Festplattenentscheidung !!!

RoNin

Lieutnant
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
96
Renomée
1
Moin Moin *kopfkratz

Ich kann mich nicht zwischen der Seagate Barr. 4 (oder 5?) und ner WD mit 8 Mb Cache entscheiden.
Natürlich beide mit 7200 Upm.
Es sind beide die 120 GB Versionen oder sind die 80er besser.
Im Falle der 120er Version gäbe es eine Seagate mit 2MB oder 8MB Cache.

achja: natürlich IDE und nicht fürn Raid

danke

mfg
RoNin

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weise ich das erste mal seit ich bei P3D bin auf die Suchenfunktion hin, welch besonderer Moment! Gerade im Zusammenhang mit Festplatten gibt es schon Unmengen an sehr informativen Threads.

Hier geht es z.B. seitenlang um Festplatten jedweden Herstellers. Das ist der neueste Thread und wird Dir wohl all Deine Fragen beantworten.

Sagen kann ich schonmal, daß die Festplatten einer Generation sich nur durch ihre Größen unterscheiden sollten. Es gibt nur marginale Performance-Unterschiede.

Außerdem sind die Barracuda IV und V ja wohl kein Thema mehr, die aktuelle ist die 7200.7 und auch mein Tipp für Dich. Lies aber ruhig mal den Thread durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AlphaXi
Sagen kann ich schonmal, daß die Festplatten einer Generation sich nur durch ihre Größen unterscheiden sollten. Es gibt nur marginale Performance-Unterschiede.

Ich weiß jetzt zwar nicht ganz, wie du das gemeint hast, aber so ganz stimmt das nicht. Zwischen den Platten verschiedener Hersteller gibt es, denke ich, schon einige Performanceunterschiede. Mindestens so groß, wie zwischen Athlon und PIV. :D
Aber auch innerhalb einer Serie gibt es zwischen den Platten verschiedener Größe (z.B. WD800BB/ WD1000BB/ WD1200BB) nicht ganz unerhebliche Performanceunterschiede, das hängt in erster Linie von der Anzahl der eingebauten (bzw. verwendeten) Platter ab.
 
Ich meinte das nur bezogen auf die Unterschiede innerhalb einer Serie eines einzelnen Herstellers.

Gerade bei Western Digital kann man diese Regel aber nicht anwenden. Western Digital erneuert zwar dauernd die Platten, belässt es aber bei der selben Bezeichnung. Das verstehe ich natürlich nicht unter "einer Generation".
Die 1200BB gibt es z.B. mindestens schon in der zweiten Generation! Da wurde nämlich die Anzahl und Kapazität der Platten "heimlich" geändert (3x40GB -> 2x60GB). In der neuesten Variante müssten sogar schon 2 nicht komplett genutzte 80er Platten drin sein. Das passiert bei Western Digital nicht bei allen Plattengrößen gleichzeitig, deswegen liefern die so unterschiedliche Testergebnisse.

Bei anderen Herstellern, ich nehme mal Seagate mit der 7200.7 Serie, sollte das anders aussehen. Das Verhalten der Platten ist erst einmal völlig identisch. Es können bei den größeren Versionen nur mehr Daten in schnellen Bereichen der Platte abgelegt werden, da sie mehr Scheiben hat, also auch mehr schnelle Bereiche hat. Das macht sich aber längst nicht in allen Anwendungen bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten