eMule 0.28b [Rectencle.8] CPU optimized

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Beinahe fünf Monate ist es nun schon her (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1043324805">berichteten</a>), daß unser Haus-und-Hof Programmierer "Rectencle" die letzte CPU-optimierte Modifikation des <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Tools</A> eMule exklusiv für Planet 3DNow! veröffentlicht hat. Doch nun hat er mit seiner neuen Version [Rectencle.8], welche auf der offiziellen eMule Version 0.28b basiert, wieder zugeschlagen. Hier ein kurzer Auszug aus der Mitteilung des Entwicklers:<ul><i>Eine echte Notwendigkeit für eine CPU-optimierte eMule-Version besteht eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als eMule auf schwachen Maschinen noch 50% CPU-Last und mehr verursacht hat. Auf den meisten PCs bewegt sich das Tool dank emsiger Optimierungen der Developer zwischen Null und 3% Auslastung. Trotzdem haben viele User - und natürlich Planet 3DNow! - wegen einer neuen Rectencle-Version angefragt.</i></ul>Hier die Fixliste gegenüber der letzten Version 7:<ul><i> [Rectencle.8] (20.05.2003, public, requested by planet3dnow.de)
-> Based on eMule 0.28b
- Added source saving with 30 sources and 1 day lifetime (Ottavio84)
- Added auto chunk upload for rare files, short shift for very high requested files. (Rectencle)
- Added simulated separate queue for each file (taab)
- Removed Rectencle Upload-Connection Prefetching due to incompatibility with new chunk-upload mode.
- Fixed LowID problem of 0.28b (bluecow)
- Fixed doubleclick crash bug (zegzav)
- Many little fixes and optimizations (Rectencle & others)</i></ul>Wie man sieht hat Rectencle einige Bugs der offiziellen Version beseitigt und zahlreiche Features hinzugefügt, die den Mod neben der CPU-Optimierung interessant machen. Spezialität dürfte dabei die Auto Chunk-Upload Funktion sein. Der Client entscheidet selbst, wann welcher User mit einem vollen Chunk (9,5 MB) einer Datei bedacht wird und wann nicht. Ist eine Datei selten oder fragt ein User nach einem File, von dem er noch keinen vollen Chunk besitzt, schaltet der Client nur für diesen Anwender automatisch auf Chunk-Upload. Hintergrund: erst wenn ein User einen vollen Chunk heruntergeladen hat, kann er selbst weiteren Anwendern als Quelle dienen. Auf der anderen Seite werden bei sehr gut verteilten Files die Uploadslots lediglich mit 1MB-Portionen gefüttert, um möglichst viele User in kurzer Zeit bedienen zu können.

Ein weiteres einzigartiges Feature ist die separate Upload-Queue für jedes File! So können auch seltene Dateien sinnvoll geshared werden, ohne im Wust von häufig nachgefragten Dateien unterzugehen. Jede Datei wird so gleich oft mit Uploads bedacht - unabhängig von der Fülle der Anfragen. Die bisherige Rectencle-Spezialität "Upload Connection Prefetching" dagegen mußte abdanken. Weitere Informationen dazu gibt's im Changelog.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030521020342">eMule 0.28b [Rectencle.8] Athlon XP optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030521020343">eMule 0.28b [Rectencle.8] Athlon optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030521020344">eMule 0.28b [Rectencle.8] K6 optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030521020345">eMule 0.28b [Rectencle.8] Pentium 4 optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030521020346">eMule 0.28b [Rectencle.8] Sourcecode</a></li>

Wer von einer bestehenden Version updatet, braucht nur die .exe-Datei zu ersetzen.
 
Und was ist mit den Leuten, die eMule auf einem der nicht aufgeführten Maschinen (z.B. PII-400) laufen haben? Können die wenigstens von den gefixten Bugs profitieren oder läuft eMule erst gar nicht darauf?

Pike
 
Und was ist mit den Leuten, die eMule auf einem der nicht aufgeführten Maschinen (z.B. PII-400) laufen haben? Können die wenigstens von den gefixten Bugs profitieren oder läuft eMule erst gar nicht darauf?
- Athlon XP Version => auch tauglich für Duron "Morgan", Pentium III und Celeron Cu-128
- Athlon Version => auch tauglich für Duron "Spitfire", Pentium II und Celeron (Covington/Mendocino)
- K6 Version => auch tauglich für Pentium MMX und Cyrix MII
- Pentium 4 Version => auch tauglich für Celeron (Willamette-128 )
:)

gilt das für alle bestehenden e-mule versionen oder nur wenn ich den Rectencle-Mod schon instaliert hab??
Normalerweise sollte es von jeder beliebigen Version aus gelten, wenn es sich nicht gerade um 0.19 oder noch älter handelt ;D
 
Danke schön :-) Da wär ich nun wirklich nie im Leben drauf gekommen, die Athlon Variante runterzuladen.

Pike
 
verbrät bei mir mehr cpu last als die 0.28a off. version...
 
Hab nen XP TBred (sogar untertaktet), aber die XP-Version stürzt (auch nach nem Neustart) IMMER ab.

"Unknown Software Exception (0xc000001d) an Stelle 0x004054d6"

Und zwar nach dem tollen Hinweis, dass Deutsch als Standardsprache gewählt worden ist.

Schade eigentlich...

Es heisst übrigens StandarD und nicht StandarT.
Es gibt in Afrika einen Stamm, die stehen immer auf einem Bein. Das ist halt die Standart von denen.
Und weil die immer so stehen, ist deren Standart nun mal Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen XP und nen Athlon hat, was ist die bessere Version dafür????

Die XP optimierte oder die Athlon optimierte????


Hab mir mal die XP Version draufgezogen, leider konnte sie mich nach nun doch ein paar Stunden noch nicht besonders überzeugen!

Hatte mit der org. Version auch nicht mehr CPU Last als sonst....

Aber wie immer mit den Filesharing Proggs...

GEDULT HABEN ich weiß...

Mal sehn wie es sich entwickelt :-)

Cya
 
Original geschrieben von P.s.y.c.
Wenn man einen XP und nen Athlon hat, was ist die bessere Version dafür????

Die XP optimierte oder die Athlon optimierte????
Wie jetzt ???

Du hast ein Dual-Athlon System mit einem Athlon XP und einem Athlon und weißt jetzt nicht, welchen Du nehmen sollst, oder wie? ;D

Ne, wenn Du zwei verschiedene Rechner hast, dann natürlich auf jedem die entsprechende Version! Wenn Du allerdings mit beiden Rechnern auf eine eMule-Version zurückgreifen willst, dann mußt Du natürlich die für den Athlon nehmen, da der Athlon kein SSE besitzt und die Athlon XP Version damit in dem Moment abstürzen oder zumindest auf einen langsameren Emulationscode zurückgreifen sollte, wenn das Programm versucht, SSE Code auszuführen :)

@GBP:

Hast Du mal versucht, das Programm in einem frischen Ordner zu starten? Bei unserem Vorabtest hat die Version eigentlich keinerlei Probleme verursacht *noahnung*
 
ich frage mich was es bei emule CPU mässig zu optimieren gibt?
der Download wird deswegen auch nicht schneller oder die Quellen suche. ich habe einen P4 aber bei der P4 optimierten Version steht in der readme nur P4 mit HT, was wenn man nur einen normalen P4 hat ohne HT?
 
Original geschrieben von Scoty
ich frage mich was es bei emule CPU mässig zu optimieren gibt?
der Download wird deswegen auch nicht schneller oder die Quellen suche. ich habe einen P4 aber bei der P4 optimierten Version steht in der readme nur P4 mit HT, was wenn man nur einen normalen P4 hat ohne HT?
Siehe Entwickler-Mail:

Eine echte Notwendigkeit für eine CPU-optimierte eMule-Version besteht eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als eMule auf schwachen Maschinen noch 50% CPU-Last und mehr verursacht hat. Auf den meisten PCs bewegt sich das Tool dank emsiger Optimierungen der Developer zwischen Null und 3% Auslastung. Trotzdem haben viele User - und natürlich Planet 3DNow! - wegen einer neuen Rectencle-Version angefragt.

Sagt ja eigentlich alles, oder? ;) Keine Notwendigkeit - aber auch nicht schlecht es zu haben ;D *Sammlertrieb_durchbrech*

HT-Programme sind abwärtskompatibel, da HT kein Befehlssatz ist, sondern lediglich die Fähigkeit, Code parallel auszuführen wie ein SMP-System. Der Code sollte Nutzen ziehen aus HT, es aber nicht voraussetzen...
 
Re,

ups, da hab ich wohl mit schielendem Auge zu schnell gelesen.

Ich hab nicht Athlon XP optimized gelesen sondern nur XP optimized .

Dann hat es sich wohl erledigt und ich mit meinen XP 1600 nehm dann wohl die Athlon optimized version.

"Aber hauptsache geschimpft" *lol* *lol* :]

Mal sehn was sich jetzt ereignet *lol*

Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit...

In diesem Sinne...

Cya
 
Zu meinem Problem...
Habe dann mal die normale Athlon-Version genommen und alle Einstellungen vorgenommen.
Dann die XP-Version drüber.
Es kommt zwar nicht mehr dieser Requester mit der deutschen Sprache, aber es kommt weiterhin exakt der gleiche Fehler mit der gleichen Adresse...

Tschöööööö, Stefan.
 
Leider funktioniert der Download Link mit Mozilla Firebird 0.6 nicht. Auch nicht in Verbindung mit GetRight. :(
 
habe das ganze jetzt mal 3 stunden laufen lassen aber nichts bemerkt das es besser läuft als eine normale emule mod.
 
Jaja die Sammelleidenschaft.

Dann nehm ich den mal mit ins Programm. Da ich meistens mit Releasemule fahre ist der wohl dafür prädestiniert.

Meinen Imperator V28-1 wird er aber nicht verdrängen. Das ist die erste Muliversion mit der ich wirklich zufrieden bin.

Wenn ers den Mortillo schlägt (mein jetziger Releasemule) dann meld ich mich noch mal.

Greetz Tacoma
 
Original geschrieben von Nero24
Siehe Entwickler-Mail:

Eine echte Notwendigkeit für eine CPU-optimierte eMule-Version besteht eigentlich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als eMule auf schwachen Maschinen noch 50% CPU-Last und mehr verursacht hat. Auf den meisten PCs bewegt sich das Tool dank emsiger Optimierungen der Developer zwischen Null und 3% Auslastung. Trotzdem haben viele User - und natürlich Planet 3DNow! - wegen einer neuen Rectencle-Version angefragt.

Sagt ja eigentlich alles, oder? ;) Keine Notwendigkeit - aber auch nicht schlecht es zu haben ;D *Sammlertrieb_durchbrech*

HT-Programme sind abwärtskompatibel, da HT kein Befehlssatz ist, sondern lediglich die Fähigkeit, Code parallel auszuführen wie ein SMP-System. Der Code sollte Nutzen ziehen aus HT, es aber nicht voraussetzen...

Ist ja schön, daß eMule so wenig CPU-Zeit braucht. Trotzdem hat das nicht wirklich was mit der Realität (mit dem realen Arbeiten) unter WinXP zu tun. Wenn bei mir eMule 'ne Weile gelaufen ist, wird WinXP so lahm, das es schon mal 'ne halbe Minute braucht, um ein naktes Browserfenster zu starten. *wegpenn*
Von Word&Co., Explorer oder gar Systemeinstellungen ganz zu schweigen. Selbst der Taskmanager war gelegendlich nicht mehr zum Starten zu überreden oder aber er brauchte elendig lange und zeigte dann an, daß so gut wie keine CPU-Auslastung vorhanden sei. Da kann ich mich aber jetzt drüber freuen. :]
Warum legt dieser verfluchte eMule das OS so lahm, daß man nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann? Das sollte mal angegangen werden. *motz*
 
Seid 2 Tagen versuch ich was runterzuladen... per Getright, DAP, oder IE. Jedesmal fängt der Download wieder von vorne an, wenn der Transfer fertig zu sein scheint. Außerdem Resume not supportet.

HeLp! :o
 
hi,

also die rectangle version verbraucht ca 30 % mehr cpu last und nebenbei was machen ist sogut wie unmöglich. ich hab wieder die normale 0.28b drauf...
 
Woher willst du wissen, dass die Last 30% höher ist? Ich komme, wie bestimmt auch viele andere, sehr gut damit zu recht, läuft jetzt 24h ohne irgendwelche Probleme.
 
weil ich mit der normalen esel eine auslasten von ca 8 % hatte und mit der rectangle version ca. 40%..
 
also ich finde diese version einfach nur geil! mit den offiziellen versionen habe ich seit nem monat kaum was gezogen, nur die ganze zeit geupt...

seit ich diese version hab rennt der esel wieder, manchmal sogar um sein leben ;D

die cpu-last im idle-modus mit emule, firewall etc. beträgt max 3%; kann mich nicht beklagen...
 
welcher idle modus?
 
Zurück
Oben Unten