Picasso Ryzen 7, 5 oder 3...???

CeEstMoi

Lieutnant
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
94
Renomée
0
Moin,

das verstehe ich mal wieder nicht... da gibt es einige Notebooks schon ein paar Tage lieferbar, aber man hört nichts weiter darüber.
Keine Tests (bis auf einen TUF...), keine "ich hab den schon" von Euch, keine Problemmeldungen aber auch keine Werbung dafür.

Gibt es da einen Grund? Ich hoffte, dass jetzt die Generation da wäre, in der ich mein Olles endlich in Rente schicken könnte... Aber so blindlinks mal bestellen, mag ich dann auch nicht

Hmmm...

LG
Ce
 
Warum auch immer, die Hersteller und (Test-)Medien tun sich nach wie vor schwer mit AMD. Meistens handelt es sich aber um ein bloßes Prozessor-Update eines bereits existierenden Notebooks mit 2000er APU. Du kannst dir also einen Testbericht eines Vorgängermodells heran ziehen und von einer ganz leicht gesteigerten Leistung ausgehen (sofern es das Kühlsystem hergibt).
 
Können die dann wenigsten mal HDMI 2.0 !

Ich vertehe bis heute nicht, warum die Ryzen-Notebooks alle immer noch HDMI 1.4 hatten!
 
Die 3xxxx U-APU´s sehe ich als Speedbump, auch wenn AMD die 12nm Fertigung und "Verbesserungen" hervor hebt. Die H-APUs mit 35W TDP und entsprechenden Kühlsystemen, könnten ganz nette Gaming Laptops, oder eben Fullsize Geräte hervorbringen. Leider sind die OEMs nicht so extrem an AMD´s Mobile Lineup interessiert.

Die meisten bisherigen AMD Ryzen-powered OEM-Geräte werden nur eine 2019er Spezifikation mit den 3xxxx-APU´s bekommen, vermutlich können sie diese ohne größere Änderungen einfach auf die "alten" Boards löten...

Was wirklich Neues wird es wohl erst geben, wenn AMD auch die Desktop APU´s auf mehr als 4 Kerne bringen wird. Schaun mer mal.
 
Bei mir trudelt nächste Woche ein HP mit R5 3500U, 8GB 2400er und 250er SSD ein. Bin mal gespannt
 
Laptop ist seit gestern da. Soweit hab ich alles eingerichtet. Gibts aber noch einiges, was mich stört

unbenannthnj2n.jpg
 
Können die dann wenigsten mal HDMI 2.0 !

Ich vertehe bis heute nicht, warum die Ryzen-Notebooks alle immer noch HDMI 1.4 hatten!
Raven Ridge hat dich immer HDMI 2.0, weil das bereits nativ im SoC steckt. Egal, was die Notebook-Hersteller offiziell angeben (vermutlich, um Lizenzkosten zu sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher? Können die wirklich 4k 60 HZ?
Ich denke, wenn der Anschluss einfach zu "schlecht" ist, geht immer nur HDMI 1.4!
Sollten die INTEL i5 ab der 6000 oder 7000 nicht auch alle HDMI 2.0 können? Die haben die Grafikeinheit doch auch im SOC!
Nur kann das anscheinend niemand. Aber alle MINI-PCs hier in der Kanzlei (im Prinzip Notebooks ohne Bildschirm) können HDMI 2.0 und haben noch zusätzliche DP.

Wäre super! Man könnte dann endlich an den (laptop-)Arbeitsplätzen in unserer Kanzlei auch einen vernünftigen Bildschirm betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist wie gesagt die ganze Infrastruktur vorhanden: HDMI 2.0 und Treiber-Baustein sind bereits im SoC integriert. Das wurde von der c't auch getestet und bestätigt.

Bei den genannten Intels ist das nicht der Fall.
 
Warum sollte es dort anders sein, wenn es schon im Chip steckt?
 
Sollten die INTEL i5 ab der 6000 oder 7000 nicht auch alle HDMI 2.0 können? Die haben die Grafikeinheit doch auch im SOC!
Nur kann das anscheinend niemand. Aber alle MINI-PCs hier in der Kanzlei (im Prinzip Notebooks ohne Bildschirm) können HDMI 2.0 und haben noch zusätzliche DP.
Selbst Intel weiß nichts von HDMI2.0 bei seinen CPUs. Da wird nur HDMI1.4 genannt und damit keine 60Hz, außer mit DP.
https://ark.intel.com/content/www/d...5-6600-processor-6m-cache-up-to-3-90-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/d...5-7500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Die Mainboardhersteller verbauen daher oft einen Level Shifter/Protocol Converter (LSPCon), um das DP-Signal auf HDMI2.0 zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten