APIC Abschaltung löst viele nForce2 Probleme

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie bereits in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052834357">gestrigen Meldung</a> beschrieben, besitzt der APIC-Controller des nVidia nForce2 Chipsatzes nicht gerade den besten Ruf! Er soll bei hoher I/O-Last mit deutlich verlängerten Latenzzeiten reagieren, was sich z.B. in Ruckeln des Mauszeigers oder springender Soundwiedergabe äußern kann. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß Reviewern, die letzte Woche mit einem Athlon XP 3200+ zusammen mit einem nForce2 Mainboard für die Review-Recherche beliefert wurden, offenbar empfohlen wurde, das System nicht im APIC-Modus zu benchen! Das Problem mit dem APIC-Mode scheint also bekannt!

Wie gestern angekündigt haben wir uns heute eingehend mit dieser Problematik beschäftigt. Wir haben unser Testsystem von APIC und PIC umgestellt und damit zahlreiche Tests gefahren. Das Ergebnis war mehr als eindeutig!

Neben etlichen anderen Tests haben wir einen Parcours gefahren, auf dem die I/O-Problematik bisher jederzeit zu reproduzieren war: Wir haben einen MPEG-1 Videoclip und einen MP2 Audiostream mit dem Tool TMPGEnc zusammengemuxt (Priority Normal), während wir gleichzeitig MP3s gehört (Winamp), im Internet gesurft (3com MAC) und das Filesharing-Tool eMule 5 GB neue Daten haben hashen lassen; eine zugegebenermaßen extreme Aufgabe, die unser Testsystem bisher immer mit peinlichen Rucklern des Mauszeigers und springender Audio-Wiedergabe quittiert hat. Nach dem Wechsel in den PIC-Modus dagegen war davon nichts mehr zu spüren. Ein paralleles Arbeiten war problemlos möglich, während sich das System abgequält hat. Generell war das System wesentlich "smoother" zu bedienen! System war in beiden Fällen WinXP SP1 + Write Allocation Patch, UDP 2.03, Audio 29.34 Beta-Treiber (siehe Guide), Windows Zweikanal PCI-IDE Controller Treiber (nicht nVidia IDE-Treiber, auch nicht unsere inoffiziellen Betas). Testboard war das Asus A7N8X Deluxe Rev1.04.

Benchmarks, die nicht auf die I/O-Fähigkeit der Geräte angewiesen sind (z.B. 3D-Benchmarks), zeigen sich vom Wechsel in den PIC-Modus natürlich unbeeindruckt. Andere Tests wie z.B. der ContentCreation Winstone, der auch von anderen Systemkomponenten als vom AGP-Port und dem Memory-Controller Gebrauch macht, reagierten mit bis zu 10% besseren Werten (siehe auch <a href="http://www.lostcircuits.com" TARGET="b">LostCircuits</A>); Gesamtwerten wohlgemerkt! Die I/O-Leistung selbst muß sich demnach also vervielfachen, um beim Gesamtergebnis ein Plus von 10% zu erreichen. Performance-Freaks dürfen vom PIC-Modus beim nForce2 demnach nicht nur ein problemloseres System, sondern auch noch eine bessere I/O- und Gesamtleistung erwarten!

Negative Nebenwirkungen beim Wechsel von APIC auf PIC konnten wir nicht verzeichnen. Zwar stehen dem System danach nur noch 16 IRQs (statt 24) zur Verfügung, da der nForce2 Chipsatz jedoch den meisten PCI-Slots und Onboard-Geräten eine eigene INT-Schiene zur Verfügung stellt, hatte dies auf unsere getesteten Geräte trotz der Tatsache, daß sich nun mehrere Devices einen IRQ teilen müssen, keine negative Auswirkung. Bei anderen Geräten mag das allerdings anders aussehen...

Alles weitere dazu haben wir in unser heutiges Update des <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">nForce2 Config-Guides</a> gepackt (<a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic">Direktlink zur APIC Problematik</a>)! Dort könnt Ihr detailliert in Ruhe nachlesen, was mit diesem Thema zu tun hat; wie wechselt man in den PIC-Modus, warum, usw. Ferner haben wir noch ein paar weitere Updates, u.a. zum Onboard-LAN vorgenommen.
 
An was liegt es eigentlich genau, dass man vom PIC Mode nicht mehr in den APIC Mode wechseln kann?
 
also ich war jetzt nicht unbedingt davon betroffen von den Rucklern und so aber würde es wohl trotzdem mal versuchen (heisst glaub ich Standard Pc oder ) Das einzige sind die IRQ s die mich naja stören könnten . Jetzt habe ich keine einzige Doppelbelegung . Und war richtig jetzt APIC abstellen nützt nichts man muss neu installieren in dem Modus richtig oder....
 
Ich habe auf einer Page mal gelesen, dass man in der Win-Registry den I/O Speicher vergrössern kann und, dass man damit bessere Leitungen erzielen kann.

Kann das jemnad bestätigen ???
 
ich denke der nforce 2 ist so gut? *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
APIC -> Acpi Uniprozz System
PIC -> Acpi System

Pic auf Apic geht ohne Probleme (der Apic ist abwärtskompatiebel zum Pic, der Pic ist ein Verbund aus 2 interrupt Controllern, ich denke der Apic ist ein Verbund aus 3 Interrupt Controllern).
Nur andersrum gehts net.

Aber irgendwie hatte ich bisher wirklich überhauptkeine Probs damit *noahnung*
 
was heisst eigentlich ACPI genau ..hat das was mit Strom sparen zu tun oder ..ich habe mal gelesen wenn man im Bios APIC einstellt soll man im ACPI Modus installieren oder im Bios APIC disabled und dann als Standard PC (PIC) richtig ???
 
nein, falsch.
Versuch mal die Suchfunktion, da findest du sicher tausende Threads, wo das schonmal erklärt wurde.

Hier nochmal in kurzfassung:

ACPI -> Advanced Configuration and Power Interface

PIC -> Programmable Interrupt Controller
APIC -> Advanced PIC

Acpi hat garnix mit dem Pic oder Apic zu tun. Mein kleiner Dualschleppi (DualP90) hat auch ein Apic, das ist bei Multiprozz Systemen normal (da es hier net anders geht).
Acpi ist wie gesagt was völlig anderes, was es grob gesagt dem OS unter anderem erleichtert sich selber zu konfigurieren (also Irq Verteilung usw).
 
nochmal ne kurze Antwort bitte kann man es irgendwie einstellen
oder wie oder braucht man das ..wenn ich mit APIC installiere (also im Bios enabeld) dann habe ich absolut keine Konflikt wofür ist ACPI dann bzw braucht man es wo einstellen danke
 
@titan:

Der Nforce2 ist super !

Er hat alle bisherigen Benchmarks mit "APIC" gewonnen, also ist er ohne "APIC" absolut oberschnell, und zufällig auch noch total stabil.

Was hast du für ein Chipsatz ?
(Ich tippe mal auf VIA... :-)
 
hat schon jemand game-benches gemacht...??
merkt man was von der performancesteigerung?
oder eher nicht ???

wills nicht ändern.wenns fast nix bringt (hab bis jetzt nämlich keine probleme mit dem sound usw.) und nacher wieder neu installieren... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe bei mir das APIC unter XP abgeschaltet, alle Geräte neu eingerichter, und festgestellt das mit dem APIC oder alle APM/ACPI funktionen weg sind. Klasse!

Das heiß z.B beim runterfahren stellt sich der PC nicht mehr ab, sondern zeigt nur den dekorativen "sie können jetzt abschalten" Bildschirm.

Das ein und ausschalten im Bios, Hardware erkennen, Nforce Treiber installieren. Nix bringt was. Keine APM/ACPI Geräte mehr im Gerätemanager, selbst den Standart PC Treiber neu installieren bringt nix.

Hat sich Nvidia das was gepspart, ohne APIC kein ACPI/APM oder liegt das an dem schlampigen ABIT (NF7-S Rev.1.2/Bios 17)?

HELP!
 
NForce ist nach wie vor die bessere Chipsatzlösung gegeüber Via. Allerdings muss man einige Neuerunge auch immer mit Vorsicht geniessen...ich bin eher konservativ und verichte bis heute auf APIC und ACPI...hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Sys ;) ...
 
@Mpp

Dann hast du es falsch gemacht.
Du sollst in der Liste der Kernels net "Standart Pc" auswählen, sondern "ACPI PC" statt "ACPI Uniprozz System".

APM kannst du übrigens auch ohne Acpi nutzen, bei der Energieverwalung kannst du es wieder einstellen (APM ist der Vorgänger vom Power Management von ACPI)
 
Hm, wenn ich im Bios APIC deaktiviere, fährt mein Windows XP nicht mehr hoch!!

Kurz vor´m Windows-Ladescreen hängt er sich auf (Bildschirm bleibt schwarz und Cursor blinkt in der oberen linken Ecke!).

Was mache ich falsch???

MfG
Tori

P.S.: Kann´s sein, daß es nicht reicht, den APIC-Modus im Bios nur zu deaktivieren? Muss ich noch etwas beachten, und wenn ja, was bitte?
Eine kleine Anleitung (für Doofe ;)) wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
<Noob Alarm an>

Ich hab *Standart PC* ausgewählt, jetzt geht nichts mehr, kann nicht mal mehr booten, darf wohl neu installieren!

<Noob Alarm aus>
 
*nein*

Also nochmal und schön groß, damit es jeder lesen kann:


ACPI+APIC = ACPI UNIPROZESSOR SYSTEM
ACPI+PIC = ACPI PC
APM+PIC = Standart PC


APM+APIC = MPS System ;)


Nun klar?
Und das muss natürlich VORHER umgestellt werden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem normalen PIC Modus :[

Hab alles genau so gemacht wie es im Guide erklärt wurde und mein System startet nicht mehr. Bin grad am neuinstallieren.

)((
 
Original geschrieben von intel_hasser
*nein*

Also nochmal und schön groß, damit es jeder lesen kann:



APM+PIC = Standart PC


Nun klar?

Nein, was ist ein StandarT
Ich kenne nur Standard PC :P
und wieso gerät es zur Zeit derart in Mode, dass extrem viele es mit t schreiben? (Weder nach alter, noch neuer Rechtschreibung richtig!)

@Torian.cc
Wie intel_hasser sagte:
erst Windows umstellen, dann Bios! Dann klappt das auch!

edit:
meine Güte, wenn ich hier auf der Page nach Standard in falscher Schreibweise schaue, dann ist es mit dieser falschen Schreibweise ja noch schlimmer als ich dachte!

Es heisst einfach Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von intel_hasser
...
Also nochmal und schön groß, damit es jeder lesen kann:
...

Ich staune ja ob deiner Engelsgeduld. (Drum sei dir auch das *standart* verziehen) ;)

Meine Theorie wäre, dass hier eine Horde Trolls eingefallen ist. Mein positives Weltbild lässt nämlich nicht zu, ernsthaft daran zu glauben, dass sich in nur einem thread soviele Analphabeten tummeln können, die zu dumm zum Lesen sind. Naja, vielleicht könnte man den Nforce2-Configguide für intellektuell Gehandicapte bisschen entschärfen, indem man ihn als Garfield-Comix zeichnet. :]

(Sorry, aber manche Wahrheiten müssen auch mal ausgesprochen werden dürfen ...)
 
*lol**lol**lol*
uglyhammer.gif


... ich bin grad ziemlich müde - desswegen reg ich mich net auf ;) ;D
 
@BadMoon

Schöner hätte man es nicht ausdrücken können!
Gratulation, bin ganz deiner Meinung!! *lol* *lol*
*noahnung* *noahnung*
;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten