Suchen:

Art: Beiträge; Benutzer: Opteron

Seite 1 von 100 1 2 3 4

Suchen: Die Suche dauerte 0,14 Sekunden.

  1. News Prinzipiell jetzt: #...

    Prinzipiell jetzt:
    #
    https://www.wepc.com/reviews/ddr5-latest/

    https://www.anandtech.com/show/13490/cadence-and-micron-ddr5-update
  2. News Das kann halt auch eintreten, wenn 5nm früher zur...

    Das kann halt auch eintreten, wenn 5nm früher zur Verfügung stünde und DDR5 noch gar nicht auf dem Markt ist.
  3. News Irgendwie scheint mir Zen4 langsam wirklich nur...

    Irgendwie scheint mir Zen4 langsam wirklich nur der Zen3-Tick = Shrink zu sein.

    Erstens redete der andere Entwickler letztens so komisch von Ticks, zweitens bietet es sich mit dem Wechsel auf 5nm...
  4. News Stimmt, wenn man es nur für den L3 betrachtet...

    Stimmt, wenn man es nur für den L3 betrachtet macht es Sinn, v.a. da wir wissen, dass der Zen3 L3 mehr Kerne versorgen muss. Da braucht man dann halt etwas mehr Logik, wo man jedem Kern seinen...
  5. News Ja möglicherweise. Hab mal nach Patenten...

    Ja möglicherweise.
    Hab mal nach Patenten geschaut, da gibts eines über ein "Hybrid-Cache-System":


    Klingt ja erstmal gut, wenn man L2 und L3 dynamisch anpassen könnte, aber physisch muss der...
  6. News Kann sein, aber mit "Architektur" meint man...

    Kann sein, aber mit "Architektur" meint man normalerweise nur den Aufbau eines einzelnen Kerns. Der Rest außenherum ist I/O. Wie viele Kerne da nun in nem Cluster stecken, ist eher uninteressant.
    ...
  7. News Ja eigentlich ist es kompletter Unsinn. V.a. gabs...

    Ja eigentlich ist es kompletter Unsinn. V.a. gabs auch schon nen ältere Äußerung von Papermaster 2017:

    Möglicherweise will man die User einfach darauf vorbereiten, dass es in Zunkunft bei AMD auch...
  8. News Liest sich alles ganz gut. Der Aktienkurs ist...

    Liest sich alles ganz gut. Der Aktienkurs ist gleichzeitig auf nen neuen Höhenflug, die Kunden bestellen v.a. die teuren 64Kern Epycs und Zen3 ist ne größere Architekturänderung.
    Was etwas komisch...
  9. News Wär doch kein Hinderniss, hauptsache früh mit nem...

    Wär doch kein Hinderniss, hauptsache früh mit nem 5nm Design auf dem Markt. Bei AMD geht das halt auch viel einfacher, da der I/O Teil fehlt. Die Flexibilität sollte man nutzen.

    Ja klar. Auch...
  10. News Doch, den Spass könnte sich AMD gönnen, seitdem...

    Doch, den Spass könnte sich AMD gönnen, seitdem sie die automatischen Layout-Tools verwenden. Damit ist das dann kein Hexenwerk mehr. Früher bei den händischen Designs wäre das natürlich ein...
  11. News Ne, man braucht kein Insiderwissen um den...

    Ne, man braucht kein Insiderwissen um den Aktienkurs vorherzusagen, da reichen schon die offiziellen Infos.
    Die normalen Investoren haben doch keine Ahnung von Technik oder CPU-Architekturen, die...
  12. Ja und dazu hatte Intel dann auch noch...

    Ja und dazu hatte Intel dann auch noch Lieferschwierigkeiten, die potentiell nur von AMD gedeckt werden könnten. Kommt halt darauf an, wie viel Chips AMD da letztendlich produziert hat. Verkaufen...
  13. Das sind die Harcore AMD-Fans, ist auf P3D doch...

    Das sind die Harcore AMD-Fans, ist auf P3D doch zu erwarten.
    Ich hoff auf 1,9 und auch das ist schon Wunschdenken ;)
  14. News Update: Gerade neuer Höchststand 34,72 US$

    Update: Gerade neuer Höchststand 34,72 US$
  15. Thema: Zen 3 - 7nm+

    von Opteron
    Antworten
    40
    Hits
    3.941

    Naja, ich denke das ist plausibel. Zen3 ist immer...

    Naja, ich denke das ist plausibel. Zen3 ist immer noch von Jim Keller entworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das gleiche wie damals Alpha beim EV8 vorhat, ist einerseits zwar nicht groß,...
  16. News Ja, aber bis ein B450-Brett-Besitzer mit...

    Ja, aber bis ein B450-Brett-Besitzer mit Zen2xxx-CPU aufrüstet, dürften die PCIe4 SSD-Preise gesunken sein. Ein paar Ethusiasten werden sich jetzt schon umsteigen, der normale Nutzer aber erst in 1-2...
  17. Antworten
    4
    Hits
    480

    News Nö natürlich nicht. Die Yield bezieht sich immer...

    Nö natürlich nicht. Die Yield bezieht sich immer nur auf die voll funktionsfähigen Chips. D.h. AMD wird zusätzlich zu den 85% auch noch ein paar als 6-Kerner verkaufen können - falls der Fehler in...
  18. Artikel Nö das stimmt schon alles wie es da steht, die...

    Nö das stimmt schon alles wie es da steht, die Größe wurde halbiert und die Assoziativität verdoppelt. Letzteres wirkt sich aber nicht auf die Speichermenge aus, sondern nur auf die benötigte...
  19. Artikel Meinst Du jetzt bei uns, oder bei Anderen?

    Meinst Du jetzt bei uns, oder bei Anderen?
  20. Artikel Du meinst ne Pentium 4 Extreme Edition ;)

    Du meinst ne Pentium 4 Extreme Edition ;)
  21. Antworten
    19
    Hits
    1.032

    News Na von nix kommt nix. PCIe4 ist doppelt so...

    Na von nix kommt nix. PCIe4 ist doppelt so schnell wie PCIe3. Kauf Dir mal ein Auto, dass doppelt so schnell wie dein aktuelles ist, das wird sicher auch etwas mehr Benzin verbrauchen ;)
  22. News Interessant wird es ja, ob man PCIe 4.0 nach...

    Interessant wird es ja, ob man PCIe 4.0 nach einem Ryzen3-CPU-Upgrade auch auf alten Mainboards an den CPU-PCIe-Anschlüssen wird nutzen können. Mal schauen, ob die Mainboardhersteller bei den...
  23. News Ah Dankeschön, das kannte ich noch nicht, ja dann...

    Ah Dankeschön, das kannte ich noch nicht, ja dann ist das natürlich eindeutig ein größerer L3. Kann man auch machen. Der Cache wird in dem Fall dann halt "nur" größer und nicht schneller.


    Naja,...
  24. News Äh ja klar, sorry ein Kern pro Quad-Cluster ;) ...

    Äh ja klar, sorry ein Kern pro Quad-Cluster ;)

    Ne glaub ich nicht, da wäre man doof, da der 7nm Prozess taufrisch ist und entsprechend schlecht läuft. Je kleiner desto besser. Außerdem hat man am...
  25. News Wenn ich mich recht erinnere ging das, aber...

    Wenn ich mich recht erinnere ging das, aber langsam. Bilde mir auch ein irgendwo mal was gelesen/gehört zu haben, dass das mit Zen3 besser werden sollte .. warten wir es mal ab.
  26. News Das X stand doch für nen größeren Spielraum der...

    Das X stand doch für nen größeren Spielraum der automatischen OC-Funktion XFR bei Verwendung von High-End-Kühlern. Wenn das jetzt auch beim 65W-Modell steht, kann der Chip halt genauso gut...
  27. News Naja, ich sag mal so, der Durchschnitts-P3D-Leser...

    Naja, ich sag mal so, der Durchschnitts-P3D-Leser wird die paar Schräubchen unter den Gummileisten sicher entfernen und das Gehäuse dann öffnen können. Sicherlich etwas Mehraufwand, aber wie oft...
  28. Antworten
    32
    Hits
    2.051

    News 2 Herstellugnsprozesse parallel zu entwickeln...

    2 Herstellugnsprozesse parallel zu entwickeln geht leider nicht, das Ganze ist schweineteuer, da werden mehrstellige Milliardensummen investiert. Selbst intel kann so etwas nicht stemmen, erst recht...
  29. News Ach cool mal wieder ein Notebook-Test, Danke. ...

    Ach cool mal wieder ein Notebook-Test, Danke.

    Der Fortschritt von AMD zeigt sich aus meiner Sicht v.a. im kleineren 13/14 Zoll Segment. Da gibts z.B. das hier mit Ryzen3/Vega8, 2x4 GB RAM, 512 GB...
  30. Antworten
    32
    Hits
    2.051

    News Was man nicht vergessen darf, das ist die...

    Was man nicht vergessen darf, das ist die Client-Plattform-Roadmap. Seit man da bei 5 GHz und genügend Kerne ist, ist dort der Innovations-Druc weniger stark.
    Aber im Serverbereich wird um jedes...
  31. Antworten
    24
    Hits
    2.081

    News Schöner Test. Bin Fan der kleinen Ryzen. Hab...

    Schöner Test. Bin Fan der kleinen Ryzen. Hab Bekannten gerade beim Notebookkauf geholfen, sollte nicht zu groß sein. War dann überrascht, dass es ein 14 Zoll HP Notebook mit Ryzen3 (also auch...
  32. Ja und dann auch noch ohne Garantie(!)

    Ja und dann auch noch ohne Garantie(!)
  33. Antworten
    56
    Hits
    3.648

    News Nettes Detail ist die Idee zu PCIe 4.0, das man...

    Nettes Detail ist die Idee zu PCIe 4.0, das man mit Glück auch auf alten Mainboards nutzen könnte, zumindest im ersten PCIe Slot. Da bin ich mal gespannt.

    Hmm wieso nicht? Für was Kleines wirds ja...
  34. News Wenn schon denn schon, also alle 8 Kanäle. Der...

    Wenn schon denn schon, also alle 8 Kanäle. Der Preisunterschied zu 6 dürfte auch schon egal sein. Außerdem kann man dann damit werben, mehr als Intel zu haben ;)
  35. News In der Regel ja, aber es gibt halt auch Ausnahmen...

    In der Regel ja, aber es gibt halt auch Ausnahmen wie die beiden ASUS ROG Strix B450 Bretter. Die teure Version hat 6+6 Phasen, die billigere immer noch 4+4. Das sollte ja wohl reichen.
  36. News Die kleineren Version also nicht? Klingt für mich...

    Die kleineren Version also nicht? Klingt für mich dann "nur" nach nem Spannungswandlerproblem, was dann aber auch die 16-Kerner auf älteren HE-Boards ermöglichen sollte.
  37. Antworten
    15
    Hits
    1.002

    News Die will ich gar nicht, ich hätte nur gerne gute...

    Die will ich gar nicht, ich hätte nur gerne gute Spannungswandler, die gibts aber erst ab oberer Mittelklasse und die Bretter haben dann oft auch die doofen Switche drauf.
  38. Antworten
    15
    Hits
    1.002

    News Dann hast Dus nur falsch verstanden, von nötig...

    Dann hast Dus nur falsch verstanden, von nötig schrieb ja niemand. Ich bezog mich auf "Mittelklasse- bis HighEnd-Bretter", damit ist doch eigentlich klar, dass es bei den billigen Brettern ohne geht....
  39. Antworten
    15
    Hits
    1.002

    News Ja Switch, siehe: ...

    Ja Switch, siehe:

    https://docs.broadcom.com/docs-and-downloads/download/file/1824/PEX8747_Product_Brief_v1-0_20Oct10.pdf


    Eben nicht, so ein Switch kann dazwischen geschaltet sein und dann...
  40. Antworten
    18
    Hits
    2.579

    News So siehts aus. Es gab ja auch Gerüchte, dass es...

    So siehts aus. Es gab ja auch Gerüchte, dass es wieder 4P und 8P Systeme geben soll. Dazu braucht man wieder ne Pufferstufe zur besseren Koherenzverwaltung.
    Ein Epyc-Rome-Chiplet sähe dann nach...
  41. Antworten
    255
    Hits
    55.845

    Vermutlich Preis/Leistung. Im A1100 waren ja nur...

    Vermutlich Preis/Leistung. Im A1100 waren ja nur Standard-ARM-Chips verbaut, also nichts besonderes, das kann jede 08/15-Chipschmiede. Vermutlich war AMD dafür einfach zu teuer. Das war ja auch die...
  42. Antworten
    15
    Hits
    1.002

    News Blöde Frage, aber wozu soll man nen Chipsatz...

    Blöde Frage, aber wozu soll man nen Chipsatz rausbringen, ohne dass es neue CPUs gibt?

    Ansonsten:
    Das Thema PCIe4 wird noch lustig werden. Mittelklasse bis HEnd-Bretter haben aufgrund der...
  43. Antworten
    197
    Hits
    16.342

    Am wahrscheinlichsten würde ich ne GPU mit etwas...

    Am wahrscheinlichsten würde ich ne GPU mit etwas I/O einschätzen.
  44. Antworten
    197
    Hits
    16.342

    Ne da wird ein L4 sitzen. Durch das...

    Ne da wird ein L4 sitzen. Durch das Chiplet-Design wird ein großer L3 auf dem Die umso wichtiger.
  45. Antworten
    197
    Hits
    16.342

    Kommt drauf an, was alles in dem I/O-Chip steckt....

    Kommt drauf an, was alles in dem I/O-Chip steckt. Der ist eher ziemlich "groß". Auf der untersten Metal-Ebene braucht man das sicherlich für die vielen Anschlussleitungen für DRAM und PCIe/Infinity,...
  46. Antworten
    768
    Hits
    82.795

    So sieht's aus. Das Problem ist halt, dass der...

    So sieht's aus. Das Problem ist halt, dass der Erfolg ausbleibt und es weniger am Trainer als an den Verletzten und dem limitierten Kader liegt.
    Mag ja sein, dass Bernat nicht gut gespielt hat .....
  47. Laut Handbuch ist der Slot aber nur mit einem...

    Laut Handbuch ist der Slot aber nur mit einem Gen3 x16-Link angeschlossen ... blieben somit nur noch die Stromversorgung als Faktor.
  48. News Naja mit 7nm kann man auch nen größeren...

    Naja mit 7nm kann man auch nen größeren Nachschlag beim Takt erwarten. Muss nicht unbedingt die IPC sein. 64 kB L1D wären aber schön, dazu noch den ein oder anderen Puffer vergrößert und schon hat...
  49. Fehlt nur noch ein AMD "Threadripper 2999WX" mit...

    Fehlt nur noch ein AMD "Threadripper 2999WX" mit aktiviertem Octo-Channel.
    Witzig wäre natürlich, wenn AMD das gar nicht deaktiviert hätte ... wer testet freiwillig? ;)

    Im Ernst: Vermutlich wäre...
  50. Naja ... wenn es bei AMD läuft, bedeutet das im...

    Naja ... wenn es bei AMD läuft, bedeutet das im Umkehrschluss, dass es bei der Konkurrenz hakt. Da wirbt man gerne mal das Personal der erfolgreichen Konkurrenz ab. V.a. Intel hat auch das Kleingeld...
Ergebnis 1 bis 50 von 5000
Seite 1 von 100 1 2 3 4