miserabelste festplattenperfoemance

Horus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.932
Renomée
0
ich weis mir auch einfach nicht mehr zu helfen , ich bekomme das problem einfach nicht in den griff

seit je her plagt es mich

egal welchen ide controller treiber ich drauf habe , ob ata 100 schreibcache oder was weis ich aktiviert is , die festplatte is so lahm das es schon nimmer lustig is

ich brauche um ne 600mb datei zu kopieren teilweise bis zu 15minuten ...

festplatte ist ne western digital 100gb 7.200rpm 2mb cache

und ich habe das problem eigentlich schon seit ich sie habe , die war von anfang an nie so der renner irgendwie , was kann das sein ?
 
Hast du mal geguckt, ob vielleicht das Acoustic Management der Platte aktiviert ist? Das verlangsamt Platten doch enorm. Versuch es mal mit dem Hitachi Feature Tool (Download hier ). Mit dem Tool kannst du dir die wichtigsten Einstellungen der Platte anschauen.

Ansonsten mal einen ausführlichen Oberflächentest machen....vielleicht findest du dabei fehlerhafte Sektoren.

Cya
Naga
 
Original geschrieben von Nagaroth
Hast du mal geguckt, ob vielleicht das Acoustic Management der Platte aktiviert ist? Das verlangsamt Platten doch enorm. Versuch es mal mit dem Hitachi Feature Tool (Download hier ). Mit dem Tool kannst du dir die wichtigsten Einstellungen der Platte anschauen.

Ansonsten mal einen ausführlichen Oberflächentest machen....vielleicht findest du dabei fehlerhafte Sektoren.

Cya
Naga

das acoustic management beeinflusst die zugriffszeiten, nicht aber die transferraten.


mfg
cruger
 
@Horus:

Benche mal mit h2benchw von der c't. Das Programm gibt es hier: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Folgende Werte solltest du etwa erhalten:
Zugriffszeit: 11,4ms (schnell) / 12,0 ms (leise)
Dauertransferrate lesen: 24,5 / 35,5 / 41,9 MB/s (min / mittel / max)

Läuft die Platte wirklich im UDMA Modus? Was sagt denn die Systemsteuerung dazu?

Mit den Data Lifeguard Tools von WDC kannst du die Platte genau auf Fehler testen. Download hier: http://support.wdc.com/download/index.asp
 
schau mal im gerätemanager ob die platte im

dma modus läuft (win2k ~ 4mb/sek)

wenn ja, dann ab ins bios, platte suchen lassen (alternativ alle ide´s auf "auto" stellen) (bei einer alten bios checken ob udma überhaupt aktiviert ist) und beim nächsten boot sollte sie im

udma modus laufen (win2k ~ 25mb/sek)

weiters kannst du mit dem ibm-feature-tool checken ob smart aktiviert ist!


welches board/chipsatz benutzt du?
ist der ide treiber da sinnvoll? (nforce / via)
ist der ide treiber korrekt ins system eingebunden? (gerätemanager)
 
Und hast du vielleicht die HD nicht richtig befestigt, dass heisst liegt die bei dir entkoppelt im Gehäuse?
Dadurch kann die HD nämlich auch tierisch langsam werden. War bei meiner IBM so, die hat sich letztendlich mit einem Lagerschaden verabschiedet.
 
die platte is udma 5 da bin ich mir 100% sicher

beim c't test kriege ich nen lesefehler , bei hdtach übrigens auch irgend sone fehlermeldung , mal das diagnosetool testen

mainboard ist das abit it7 max2 v2.0 (i845pe chipsatz)

ob ich jetzt den windows ide treiber oder den von intel nehme , es is immer das selbe

bah da brauch ich ja nen diskettenlaufwerk , wer hat son altmodischen krempel noch ? ;)
 
hab jetzt 2 neue 180gb platten und mal nen backup gemacht und nen altes diskettenlaufwerk ausgekramt

jetzt lass ich halt mal den data lifeguard drüberrasseln

scandisk und so is ja nurnoch am rumspinnen bei der platte

hoffe da is noch was zu retten , das sie mal wieder gescheit läuft

kommt auch mal gleich ne dicke fehlermeldung ;)

hoffe das ding kanns reparieren , wenn nicht hilft vielleicht noch ne low level formatierung

cool , sie funzt wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten