Vorteil von SATA Festplatten?

Kosh

Captain Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
217
Renomée
0
Seriel Ata soll der neue Festplatten Standart werden. Fein, nur welchen Vorteil hat den SATA im Vergleich zu den neuen IDE Platten?

SATA Platten kosten ja locker 30-40 Euro mehr als das IDE Gegenstück, lohnt sich das überhaupt?
 
Die jetzt z.Z. erhältlichen SATA Platten sind normale IDE Platten mit nem SATA Interface. Der einzigste vorteil bisjetzt ist das dünne kabel.
 
stimmt nicht so ganz

eine ausnahme gits auf jedenfall

das ist die western digital raptor

die mit ihrem speed sogar scsi systeme versägt ;)

hat aber auch ihren preis und nur 36gb volumen
 
Also ist SATA zur zeit nur reine Geldmache der Festplattenhersteller?
 
Original geschrieben von Horus
stimmt nicht so ganz

eine ausnahme gits auf jedenfall

das ist die western digital raptor

die mit ihrem speed sogar scsi systeme versägt ;)

hat aber auch ihren preis und nur 36gb volumen

Das liegt aber an der Platte und nicht an Sata :)
 
mag sein , aber bei ata 133 koennteste den speed net voll ausfahren oder
 
Original geschrieben von Horus
mag sein , aber bei ata 133 koennteste den speed net voll ausfahren oder

Naja,SCSI Systeme zu zersägen ist ja mitlerweile nicht mehr so schwer,außer in der Zugriffszeit.
Ich denke mal,das eine Raptor auch noch gut klar kommen würde,an einem 133er Interface.
 
Original geschrieben von Horus
mag sein , aber bei ata 133 koennteste den speed net voll ausfahren oder

Selbst ATA100 hätte da noch locker gereicht und ATA133 erst recht. Mehr als 60-70MB/s macht die Platte auch nicht.
 
Also ich denke auch, nen richtigen Vorteil gibts bis jetzt noch nicht. Doch ich boin trotzdemfroh über diese Entwicklung, wegen den kleineren Besserungen. Zum einen die dünnen Kabel, außerdem entfällt Master/Slave und man kann endlich mehrere Dinge gleichzeitig anschließen. Und die alten Stecker sind mir auch auf den S*ck gegangen, da man die so schlecht dran und ab beklommt. Also auch wenns nur jett kosmetisch ist, find ichs (für die Zukunft) gut.
cu, Pio
 
Der nennenswerte Vorteil von SATA-Pladden wäre, dass sie kompatibel zum FCPA-Protokoll der SATA-Controller sind. Somit kann man wirklungsvoll verhindern, dass man keinerlei Warez, MP3s, Filme und sonstigen urheberrechtsgeschützen Stuff irrtümlich auf der Pladde lagert bzw. aufspielt.

Ein weiterer praktischer Nebeneffekt: es bleibt nicht unbemerkt, wenn man (infolge geistiger Umnachtung) terroristische, antiamerikanische und sonstige Privatsphären-Auswüchse am PC bzw. übers Internetz praktiziert.
Ergo: man kann besser schlafen. Weil es nichts mehr am PC gibt, dass man zu verbergen hätte ... bzw. weil sich's dank FCPA gar nicht erst verbergen liesse. Und so ein ruhiges Gewissen (dank transparentem PC) ist ein sanftes Ruhekissen, wie's so schön heisst ;D




(Soweit wär's natürlich Sarkasmus. Wem das allerdings komplett surreal vorkommt, der soll sich doch kurz mal fragen, was er vor einem Jahr über einen Angriffskrieg Amis vs. Irak gedacht hätte ... )
 
Zurück
Oben Unten