Asus gibt A7N8X Revision 1 Boards für FSB400 frei

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Völlig überraschend hat Asus heute mitgeteilt, daß man die alte Revision des A7N8X und A7N8X Deluxe ab 1.04 ebenfalls für die neuen Athlon XP 3200/3000+ mit FSB400 freigibt. Notwendig dazu sei lediglich eine BIOS-Version ab 1004 Beta 02.

Erstaunlich ist dies aus dem Grund, da die 1er Revisionen dieser Mainboards noch den "alten" nForce2 Chipsatz auf der Platine tragen, der vielen Übertaktern <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_fsb200">Schwierigkeiten bereitet</a> hat, stabil über 185 MHz zu fahren. Bisher hatten diese Revisionen nur das OK für 166 MHz FSB. Nun sollen diese Boards den Athlon XP 3000+ und 3200+ mit 200 MHz realem FSB betreiben können. Hier dürfte viel Feinarbeit notwendig gewesen sein, um die letzten Reserven aus dem Chipsatz zu kitzeln.

Die Revision 2 Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_c1stepping">C1/400 Ultra Chipsatz</a> sind hardwareseitig von Haus aus in der Lage, FSB400 zu fahren. Seit BIOS 1004 ist auch die Erkennung für die neuen Prozessoren eingebaut. Für das neue A7N8X-X mit dem abgespeckten Single-Channel nForce2 400 Chipsatz gelten keinerlei Einschränkungen bezüglich Board-Revision und BIOS-Version. Weitere Informationen dazu findet Ihr bei <a href="http://www.asus.com.cn/support/cpusupport/cpusupport.aspx" TARGET="b">Asus</a>. Eine <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96823">Diskussion</a> dazu gibt's bei uns bereits seit einigen Tagen im Forum...

<b>Nachtrag</b>
Verantwortlich für das Feintuning am Chipsatz ist offensichtlich ein direkt von nVidia entwickeltes BIOS-Modul, welches den Herstellern freigestellt wurde zu verwenden. Sie müssen ihre Boards dann allerdings auf eigene Faust für FSB400 validieren. Auf <a href="http://www.nforcershq.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2" TARGET="b">nForcersHQ</a> ist dazu folgendes zu lesen:<ul><i>NVIDIA has a BIOS that cleans up a lot of the "noise" and would allow some older boards to hit 400FSB. However, it is still up to the board maker if they are going to use that BIOS and validate their board for official 400FSB support. NVIDIA feels that the board makers will vary on their response to this. Aggressive companies such as ABIT will release the BIOS and state you can overclock on most of them and support it on others. More conservative companies - like Asus - will probably use the BIOS for stability, but will only certify the newest boards to support 400FSB officially or unofficially.</i></ul>"Noise", also ein Rauschen wurde bekämpft, um auch die älteren Boards für FSB400 tauglich zu machen. Rauschen entsteht normalerweise bei schlechter Signalqualität, verursacht etwa durch Signalübersprechung oder -Reflektion. Wie wir schon mehrmals berichtet haben, beinhalten die alten SPP Northbridges auch den Grafikkern der IGP, zwar deaktiviert, aber de facto vorhanden, was uns bereits von mehreren Seiten als Grund für die fehlende FSB400-Tauglichkeit genannt wurde. Allerdings hatten wir das Problem eher als ein thermisches, denn ein elektrisches verstanden. Mit welchem Kniff nVidia es mit dem neuen BIOS-Modul, das nun offensichtlich in das BIOS 1004 von Asus eingeflossen ist, geschafft hat, das Rauschen zu bekämpfen, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. Wir werden hier allerdings dranbleiben...
 
Also bei mir funzt es mit dem neuen BIOS bei FSB 200MHz nicht! Zwar läuft 3DMark03 durch, aber bei 3DMark01 springt er immer auf den Desktop zurück!
 
Original geschrieben von KRaNKa STeVie
bei 3DMark01 springt er immer auf den Desktop zurück!
Das könnten aber auch zu scharfe Speichertimings sein! Welche RAMs hast Du denn und mit welchen Timings betreibst Du sie?
 
Bei mir ist auch nicht mehr als 197Mhz drin. Board ging von anfang an mit 200Mhz primestabil. Aber 3DMark 2003 friert immer wieder ein. Bei 197 Mhz läuft alles stabil. Hab alles probiert, NB ab und Arctic Silver3 drauf; Aktive Kühlung der NB; SB passiv gekühlt; alles ohne Erfolg. Hab bis jetzt nur das Beta 1004 Bios drauf, mal mit der Final1004 probieren.

Wenn für 200Mhz freigegeben und nur 197Mhz gehen wäre das doch ein Grund es umzutauschen weil Versprechungen nicht gehalten werden *lol* *lol* *lol*

Sehe jetzt schon viele wegen ein paar Mhz das Board umzutauschen.

Gruß Lynx
 
@ Nero24

512 MB PC3200 TwinMOS/Winbond BH-5 @ 2.5-3-3-6 @ 2.7 spannung!
Sollte somit nicht am Speicher liegen, der is schliesslich ausgelegt auf 200 MHz bei CL2.5
 
Original geschrieben von Lynx
Bei mir ist auch nicht mehr als 197Mhz drin. Board ging von anfang an mit 200Mhz primestabil. Aber 3DMark 2003 friert immer wieder ein. Bei 197 Mhz läuft alles stabil. Hab alles probiert, NB ab und Arctic Silver3 drauf; Aktive Kühlung der NB; SB passiv gekühlt; alles ohne Erfolg. Hab bis jetzt nur das Beta 1004 Bios drauf, mal mit der Final1004 probieren.

Wenn für 200Mhz freigegeben und nur 197Mhz gehen wäre das doch ein Grund es umzutauschen weil Versprechungen nicht gehalten werden *lol* *lol* *lol*

Sehe jetzt schon viele wegen ein paar Mhz das Board umzutauschen.

Gruß Lynx

Du hast mit Sicherheit keinen 400 MHz Barton und genau dafür ist das Board nun (und nur) freigegeben. Ich bekomme mit nem 133 MHz 1700+ auch keine 200 MHz FSB hin, aber das ist sicher kein Grund für einen Umtausch!!!

Diapolo
 
Ich denke immer noch es hat mit NVIDIA BIOS Arbeit und der damit veringerten Mainboard-Noise zu tun, dass es nun klappen soll.

So would a BIOS update enable 400 FSB support for those older boards?
NVIDIA has a BIOS that cleans up a lot of the "noise" and would allow some older boards to hit 400FSB. However, it is still up to the board maker if they are going to use that BIOS and validate their board for official 400FSB support. NVIDIA feels that the board makers will vary on their response to this. Aggressive companies such as ABIT will release the BIOS and state you can overclock on most of them and support it on others. More conservative companies - like Asus - will probably use the BIOS for stability, but will only certify the newest boards to support 400FSB officially or unofficially.

Diapolo
 
Original geschrieben von Diapolo
Du hast mit Sicherheit keinen 400 MHz Barton und genau dafür ist das Board nun (und nur) freigegeben. Ich bekomme mit nem 133 MHz 1700+ auch keine 200 MHz FSB hin, aber das ist sicher kein Grund für einen Umtausch!!!

Diapolo


Ist schon klar. Aber glaubst Du wenn ich mir nen Barton draufsetzte dann läuft 3DMark durch? Wohl kaum :P :P

Die CPU schafft ja die 200Mhz. Nur bei Games und 3DMark kack die Kiste ab. Aber glaub mir wg. 3Mhz renn ich nicht zum Händler :) :) :)
 
Ist schon klar. Aber glaubst Du wenn ich mir nen Barton draufsetzte dann läuft 3DMark durch?

Ich würde sagen die Chance ist höher, als bei einer nicht offiziellen 400 MHz FSB CPU, drauf wetten würde ich aber auchnicht, sollte mal jemand testen!

Diapolo
 
betreffs NVIDIA BIOS Arbeit - stimmt genau Diapolo! ;D

wichtig wäre dabei noch der folgende Teil der Aussage:

NVIDIA has a BIOS that cleans up a lot of the "noise" and would allow some older boards to hit 400FSB. However, it is still up to the board maker if they are going to use that BIOS and validate their board for official 400FSB support.

wer nämlich mal auf die asus-seite geschaut hat (z.z noch nicht die deutsche, z.b. usa), kann es schwarz auf weiß nachlesen 8) :

A7N8X BIOS 1004 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.

das heißt die anderen board-rev's sind außen vor.
leider wurde das nicht in der ersten noch zweiten Meldung hier auf planet3dnow erwähnt...

zum glück hab ich rev1.04 ...
 
Hey cool, ich bin sinnvoll *fg* :).

Allerdings hast du 2 Fehler im Text, es sollte auf eigene Faust und Reflektion heisst (es sei denn Reflexion ist ein Fachbegriff, der mir noch nicht geläufig ist *g*).

Diapolo
 
Original geschrieben von Diapolo
Reflektion heisst (es sei denn Reflexion ist ein Fachbegriff, der mir noch nicht geläufig ist *g*).
Nicht? Ich dachte seit der von mir so "geliebten" Rechtschreibreform wäre alles erlaubt?! *noahnung* ;D *lol*
 
Glaube nicht, aber ich verwurschtel mich wohl au sehr oft bei s, ss oder ß :-/.

Diapolo
 
Gibts dann auch wieder eine neue Rev. mit integrierter Grafik?
Bei den Board mit int. Grafik geht FSB 400 also nich oder?
 
Zu den Boards mit integrierter Grafik stand hier doch nirgends etwas. Es geht lediglich um die alten Revisionen von Boards, bei denen die integrierte Grafik deaktiviert wurde.

Diapolo
 
Ich werde nachher mal ein 1.04 mit XP3200+ zur Probe laufen lassen. Damals, beim Testen, war bei 200MHz nur noch Chaos in Windows. Stabil ging es bis ca. 190.
 
Original geschrieben von CB|Jan
Ich werde nachher mal ein 1.04 mit XP3200+ zur Probe laufen lassen. Damals, beim Testen, war bei 200MHz nur noch Chaos in Windows. Stabil ging es bis ca. 190.
Gute Idee! Unser altes Rev. 1.01 ist hier leider wenig aussagekräftig, denn das ist schon mit BIOS 1001C stabil auf FSB400 gelaufen ;D Das Rev. 2.00 Board natürlich sowieso. Aber gut, daß Ihr so einen "Problemfall" im Haus habt. Dann sehen wir wenigstens gleich, ob's was bewirkt oder nicht :)
 
@Nero24: will ja nicht pedantisch wirken, aber du hast bei der neueren meldung noch einen fehler - ausschließlich rev1.03, 1.04, und 1.06.

ok, ich sag ja schon nix mehr... ;D

obwohl - die ältere meldung ist auch noch nicht geändert ... *kopfkratz

was mich interessieren würde ist, ob jemand mit dem 1004 bios ide / bzw. speziell raidcontroller probleme auf nonedeluxe boards beseitigen konnte.
in der 'release note' steht zwar

Fix large data transfer failed under Win2K and WinXP with hard disks configured as RAID0

jedoch wie ich nachgelesen habe anscheinend *noahnung* nur für die deluxe boards...

bin seit ende januar leidgeplagt mit dieser thematik und versuche gerade seit einer woche(!) wiedermal die kiste zum laufen zu bringen... *chatt* *chatt* *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, S-ATA RAID Controller hat doch eh nur das Deluxe Board, deswegen kann es auch nur da gefixt worden sein.
Oder seh ich das falsch?

Diapolo
 
@Diapolo
Ja, sicher....


@nanoscopic s.

Wieso was gibts da für Probleme das NonDeluxe hat ja eh kein RAID.
 
Zurück
Oben Unten