Half Life 2 mit x86-64 Support

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Hersteller von High-End 3D-Spielen scheinen den neuen x86-64 Modus des Opteron und Athlon 64 (Hammer-Familie) als neue Lieblingsspielwiese entdeckt zu haben. Nachdem Epic ein spezielles Unreal Tournament 2003 für den 64-Bit Befehlssatz des Hammer angekündigt hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037868966">berichteten</a>) und selbst für die Serversoftware des betagten Counterstrike noch eine x86-64 Version erscheinen soll (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047312322">berichteten</a>), scheint eine 64-Bit Version nun auch für das kommende Half Life 2 beschlossene Sache. Das zumindest meldet <a href="http://www.amdzone.com/#20" TARGET="b">AMDZone</a> unter Berufung auf unternehmensnahe Quelle auf der Messe E3.

Durch seine volle x86 Abwärtskompatibilität kann der Opteron und Athlon 64 auch herkömmliche 32-Bit Spiele ohne Emulationssoftware "in Hardware" ausführen. Vorteil der 64-Bit Versionen: Support für mehr als 4 GB RAM und ein zu erwartender Leistungsvorteil von bis zu 20% (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051001105">64-Bit vs. 32-Bit Linux-Tests</a>).
 
Auf Computerbase.de steht es würden 30% mehr Leistung rausspringen und es werden mit der Zeit wohl noch mehr wenn Valve weiter optimiert.
 
hl2 godlike game
athlon 64 godlike cpu
das ergibt wauhahaha ;D 8)


p.s. ich glaub das wetta tut mir nich gut :P
 
jippieh !
endlich gibt es nen echten grund auf den Hammer umzusteigen.
das werden wohl auch noch andere so sehen und vor allem auch gamer denen es bisher egal war welche CPU sie haben....
und das führt wiederrum dazu dass noch mehr games in 64bit raus kommen und der athlon 64 sich noch besser verkauft .... usw... :]
 
"Vorteil der 64-Bit Versionen: Support für mehr als 4 GB RAM"

Sind das die Anforderungen 2004?

4GB für SPIELE????
Ich wollte mir ja meinen nächsten Rechner (der im Herbst kommt/kommen muss --> aller vorraussicht Athlon64 mit 1 GB bestücken und dachte da bin ich gut dabei. Machen Spiele wirklich nutzen von derart viel Speicher?
 
Original geschrieben von Curacao
"Vorteil der 64-Bit Versionen: Support für mehr als 4 GB RAM"

Sind das die Anforderungen 2004?

4GB für SPIELE????
Ich wollte mir ja meinen nächsten Rechner (der im Herbst kommt/kommen muss --> aller vorraussicht Athlon64 mit 1 GB bestücken und dachte da bin ich gut dabei. Machen Spiele wirklich nutzen von derart viel Speicher?

Vorteile von 64bit sind nicht nur das plus von mehr adressierbaren Speicher sondern auch die Doppelten Menge an Speicherregister der CPU für Rechenoperationen etc.

Siehe hier


MFG Erdnuss
 
Original geschrieben von Curacao
"Vorteil der 64-Bit Versionen: Support für mehr als 4 GB RAM"

Sind das die Anforderungen 2004?

4GB für SPIELE????
Ich wollte mir ja meinen nächsten Rechner (der im Herbst kommt/kommen muss --> aller vorraussicht Athlon64 mit 1 GB bestücken und dachte da bin ich gut dabei. Machen Spiele wirklich nutzen von derart viel Speicher?

Achwas!! Das wird erstmal dauern, bis Spiele überhaupt 1 GB benötigen. 512 MB oder im schlimmsten Fall 768 MB sind mehr als ausreichend, auch in Zukunft.
Dieser 64-Bit Prozessor Hype jetzt ist doch eh ziemlich albern, finde ich. Die meißten hier haben mehr als genug CPU-Power mit ihren 1700+ @ 3XXX+ CPUs (mich eingeschlossen) für Half-Life 2, Doom III und Co. Was diese Spiele wirklich noch brauchen ist ne Killer-Grafikkarte wie die neue GeForce :)
Naja, ich werde warten bis eins der beiden Games auf dem Markt ist und mir dann eine bis dahin billige 9700 Pro oder vergleichbare GeForce kaufen, die dürfte so gerade reichen.
 
Original geschrieben von Curacao
"Vorteil der 64-Bit Versionen: Support für mehr als 4 GB RAM"

Sind das die Anforderungen 2004?

4GB für SPIELE????
Ich wollte mir ja meinen nächsten Rechner (der im Herbst kommt/kommen muss --> aller vorraussicht Athlon64 mit 1 GB bestücken und dachte da bin ich gut dabei. Machen Spiele wirklich nutzen von derart viel Speicher?

Damit sind die Server gemeint, die nun mehr als 4GB Ram einsetzen können ( für Dedicated Server )
 
Achwas!! Das wird erstmal dauern, bis Spiele überhaupt 1 GB benötigen. 512 MB oder im schlimmsten Fall 768 MB sind mehr als ausreichend, auch in Zukunft.

Also wenn ich mir mal so die E3-Videos von Half Life 2 angucke, wie der da mit dem Buggy rumheizt, dann denke ich da eher an 768MB und schön viel Grafikspeicher...

Was diese Spiele wirklich noch brauchen ist ne Killer-Grafikkarte wie die neue GeForce :)

Ja, die killt sich bestimmt selber ;D
 
Nein, die paar Zeilen am Ende der Meldung sind ja nur eine kurze Zusammenfassung den x86-64-Vorteile für Leute, die davon bisher nicht gehört haben. Aber für Spiele sind 4GB natürlich in nächster Zeit noch total überflüssig; die bessere Adressverwaltung dürfte aber evtl. von Vorteil sein; und imho kann auch dann nur die volle Anzahl SSE2-Register genutzt werden.
Aber zu dem Thema gibt es ja genug Diskussionen; ich verweise hierzu auf die Forums-Suchfunktion...
 
für mich sind die 20-30% mehrleistung des a64 am interesantesten. bin mal gespannt wie sich das in zukunft auswirkt wenn viele spiele dahin optimiert werden. auf jeden fall ist akzeptanz des neuen amd64 wesentlich größer als damals beim athlon. da werd ich wohl langsam amd aktien kaufen müssen ;-)
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Also wenn ich mir mal so die E3-Videos von Half Life 2 angucke, wie der da mit dem Buggy rumheizt, dann denke ich da eher an 768MB und schön viel Grafikspeicher...

Dafür gibts bei ATI Sachen wie HyperZ(+) bzw. bei nV vergleichbares :).
 
Hmmm, das wird Intel sicher freuen *buck* Das muss für die doch wie Galle im Hals schmecken, wenn das so weiter geht. Fehlt eigentlich fast nur noch IDSoftware mit deren Doom3 und AMD64 Unterstützung, oder habe ich da etwas verpasst?

Hui, dieses Jahr ist ein jahr wie schon lange keines mehr... Der Opteron, deren Unterstützer, der bevorstehende Athlon64, und bald läuft Matrix Reloaded an, Matrix Revolution lässt auch nicht mehr lange auf sich warten, und dann auch noch Lord Of The Rings 3 (Ok, die Filme sind zwar nicht ganz Ontopic, aber ein bisschen Ausgleich muss sein 8) )... Harrr, harrrr, harrrr....

H.a.n.d.
Knife
 
Du wieder ;D

Dafür gibts bei ATI Sachen wie HyperZ(+) bzw. bei nV vergleichbares .

HyperZ ist dazu da Bandbreite zu sparen.
Aber bei der Buggyfahrt, da ist das Szenario ziemlich groß -> viele Objekte, Modelle, wie auch immer und viele große Texturen, das geht an den Speicher wenns nicht ruckeln soll, was beim nachladen von Texturen nunmal passiert.
 
Zurück
Oben Unten