Zu wenig konventioneller Speicher beim Hochfahrn!

Dr.Ogen

Lieutnant
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
61
Renomée
0
Standort
Hohenmölsen/Sachsen-Anhalt
Hallo!!!

Ich wollte gestern in mein altes Systhem einen neunen Brenner einbauen! Zusätzlich hab ich nochn DVD-Laufwerk drin! Beim hochfahrn zeigt er mir kurz form Windows
Nicht genug konventioneller Speicher...
es fehlten 335 KB was kann ich da tun um das zum laufen zu kriegen???

512 SD-RAM
350MhZ Intel Pentium 2
10GB Harddisk
 
Du hast doch nicht etwa dem System alte DOS-Treiber für die Laufwerke reingewürgt ? Schaue mal in config und autoexec ... . Da wird eigentlich außer für die Ländercodeeinstellung kaum etwas benötigt
 
Von welchem Betriebssystem reden wir jetzt ?

Bei allen WIN9x (also auch ME) Kann man von der Setup-Bootdiskette booten und dann mittels dem Editor die schlimmsten Sünden in Config.sys und Autoexec.bat mittels EDIT bereinigen. Die zweite Vrainate ist das Drücken der F8-Taste und dann im abgesicherten Modus hochfahren.

Außerdem solltest Du mal nach dem Einschalten auf das Hochzählen des RAM achten, nicht das beim Einbau ein RAM-Baustein aus dem Sockel geruscht ist ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Windows 9x oder me hat, dann gehe einfach mal auf "ausführen". Dort gibts du 'msconfig' ein. Wenn ich mich nicht irre, so kannst du dort in der ersten? Registerkarte das Startverhalten von Windows einstellen. Hier einfach mal auf 'Benutzerdefiniert' gehen. Jetzt solltest du anklicken können was Windows beim Start ales laden solll. Also. autoexec.bat. config.sys. system.ini usw usw. Die Häckchen vor autoexec.bat und config.sys kannste problemlos wegmachen. Solange du nur mit Windows arbeitest brauchst du diese beiden Dateien nicht. Jetzt Windows neustarten und das Problem sollte behoben sein.
Denn meiner Meinung nach sieht es aus als wenn du ein DOS Problem hättest. Er für DOS einfach zuviele Treiber lädt.
Du kannst natürlich auch wie es 586IFM vorschlägt in die einzelnen Dateien nachschauen. Einfach beide Dateien mit Notepad öffnen. Also rechtklick und "Datei bearbeiten" oder "Öffnen mit..." und dort einfach mal vor jeder Zeile ein "REM" vorschreiben. Hat in etwa denselben Effekt. Du kannst natürlich auch schauen ob es noch alte Dateien von autoeec.bat und config.sys gibt. Wenn 586IFM recht hat und diese Dateien verändert worden sind, sollten sich eigentlich noch backup Dateien dort befinden. Beide Dateien mal vergleichen und zum Test mal die alte Version laden lassen. Dazu einfach die neue der alten angleichen. Indem du vor jeder nicht gebrauchten Zeile ein "Rem" setzt. So wird diese Zeile nicht geladen, sie ist aber noch vorhanden falls irgendwas nicht richtig läuft.
 
Ist eigentlich alles schon gesagt. Hinweis: der Vcache-Problem-Effekt tritt mitunter schon etwas früher auf. Wäre prinzipiell auch eine mögliche Ursache ... ..

*
Aber fahre die Möhre erstmal im abgesicherten Modus hoch und dann arbeite erstmal alle schon vorhandenen Hinweise ab. Wenn die Möhre im abgesicherten Modus hoch kommt, dann ist nämlich der Fehler schon fast mit Sicherheit eingekreist und Du kannst Dich gleich mal über Config und Autoexec hermachen.
 
Zurück
Oben Unten