[HILFE] Festplatte - defekte sektoren /cluster

msilver

Commodore Special
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
488
Renomée
0
hi leute
meine hd mach macken
habe einige rar files (ca 40) die alle fehlerhaft waren, windows kackte dann ab und während des bootens wurde dann diese partition getestet und das hat anders als sonst über 45min gedauert. nun habe ich dort gesehen das 48kb fehlerhafte sektoren sind.

Code:
C:\WINDOWS>chkdsk E: /f
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volume SPIELE erstellt 27.12.2002 15:49
Volumenummer: 15FD-116A
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

32.483.784 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
168 KB in 8 versteckten Dateien
8.304 KB in 743 Ordnern
21.771.704 KB in 27.412 Dateien
[b]48 KB in fehlerhaften Sektoren[/b]
10.703.528 KB sind verfügbar

8.192 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4.060.473 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1.337.941 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

also habe ich für diese maxtor HD mal powermax gezogen und im dos modus getestet. dort wurde bei smart ein failed ausgespuckt. nun habe ich schiss das meine platte mehr und mehr breit geht, denn wie oft musste ich das schon bei anderen sehen / erleben. ich habe in powermax aber die funktion Low-Level-Format gefunden, kann diese meine HD noch mal reparieren und wenn ja wie lange dauert dies ca.?

mfg
MaikS
 
Defekte Sektoren sind Beschädigungen auf der Platte.

Du kannst zwar nen Low-Level-Format machen, aber damit wird die Ursache nicht behoben.
Du wirst früher oder später wieder kaputte Sektoren bekommen.

Also: Mit Powermax nen Bericht machen und bei Maxtor ne RMA besorgen.

Vorm Einschicken die wichtigsten Daten sichern.
 
Das hier ist doch nur ein Einzelfall - keinesfalls lässt sich daraus ableiten, dass Maxtor HDDs net gut wären ;)

Ich vermute mal, dass die defekten Sektoren entstanden sind, weil irgendwann mal der Lesekopf auf den Platter geschlagen ist. Dann sollte da ein feiner magentstaub drinne sein, der dir den Rest der daten auch noch mitnimmt, eventuell sogar noch einen Headcrash verursacht.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Das hier ist doch nur ein Einzelfall - keinesfalls lässt sich daraus ableiten, dass Maxtor HDDs net gut wären ;)

Ich vermute mal, dass die defekten Sektoren entstanden sind, weil irgendwann mal der Lesekopf auf den Platter geschlagen ist. Dann sollte da ein feiner magentstaub drinne sein, der dir den Rest der daten auch noch mitnimmt, eventuell sogar noch einen Headcrash verursacht.

Yupp, bei mir ist amal eine 60Gig IBM durch defekte Sektoren ausserdienst gestellt worden.
Nu könnte ich natürlich ganz wunderbar über IBM-HDs ablästern, nur - vielleicht war es dem Zustand der Platte nicht ganz zuträglich, dass ich beim PC-Basteln - und in gerechtem Zorn versteht sich ;D - der Platte bisschen mit der Faust eine reingesemmelt habe. 8)

SSKM - dafür gibts doch Tastaturen: hab immer eine originalverpackt in Reserve für so "Kolateral-Schadensfälle im Kampf Mensch-gegen-Maschine".

@MaikS
Die Platte ist EX, kannst schonmal mit Sichern beginnen. Solche Oberflächendefekte sind Zeitbomben, da sie mit der Zeit "zu wachsen beginnen", d.h. die schadhafte Stelle breitet sich immer weiter aus - da is nix mehr zu machen.
 
*lol**lol*

Wem tat es eigentlich mehr weh? Der Platte oder dir? ;)
Aber versuchs mal mit dem Aquadrive - bevor der Platte da was passiert, brichst du dir die Finger :] (da ersparst du dir wenigstens den Stress mit RMA ;))
 
ruhig blut leute
ich habe ein low level format durchgeführt, vorher habe ich mit powermax von maxtor im dos eine analyse machen lassen, der fehlercode sagte aus, dass es nicht ein defekt sein muss und ich laut maxtor technik (am telefon) ein low level format machen soll. nun habe ich das getan und es funzt wieder alles, es wurden auch keine fehlerhaften sektoren mehr gefunden. wir werden sehen ob die noch da sind oder nicht aber ich habe alles ein paar mal komplett checken lassen. intensiv test mit powermax, intensiv test mit chkdsk und es gab keine fehler mehr.

mfg
msilver
 
Lass die Platte am besten mal eine ganze Weile lang im Hintergrund irgendwas machen, zb. defragmentieren. Nach mehreren Tagen lässt du dann nochmal den Test laufen. Wenn er keine Fehler bringt ist die Platte vielleicht wirklich noch in Ordnung - wenn es fehler gibt RMA.
 
schau aber genau nach mit diverser software, denn diese sektoren werden als defekt markiert und somit nicht mehr benützt.

denke mal genau dass hat powermax3 gemacht.

ist die grösse noch die gleiche?
 
ja mache ich auch gerade, die seagate baracuda 120gb gefällt mir
nur ist es schade um die maxtor, was meint ihr, soll ich sie verkaufen? *noahnung*
 
nunja, geld stinkt nicht............

du musst halt damit rechnen dass die platte bald den geist aufgeben wird.
es sei denn ich habe mit den sektoren recht. die sind markiert und das wars.

andererseits kannst du sie als mp3 platte einsetzen oder so was
 
ok, wie kann ich denn jetzt noch testen ob die defekten sektoren noch da sind?
ich meine chkdsk und powermax melden keinen fehler aber den hersteller selber und ms setze ich nicht so viel vertrauen gegen und vieleicht gibt es ja ein programm was mir die komplette hd anzeigt, mit defekten sektoren die versteckt bzw gesperrt wurden. gibt es so was`?


mfg
ms
 
Die Defragmentierer können nur die fehlerhaften Cluster (Cluster != Sektor) anzeigen, die beim formatieren als Fehlerhaft markiert wurden.
Auf der Platte selber ist noch ein kleines Reservoir an unbenutzten Sektoren, die bei einem Defekt den ausgefallenen Sektor ersetzten. Das passiert schon in der Firmware und desswegen wirst du da wohl erstmal nix finden.
Also einfach die Platte mal einen Tag oder so richtig belasten (möglichst auch mal auf den Kopf drehen usw.) und dann nochmal durchsuchen.
Meine beiden Aver, die damals bei einem Transport draufgegangen sind liefen anfangs auch noch wunderbar - bis ich sie mal ausgebaut und auf den Kopf gedreht hatte.
 
Da hat sich Material vom Platter gelößt, und das ist beim Transport nach unten gefallen.
Beim ersten Start nach dem Transport hat die Platte kurz komische Geräusche gemacht (schätze da ist das Material, was noch auf dem Platter lag durch die Fliehkräfte beim Andrehen auch nach unten gefallen) und als ich dann irgendwann mal die Kabel gewechselt hab ist das ganze Zeug von Unten wieder nach oben gekommen und hat die Daten auf dem Platter zerschossen bzw. den Lesekopf kaputt gemacht.
 
Na das war denke ich ok, dass die da ausgefallen ist. War eine Ic35L040Aver Platte. Transportiert wurde sie ca. 450km :]
 
ja schon,
aber ich denke (möchte es besser gar nicht wissen) wie die Lieferanten und lageristen bei den ;D Fach ;D märkten damit umgehen. (Media, Saturn,....)

Vorallem bei den lieferanten denke ich "ists nicht so genau"
 
Ich möchte nicht wissen, das die für einen Ausschuss haben ;)

Vielleicht hatte die Aver den Lesekopf auch nicht geparkt, obwohl ich mir das nicht richtig vorstellen kann *noahnung*
 
Original geschrieben von Dwef
ja schon,
aber ich denke (möchte es besser gar nicht wissen) wie die Lieferanten und lageristen bei den ;D Fach ;D märkten damit umgehen. (Media, Saturn,....)

Vorallem bei den lieferanten denke ich "ists nicht so genau"

auch wenn du es nicht wissen willst, hier einige beispiele für super transport :o

pack-006_k.jpg
pack-010_k.jpg

pack-029b_k.jpg
pack-018_k.jpg


alles hier zu finden

also ich habe jedes mal schiss bei einer lieferung von hardware

mfg
ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten