Twinmos/Winbond BH5 oder CH5 Chips besser?

VEB_Big_Daddy

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
1.486
Renomée
0
Standort
Burkau, Sachsen
Hi!

Kann mir einer mal sagen, welche Chips besser sind? BH5 oder CH5? Worin besteht der Unterschied und lassen die CH5 sich besser übertakten? Bei manchen Händlern hab ich gelesen die CH5 Chips sind teurer und besser. Sie sollen sogar Corsair Speicher übertreffen, stimmt das?

Brauche mal eine Entscheidungshilfe, da ich mir neuen Ram zulegen will.

Fragen über Fragen ;D

THX

Big Daddy
 
Glaub die CH 5 sind bis 220MHz ausgelegt. Also garantiert. Die CH5 nur bis 200MHz.
Zumindestens von WinBond.

Wenn TwinMOS die auf ihre PC3200 packt wird TwinMOS wohl auch nur bis 200MHZ die Garantie geben.

Kann mich aber auch irren. Zumindestens hat es so letztens jemand beschrieben :)
 
Die CH5 sind neuer. Ob auch besser werde ich am Wochenende sehen. Dann kann ich ausgiebig BH5 gegen CH5 testen.
 
Glaub die CH 5 sind bis 220MHz ausgelegt. Also garantiert. Die CH5 nur bis 200MHz.

Also soweit ich weiß sind sowohl BH-5 als auch CH-5 "nur" bis 3200 ausgelegt.

Der CH-5 sollte allgemein (wie beim Übertakten -> Garantie dafür gibts ned) mit höheren Taktraten klarkommen, da er mit fortschrittlichen 0,13 oder 0,15 (bin mir nemmer 100% sicher) gefertigt wird (BH-5 noch 0,18 ).

Werde mir auf jeden Fall innerhalb des nächsten Monats CH-5 holen...
 
Original geschrieben von T0MR0M
Wo kann man denn die CH5 käuflich erwerben ?Bei Komplett.de steht nicht da ob es CH5 oder BH5 sind.Will mir anfang nächsten Monat auch paar twinmos zulegen.



Wer lesen kann is klar im Vorteil. :] ;D

Klick!


Kurz unter dem Bild vom Ramriegel steht in etwas größeren Buchstaben "Überblick". Und genau darunter steht eine Zeile Text. Darin befinden sich auch die Worte "TwinMOS DDR-DIMM mit Winbond CH-5 Chip". ;)
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Wer lesen kann is klar im Vorteil. :] ;D

Klick!


Kurz unter dem Bild vom Ramriegel steht in etwas größeren Buchstaben "Überblick". Und genau darunter steht eine Zeile Text. Darin befinden sich auch die Worte "TwinMOS DDR-DIMM mit Winbond CH-5 Chip". ;)

ups, hast ja recht.Na dann muss ich wo echt ein paar Riesentomaten auf den Augen gehabt haben ;D *lol* , trotzdem thx für den hinweis werd wo dann anfang juni welche ordern ;)
 
Original geschrieben von T0MR0M
ups, hast ja recht.Na dann muss ich wo echt ein paar Riesentomaten auf den Augen gehabt haben ;D *lol* , trotzdem thx für den hinweis werd wo dann anfang juni welche ordern ;)


Die CH5 sollen auf dem NF7-s Rev. 2.0 aber nicht gescheit laufen. RAS-to-CAS muss in fast allen Fällen auf 3 gestellt werden und 200 FSB ist bereits das Ende.

Naja, heute Abend weiß ich mehr.
 
Gott sei dank hat noch jemad anderes ein "kleines 2 Problem mit ras to cas
aber ich habe dieses Phänomen bei der rev 1.1 es will nicht auf 2 und ichhabe schon die zweiten 512 Riegel (bh wohlgemerkt)
Aber jetzt versuche ich es mal mit 256 riegel aber vielleicht ist es das schicksal der
512 er Riegel weil bei vielen die 256 er haben heisst es immer 5 2 2 2
naja bin mal gespannt wie die ch5 bei dir laufen kann erst nächste Woche bh gegen ch testen obwohl ich glaube das mein Board limitiert na ich hoffe ich finde trotzdem raus welche für mich besser sind ....(bis zur nächsten Biosversion :-)) )
 
@ Musicismylife

Bis wann wirst du die denn getestet haben? Ich wollte eigentlich heute abend oder morgen solche Twinmos/Winbond bestellen, aber wenn du sagst die CH5 sollen schlechter sein warte ich noch ein bisschen.
Ob die gleichen Probleme auch bei einem 8RDA+ auftreten und es eventuell mainboardbedingt ist?
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Die CH5 sollen auf dem NF7-s Rev. 2.0 aber nicht gescheit laufen. RAS-to-CAS muss in fast allen Fällen auf 3 gestellt werden und 200 FSB ist bereits das Ende.

Naja, heute Abend weiß ich mehr.
is echt cool von dir das du sie gleich mal testest.Wäre ja mist wenn die wirklich nur bis 200fsb mit net mal schnellsten timings gehn.Naja wir werden sehen...bin mal auf deinen Bericht gespannt ;).Die BH-5 gehen aber wohl ohne Probleme auf dem Abit NF7 REV2.0 ?
 
Erstmal ne schlechte Nachricht.

Ich hab meinen Speicher heute noch immer nicht bekommen. Dabei hab ich bereits am Donnerstag die Versandbestätigung per Mail bekommen. Seit wann braucht die Post 3 Tage?? :[

Zu den Unterschieden BH5/CH5.

Die BH5 laufen bisher problemlos auf allen Revisionen des NF7-s. Ich hab 208,8 mit 7-2-3-2 (7 daher, weil es schneller als alles andere ist) bei 2,74 Volt auf der Revision 2.0. Auf der Rev. 1.1 hab ich 207,6 mit 7-2-2-2 bei 2,70 Volt. Außerdem konnte ich keinen Unterschied zwischen den 256ern und den 512ern feststellen.

Die CH5 jedoch sollen auf allen Boards mit der neuen Revision des NForce2 Probleme haben. Auf anderen sollen sie aber laufen. Allerdings sollen die Chips generell mit RAS-to-CAS auf 2 Probleme haben.

Ich hab mit Mr. Mito über ICQ geplaudert. Jemand aus dem Hardwareluxx-Forum hat die CH5 auf seinem Abit NF7-s Rev. 2.0 getestet. Maximal gingen 200 FSB mit 5-3-2-2. Das ganze jedoch mit 2,67 Volt. Aber egal wieviel Spannung er dem Ram gegeben hat, über 200 ist der User nicht gekommen.

Wunder dürft ihr von den CH5 nicht erwarten.
 
wie funktioniert das jetzt eigentlich genau mit dem Fernabsatzgesetz? muss die Ware orginalverpackt sein? sonst könnt ich den Speicher ja wieder zurückschicken wenn er mit meinem neuen Leadtek nicht gescheit läuft... oder wie stellen sich die macher des Gesetztes das genau vor? Kann nur orginalverpackte HW (noch eingeschweißt) zurückgeschickt werden innerhalb von 2wochen? Wer hebt den 2wochen was auf ohne zu probieren obs läuft?
 
Original geschrieben von Gangowilli
wie funktioniert das jetzt eigentlich genau mit dem Fernabsatzgesetz? muss die Ware orginalverpackt sein? sonst könnt ich den Speicher ja wieder zurückschicken wenn er mit meinem neuen Leadtek nicht gescheit läuft... oder wie stellen sich die macher des Gesetztes das genau vor? Kann nur orginalverpackte HW (noch eingeschweißt) zurückgeschickt werden innerhalb von 2wochen? Wer hebt den 2wochen was auf ohne zu probieren obs läuft?


Du kannst selbstverständlich die Hardware benutzen und dann zurückschicken.

Allerdings muss die Ware noch im Originalzustand sein. Keine Mod´s, Originalverpackung, Zubehör. Beim Motherboard z.B. kannst du ein anderes Bios flashen, aber nur ein originales vom Hersteller.

Innerhalb der zwei Wochen kannst du die Ware ohne Grund zurückschicken. Dann muss dir der Lieferant entweder das Geld zurückerstatten oder einen Gutschein ausstellen. Nach Ablauf der zwei Wochen kannst du nur noch die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Also konkrete Gründe (defekt, erfüllt Produkteigenschaft nicht). Dann ist der Lieferant aber nicht zum erstatten des Kaufpreises gezwungen. Er hat das Recht auf einen Austausch.

@CapJo:

Ich glaub nicht, dass du noch irgendwo BH5 herbekommst. Und wenn, dann sind das sicher Restbestände. Also entweder gebraucht oder viel Glück.
 
Ich selber habe 2*256MB Twinmos/Winbond BH-5 bei mir im abit rev2 auf 220MHz FSB Sync bei 5-2-2-2,0 Timings mit 2,8V laufen. Weil bei einem Freund seine Winbond CH-5 nicht anständig liefen, habe ich sie mal getestet. Sie liefen ebenfalls bei 220MHz FSB Sync mit den selben Timings, allerdings nur 2,7V VDimm. Da mein Board Sync auch mit 1,7Vdd nicht höher als 220 geht, habe ich die CH-5 mal Async bei 225mhz fsb mit den obigen Timings bei 2,7V getestet - lief problemlos. Also meiner Meinung nach dürften die CH-5 auch im Rev.2 locker 225-230FSB machen! Wenn ich ein Vdd MOD beim Rev2 mache, dann denke ich mal über einen Tausch nach - immerhin sind sie schon einen Tick besser als die BH-5!

--
Gruß,
Skyfighter
 
Das ist natürlich blöd. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Als ich mir meine Infineons zugelegt hatte, wusste ich auch nicht, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt. Natürlich habe ich die schlechteren erwischt. Jetzt will ich mir solche Twinmos/Winbond zulegen und jetzt scheint es genauso zu werden wie bei meinen Infineons. Es wird zwei Versionen geben mit unterschiedlichen OC Potenzial.

PS: Was sollte ich mir denn jetzt zulegen? BH5 oder CH5 Chips? Möchte heute Abend bestellen.

THX

Big Daddy
 
Zu dumm, dass ich mein Paket noch nicht bekommen hab. Dann hätte ich dir helfen können. So halte ich mich mal lieber zurück, denn es sind alles Gerüchte.

Bei www.VR-Zone.com gibts übrigens einen Test von den Speichern.
 
Also ich will mir auch auf jeden Fall neuen Speicher holen, allerdings solls ja mim CH-5 teilweise Probleme geben...

Also ich werds so machen, dass ich mir den hol und gleich frag, ob ich ihn wieder zurückbringen kann, falls er Probleme macht - wenn nicht und der bis 220 oder mehr geht, dann behalt ich den natürlich ;D

Also im Moment isses etwas brisant CH-5 zu kaufen, aber wenn man sich so "absichert" kann einem ja eigentlich nix passieren - kulanter Verkäufer vorausgesetzt.

Gruß Saturas
 
Also ich hab mir den Test bei VR-Zone gerade überflogen und habe festgestellt, dass fast alle Rams nur mit TRCD zu 3T stabil liefen. Da aber fast alle BH5 2T machen, wollte ich wissen wieviel das überhaupt bringt. Außerdem haben die mit 2-3-2-5 Timings den Ram auf 244 MHz OCed :o !!! Das ist doch super, oder? Da werd ich wahrscheinlich gleich den Speicher bestellen ;D

Edit: Wenn ich was bestelle, gilt doch das Fernabsatzgesetz. Falls der Speicher bei mir nicht so gut läuft, kann ich ihn doch dann innerhalb von 14 Tagen umtauschen, oder? Aber da ich sowieso noch keinen VDD Mod bei meinen 8RDA+ gemacht habe, werde ich wahrscheinlich den Speicher auf Risiko kaufen, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen. Werd mal schauen wie die CH5 bei mir laufen (stellvertretend für die neuen NForce2 400 Ultra) und berichten. Wenns nix ist dann gehts wieder zurrück zu komplett.de
Aber ich hab am Dienstag per Nachname bestellt und hab noch immer keine Speicher bekommen (ok Sonntags kann man auch lang drauf warten;)) aber irgendwie find ich das schon komisch. In der Mail hies es der Speicher sei abgeschickt (die Mil kam doppelt) aber ohne Paketnummer, so dass ich nicht einmal nachfragen kann wo sich das Paket momentan befindet... )((
 
Zurück
Oben Unten