schieben
mit dem einen rechner was ziehen und zugleich mit dem anderen was schieben


mhh naja gigabitlan ist nicht unbedingt billig..

naja ohne garantie aber hier z.b.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50307

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=25621

wenn ich mir anschaue das der rest um die 100€ und deutlich mehr kostet sind das wohl nicht die besten karten aber allemal schneller als 100 mbit karten sollten sie sein
 
also grundsätzlich geht das schon. ein kollege von mir hat auf lans immer über das eine nic gezogen und über das andere gedaddelt, muss also gehen *g

aber wäre es nicht einfacher, die zwei rechner zu nehmen und die eine platte an den anderen rechner anzuschließen? sollte nochmal schneller gehen und ich finde es weniger kompliziert, wie da gigabit lan zu kaufen oder ewig an den nics herumzustellen bis es geht?
 
Von der Sache her ist das ja auch garnet sinnlos. In meinem Rechner hab ich 3 Netzwerkkarten. Alle 3 machen auch 100mbit, aber ich brauch nur eine für BNC Kabel :P

Und bei dem, was die heutigen Mobos on Board haben (viele Nforce2 Mobos haben ja 2 NICs drauf) verlockt es wirklich ;D
 
@skyphab
Wenns nur eine Platte wäre, ja.. aber es sind 3 gestripte und den RaidController
müsste ich mitumbauen.. ist jetzt zwar alles machbar.. aber wer weiss was
da wieder passiert.. 8).. Ich hab' mir angewöhnt nicht unnnötig zu bauen an
Dingen die gut laufen.. 8).. In dem anderen Rechner wo's hinsoll, da hängen auch schon 4 Platten drin also würden die 3 dann irgendwie provisorisch rumhängen und
das erweitert ausserdem ja nicht meinen Horizont.. 8). Muss doch edler gehen.. 8)

@intel_hasser
Richtig, zufällig ist es sogar ein a7n8x mit den 2 NICs onboard.. 8)

@GSachse
Naja.. geht ja grad noch so preislich..
Ich könnt ja mal 'n Testbericht suchen.. Danke. 8)

Gruß..
tb'..
 
Hab das Board auch (in der Deluxe Version). Was da so alles drauf ist...

1x USB 2.0
2x USB 1.1
1x SATA Raid Controller
2x Ethernet NICs
1x Firewire
und nochmal Sound. Wer brauchsts??? Früher hatten die Boards nur Usb und die standard Schnittstellen (PS/2 Com und Ltp).

Ach ja, auf meiner Audigy sitzt noch ein Firewire Controller :P
 
Zurück
Oben Unten