Festplattenkauf ->welche<-

Dwef

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.270
Renomée
0
Standort
Wos waß a fremda........
hy,
ich möchte mir zu sicherungszwecken eine 80gb platte kaufen.
die frage ist nur welche?
natürlich sollte sie nicht fehleranfällig sein und langlebig soll sie auch sein.

folgende stehen zur auswahl:
HITACHI -- IC35L080AVV2 -- 80GB -- 7200U/min 8,5ms
MAXTOR -- 6Y080L0 -- 80GB -- 7200U/min 8,5ms
SEAGATE -- BAR.ST380011A -- 80GB -- 7200U/min 8,5ms


welche sollte ich jetzt nehmen?
sind diese überhaupt zu empfehlen?


danke schonmal
 
hatte mal ne maxtor platte. is zwar schnell jedoch nicht die robusteste.
zum sichern reicht doch auch ne 5400U/min samsung. is zwar nicht die schnellste jedoch sehr zuverlässig!
 
Habe mir vor 2 Wo die Western Digital 80GB WD800JB (8 MB Cache!) geholt und bin sehr zufrieden. Ist sauschnell und dabei wirklich sauleise. WD ist zwar meist etwas teurer als andere, aber es meiner Meinung nach wert. Die IBM (46 GB) die vorher gewerkelt hat (heißt ja jetzt IBM/Hitachi) ist gerade den Bach runter (zum Glück noch Garantie ;D ).
Maxtor hatte ich auch mal eine, war nach etwas über einem Jahr platt (ist aber schon her, war ´ne 1,irgendwas GB Pladde).
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Von der Samsung hab ich gerade gegenteiliges gehört.

Was? - Aus welcher Serie der neueren Samsungplatten p oder v60?

Die V60 Serie ist im Moment im 5400U/min Plattensegment nicht zu schlagen.
Egal ob in:

- Verarbeitungsqualität
- Zuverlässigkeit
- Geschwindigkeit
- Schwingungsübehrtragung auf das Gehäuse auf ein Minimum reduziert
- sehr, SEHR leisen Betrieb (leisesten Platten am Markt!)
- extrem hohen Lebensdauer
- sehr robust

Also wenn die Festplatter nur als Sicherheitsträger verwendet werden soll:
Samsung SV1204H für ca.: 115€

mfg
Sven :)
 
Ich kann wärmstens die Maxtor empfehlen!
Habe zwar nur 40GB 6EO40LO aber schon längere Zeit drin und nichts zu hören und zu merken......
 
Ich hab seit gestern auch ne
Seagate Barracuda 7200.7 120gb 8mb Cache...


-leise (sogar unhörbar, da entkoppelt)
-schnell eben ;)


ka, bin jedenfalls bisher zufrieden..hab sie auch schon kräftig belastet :)
75gb von ner anderen Seagate Platte auf meine neue hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Weiß net - Samsung allgemein - hat ziemlich viel Rücklauf angeblich.

Warum weis dann, das Management von Samsung nichts davon? ;)
Samsung fährt mir der v60-Serie gerade eine solide Plattengeneration im OEM und Retail-Markt.

Mit freundlichen Grüßen
Sven :)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Das nennt man Verdrängung ;)

:) Alles klar...

NeNe die Samsung v-60er sind schon mehr als in Ordnung.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Wo hast du deine Infos her?

Das ist eine gute Frage... , nee lass mal.

Ich habe täglich, regelmäßig Umgang mit den verschiedensten Hardwarekomponenten.
Ein bekannter aus der Familie hat einen PC-Store und da verbringt man die meiste Zeit, wenn man wie heute, nichts anderes zutun hat.

Baut da was um, probiert dort mal was, Hardware testen... bibabo.
Da bekommt man schnell mit welcher Hersteller was taugt und welcher nicht.

Auf denn verschiedensten Messen bei den Samsung-Ausstellern dabei gewesen und Informationen eingeholt.

Seit dem guten Kontakt zum Samsung-Service Team und Management.
Da bekommt man schon die ein oder andere Information.

Ein SEHR guter Freund arbeit bei Samsung und zwar nicht in der Fabrikhalle.

Gruß
Sven

EDIT: Der wo schon nicht die Unwahrheit sagen tut und weis warum er die v60 empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD

- Verarbeitungsqualität
- Zuverlässigkeit
- Geschwindigkeit
- Schwingungsübehrtragung auf das Gehäuse auf ein Minimum reduziert
- sehr, SEHR leisen Betrieb (leisesten Platten am Markt!)
- extrem hohen Lebensdauer
- sehr robust

@ Zwender@AMD

ich hab ja nun wirklich nichts gegen die v60 serie, aber ich frage mich schon, ob
du vielleicht in irgendeiner form von samsung gesponsort wirst.

dann verklicker mir als laien mal, wie DU die verarbeitungsqualität von samsung
platten beurteilst, welche faktoren spielen da eine rolle und worin unterscheidet
sich die qualität der samsung platten von konkurrenten wie seagate, maxtor oder
hitachi.

also ich kann das nicht beurteilen, von daher hoffe ich ja mal, dass ich von dir
noch was lernen kann.


wie beurteilst DU die zuverlässigkeit von festplatten ? und speziell im falle einer
baureihe wie der v60, die noch viel zu jung ist, um auch nur annähernd eine aus-
sage über die zuverlässigkeit machen zu können.

ich würde mir nicht mal zutrauen, allgemeingültige aussagen über ältere baureihen
wie die ibm deskstar 120gxp zu machen, obwohl es bis heute wenig negatives über
diese serie zu berichten gibt.

aber selbst die 120gxp reihe ist noch viel neu.


als letzter punkt die lange lebensdauer ???

erklär mir auch da mal, wie man aussagen über die lebensdauer einer baureihe
machen kann, die nicht mal 1 jahr im handel ist.

wie gesagt, hab nichts gegen die v60, aber dieses marketing-gewäsch ist einfach
absurd.



mfg
cruger (wenn du uns nicht aufklären kannst, dann sicher dein allwissender freund)
 
danke für die antworten,
leider fällt die samsung sowieso flach, da ich die in der gegend hier nirgends bekomme.

die oben angeführten 3 gäbe es bei meinem händler um die ecke. jede kostet 99€

leider weiß ich jetzt auch nicht mehr als zuvor,
denke maxtor wäre ok, die haben sich in der letzten zeit schön rausgeholt.
hab selber schon 2 30er im einsatz, aber leider noch nicht allzu lange.

also wenn ihr noch weitere meinungen / tipps abgeben wollt bin ich euch dankbar.
denn bei der sicherung ist es mir schon wichtig, das die hd nicht in zwei wochen hinüber ist.
 
Gerüchteweise aber auch die schnellsten... 8) Maxtor hat den Ruf langsam zu sein und IBM / Hitachi fällt ziemlich oft aus :-/ (musste ich jetzt selbst gerade wieder erleben).
 
Acso nochwas: schau mal in die c't, da gibt es regelmäßig das "Festplattenkarussell" mit Werten (Lärm, Leistung, Hitze, u.a.) zu allen halbwegs aktuellen Pestflatten... Musst mal auf www.heise.de/ct/ nach der letzten Ausgabe suchen.
 
Von den angegeben Platten ist die Seagate schon eine sehr gute Wahl.
Ich habe die Platte selber und kann nur Gutes berichten.
Sie ist gegenüber der ziemlich lahmen Barracuda V viel schneller geworden und übertrifft bei den theoretischen Maximal Leseraten sogar die IBM 180GXP.
Sie ist angenehm leise (Laufgeräusch=0, Zugriffsgeräusch angenehm) und gibt keine komischen Kalibrierungsgeräusche wie die 180GXP von sich (deswegen habe ich mir keine 180GXP gekauft).
Heiß wird sie zwar, allerdings war meine vorherige Western Digital Platte auch nicht kühler. Ich weiß nicht, ob andere Platten wirklich enorm kühler sind...

Für die Maxtor spricht eigentlich garnichts. Sie ist -auch wenn sie von mir aus ebenfalls "schnell" ist- die langsamste der aufgeführten Platten und -auch wenn sie von mir aus "leise" ist- die lauteste.
 
Original geschrieben von Seemann
Gerüchteweise aber auch die schnellsten... 8) Maxtor hat den Ruf langsam zu sein und IBM / Hitachi fällt ziemlich oft aus :-/ (musste ich jetzt selbst gerade wieder erleben).

das alte leidige thema ibm. ich versteh nicht, warum das immer wieder hervorgekramt wird. :]

@ AlphaXi

ich versteh nicht, warum nichts für maxtor sprechen soll.

- die 180gxp reihe produziert leichte nebengeräusche (meine so gut wie gar nicht, bei geschlossenem gehäuse hört man von den platten gar nichts)
- die barracuda 7200.7 zeigt (zumindest im falle der bisherigen reviews) eine eklatante schreibschwäche
- wd platten werden sehr warm und sind sehr im vergleich zur konkurrenz relativ laut.

wenn ich mir dann die maxtor anschaue, bietet die max plus9 serie eigentlich das ausgewogenste bild.

sicherlich in keinem punkt spitzenreiter, aber dafür gute transferraten (sowohl lesen
als auch schreiben), zudem zwar kein ausgesprochener leisetreter, aber längst nicht
so laut wie wd. in einem vernünftig gedämmten gehäuse kann man das auch in den
griff kriegen.

im gegensatz zur konkurrenz erlaubt sich maxtor in keinem punkt irgendwelche schwächen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
im gegensatz zur konkurrenz erlaubt sich maxtor in keinem punkt irgendwelche schwäen....
Es mag ja sein, daß Maxtor irgendwo am ausgewogensten ist. Und vielleicht bin ich auch durch die Festplatte meines Bruders (D740X 40GB) einfach nur stark Maxtor-geschädigt. Aber ausgewogen heißt ja immer noch, daß sie in keinem einzigen Punkt so richtig überzeugen kann (also schneller als alle anderen ist).
Und auch in neuester Zeit hat mir ein Bekannter wieder berichtet, daß er mit der Geräuschkulisse seiner Maxtor nicht so ganz zufrieden ist. Und gedämmte Gehäuse haben sehr wenige Leute, man muß also immer die Geräuschkulisse bei einem ungedämmten Gehäuse bedenken.
Gegenüber Maxtor wären mir dann einfach die 180GXP Rekalibrierungsgeräusche lieber.
Und wenn einem auch diese Geräusche zuwider sind, dann gibt es ja die 7200.7, die keine Geräuschunregelmäßigkeiten aufweist.
Von der "eklatanten Schreibschwäche" die es laut bisherigen Reviews geben soll,bemerke ich im Alltagsbetreib zumindest nichts. Die Barracuda 7200.7 ist in jeder Hinsicht deutlich schneller als ihre Vorgängerin. Laut dem Review sollte das in der Schreibperformance ja nicht so sein.
 
Zurück
Oben Unten