Was ist ein WHQL Zertifikat wert ?

Li_Payne

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2002
Beiträge
427
Renomée
0
Standort
Erde
Hallo Leute, angesichts der letzten Treiber Releases von Nvidia, frage ich mich, ob das WHQL Zertifikat überhaupt irgendeinen Wert besitzt.

WHQL-->
Abkürzung für "Microsoft Windows Hardware Quality Labs". Ein von Microsoft gegründeter Zertifizierungsstandard für Hardware, die in den obengenannten Labors von Microsoft auf diverse Kriterien (Kompatibilität, Konfiguration etc.) überprüft wird. Sind diese Kriterien erfüllt, so erhält das Produkt die Zertifizierung "Microsoft WHQL approved" und ist damit für den Gebrauch unter Windows klassifiziert.


Gerade bei den 2.41er Nforce Treibern funktioniert der nicht zertifizierte Audiotreiber letztlich besser als der zertifizierte IDE Treiber.

Auch bei den Detonatoren gibt es ziemlich eigenartige Effekte, ob nun WHQL oder nicht.


Was meint Ihr zu WHQL - hat das noch Sinn oder nicht ?
 
Ich würde ja sagen "Das ist nichtmal das Papier wert wo es draufsteht." aber da es ja nicht auf Papier steht sag ich mal: ist gar nix wert.

PS:
Ist doch pure Ironie, dass Microsoft Software auf bugfreiheit testen will. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Manni
Ich würde ja sagen "Das ist nichtmal das Papier wert wo es draufsteht." aber da es ja nicht auf Papier steht sag ich mal: ist gar nix wert.

PS:
Ist doch pure Ironie, dass Microsoft Software auf bugfreiheit testen will. ;D

JA. Dafür ein sehr grooooßes *Zustimm*.
 
Was ist ein WHQL Zertifikat wert ?

Nichts! Eigentlich sogar noch weniger als nichts, denn z.B. bei Grafikkartentreibern kriegen nur die das Zertifikat, die den 60Hz Bug von Win2000/WinXP nicht umgehen. Der einzige Wert besteht für die Marketingabteilung, die dann eine weitere Zeile in die Top-Features schreiben kann...

Alexander
 
Zurück
Oben Unten