Der Tablet Laber-Thread

Naja, da gibt es zum Glück auch Erfahrungen anderer Leute. Auf diesem Board fallen mir spontan mj und IT ein, die wenn ich mich recht entsinne sich positiv zum Thema berufliche Nutzung geäussert haben.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben das es nicht mehr oder weniger Probleme gibt. Der eine hat mit System A mehr Probleme, der andere mit B. Es ist halt kein grundlegendes Argument zu sagen das mit einem iOS Gerät alles sofort und problemlos läuft. Das wird aber gerne gemacht.
 
auf der einen seiten mag ich billig wirkende plastik-bomber auch nicht (zumindest nicht bei hochpreis-produkten wie dem galaxy s2), auf der anderen seite missfällt aber ebenso der trend hin zu alu unibody-gehäusen mit fest integriertem akku. da finde ich solche smartphones wie das lumia 800 oder motorolas razr richtig erfrischend ...

Es gibt ja auch genug Android Geräte mit 3,5-4 Zoll Displays ;)
ein möglichst optimales verhältnis von gehäuse- und bildschirmgröße ist ja bei jedem smartphone wünschenswert, aber wie sieht die realität bei android-geräten denn aus? highend definiert sich dort vor allem durch die display-größe. sprich, den stand der technik in sachen prozessor, display usw. bekommt man schlicht und ergreifend nur bei smartphones mit entsprechend großen displays. wenn ich jetzt mal bei geizhals kurz die preislisten durchpflüge scheint es beispielsweise kein android dual-core smartphone unter 4 Zoll zu geben.

vielleicht mag das iphone 4 inzwischen auch nicht mehr der weisheit letzter schluss sein, aber offenbar gibt es einen nicht unerheblichen markt für diesen formfaktor, den andere hersteller fast komplett unbedient lassen bzw. wenn dann nur mit minderwertigem schrott überfluten.

Naja, ein Galaxy S2 für 430€ ist für mich ein Premiumgerät. Ein iPhone 4S in der kleinen 16GB Variante kostet 700€, also das sind krasse 63% Aufpreis. Und dass obwohl das S2 in nahezu allen Bereichen dem iPhone 4S deutlich überlegen ist. Um die Frage von cruger zu beantworten, welches Gerät denn dem iPhone 4 überlegen sei: Wenn du mich fragst.... praktisch jedes Android Gerät größer 3,5" und Android 2.2 aufwärts ;D Aber darüber kann man sich natürlich hervorragend streiten. Jeder hat halt andere Anforderungen an so ein Gerät und hat andere Prioritäten.
naja, da kommen wir dann wieder zu dem punkt hardware und was darüber hinaus geht. premium heißt ja nicht nur potente hardware, da hat das iphone mit sicherheit reichlich konkurrenz. premium hat auch was mit service, support und software-pflege zu tun. so lange es immer noch hersteller gibt, die ihre android-geräte quasi als wegwerf-geräte konzipieren und sich einen scheiß um wenigstens mittelfristige software-pflege kümmern, muss man sich über die dominanz von apple nicht wundern. da microsoft dies deutlich restriktiver angeht als google, würde es mich nicht wundern, wenn microsoft mit windows 8 bzw. der nächsten windows phone generation android gehörig das wasser abgräbt.

und wo wir gerade bei einer art generalabrechnung sind ... die produktdiversifizierung bei vielen herstellern macht auch wenig sinn. ein grund, warum ich persönlich irgendwann mal keinen bock mehr auf nokia hatte, war deren produktdschungel, den ein normalsterblicher nicht mehr durchblickt hat. statt daraus zu lernen, scheinen hingegen einige auf dem gleichen pfad zu wandeln. siehe htc's merkwürdige produktpalette, die an vielen stellen wenig sinn macht. oder aber auch samsung ...

mir persönlich hat es z.b. das motorola razr angetan ... war auf den ersten blick hin und weg. aber auf den zweiten blick ist mir das teil a) zu groß und der bekanntermaßen schlechte support und die ebenso fragwürdige update-versorgung bei motorola ... zu premium gehört halt mehr als nur leistungsfähigere hardware, große displays und noch mehr megapixel ... :]
 
und wo wir gerade bei einer art generalabrechnung sind ... die produktdiversifizierung bei vielen herstellern macht auch wenig sinn. ein grund, warum ich persönlich irgendwann mal keinen bock mehr auf nokia hatte, war deren produktdschungel, den ein normalsterblicher nicht mehr durchblickt hat. statt daraus zu lernen, scheinen hingegen einige auf dem gleichen pfad zu wandeln. siehe htc's merkwürdige produktpalette, die an vielen stellen wenig sinn macht. oder aber auch samsung ...

HTC will ja angeblich weg davon. Aber kaum haben sie das angekündigt, gibt schon wieder diverse Geräte und einige Zet nach deren Ankündigung ändert man die Namensgebung. Womöglich will man etwas machen wie Samsung. Alles ist Galaxy und keiner weiß mehr was jetzt was ist.

Finde ich auch ziemlich unsinnig und eher kontraproduktiv. Und ich kann mir auch vorstellen das Windows 8 hier einiges erreichen kann.
 
Zur Diversität gibt es eigentlich nur die eine Alternative. Man braucht eine Galionsfigur die das Geschäft am Leben erhält. Ansonsten erzielt man einfach nicht den nötigen Umsatz und die ganze Sache geht schnell baden. Diese Galionsfigur muss also reissenden Absatz finden, darüber hinaus noch die Ideale des Unternehmens repräsentieren und zugleich dann genau den Geschmack des Kunden treffen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Zielgruppe HTC genau anspricht...und da geht es doch schon los. Mit HTC verbinde ich interessante und innovative Produkte die hier und da punkten können, mich aber auf ganzer Linie doch nicht voll überzeugen.

Ich muss mich voll und ganz in ein Produkt verlieben damit ich es kaufe. Andere wollen sich gar damit identifizieren, um persönliche Defizite auszugleichen. Ich beobachte gerne Leute die in Besprechungen ihre Uhr oder den Autoschlüssel vor sich auf den Tisch legen und mache mir meine Gedanken dazu. Ein hervorragender Zeitvertreib.

Kann das Produkt aber in all diesen Bereichen nicht ausreichend Punkte sammeln, so hat man schlicht und ergreifend kein Steckenpferd. HTC bleibt damit garnichts anderes übrig, als den Markt zu überfluten und darauf zu hoffen, dass ein paar von den Produkten doch noch an den Mann kommen.
 
Nun ja also HTC oder auch Samsung haben nicht nur eine Zielgruppe. Und deshalb gibt es eben auch Geräte von vielleicht 200€ bis 600€. Eben für jeden etwas. Nur ist es leider so das da ein Gerät rauskommt und kurz beworben wird um dann 2-3 Monate später schon wieder ein neues Gerät rauszubringen und dann wieder und wieder und dann die Reihe sterben zu lassen. Als Beispiel hier Desire, Desire Z, Desire HD, Desire S. Ganz zu schweigen von verschiedenen Modellen mir der gleichen Bezeichnung aber anderen Displays weil man mit der Fertigung nicht nachgekommen ist. Was dann auch mal gerne daran gelegen hat, dass viele Zulieferer spezielle Verträge mit Apple haben und insofern Engpässe auftreten können, mit denen Apple nicht kämpfen muss. Eben wieder ein Punkt wo man sich fragen muss warum so viele Hersteller es nicht schaffen hier mal ähnliche Deals auf die Beine zu stellen.

Das Desire war ein Knaller ist ziemlich gut eingeschlagen aber man musste eben dann leider nach zu kurzer Zeit feststellen das auch ein sehr beliebtes Flaggschiff bei HTC nicht lange überlebt. Um Updates muss man kämpfen und erst wenn da oft genug ein Schrei durch die Community geht, dann wird auch mal reagiert.
 
ein möglichst optimales verhältnis von gehäuse- und bildschirmgröße ist ja bei jedem smartphone wünschenswert, aber wie sieht die realität bei android-geräten denn aus? highend definiert sich dort vor allem durch die display-größe. sprich, den stand der technik in sachen prozessor, display usw. bekommt man schlicht und ergreifend nur bei smartphones mit entsprechend großen displays. wenn ich jetzt mal bei geizhals kurz die preislisten durchpflüge scheint es beispielsweise kein android dual-core smartphone unter 4 Zoll zu geben.
Unter 4" macht ja auch gar keinen Sinn mehr, insbesondere mit High-End Leistung. Ein 4" Gerät lässt sich heutzutage mit nahezu den Abmessungen eines iPhones realisieren, also warum noch weniger als 4" für ein Smartphone? Aber leider findet man auch bei den 4" Geräten kein High-End, oder zumindest nicht mit akzeptablen Abmessungen, da gebe ich dir Recht.

Das ist das, was ich meinte. Es gibt für meine Anforderungen leider kein besseres Gerät als das LG Optimus P970. Ich hätte total gerne ein Gerät mit 4" Display und Dualcore CPU aber ohne dabei größer/dicker zu werden als das P970 -> existiert leider noch nicht. Die Geräte mit Dualcore und 4" Display (beispielsweise Motorola Atrix oder LG Optimus Speed) sind alle entweder länger oder dicker, und somit für mich durchgefallen. Das Atrix hat zwar eine genial kleine Grundfläche für ein 4" Display, ist dafür aber leider ziemlich dick. Wäre es 3-4 mm dünner, wäre es mein Traumgerät.

Naja, kann nicht mehr lange dauern bis neue Geräte am Markt sind mit Dualcore CPU, 4" Display und geringeren Abmessungen. Prinzipiell wäre ich sogar dem iPhone 5 nicht komplett abgeneigt wenn es vom Design und den Abmessungen absolut überzeugend wird. Nur ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es mindestens ein 4,5" großes Display haben wird und damit fällt es für mich dann ohnehin schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich nicht raffe ist dieser anhaltende Wettlauf um Kerne und Taktraten. Das braucht doch in einem Handy kein Mensch, auf einem Tablet nur jeder 10. User. Den Unterschied von FullHD zu HDReady sieht auf den Auflösungen keine Socke. Wer keine andere Möglichkeit findet ein HD Video auf einem TV wiederzugeben, der hat wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Benchmarks sind mir wumpe.

Ich will ein kompaktes Gerät, welches ausreichend schnell ist und zwei Wochen Laufzeit mit sich bringt. Vor 10 Jahren hatte ich so ein Handy und seither geht es rückwärts.
 
Ich will ein kompaktes Gerät, welches ausreichend schnell ist und zwei Wochen Laufzeit mit sich bringt. Vor 10 Jahren hatte ich so ein Handy und seither geht es rückwärts.
Ein Gerät, das 2 Wochen Laufzeit hatte ??? Seit Ende der 90er gab's auf jeden Fall Geräte, die eine Woche gehalten haben. Allerdings haben die ja auch viel weniger leisten müssen als heutige Smartphones. Solche Laufzeiten kriegt man mit heutigen Smartphones auch hin, wenn man alles komplett abschaltet außer die Telefonfunktion. Aber das bei 5x so großem Display.

Aber im Grunde bin ich deiner Meinung, ich will auch ein möglichst kleines und schlankes Gerät (bei meiner Anforderung von 4" Display) mit ausreichend Leistung (also Tegra 2 Dualcore muss es meiner Meinung nach schon sein um wirklich ausreichend zu sein) und langer Akkulaufzeit. Diesen Trend von 4,3-4,65 Zoll großen Kloppern und 5,3" Galaxy Note Schinken finde ich total grausam.

Das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass es der aktuelle Stand der Technik nicht erlaubt, ein 4" Display und High-End Leistung samt dickem Akku in die Abmessungen eines LG P970 zu quetschen. Und da die Kunden aber High-End wollen, wird einfach die Gehäusegröße aufgebläht und dann auch gleich ein größeres Display genommen. Aber ich prophezeie dass der Trend auch irgendwann wieder umschlägt wenn die Technik kleinere Bauräume zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät, das 2 Wochen Laufzeit hatte ???
Ich kann es nicht mehr genau sagen. Entweder war es das 6210 oder der Nachfolger 6310i.
Für beide hatte ich größere Akkus besorgt und die mussten so alle 12 Tage ans Netz. Sie waren zwar nicht ganz leer aber mit 15% Akkuleistung rennt man einfach ungerne rum. Natürlich konnte man die Zeit auch unterbieten...

Es gab zudem mindestens ein Outdoorhandy welches ausdrücklich mit dieser Akkuleistung beworben wurde. Leider erinner ich mich nicht mehr daran, um welches es sich da handelte.

Natürlich sehe ich ein, dass Smartphones mit Satellitenanbindung, Internet und leuchtstarken Displays tendenziell weniger geeinget sind um solche Zeiten zu erreichen. Aber selbst wenn zwei Wochen nicht erreicht werden....eine Woche wär doch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Bezüglich der Akkuleistung frage ich mich meistens:
Wozu braucht man 1-2 Wochen? *noahnung*

Gut auf ner Trekkingtour ist das nützlich, aber da habe ich auch kein Smartphone dabei.

Aber ansonsten kommt das Ding abends an die Steckdose und muss halt den Tag über halten.

Es mag ja an meinem Nutzungsverhalten liegen, da ich kaum telefoniere und quasi alles online regle, sprich mein Desire lädt sich über den ganzen Tag Mails&News runter und zudem höre ich halt Musik/Podcasts damit. dann habe ich am Abend noch 60% Akku über Wenn ich mehr surfe, Apps runterlade etc. sind es auch schon mal nur noch 35%, aber es reicht halt locker. Wer jetzt 5 stunden am Tag telefoniert oder stundenlang spielt usw. der wird das Ding sicher auch mal im Tagesverlauf laden müssen ok. Aber auch da hat man meistens die Möglichkeit das Gerät zu laden. Ist dann zwar etwas doof weil man wieder ein Kabel anklemmen muss, aber so grundlegend kann ich das Rumreiten auf den Laufzeiten nicht so ganz nachvollziehen. Für mich muss ein Smartphone einen Tag bei normaler Nutzung (also etwas telefonieren, Mails abrufen, surfen) durchhalten. Wer so ein gerät konstant nutzen will, braucht halt nen Zweitakku, Autoladekabel etc.
 
Und was ich nicht raffe ist dieser anhaltende Wettlauf um Kerne und Taktraten. Das braucht doch in einem Handy kein Mensch, auf einem Tablet nur jeder 10. User.

Beim Tablet würde ich schon sagen, dass die Mehrleistung z.B. von Tegra 3 sinnvoll ist. Zum einen etablieren sich Tablets immer mehr auch als mobile Spielekonsole, wobei sie natürlich direkt von performanter Hardware profitieren (und Spiele waren schon immer wichtige Technologie-Treiber). Zum anderen ist demnächst ein deutlicher Sprung bei der Auflösung auf Full HD und darüber hinaus zu erwarten. Da hilft es sicher auch, wenn es Leistungsreserven gibt.
In beiden Fällen ist natürlich besonders die gewachsene GPU-Performance von Relevanz, aber beim Transformer Prime hatte ich schon auch den Eindruck, dass sich die CPU-Leistung positiv auf die "smoothness" des gesamten Hantierens auswirkt. Hatte vorher eine Galaxy Tab 10.1N hier, damit war z.B. die flüssige Wiedergabe von Full-HD-Videomaterial noch ein Problem - mit Tegra 3 kein Thema mehr.
Ob man die Leistung "braucht", sei dahingestellt - aber wenn man danach geht, dürfte sich eigentlich eh niemand ein Smartphone oder Tablet zulegen. ;)
 
Ich bezieh es nochmal auf Autos, vielleicht ist das leichter :D
Bei Autos gilt wahrscheinlich ein ähnlicher Grundsatz wie bei Tablets. Dampf kann man nie genug haben. Wenn der Wagen aber irgendwann soviel Kraft hat, dass er kaum noch laufen kann, sprich die Grundfunktionen eingeschränkt werden, dann haben wir am Ziel vorbei entwickelt. An erster Stelle muss ein Auto die Kraft auf die Strasse bekommen. An nächster Stelle wär es wünschenswert wenn im Mittel eine Reichweite von 500km erreicht werden kann.
Bezogen auf die Hardware wären durch zu hoch dimensionierte Leistungsklassen insoweit nachteilig, als das ein Gerät nicht ausreichend Mobilität durch mangelnde Akkuleistung besitzt und dann vielleicht noch zu heiss/laut wird.

Natürlich variieren solche Eigenschaften je nach speziellem Einsatzgebiet. Der Sportwagen muss gegenüber dem Kombi an Reichweite einbüßen, hat aber eine bessere Traktion und es stört keinen wenn er derbe laut ist.
Das Smartphone legt weniger wert auf Leistung als das Tablet, profitiert aber unweigerlich von einer längeren Akkulaufzeit.

Gestern in der Werbung ein interessantes Android Tablet aus Übersee gesehen. Beeindruckendes Feature - wasserdicht :) Weiterhin ansehnlich der Preis, wenn auch mit einem Zweijahresvertrag. Weniger toll der dicke Rand.



http://www.wireless.att.com/cell-ph...TM)+-+Black&q_sku=sku5590242#fbid=RWFCpkKGS-y
 
Das tolle an der Tegra 3-Architektur ist ja, dass sie parallel zu einem deutlichen Leistungsschub auch für längere Laufzeit sorgt. Neben den vier regulären Kernen gibt es den niedrig getakteten fünften Kern (companion core), der alle anspruchsloseren Aufgaben übernimmt während die anderen Kerne dafür schlafen geschickt werden. Damit steigt die Laufzeit gegenüber den bisherigen Dual-Core-Modellen bei Anwendungsszenarien mit geringer Auslastung.
Mit solch intelligenten Architekturen lässt sich also durchaus ein breiter Spagat zwischen Leistung und Laufzeit schaffen. Ich denke aber schon, dass uns auch weniger leistungsstärkere Architektur noch eine zeitlang begleiten wird und ihre Berechtigung hat - einfach weil sowohl im Smartphone- als auch im Tablet-Segment noch viel Raum für günstigere Budget-Modelle ist, die dann eben bewährte/günstige Technik einsetzen. Die Aufspaltung in verschiedene Einsatz- /Preisbereiche kommt da sicherlich automatisch.
 
Fail!

5-Zoll-Smartphone, 4:3, Stiftbedienung und LTE

6899868659_ac1f9bd524_b.jpg


http://www.golem.de/news/lg-optimus-vu-5-zoll-smartphone-mit-stiftbedienung-und-lte-1202-89885.html
 
Fail!

5-Zoll-Smartphone, 4:3, Stiftbedienung und LTE
Frage mich, wer so einen Mist braucht? So ein Teil bekommt doch kein Mensch mehr in eine Hosentasche.
Gut, vielleicht für Frauen, die können es in die Handtasche stecken. Aber dann kann man auch gleich 7" nehmen.
 
Ähm...was trägst du für Hosen? ;D
Lies mal in anderen Foren über das Galaxy Note, da ist es die gleiche Diskussion. Es gibt zich Leute die es problemlos in die Tasche kriegen, ja sich damit sogar bequem hinsetzen können. Und dafür braucht man keine Baggy Hose oder so.

Ich persönlich finde es auch zu groß, aber nicht für die Hosentasche sondern wenn man es am Ohr hat. In die Hosentasche passt es locker.
 
nicht alle menschen tragen metaller shorts ;)
 
Ich trage ganz simple Jeans.Hosen, nur halt in Schwarz ;D
Ok oder Outdoor Hosen und hier und da mal ne Anzughose.
 
Ach, hör doch auf ;D Mein Arbeitskollege hat das Galaxy Note, das ist einfach nur ein Riesenbaguette. Und dann noch in so einer Gummihülle, die macht es noch fetter. Ich würde das in meine Hosentasche vielleicht noch irgendwie rein gequetscht kriegen, aber mit bequem sitzen wäre es dann definitiv vorbei. Da muss man schon ziemlich weite Hosen tragen damit das geht.
 
An die Leute die sich wegen dem dicken Rand beschweren:

Wie wollt ihr das Tablet sonst halten?

Ein ausreichend breiter Rand muss vorhanden sein, sonst kann man das Tablet nicht mehr benutzen. Wäre bestimmt möglich einen schmalen Rand zu verbauen, bloß relativ nutzlos.
 
An die Leute die sich wegen dem dicken Rand beschweren:

Wie wollt ihr das Tablet sonst halten?

Ein ausreichend breiter Rand muss vorhanden sein, sonst kann man das Tablet nicht mehr benutzen. Wäre bestimmt möglich einen schmalen Rand zu verbauen, bloß relativ nutzlos.
Ja, ein gewisser Rand muss vorhanden sein, aber ein derart breiter Rand wie beim Asus Transformer (Prime) ist viel zu breit und absolut kontraproduktiv. Schonmal ein Galaxy Tab 8.9/ 10.1 in der Hand gehabt?

6in24zds.jpg


Der Rand vom GT 8.9 ist ca. 18 mm (vom Anfang des Randes bis zum äußersten Punkt des Gehäuses) und das ist mehr als ausreichend. Könnte sogar locker noch kleiner sein (wie man auf dem Bild sieht), 12-15 cm reichen völlig aus. Je weniger Rand, desto besser die Bedienung, weil man dann beim Tippen mit den Daumen besser die Mitte des Displays erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man so viele Möglichkeiten mit Widgets etc. und dein Tab sieht aus wie ein Windows Dekstop pfffft ;D
 
Hmmm...also schön is anders ;)
Aber ist ja Geschmackssache hehe.
 
Zurück
Oben Unten