MAC-Adr übers Netzwerk rauskriegen??

Tömmchen

Lt. Commander
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
123
Renomée
0
Standort
Minden
Hallo.

Weiß irgendwer, wie ich die Macadresse eines anderen gerätes im Netzwerk von meinem PC aus rausbekomme???
Geht um nen Drucker. Der gibt sie selbst nich aus. Brauche sie aber trotzdem. Die werden doch irgendwie mitübertragen bei aktivität.
Besten dank!!
-Tömmchen
 
Hallo,


Du kannst dir das Tool Aida32 ziehen, und da bekommst Du alles über Deinen Rechner herraus, wie z.B Macadresse.!

Unter Netwerk und dann Windows Netzwerk.

Das Tool bekommst Du bei www.computerbase.de


mfg
 
Nein nein, ich will ja nix über meinen eigenen Rechner rausbekommen. Das is mir schon klar, wie das geht.
Ich möcht von meinen rechner aus etwas über einen ANDEREN PC im Netzwerk rausbekommen. Nämlich die MAC Adresse.
 
Hi,
ah, dann das Tool, Languard Networkscanner!!!!!!!!!


Ich glaube die Version 2.0 ist aktuell, einfach bei google suchen...

mfg



ist ne Trialversion
 
Danke für eure Tips. Bin schon n Ende weiter, aber mein Problem habe ich noch nicht lösen können. Hier nochmal alles genau.
Ich habe ein Netzwerk, das hinter einem Hardware-InternetRouter hängt. Im Router sind alle Mac-Adressen eingetragen, die berechtigt sind innerhalb des Netzwerkes zu agieren bzw ins Internet zu kommen. Nun hängt aber auch ein Drucker direkt am Router. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich an dessen Mac-Adresse rankomme. Das Menü des druckers selber gibt die Adresse nirgends an. Deshalb dachte ich, ich könnte sie von einem der PCs aus rausbekommen.
Fehlanzeige.
Die ganzen Netzwerk-scanner die ich mir geladen hab finden zwar sämtliche PCs und sagen mir deren MAC aber nicht die vom Drucker, ,obwohl er unter seiner IP auch gefunden wird.

Da ihr nun genau wißt, worum es bei mir geht, weiß vielleicht jemand, ,wie ich hier weiterkomme.
Besten Dank
Thomas
 
@Tömmchen

Bei meinem Kyocera FS-1600+ war auch einen Netztwerkkarte verbaut, es war ne alte Tockenring Netzwerkkarte aber das ist jetzt mal egal.

Wenn ich den Drucker ans Stromnetzt gehängt habe ohne PC konnte ich trotzdem eine Statusseite drucken lassen in der stand dann wieviel RAM der Drucker hat uvm. gleichzeitig wurde auch eine Statusseite für den Netzwerkanschluss gedruckt in der stand dan die MAC Adresse.

Vielleicht gibt es sowas auch bei deinem Drucker.
 
nanu? also wenn der drucker eine ip hat, hat er auch eine mac.
kannst du den drucker von einem pc aus anpingen? wenn ja, danach arp -a und du hast die mac.
 
Zurück
Oben Unten