Aktuelle High End NTs und ihre Macken?!

G

Gast22082019

Guest
Hi!

Habe seit einigen Wochen ein EliteXStream 800W NT von OCZ.
Die Leistungswerte sind nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis fantastisch.
Leider sind die Geräusche sehr nervig.
Der Lüfter läuft zwar sehr langsam, knackt aber eindeutig rhythmisch und ist daher in (m)einem silent sys das lauteste Geräusch...
Weiterhin zirpt das NT nervig sobald es belastet wird und pfeift auch hochfrequent die ganze Zeit über.
Da ich davon zieml. enttäuscht bin habe ich eben nach anderen passenden NT's geschaut. Allerdings habe ich auch bei denen gelesen, dass sie unter Last ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben. (Enermax Modu82+ bzw BeQuiet Dark Power Pro)
Nun meine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Netzteilen gemacht? Ich dachte, dass bei einer Preislage über 100Eu für ein Netzteil auch an die Geräusche gedacht wird :/

mfG
 
Ich hab keine Ahnung wie viele NTs ich schon verbaut habe... 100?.... 1000?... noch mehr?

Im Grunde hast du bei jeder Firma mal Pech, egal wie viel du für ein NT bezahlst, man kann immer eines erwischen das einen Lüfter hat bei dem das Lager schneller als üblich den geist aufgibt, oder Kondensatoren die die anfangen zu pfeifen weil sie von Anfang an beschädigt waren u.s.w.!

Ich würde mir da nicht sonderlich viele Gedanken machen. Mit meinem letzten BeQuiet hatte ich auch Pech, es gab einfach den Geist auf. Ich hatte aber auch die erste Revision der Straight Power Serie erwischt das generell Fehlerhaft war.

Grundlegend muss ich aber sagen das OCZ noch nie wirklich leise war, wobei generell NTs ab 800W (Wozu braucht man so etwas eigentlich *buck*) nie wirkich leise sind. Immerhin produzieren sie eine enorme Wärme wenn sie mal ordentlich belastet werden, was in diesem Fall ja auch nur mit einem extrem starken CF oder SLI System samt hungrigen und stak übertaktetem Quad zustande kommt und selbst da dürfte das Ganze weniger als 550W aus dem NT ziehen.

Solche Vorfälle sollte man nicht zu ernst nehmen. Und natürlich liest man grade von teuren NTs mehr in Foren weil die Leute ja nur solche NTs verbauen und auch einiges erwarten. Da wird schon beim leisesten Ton gemeckert was ein LC Besitzer wahrscheinlich gar nicht registriert weil er es eh nicht anders gewohnt ist.

Ich höre von den Leuten die ich mit Hardware versorge extrem selten das etwas am NT nicht in Ordnung ist, wobei ich hauptsächlich Seasonic und BeQuiet verbaue. Enermax ist nicht so gefragt und derzeit wird das Enermax so oder so gehypt wo es nur geht, obwohl es sich nicht von anderen Herstellern wirklich abhebt und auch nicht mal das Effizienteste ist wie viele behaupten. Nts mit 80+ Zertifikat gibt es mittlerweile bei allen Herstellern.

Grundklegend kannst du bei Marken wie Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair und Tagan sehr wenig falsch machen. Wie gesagt, mal ein schwarzes Schaf erwischt man immer.
 
Hi!
Die Leistungswerte sind nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis fantastisch.
Und das hast du wie nachgemessen?
Leider sind die Geräusche sehr nervig.
Der Lüfter läuft zwar sehr langsam, knackt aber eindeutig rhythmisch und ist daher in (m)einem silent sys das lauteste Geräusch...
Weiterhin zirpt das NT nervig sobald es belastet wird und pfeift auch hochfrequent die ganze Zeit über.
Sollte es extrem sein, so würde ich mich beim Support melden und das Problem schildern. Auch wennd as nicht direkt ein Garantiefall ist, so würde ich auf etwas Kulanz hoffen. Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig.

Ein 800W-Netzteil wird aber niemals einen extrem leisen Lüfter besitzen. Dafür entsteht selbst bei hoher Effiziens einfach zu viel Nettowärme.
Außerdem ist OZC dafür bekannt viel Wert auf Optik zu legen bzw. viele "Spezialisten" denken immernoch, viel(Geräusch) hilft viel(Lüftung).

oder Kondensatoren die die anfangen zu pfeifen weil sie von Anfang an beschädigt waren u.s.w.!
Kondensatoren pfeiffen nicht, die knallen höchstens. Aber das stinkt bzw. das Netzteil gibt den Geist auf, besonders, wenn sie schon beschädigt sind.


Enermax ist nicht so gefragt und derzeit wird das Enermax so oder so gehypt wo es nur geht, obwohl es sich nicht von anderen Herstellern wirklich abhebt und auch nicht mal das Effizienteste ist wie viele behaupten. Nts mit 80+ Zertifikat gibt es mittlerweile bei allen Herstellern.
Es ist zur Zeit unterd en Top Effiziensspitzenreiter in seriösen Tests wie anandtech, silentpcreview usw.
Außerdem sind es im Gegensatz zu anderen auch im Bereich unter 20% sehr gut dabei.
Und der neue Lüfter bzw. die Lüfterregelung gehört zur Zeit zu den leissesten auf dem Markt.
Das hat nichts mit "Hype" zu tun, es gehört zu den besten Netzteilen und heben sich durchaus von der Konkurenz ab.
Ob es sich rentiert, ist eine andere Sache, deutliche Unterschiede werden zur Zeit im einzelnen Prozentbereich definiert.
Grundlegend kannst du bei Marken wie Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair und Tagan sehr wenig falsch machen. Wie gesagt, mal ein schwarzes Schaf erwischt man immer.
Das ist wirklich so. Schlecht ist kein modernes Netzteil dieser Hersteller. :)
 
Hi!

Ja, mag sein dass das mal wieder einfach nur Pech war...
Werde mal ein Modu82 oder DarkPower ausprobieren.
Danke für die INfos!
 
Die Dark Power Reihe von BeQuiet ist zwar leise, aber da hier ein stärkerer Lüfter (keine Ahnung warum) eingebaut ist als bei der Straight Power Reihe, ist es auch etwas lauter. Zumindest hier kann man klar sagen das das Enermax leiser ist.

@migmicha

Kondensatoren können pfeifen wenn sie kurz vor dem platzen sind.

Das Enermax kann sich nicht wirklich absetzen, es gibt Effizientere Netzteile die ich aber nicht unbedingt empfehlen würde. Und mal ehrlich, ob ein NT einen Wirkungsgrad von durchschnittlich 86 oder 84% hat, das ist für mich im Rahmen der Meßungenauigkeit. Hier wird gehypt in meinen Augen.
Was die Lautstärke betrifft, Das BeQuiet E5 wird mit Max 0,4 Sone gemessen (db Angaben sind fürn Hintern), das hört man nicht. Wenn ein NT 0,3 schafft, hört man keinen Unterschied. Daher mein Ausdruck "gehypt"!
Ich finde nicht das es für den User einen Unterschid macht ob man da ein Enermax, BeQuiet oder Seasonic nimmt (aktuellste Serie natürlich).
 
Was ist denn der Unterscheid zw. E5 & 6? Und wie wäre ein Modu82 von der Lautstärke zu denen im Vergl.?
 
Das E6 ist ein überarbeitetes E5 und hat insgesamt ein paar Verbesserugen. BEssere Effizienz, noch leiser und eben ein paar angepasste Anschlüsse, Kleinkram halt noch. Rein technisch sollte das E6 genauso laut wie das Enermax sein, wobei ich selbst ein E5 aus einem geschlossenem Gehäuse absolut nicht höre. Wie gesagt, das E5 ist mit MAximal 0,4-0,5 Sone Angegeben, das gilt eigentlich als Super Silent. Ich wüsste keinen CPU Kühler der leiser ist (passiv ausgenommen).
 
Hi!

Habe seit einigen Wochen ein EliteXStream 800W NT von OCZ.
Die Leistungswerte sind nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis fantastisch.
Leider sind die Geräusche sehr nervig.
Der Lüfter läuft zwar sehr langsam, knackt aber eindeutig rhythmisch und ist daher in (m)einem silent sys das lauteste Geräusch...
Weiterhin zirpt das NT nervig sobald es belastet wird und pfeift auch hochfrequent die ganze Zeit über.
Da ich davon zieml. enttäuscht bin habe ich eben nach anderen passenden NT's geschaut. Allerdings habe ich auch bei denen gelesen, dass sie unter Last ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben. (Enermax Modu82+ bzw BeQuiet Dark Power Pro)
Nun meine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Netzteilen gemacht? Ich dachte, dass bei einer Preislage über 100Eu für ein Netzteil auch an die Geräusche gedacht wird :/

mfG
Die sind zwar gerade nicht auf Lager, aber vielleicht bekomme ich später auch nochmal ein EliteXStream zum testen. Aber ich denke auch, die Regel ist das sicherlich nicht. Wenn Du Probleme hast, wende Dich an Nico im Supportforum.

Hochfrequente Geräusche können auch von den Spulen kommen, wenn die Wicklungen, sprich die Drähte keine Kontaktfläche mehr haben und sie insbesondere im Lastzustand stark schwingen. Wenn da nicht zielgenau mit Schrumpfschläuchen, Siliconkleber oder Epoxidharz gearbeitet wurde, kann es immer sein, dass diese unpräzise Isolierung einige Drähte auslässt. Ein Knacken hört sich allerdings etwas ungesund an.

Selbst Erfahrung hatte ich nur mal mit einem klackernden Be Quiet, wo der Lüfter eben am Ende war. Es ist auch gut, dass sich das bemerkbar macht bei Kugellagern, während Gleitlager oft lautlos dahinsterben, was wesentlich gefährlicher ist, wenn man es nicht vorher feststellen kann.

Ein 800W-Netzteil wird aber niemals einen extrem leisen Lüfter besitzen.
Doch klar, gibt es, wenn auch eher vereinzelt. Das Zalman 850W ist beispielsweise bis in hohe Lastbereiche hinein bei 17-18dBA.
 
@soulpain

Auf db Werte geb ich nichts. Schalldruck alleine zeigt nicht die subjektive Lautstärke an, Sone Werte sind mir deutlich lieber.
 
Kondensatoren können pfeifen wenn sie kurz vor dem platzen sind.
Tun sie nicht. In dem Fall werden die Spulen definitiv extrem belastet und singen.
Außerdem ändert es nichts daran, dass in dem Fall die Elkos und damit das Netzteil schon defekt ist(nicht wird).

Das Enermax kann sich nicht wirklich absetzen, es gibt Effizientere Netzteile die ich aber nicht unbedingt empfehlen würde.
Da bin ich ehrlich neugierig. Welche?

Und mal ehrlich, ob ein NT einen Wirkungsgrad von durchschnittlich 86 oder 84% hat, das ist für mich im Rahmen der Meßungenauigkeit.
Für einen Durchschnitt ist das schon einiges und aufgrund der Mittelwertbildung ist das Argument "Meßungebnauigkeit" fehl am Platz.
Aber das habe ich gar nicht gemeint. Das Enermax kann besonders im Bereich unter 100W punkten.
Ich finde nicht das es für den User einen Unterschid macht ob man da ein Enermax, BeQuiet oder Seasonic nimmt (aktuellste Serie natürlich).
Um noch etwas vorweg zu nehmen. Mir geht es nicht um die Unterschiede zwischen einem 20€-NT und 100€-NT. Ich meine den selben Preis-/Leistungsrahmen zwischen Markenfirmen.
Die nehmen sich wirklich nicht viel, aber eben deshalb lohnt es sich auf Feinheiten zu achten.
2% ohne Aufpreis oder ein potentiell klackerfreier Lüfter sind dann Argumente.
Deshalb würde ich zur Zeit Enermax bei 300-550W wählen, an zweiter stelle BQ. Bei Seasonic defintiv auch M12II, jedoch würde ich die S12II nicht kaufen.
Bis 700W würde ich wohl auch Fortron in Betracht ziehen, neben den M12II.

MfG Micha
 
2% ohne Aufpreis oder ein potentiell klackerfreier Lüfter sind dann Argumente.
Deshalb würde ich zur Zeit Enermax bei 300-550W wählen, an zweiter stelle BQ. Bei Seasonic defintiv auch M12II, jedoch würde ich die S12II nicht kaufen.
Bis 700W würde ich wohl auch Fortron in Betracht ziehen, neben den M12II.

MfG Micha
Darüber hinaus, man muss auch die Technologie anschauen die einen solchen Lüfter betreibt. Wenn die Firmen eine normale Steuerung über Spannung haben, dann werden manche Lüfter bei zwanghaft langsamen Umdrehungen super laut, also klackern. Hab ich gerade beim Testen der neuen ModXStream Pro wieder gehabt. Drehen auf 600 U/min aber rattern und ich glaube es ist genau das was der TS oben meinte. Enermax hat da im Moment einer der besten Technologien um dies auszuschließen: PWM. Das ist unschlagbar und macht keine Geräusche, selbst bei 500 U/min nicht. Paul Brain hat doch auch gerade letztens über klackernde Lüfter bei einem Silverstone berichtet. Das kann wirklich sein, weil es schlicht möglich ist.

Edit, meine Lieblings-NTs kommen übrigens noch erst ... bald... 8)
 
@migmicha

Da ich mich jetzt wieder nach allen tests suchen will, nehme ich mal die PCGH zur Hand die hier neben mir liegt (08/2008 Seite 33).
Sieger in Sachen Effizienz ist hier erschreckenderweise das Xilence XQ Linear Power mit 500W. Die Effizienz bei 20% Belastung liegt bei 85%, bei 50% bei 88% und bei 100% ganze 84% und ist damit 1-3% besser als das Enermax Modu82+ 525W. Hat aber ansonsten extrem schlecht abgeschnitten.
Im restlichen Vergleich liegt das Enermax in allen Bereichen mit folgendem Netzteilen völlig identisch auf: Coolermaster RS-500. Bei 100% Last sind folgende NTs 1% schlechter ansonsten gleich auf: Seasonic M12, X-Spice KiraCS-530, PC Power & Cooling Silencer 500W.
Alle anderen NTs liegen keine 3%, wenn überhaupt dahinter. Wie man sieht, sind auch billig Hersteller sehr Effizient, auch wenn diese in allen anderen Dingen völlig unterliegen (Qualität, Anzahl der Kabel, Lautstärke u.s.w.)

In Sachen Lautstärke hat das Enermax auch nicht als Topmodell abgeschnitten. MIt einem Betriebsgeräusch von 0,9 Sone ist es z.B. 0,1 Sone lauter als das BeQuiet E5 und 0,2 Sone lauter als das Corsair HX520. Selbst das Coolermaster ist 0,1Sone leiser.

Ein Rechner der unter 100W verbraucht, Idle, ist eher selten zu finden und braucht kein 500W NT sondern eher ein 300-350W womit wir wieder bei einer über 20% Belastung des NTs sind. ;)

Im übrigen ist die E6 Reihe des Bequiet leiser und Effizienter als die E5 Serie die sich in dem Test schon fast besser als das Enermax schlägt.

Gewinner im Test ist aber nicht das Enermax, sondern das Corsair, das ein hauch leiser als das Enermax (2. Platz) ist und eine bessere Spannungsregulierung bietet (1% Schwankung, Enermax 3%).

Nur insgesamt liegen hier die Top Hersteller alle extrem nahe beieinander. Daher betrachte ich das alles eher als Geschmacks und Ansichtssache. Ich bevorzuge BeQuiet wegen dem einmaligen Support den sie bieten und weil sie bisher immer unter den leisesten NTs am Markt waren.
 
@migmicha

Da ich mich jetzt wieder nach allen tests suchen will, nehme ich mal die PCGH zur Hand die hier neben mir liegt (08/2008 Seite 33).
Sieger in Sachen Effizienz ist hier erschreckenderweise das Xilence XQ Linear Power mit 500W. Die Effizienz bei 20% Belastung liegt bei 85%, bei 50% bei 88% und bei 100% ganze 84% und ist damit 1-3% besser als das Enermax Modu82+ 525W. Hat aber ansonsten extrem schlecht abgeschnitten.
Im restlichen Vergleich liegt das Enermax in allen Bereichen mit folgendem Netzteilen völlig identisch auf: Coolermaster RS-500. Bei 100% Last sind folgende NTs 1% schlechter ansonsten gleich auf: Seasonic M12, X-Spice KiraCS-530, PC Power & Cooling Silencer 500W.
Alle anderen NTs liegen keine 3%, wenn überhaupt dahinter. Wie man sieht, sind auch billig Hersteller sehr Effizient, auch wenn diese in allen anderen Dingen völlig unterliegen (Qualität, Anzahl der Kabel, Lautstärke u.s.w.)
Dabei ist zu sagen, dass es das XQ mit 500W garnicht gibt und das Kira gute Eff bietet, man dieses wohl eher nicht empfehlen sollte.Es ist das Gesamtkonzept INKLUSIVE Serviceleistungen und der Absicherung, dass es die Firma auch nach Ablauf der Garantiezeit überhaupt noch gibt, die Enermax überall hoch treibt.
 
Dabei ist zu sagen, dass es das XQ mit 500W garnicht gibt und das Kira gute Eff bietet, man dieses wohl eher nicht empfehlen sollte.Es ist das Gesamtkonzept INKLUSIVE Serviceleistungen und der Absicherung, dass es die Firma auch nach Ablauf der Garantiezeit überhaupt noch gibt, die Enermax überall hoch treibt.

Hm... scheinbar gibts das bei uns wirklich nicht *noahnung*

Hab nur mal in die PCGH geschaut weil ich sie grade passend hier liegen hatte und ich mich darann erinnerte das da ein ziemlich seltsames Ergebnis dabei war.

Mir ging es auch nur darum das in meinen Augen das Enermax gehypt wird und der Meinung bin ich immer noch. Die marginalen Unterschiede bei den Top Herstellern sind zu verschmerzen und eigentlich nicht Relevant.
 
Hm... scheinbar gibts das bei uns wirklich nicht *noahnung*

Hab nur mal in die PCGH geschaut weil ich sie grade passend hier liegen hatte und ich mich darann erinnerte das da ein ziemlich seltsames Ergebnis dabei war.

Mir ging es auch nur darum das in meinen Augen das Enermax gehypt wird und der Meinung bin ich immer noch. Die marginalen Unterschiede bei den Top Herstellern sind zu verschmerzen und eigentlich nicht Relevant.
Jap, der Test stammt von mir btw.

Ich verstehe dein Problem, wenn du von Hype sprichst. Ich würde eher vom Volksnetzteil sprechen. Da fallen genau diese Firmen rein: Enermax, weil schon tausend Jahr im Deutschen Markt und be quiet weil die am meisten Werbung von allen machen. Beide haben gute Preise, bieten überdurchschnittliche Produkte an und sind überall präsent. Da kommt es natürlich vor, dass alle davon schwärmen wie geil die sind, weil sie einfach am meisten verkaufen. be quiet ist seit 6 Jahren oder so Marktführer in Deutschland. Ist doch klar das alle immer von "geil" sprechen, welches in deinen Augen Hype ist. Aber schlecht ist das doch nicht. Wenn jemand nen Mistprodukt hätte und jeder es kaufen würde find ich es schlimmer 8)
 
Ein Rechner der unter 100W verbraucht, Idle, ist eher selten zu finden
Ich glaube es sind mehr als du denkst.
und braucht kein 500W NT sondern eher ein 300-350W womit wir wieder bei einer über 20% Belastung des NTs sind. ;)
Mit vielen Systemen kommt man bis auf 30W primär herunter, also doch wieder deutlich unter 20%. ;)
Außerdem ist das Thema hier auch perfekt. Es wird ein Netzteil mit sehr gut dimensioniertem Lüfter gekauft und eine Geräuschkulisse erwartet, die die Technologie nur schwer hergibt.
Entweder man nimmt eine Nummer kleiner, damit mit besser angepasstem Lüfter oder man muß die Technologie ändern. Und da bietet nunmal Enermax mit ihrem PWM-Lüfter Vorteile.

Daher betrachte ich das alles eher als Geschmacks und Ansichtssache. Ich bevorzuge BeQuiet wegen dem einmaligen Support den sie bieten und weil sie bisher immer unter den leisesten NTs am Markt waren.
Kann ich so auch unterschreiben, nur dass mir zur Zeit Enermax gefällt. Außerdem bieten die auch seit Jahren die solidesten Netzteile mit passendem Gesamtkonzept an.
Mir ging es auch nur darum das in meinen Augen das Enermax gehypt wird und der Meinung bin ich immer noch.
Wobei ich mich an eine Zeit erinnere, als Seasonic schon lange besser war und trotzdem alles BQ geschrien hat. Die zehren auch jetzt noch von einem eher alten Ruf. Die S12II von Seasonic sind auch nicht das, was die S12 seiner Zeit waren.
Wenn du das so für Enermax siehst, mußt du fairerweise es auch bei den anderen Firmen so sehen. :)

MfG Micha
 
Was mich darann stört ist eigentlich nur das bei solchen Fragen sich alle inden Haaren liegen. Die einen schwären auf Enermax, die anderen auf BeQuiet, andere wieder von den neuen Corsair u.s.w.! Da wird gehetzt und gehackt, fast so schlimm wie AMD vs. Intel Fanboys. Das finde ich schlimm.

Warum kann man da nicht einfach sagen das die Hersteller mit ihren aktuellen Serien sehr gut dastehen und sich die Teile kaum unterscheiden? Schaut euch an ob ihr da genug Kabel für euch dran habt oder euch die optik gefällt oder sonst irgendeine Kleinigkeit und entscheidet. Denn in Sachen Effizienz, Lautstärke und Qualität sind alle zu nahe beieinander als das man wirklich sagen könnte "Das sticht heraus".

Daher empfehle ich immer die Hersteller Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair und mit Anmerkungen auch Tagan (meist zu laut), Cooler Master (Top aber nicht ganz so gut, dafür günstiger) u.s.w.!
Wäre doch nicht so schwer, oder?

EDIT:
@migmicha
Der durchscnittliche Spielerechner mit X2 5000 (oder vergleichbar) mit 8800GT/3870 und dem Rest, kommt schnell Idle über 100W. Und wenn man die Effizienzmessung sieht, wo 20% Last gesehen wird, dann sind bei einem 350W NT 20% 70W und das verbraucht kein "normaler" Rechner Idle, sondern mehr. Leider kaufen die meisten einfach zu starke Netzteile, das ist das Problem.

Zur Lautstärke habe ich ja schon was geschrieben. Da ist das Enermax bei weitem nicht das leiseste, zu keiner Zeit. Was nicht heisst das es laut ist. Nur spielt sich das aut einer Eben ab die man nur noch wahr nimmt wenn man sich direkt ans NEtzteil setzt was wohl keiner macht.

Gehypt wird immer. Und jeder Hersteller hat mal schwarze Schafe, das ist klar. BeQuiet mit der ersten E5 Reihe (ich war Opfer) und Seasonic mit der S12 Serie, obwohl ich es da nicht schlimm fand. Enermax hatte damals mit den Netzteilen (Bezeichnung fällt mir grade nicht ein) die 2x 80mm Lüfter hatten wahre Föns auf dem Markt.
Das sehe ich aber nicht so eng. Nur zerstört das, wie du schon sagtest, schnell den Ruf einer Firma und oft zu unrecht. Man siehe AMD mit dem Eratum Fehler beim ersten Phenom der so gehypt wurde das man den Phenom verteufelt hatte obwohl dieser Fehler nie in der Praxis bei Otto Normalverbraucher aufgetreten ist und nur unter bestimmten Bedingungen auftrat die schwer zu reproduzieren waren.

Das du Enermax bevorzugst will ich dir gar nicht ausreden, wäre ja quatsch. NUr denke ich das man bestimmte Hersteller immer im Paket empfehlen kann und derjenige dann selbst entscheiden kann was er da nimmt da sich alle nicht viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Enermax 385W ist aus einem ultra silent system nicht wahrzunehmen.
bisher das leiseste Netzteil das ich je hatte.
 
Daher empfehle ich immer die Hersteller Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair und mit Anmerkungen auch Tagan (meist zu laut), Cooler Master (Top aber nicht ganz so gut, dafür günstiger) u.s.w.!
Wäre doch nicht so schwer, oder?
ich denke schon, dass ich bei vielen Beratungen versuche auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und meistens mehr als nur einen einen Geizhals-Link zu posten.
Der durchscnittliche Spielerechner mit X2 5000 (oder vergleichbar) mit 8800GT/3870 und dem Rest, kommt schnell Idle über 100W. Und wenn man die Effizienzmessung sieht, wo 20% Last gesehen wird, dann sind bei einem 350W NT 20% 70W und das verbraucht kein "normaler" Rechner Idle, sondern mehr. Leider kaufen die meisten einfach zu starke Netzteile, das ist das Problem.
Hier sehe ich auch einen großen Mißstand.
Zur Zeit ist es gerade bei Grafikkarten meiner Meinung nach wieder extrem, auch wenn es da immer abging in der Vergangenheit.
Wenn man sich viele Tests und Meinungen so durchliest, kommt man zum Schluß, dass man nichtmal Solitaire oder Tetris mit einer kleineren Grafikkarte als der 8800GT/3870 und einem 5000+ spielen kann.
Die Realität sieht aber eben nicht ganz so aus. Mit der Annahme eines "normalen" Rechners, ist deine Aussage korrekt. Ich setze "normal" allerdings wesentlich kleiner an.


Zur Lautstärke habe ich ja schon was geschrieben. Da ist das Enermax bei weitem nicht das leiseste, zu keiner Zeit. Was nicht heisst das es laut ist. Nur spielt sich das aut einer Eben ab die man nur noch wahr nimmt wenn man sich direkt ans NEtzteil setzt was wohl keiner macht.
Da muß ich zugeben, dass ich Silentfanatiker bin.
Sicherlich sind die Netzteile nicht so schlimm wie vor Jahren, dennoch gibt es eine wachsende Gruppe, die darauf Wert legt. Deshalb empfehle ich lieber gleich die Netzteile, die meiner Meinung nach "extrem leise" sind und ich mir selber auch kaufen würde.
Es bedeutet keinen Aufpreis und keinen Qualitätsverlust, also was spricht dagegen? So kommt auch die Differenzierung zwischen den Firmen zustande.

MfG Micha
 
Ich verbaue regelmäßig NTs und kann mit Bestimmtheit behaupten das du bei den großen Herstellern mit Sicherheit keinen Unterschied hören wirst. Grade Seasonic, BeQuiet, Corsair und Enermax liegen derzeit so dicht beieinander das du absolut keinen Unterscheid wahrnehmen wirst. Das bestätigen auch eigentlich sämtliche Tests wenn man da mal einen durchschnitt nimmt. Die testen ja alle unterschiedlich.

*lol* Du bist mir einer... klar beraucht man für Solitär mindestens einen Q9550 mit 4GB und einer 280GTX. Sonst ruckelt es doch wie sau *lol*
Im ernst, da geb ich dir recht. Aber es kommt auch auf die eigenen Ansprüche und Monitor größe an was man den nun wirklich braucht. Ich würde z.B. aus eigener Erfahrung heraus, keine Rechner mehr mit weniger als einem X2 6000/X4 9550/E5200, 2GB Ram und einer 3870/9600GT haben wollen, für die Auflösung 1280x1024. Mit einem X2 3800 @ 2,5Ghz war ich schon einige male CPU limitiert.
Allerdings kann man auch mit kleineren Systemen noch ordentlich spielen, das ist richtig. Was ich aber nie verstehe ist, warum man imer so teure Mainboards empfiehlt wenn man dessen Funktionen eh nicht nutzt *noahnung* Aber das wird jetzt OT 8)

Mich würde mal interessieren was man im billig Segment empfehlen könnte, grade im Bereich um die 30€. Kenne einige denen Lautstärke nicht so wichtig ist und die auch wenig Wert auf hohe Effizienz legen sondern nur ein brauchbares NT für ihren 300€ Rechner haben woollen der lediglich ab und an für Office und I-Net herhalten soll. Da tu ich mich nämlich schwer. Da fällt mir eigentlich nur Chieftec und FSP ein, wobei FSP schon wieder teurer ist als geplant.
 
Ich verbaue regelmäßig NTs und kann mit Bestimmtheit behaupten das du bei den großen Herstellern mit Sicherheit keinen Unterschied hören wirst. Grade Seasonic, BeQuiet, Corsair und Enermax liegen derzeit so dicht beieinander das du absolut keinen Unterscheid wahrnehmen wirst.
Meine Lüfter, Festplatten und Boxen sind nicht nur nach Marke ausgesucht worden, sondern am Ende schlicht nach persönlichem Höreindruck bei mir im System. Deshalb benutze ich auch 5€-Lüfter neben 15€-Lüfter.
Ich glaube, einen Blindtest würde ich bestehen. Das ist eine recht gewagte Behauptung, aber ich stehe dazu.
Aber es kommt auch auf die eigenen Ansprüche und Monitor größe an was man den nun wirklich braucht.
Ja, einen ü42" Plasma für ca. 2500€ bei unserem Marsmarkt für "Rosamunde Pilcher" wie der eine Arbeitskollege meines Vaters. ;D ;) *suspect*

Ich würde z.B. aus eigener Erfahrung heraus, keine Rechner mehr mit weniger als einem X2 6000/X4 9550/E5200, 2GB Ram und einer 3870/9600GT haben wollen, für die Auflösung 1280x1024. Mit einem X2 3800 @ 2,5Ghz war ich schon einige male CPU limitiert.
Mein Lieblingsspiel ist OpenTTD@ Xubuntu, trifft das dann auch so zu ???
Ich weiß, du siehst es schon etwas realistischer. ;)
Was ich aber nie verstehe ist, warum man immer so teure Mainboards empfiehlt wenn man dessen Funktionen eh nicht nutzt *noahnung* Aber das wird jetzt OT 8)
Bei mir waren es 2(vielleicht 3) Optionen, die einfach kein anderes MB geboten hat. Dass ich die anderen drölfzig Optionen nichtmal angesehen habe, kommt eh dazu. ;)
Mich würde mal interessieren was man im billig Segment empfehlen könnte, grade im Bereich um die 30€.
Gar nichts, denn der Service stimmt einfach nicht.
Bei produktiven Bürokisten ist "48h-vor-Ort-Service" meines Erachtens sogar wichtiger als bei einem privaten Spiele-PC, auf welchen man verzichten kann.
Am Ende finde ich immer zu den "Markenfirmen" wie BQ, Enermax, SS, FSP usw.
In zweiter Reihe(weil nicht ganz "soooo") eben noch FSP (OEM), Delta (CS) und HEC (Compucase), in Verbindung mit Gehäusen auch Antec (Gehäuse+NT durchaus lohnenswert).

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher für den Office Rechner zu Hause. Bei Kritischen Rechnern würde ich da immer wert auf hochwertiges mit gutem Support legen. Ist klar ;)
Aber an HEC hätte ich auch denken können. Die haben aber leider immer sehr wenig Anschlüsse.

Gut, wenn man Dinge wirklich benötigt bei einem Mainboard, kann ich das voll verstehen. Bei mir war es eigentlich nur wichtig das ichdie Grundausstattung habe die ja jedes Board bietet gepaart mit ordentlichen OC Optionen (falls ich doch mal richtig testen will). Da fand ich ein Angebot aus einem Forum für das jetzige Abit IP35-E für 55€ perfekt für mich. Hat alles was ich brauche ohne Schnick Schnack. Abit weil ich die Marke eigentlich schätze, schade das sie keine Boards mehr produzieren wollen, fand die eigentlich immer recht gut.
Nur gibt es viele die ein 150€ Board kaufen, dies aber bei weitem nicht nutzen, nicht mal geplant ist alle Features zu nutzen. Das finde ich einfach nur blöd, auch weil viele dann so etwas empfehlen ohne zu hinterfragten was denn gebraucht wird und was nicht. Ähnlich ist es ja leider noch bei Netzteilen. Da wird für ein Durchschnittssystem ein 600W NT empfohlen, wozu?

Ich denke das ich ziemlich realistisch mit Empfehlungen für ein System bin, wenn man denn explizit erklärt wozu man es braucht. Ich rechne aber auch immer ein wenig Reserve mit rein. Am Limit soll ein System in meinen augen nicht laufen, zuminedst nicht wenn es neu ist. Ich würde auch jedem Abraten von z.B. einem X2 4200 auf einen X2 5600 aufzurüsten, der Leistungsvorteil ist zu gering als das es sich wirklich lohnen würde. Auch ein Upgrade von einer 8800GTauf eine 4850 wäre in meinen Augen Geldverschwenung.

Das du den Unterschied hörst, kauf ich dir ab, aber ich denke mit er Behauptung das 96% der User, vielleicht auch weniger, das nicht könnte. 8)
 
Ich meinte eher für den Office Rechner zu Hause. Bei Kritischen Rechnern würde ich da immer wert auf hochwertiges mit gutem Support legen. Ist klar ;)
Nenne mich paranoid, aber der Rechner meiner Eltern hat USB-Stick (für aktuelle Daten), ein Komplettbackup auf Zusatzfestplatte, ein weiteres auf meinem Zweitrechner(ca. 200km) und eines in meinem Schrank. Das macht 4 Backups, davon 3 Vollbackups.
Das Netzteil(Morex) war mir vor einem Jahr ca. 60€ wert, für einen definitiv veralteten PIII.


Die haben aber leider immer sehr wenig Anschlüsse.
Nun, ich unterscheide nicht mehr in "viel" und "wenig" oder "kurz" und "lang", sondern in "passend" oder "unpassend."
Als persönliches Beispiel kann ich ein SS-301HT in einem Chieftec nennen und ein Enermax EG-356AX in einem µATX. Als ich die beiden gegeneinader tauschen konnte, war ich -gelinde- sehr erfreut. :)
Ähnlich ist es ja leider noch bei Netzteilen. Da wird für ein Durchschnittssystem ein 600W NT empfohlen, wozu?
Da fragst du ehrlich den Falschen und auch im falschen Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine rein rethorische Frage 8) Ich hab da keine Antwort erwartet.

Unpassend oder passend... gut, so kann man es auch ausdrücken. Ich hab lieber mehr Anschlüsse als ich brauche, hab habe rauch ein riesiges Gehäuse.

Wegen den Backups... joar, das nenne ich paranoid. Ich habe in 15 Jahren nie ein Backuü gemacht und hätte auch bis heute keines Gebraucht. Lediglich ein paar wichtige Dokumente die mir wichtig sind, lager ich auf USB-Stick und meinem Handy ab ;D
Aber ansonsten habe ich nichts das mir weh tun würde wenn es weg wäre, bin da nicht so empfindlich. Mittlerweile wäre ich mal froh wenn meine Platten alle mal abschmieren würden. Ich hab so ein Sammel Fimmel und lösche sehr ungern etwas. *buck*. Dabei verwende ich wahrscheinlich 60% aller Daten auf meinem Rechner gar nicht.

Naja, jeder hat so seine Macken 8)
 
Zurück
Oben Unten