Festplatte defekt?

A-Friend

Lt. Commander
Mitglied seit
25.04.2002
Beiträge
125
Renomée
0
Standort
Willingen (Upland)
Habe mr Gestern ne zweite FP eingebaut. Alte Maxtor 80GB ist als Master geblieben, neue Maxtor 160GB als Slave. Schalte eben den Puter an, aber er fährt nicht mehr hoch? Wenn ich die Neue kappe, fährt er wie gewohnt hoch. Hab sie Gestern nur formatiert. Weiß da einer Rat?
 
Original geschrieben von A-Friend
Habe mr Gestern ne zweite FP eingebaut. Alte Maxtor 80GB ist als Master geblieben, neue Maxtor 160GB als Slave. Schalte eben den Puter an, aber er fährt nicht mehr hoch? Wenn ich die Neue kappe, fährt er wie gewohnt hoch. Hab sie Gestern nur formatiert. Weiß da einer Rat?

fährt der rechner denn hoch, wenn NUR die neue platte als master angeschlossen ist ?

das würde dann auf ein konfigurationsproblem hindeuten, vermutlich die jumper falsch gesetzt.


mfg
cruger
 
Deine Angaben helfen wirklich leider nicht weiter.
Wie ist die Modellbezeichnung der HDD?
Wichtig ist auch die Angabe des Boards inklusive der Bios Revision, am besten auch mit Angabe der Boardrevision.
Die Biosrevision kannst du mit SANDRA erkennen, oder gleich beim Start des Computers.Dort wird nach Anzeigen der Grafikkarte die Biosrevision gezeigt.
Is gut möglich, dass das Bios zur Zeit die oberen Bereiche der HDD nicht erkennen kann.
Da ist nähmlich eine Speichergrenze bei 120 GB für Festplatten.
Aktuelle können theoretisch die neuen Platten erkennen, nur die Mainbordprogrammierer hatten kein Bock in der Revision dies einzubauen.
Was sagt der Hersteller zu der Beschränkung?
Natürlich muß man dem Bios auch sagen, dass eine neue HDD dem System zugefügt wurde, normalerweise klappt dies schon mit der automatischen Suchfunktion im Bios, dort werden alle angeschlossenen Geräte am ATA- Controller angezeigt.
Tendenziell würde ich sowieso alle Geräte erst mal am Mainboardcontroller hängen und nicht am Fremdcontrollerhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Deine Angaben helfen wirklich leider nicht weiter.
Wie ist die Modellbezeichnung der HDD?
Wichtig ist auch die Angabe des Boards inklusive der Bios Revision, am besten auch mit Angabe der Boardrevision.
Die Biosrevision kannst du mit SANDRA erkennen, oder gleich beim Start des Computers.Dort wird nach Anzeigen der Grafikkarte die Biosrevision gezeigt.
Is gut möglich, dass das Bios zur Zeit die oberen Bereiche der HDD nicht erkennen kann.
Da ist nähmlich eine Speichergrenze bei 120 GB für Festplatten.
Aktuelle können theoretisch die neuen Platten erkennen, nur die Mainbordprogrammierer hatten kein Bock in der Revision dies einzubauen.
Was sagt der Hersteller zu der Beschränkung?
Natürlich muß man dem Bios auch sagen, dass eine neue HDD dem System zugefügt wurde, normalerweise klappt dies schon mit der automatischen Suchfunktion im Bios, dort werden alle angeschlossenen Geräte am ATA- Controller angezeigt.
Tendenziell würde ich sowieso alle Geräte erst mal am Mainboardcontroller hängen und nicht am Fremdcontrollerhersteller.

ich würd mal sagen, dass ein board wie das asus a7n8x deluxe wohl mit der platte umgehen kann.


mfg
cruger
 
fährt der rechner denn hoch, wenn NUR die neue platte als master angeschlossen ist ?

das würde dann auf ein konfigurationsproblem hindeuten, vermutlich die jumper falsch gesetzt.
kann mich dem nur anschließen!

Eventuell kann das UDMA- Kabel auch einen Kabelbruch haben, die sind da ziemlich empfindlich geworden.

Wichtig ist auch die Reihenfolge von Master und Slave , denn die UDMA- Norm legt zwingend die Reihenfolge am Kabel fest. Schau mal im Manuel nach.
Wenn du zwei Kabel hast, mit nur jeweils einem Gerät und du hast eines als Master und das andere als Slave konfiguriert, könnte dies auch der Grund sein!
 
Wenn die Festplatte kaputt ist, dann würde ich die umgehend aus dem Rechner ziehen.
Jeder Festplattehersteller hat Tools die die Festplatten genau analysieren.
Mit einem funktionierenden Rechner würde ich die Tools aus dem Netz ziehen und dann die defekte Platte auf dem heilen Rechener als Slave analysieren.
Es könnte auch sinnvoll sein einen Virenscan zu machen, ich weiss ja nicht wie ihr euch sonst noch abgesichert habt.
Das Tool kann zimlich gute Hinweise geben!
Jedes weiteres Nutzen kann die Platte weiter schädigen.
Im begrentem Maße korrigiert die Festplatte selber Sektoren.

Genereller Hinweis, wenn die Platten sich knalleheiß anfühlen, dann darf man sich nicht über Fehler beklagen, selber schuld!
 
Zurück
Oben Unten