Spekulationen über VIA KT600A Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, richtig gelesen. Vor ein paar Wochen erst hat VIA den KT400A als Nachfolger des etwas verunglückten (kein DDR400 Support) KT400 Chipsatzes vorgestellt, um vorgestern den KT600 mit DDR400 und FSB400 zu präsentieren (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052840202">berichteten</A>) - da beginnen doch tatsächlich bereits die Spekulationen über einen möglichen Nachfolger des KT600, der - wie könnte es anders sein - KT600A heißen soll. Es ist wohlgemerkt noch kein einziges KT600 Mainboard auf dem Markt!

Die Spekulationen dazu wurden von <a href="http://www.computerbase.de/news.php?id=5241" TARGET="b">ComputerBase</A> gestreut, die sich dabei auf eine der berühmten ungenannt bleiben wollenden Quellen berufen. Allerdings ist die Spekulation schon aus dem Grund erstzunehmen, da ComputerBase auch als eine der ersten Internetseiten Spekulationen über einen KT600 an die Öffentlichkeit getragen haben, als viele - so auch wir - ob der eigentümlichen Produktbezeichnung noch kopfschüttelnd abwinkten. Die Quelle der Kollegen auf der VIA-Schiene scheint also nicht die unzuverlässigste zu sein.

Vom KT600 soll den neuen KT600A hauptsächlich ein Zweikanal Speicher-Interface unterscheiden, wie es der nForce2 Chipsatz besitzt. Dazu noch die neue VT8237 oder <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052174395">VT8239</a> Southbridge und der neue Chipsatz ist komplett.
 
wieviel Versuche braucht VIA den noch um endlich mal einen CHip rauszubringen, den man nicht nach 2 Wochen wieder Updaten sollte...

KT333+A K400+A KT600+A o_O
 
Original geschrieben von da.Flow
wieviel Versuche braucht VIA den noch um endlich mal einen CHip rauszubringen, den man nicht nach 2 Wochen wieder Updaten sollte...

KT333+A K400+A KT600+A o_O

??? Seit wann gibts den einen KT333A ???

Wenn der KT600A Dualchannel bekommt, müssen die Boardhersteller doch warscheinlich alle Boards neu desighnen müssen, is ja irgendwie unwarscheinlich dass die PIN Kompatibel sind. Da wärs doch eigentlich besser wenn die den KT600 gar nicht bringen würden und dafür gleich den KT600A
 
KT333A gibt's nicht, aber einen KT333CE oder so ähnlich, der wiederum früher mal KT400 hieß ;D.

Ich find's irgendwie lustig. Ich stell mir das grad bildhaft vor wie bei VIA alle voll verpeilt kreuz und quer durch die Kante eiern aus lauter Panik wegen nVidias nForce 2. *lol*
Vielleicht ist ja auch deren Testabteilung abgefackelt und die müssen die BETA-Tests jetzt komplett beim Kunden machen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass er KT666 heißen wird wegen dem Dual Ram was kürzlich auf tecchannel zu lesen war (oder wo auch immer) ;D
 
Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen... *lol*;D
 
Wars beim KT333 nicht so, dass gleich die A Variante kam, halt ohne A, weil der Original nicht so toll war? Egal, war irgendwie eh klar, dass da ne A Version kommt
 
naja, spottet net....
der NF2 ist der wohl verbugteste chipsatz seit dem KT133, nur fehler, probleme etc.

der KT600A sollte er denn kommen wird auf 100% mein, mit via hatte ich nochnie soviel ärger wie mit den Nforce2 brettern(5 an der zahl) zumal VIA bessere biose erlaubt und net vorschreibt wie das bios auszusehn hat ! 8)
dann löscht sich auchnet das bios von selber wie bei NF2 etc.

kurz:
via hat stabilere chipsatze
NV hat schnellere
 
Bei HardOCP gibt einen Test wo ein KT600 Prototyp den Nforce 2 überholt.

Emperor
 
Hey.KT600 mit Dualchannel.Endlich mal ein ernstzunehmender Gegner für´s NForce2 ;D
 
Original geschrieben von WoIstDerAmiga
Hey.KT600 mit Dualchannel.Endlich mal ein ernstzunehmender Gegner für´s NForce2 ;D

Dualchannel bringt ja auch beim Nforce so gerade 10 Prozent, aber gut ist das, mein Epox 8k9a2+ hat es gegen 4 Nforce Boards net leicht, aber eines muss man den VIA Boards zu gute halten, mittlerweile Sehr gute Treiber und super Stabil, das Epox 8K9A2+ ist wohl eines der besten Boards was ich je im Einsatz hatte.

und ich war wohl Europa weit einer der ersten die das erste Board mit SDRam und PC 100 im Einsatz hatte, hies glaube ich damals AGM 2 oder so, bin mir aber nicht mehr ganz Sicher.

Mein Bruder hat das Board noch im Einsatz.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Dhamster
Wars beim KT333 nicht so, dass gleich die A Variante kam, halt ohne A, weil der Original nicht so toll war? Egal, war irgendwie eh klar, dass da ne A Version kommt

So habe ich das auch in Erinnerung. In den letzten Tagen habe ich gelesen, daß die Southbridges VT8237 und VT8239 nicht Pin-kompatibel sind, dann würden sowieso neue Boardlayouts fällig. Da könnte man auch ein Dual-Channel-Interface mit integrieren.

So oder so, mein Gefühl, das Via Produkte auf den Markt wirft, die irgendwie nicht fertig sind, bleibt bei mir bestehen. Nicht erst seit dem KT333, wie da.Flow schreibt, sondern viel früher, seit dem KT133. :]
 
Original geschrieben von TiKu
Vielleicht ist ja auch deren Testabteilung abgefackelt und die müssen die BETA-Tests jetzt komplett beim Kunden machen. *noahnung*
Loooooooooooooool

Man, wenn Du wüsstest wie Du mir aus der Seele sprichst. ;D
 
Original geschrieben von StefanB
So oder so, mein Gefühl, das Via Produkte auf den Markt wirft, die irgendwie nicht fertig sind, bleibt bei mir bestehen.
Richtig erkannt. So schlimm wie aktuell war es noch nie.
KT400/A/KT600/A VT8235/8237/8239...
 
Ich bin fast täglich da, habe aber so langsam die Übersicht bei VIA verloren...
 
Zurück
Oben Unten