Abit NF7-Reihe Beta-BIOS

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Abit hat für die Mainboards der NF7-Reihe mit nVidia nForce2 Chipsatz neue Beta-BIOS Versionen released. Folgende Punkte wurden gefixt:<ul><i><u>NF7/NF7-S v1.0/1.1/1.2 NF7-M v1.2</u>
0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.
1. Fixed CPU temperature too high issue.
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.
3. Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
4. Changed DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
5. Updated BPL to v3.01 according to NVidia's recommendation.
6. BIOS Compile Date: 5/14/2003.

<u>NF7-S/NF7 v2.0</u>
0. Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.
1. Fixed CPU temperature too high issue.
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.
3. Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
4. Changed DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
5. Updated BPL to v3.01 according to NVidia's recommendation.
6. BIOS Compile Date: 5/14/2003.
</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030516002452">Abit NF7/NF7-S v1.0/1.1/1.2/ NF7-M v1.2 BIOS 1.9 Beta 0</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030516002453">Abit NF7-S/NF7 v2.0 BIOS 1.4 Beta 1</a></li>

THX Detlef für den Hinweis
 
"2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu."

Kann mir mal einer erklären, was das soll. Weder läuft der Chipsatz damit noch gibt es Prozessoren dafür. Daß alle Mainboardhersteller diesen Unsinn mitmachen, macht es auch nicht besser. :]
 
2. Raised highest CPU FSB up to 300 MHz for "user define mode" in SoftMenu.

FSB300??? Mit welchen RAMs soll denn das genutzt werden? Oder hat schonmal jemand die 250 geknackt?

Mist. Da war wohl jemand schneller. 56k sucks! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Goldie
FSB300? Mit welchen RAMs soll denn das genutzt werden? Oder hat schonmal jemand die 250 geknackt?

Einfach den RAM-Takt auf 33% vom FSB stellen, dann schafft das jedes PC1600-Modul. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschwert ihr euch über neue BIOS Optionen? Ich schätze irgendwelche halbgescheiten werden das schon ausnutzen - und wenns der Chipsatz nur ein paar Tage aushält (=> astronomisch hohe Spannungen).

Das wichtigste an dem BIOS ist doch der S-ATA Data Corruption fix, der mehr als überfällig war. Aber besser spät als nie! Mein Raid 0 am onboard SiliconImage S-ATA Controller geht jetzt zumindest übelst ab und das ausnahmsweise ohne mir alle meine Daten zu schreddern! :D :-*
 
Hallo ,mein English ist etwas bescheiden ...wie sieht
es mit dem Bug beim Raidcontroller aus
weiss das einer ...also wegen der Datenkorruption
danke
 
hab jetz auch mal das bios drauf gespielt und muss sagen das die Behebung des Problems mit der zu hohen CPU Temperatur auch ganz schön was ausgemacht hat.Nun sind meine Temps gleich 10 grad geringer und ich dachte schon an meinem sys ist was faul und hab extra nochmal Wärmeleipaste drauf geschmiert.Aber nun weis ich ja woran das lag. ;D
 
schön, von ca 45 grad auf 32 grad runter. was soll die scheisse ?! ich denke, dass soll diodentemp sein.
bei einem t-bred b mit 1.90 volt und 2100 mhz sollte man leicht höhere temps erwarten. trotz meines slk800 supa dupa mega coolers :D

naja, alles in allem sehr funktional, das bios. kann man empfehlen. es wird jetzt auch dual chan beim booten angezeigt.
 
also das kann niemals die diodentemp sein denn bei mir gibs da keine schnellen temp änderung bei lastwechsel
die is träge also kanns ja nur die sockeltemp sein..

@sagmal bis du der mappi von früheen JC(Jahoo chicken) clan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StreifenKarl
@sagmal bis du der mappi von früheen JC(Jahoo chicken) clan?

:)
aber der vom 3dcenter, computerbase, hardtecs4u, rage3d, driverheaven, tweakpc und ati-news forum ;)
 
Weis jemand was in Hinsicht OC Verhalten?

Werden jetzt die Kingston HyperX3500 im DC untersützt?
Hätte die gern wieder mit 234 DC, auf dem rev 1.2 gings nämlich
 
ähem *räusper*:
Changed DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
; was darf ich bitteschön darunter verstehen ? 3/4/4/8 bei 200Mhz ;D ?
Was empfiehlt nVidia denn für Timings ?

so long

JCD
 
Gute Frage!

Vielleicht ist damit gemint das Phänomen, das 6.2.2.2 DC schneller ist als 3.2.2.2 !

Ich denke dieser Bug wurde behoben und nun sind sie schneller eingestellen Timings auch schneller!

Wies niemand was über die Kingston?
 
Und wie sieht es mit dem speed aus ?
 
Hab jetzt nochmal mit 11.2.2.2 getestet und bin sogar nochmal schneller als mit 6.2.2.2 !

Wie kann das sein?

Bios 1.1 noch, bin noch ned sicher ich wechseln soll, viele mussten ihre Timings entschärfen mit dem 1.4er
 
Also statt 40°C Idle (auf Windowsdesktop ohne "Softwarekühlung")hab ich jetzt 30°C ... na super, wozu noch einen besseren Kühler kaufen ... geht doch so viel einfacher :D ...

Einen JIUHB DLT mit 1.5V bei 2.0 GHz (min ~70W), gekühlt von Alpha 8045 mit 79m³/h-Lüfter ... dazu noch ein paar Minuten Prime und die CPUTemp (35°C) soll 12°C über Systemtemp liegen bzw. 18°C über Raumtemperatur ???
Da kam mir die vorherigen Werte, nämlich ca. 10°C mehr, irgendwie realistischer vor ...

naja, mal abwarten ;) ...
 
das mit den temps interessiert mich weniger.
die können eh nicht stimmen.
2100+@2800+ bei 27°
naja,wers glaubt.
auch die 300 für den ram ist quatsch.

was mich freut ist das ich jetzt meine beiden wd platten am sata hängen kann (ohne raid) ohne abstürze,keine pack/entpackfehler und datenverlust.
zusätzlich habe ich einen steckplatz frei. ;D

wurde auch zeit.
 
Hi,

200Mhz FSB geht immer noch nich,abwarten, Asus hat's ja auch hinbekommen!!!

Temps sind jetzt "Normal",so wie es scheint....
 
Wie jetzt, die Temperaturen werden nochmal niedriger angezeigt?
Das hatten wir doch schon beim Wechsel auf das 15er Bios und seitdem habe ich schon völlig utopische Werte (max. 46 Grad unter Last mit dem übertackteten Prozessor und dem Durchschnittskühler...schön wärs). Zeigt er mir mit dem neuen Bios dann Idle Werte von 15 Grad an, oder wie ?
Schöne Sache... wenn das so weiter geht, stell ich mir mein Bier demnächst in meinem Rechner kalt :-)
 
Original geschrieben von BARTONXP
Hi,

200Mhz FSB geht immer noch nich,abwarten, Asus hat's ja auch hinbekommen!!!

Temps sind jetzt "Normal",so wie es scheint....

Wieso soll FSB 200 nicht gehen ?
 
Mal ne dumme Frage. Wieso ist das beta? Und wird es auch bald ne Final geben?
 
Hi,

gibt es irgend eine Möglichkeit von dieser Beta Version wieder auf die alte Bios Version zu wechseln (D10).
Das update hat leider nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte, sondern ganz im Gegenteil :(
 
Zurück
Oben Unten