Neue "Geheimnisse des Opteron"?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Webseite <a href="http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=16333&" TARGET="b">Driverheaven.net</a> hat sich dem Thema Opteron und Athlon 64 angenommen ("The inner secrets of the AMD Opteron") und etliche Punkte herausgegriffen, die trotz des Serienanlaufs des Opteron und der Veröffentlichung der TecDocs noch immer im Dunkeln liegen.

Dazu behört z.B. auch die Unterstützung des Opteron für DDR-II Speichermodule:<ul><i>The more thorny issue is DDR2. While DDR2 was long rumored as supported by the memory controller, our moles confirm that the standard will not work with current Opterons. It will take a new chip, presumably with a new memory controller, to support the standard. This will most likely happen with the .09 chips due early next year. The current controller is said to have most of the DDR2 functionality on board right now, but not all of it. The update should be a relatively minor one, and it will also support DDR, but not on the same motherboard. This chip should be available just as DDR2 becomes available at a reasonable cost.</i></ul>Oder zum Thema Verlustleistung:<ul><i>The power consumption for the K8 models is extremely low. Exactly how low is open to debate however, because the publicly available data sheets for the K8 chips are curiously incomplete. There are, however, quite complete data sheets if you are willing to sign an NDA. Unfortunately, we are not. Whatever the exact numbers are, as Aces Hardware shows, the actual consumption is well below that of a comparable Xeon. Why AMD wants to hide this is beyond us, we would be shouting an advantage like this from every rooftop we could climb to. Even empirical testing shows that a 244 running at full steam, with only an aluminum heatsink (OK, it had a copper slug), is cool to the touch.</i></ul>Einfach mal reinschaun. Unseren eigenen (inzwischen schon etwas verstaubten) Artikel über die Hammer-Architektur findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">hier</a>...
THX NOMAD für den Hinweis

<b>Nachtrag</b>
Offenbar haben sich die Jungs von Driverheaven von einem aktuellen Artikel <a href="http://www.theinquirer.net/?article=9552" TARGET="b">The Inquirers</a> "inspirieren" lassen. Dort findet man das Original des Artikels...
THX Leonidas für den Hinweis
 
hat der opteron wirklich so eine geringe verlustleistung?
hab ich das richtig verstanden das man den opteron 244 passiv kühlen könnte?
 
Er hat 87 Watt, genau wie die anderen Opteron Modelle.
Wenig ist das wohl nur für einen Server-Prozessor.

Grüße
Patrick
 
Da habe ich doch so'n Thread gestartet, ist mitlerweile massiv fett geworden, der Inquirer-artikel war so genial, daß ich einige Überschriften hineineditiert habe. Der Titel war: Frisch aus der Gerüchteküche vom Inquirer, Englisch/Deutsch!
Der Thread hat den Titel
Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=97374
Zum IBM-AMD-Deal hätte ich auch so eigene Gedanken, sind noch nicht dort weiter ausgeführt worden. 8) ;D

PS. War am 19.05.03 von mir gepostet worden. 8) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Patrick22
Er hat 87 Watt, genau wie die anderen Opteron Modelle.
Wenig ist das wohl nur für einen Server-Prozessor.

Grüße
Patrick

Das ist leider, wie schon zahlreich beschrieben wurde, falsch.

Der Opteron hat eine Verlustleitung um circa 40 Watt.
 
40 - 53 watt!
er ist also schneller als der p4 3ghz(200mhz fsb)
bei halber verlustleistung...
einfach nur beeindruckend...
 
Also mich würden nur zugern die Taktfrequenzen interessieren die AMD jetzt schon fertigen kann. Wenn einen 2Ghz Opteron mit gesenkter Corespannunung produzieren können, dann tipp ich mal auf 2,5Ghz was jetzt schon drin sind. Und des wäre einfach GOIL. Der Opteron wird bestimmt auch bald schneller werden
 
Original geschrieben von Coyo
Also bei http://users.erols.com/chare/elec.htm steht was von 80,6 bzw. 84,7 Watt (allerdings bei allen Opteron-Modellen ??? )
Wo kommen denn die 40 - 55 Watt her (Quellen)?

Coyo, mindestens 80 Watt heiß auf die Antwort

Diese Wattzahlen sind die maximal Werte die der Core produzieren kann, laut Aceshardware. Damit ist nicht die TDP gemeint, sondern das maximum was der Core wirklich an Abwärme bei höchster Volt Einstellung produzieren kann.
 
SOI ist doch was feines :)
 
Intel ist dazu übergegangen eine durchschnittliche erwartete Höchstwattangabe zu machen :[ ; sie geben also nicht mehr das technisch machbare höhere Maximum an! 8-(

Während AMD Höchstwattangaben machen zu Modellen die noch gar nicht auf dem Markt sind ??? . Diese Modelle werden dann sowieso das Ende eines ausgelutschten Produktionsprozesses darstellen, weil danach die Nachfolger, durch bessere neue Technologien, wieder weniger Verbrauchen. ;D

Ist es denn so schhwer zu schreiben ??? , Maximale Stromaufnahme vom Spitzenmodell 80W, ModellX,Y haben folgenden reale Maximalwerte.

Wirklich schlechte PR. ??? *noahnung*
 
In einem "normalen" Gehäuse werden sich die Opterons wohl nicht richtig passiv kühlen lassen. In den Pizzaschachteln (19"/1U) sich zwar keine Lüfter direkt auf den CPU-Kühlkörpern, allerdings sind im Gehäuse mehrere Radiallüfter, die über das Mainboard und durch die Kühlkörper pusten, also gibts da doch soviel Wind, daß ich nicht von "passiv" reden würde.
 
Zurück
Oben Unten