[Erledigt] Arbeitsspeicher für Ryzen R5 3600 und MSI X470 Gaming Plus Max

vnt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
324
Renomée
135
Hallo,

für die Kombination aus Ryzen R5 3600 CPU und MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard suche ich 16GiB Arbeitsspeicher (Kit aus 2x 8GiB) mit gutem Preisleistungsverhältnis der absolut zuverlässig und stabil mit der vorgenannten Kombination läuft.

Laut MSI Kompatibilitätsliste ( https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX#support-mem-19 ) wäre folgender Speicher kompatibel:

https://geizhals.eu/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Preisgünstig ist der Speicher, aber ist er auch zuverlässig?

Oder wäre https://geizhals.eu/crucial-ballist...2aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=de die bessere Wahl hinsichtlich Zuverlässigkeit und Stabilität, auch wenn dieser nicht in der vorgenannten Kompatibilitätsliste zu finden ist?

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Gruß,
vnt


Nachtrag:

Mit absolut zuverlässig und stabil meine ich, dass der Speicher problemlos mit den angegebenen Spezifikationen über Jahre läuft ... ohne Overclocking!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3600er_2.jpg
    3600er_2.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet für dich denn "absolut zuverlässig und stabil"?

Wenn man kein Pech beim Kauf hat, läuft der Speicher einwandfrei über Jahre.
Voraussetzung ist natürlich das man sich innerhalb der Spezifikationen des RAMs und der CPU bewegt.
Ansonsten musst du halt ECC Speicher kaufen wenn dir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig sind ;)
 
Was genau bedeutet für dich denn "absolut zuverlässig und stabil"?

Besser als Du hätte ich die Antwort nicht ausdrücken können, deshalb zitiere ich Dich nachfolgend:

Wenn man kein Pech beim Kauf hat, läuft der Speicher einwandfrei über Jahre.
Voraussetzung ist natürlich das man sich innerhalb der Spezifikationen des RAMs und der CPU bewegt.

Danke jedenfalls der Nachfrage, das hatte ich beim Erstellen des Themas vergessen zu schreiben.

Ansonsten musst du halt ECC Speicher kaufen wenn dir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig sind ;)

Ach nee, lass mal *yeah*
 
Also gefühlt gibt es generell aktuell recht wenig Speicherprobleme, das Thema ist mit der ersten Ryzen Gen aufgeploppt, wurde in dieser aber eigentlich auch schon wieder behoben.
Die Speicherkompatibilität ist aktuell sehr hoch, suche dir deinen bevorzugten Speicher aus und bestell ihn.
3200er Speicher ist bei einem R5 3600 das Limit der Spezifikationen, dann baust du ihn ein, lädst das XMP Profil und lässt nen Speichertest drüber laufen und wenn der keine Fehler anzeigt ist schon die halbe Miete.
Wenn du jetzt noch irgend ein Windows Speichertestprogramm nimmst das ne Zeitlang laufen lässt und keine Fehler bzw Instabilitäten auftreten, zack hast du deinen neune stabilen und zuverlässigen Speicher :)

Falls erlaubt mach ich mal noch ein wenig Eigenwerbung, ich hab in meinem Verkaufsfred noch diesen Speicher im Angebot, hat nie Probleme gemacht und lief einwandfrei und ist mit unter einer der Besten 16GB Kits die man so bekommen kann und hat Samsung B-Dies.
Um der Frage vor zu beugen warum ich ihn verkaufe, ich bin auf 32GB umgestiegen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP nennt sich bei AMD-Systemen D.O.C.P.
 
DOCP gleich mal ausprobieren ;D danke euch *greater* LG




WOW............jetzt siehts schon besser aus :D ;D ;D
 

Anhänge

  • AMD_3600.jpg
    AMD_3600.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht für jeden geeignet;)

Was genau an dem Speicher ist denn für jemanden ungeeignet? XMP laden, glücklich sein und das seit der ersten Stunde von Ryzen, also was genau da ungeeignet sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Selten so einen Unfug gelesen ... obwohl lass mich kurz überlegen, hat wohl nen Grund das du eigentlich auf meiner Ignoreliste stehst ...

Daher bin ich hier auch raus, der TE scheint fündig geworden zu sein oder zumindest zufrieden mit seiner Beratung.
 
Was genau an dem Speicher ist denn für jemanden ungeeignet? XMP laden, glücklich sein und das seit der ersten Stunde von Ryzen, also was genau da ungeeignet sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Für Straffe 14.14.14.14......1,35V musst schon glück haben das Mainboard UND CPU das so mit machen bei 3200MHz.
Oft wird doch die Spannung Richtung 1,4V angehoben .
14.15.15.15 oder 14.16.16.16. läuft da schon viel Sicherer.

Deswegen wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt einfach zum normalen 16.18.18.18. greifen.;)
 
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Habe noch ein wenig recherchiert und da Crucial für den nachfolgenden RAM 100% Kompatibilität mit meinen Komponenten garantiert, wird es wohl dieser werden:
https://geizhals.eu/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4r-a2222479.html?hloc=de

Wie gesagt, habe ich nicht vor den Speicher zu übertakten ... es besteht also kein Grund sich hier darüber zu streiten, ob ein bestimmter Speicher für Jedermann geeignet ist oder nicht.
Ich denke, wer seinen Speicher übertakten möchte wird sich - hoffentlich - vorher mit der Materie hinreichend beschäftigen ... und jetzt vertragt Euch *yeah*
 
zwar 3000 MHZ aber dafür CL15, wird vermutlich nicht viel langsamer sein als zb mein Arbeitsspeicher 3200 MHZ mit CL 16.
Ich finde im Endeffekt ist das ne gute Entscheidung.

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Board und Deinem neuen RAM LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mit 18.19.19.19.38.76 T1 1,325V und ProcODT 53,3ohm Richtung 3800MHz.;D
VDDCR SOC Voltage über Offset um 50mV anheben auf 1,150V bei Problemen.

Traue mich nicht ;D
Habe ja jetzt erstmal Dank euer Hilfe bei den Speichertimings an Leistung dazugewonnen.



Auszug PLANET 3D NOW.................. Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/5/

Dafür greift AMD zu einem Trick, den alte Sockel-A-Hasen noch kennen dürften: dem asynchronen Speicherbetrieb. Bis zu DDR4-3766 betreibt AMD den Speicherbus synchron (1:1) mit dem Infinity-Fabric-Takt. Um die zentrale interne Datenautobahn der Ryzen-Plattform nicht zu überfordern, schaltet AMD bei noch höheren Takten auf 2:1?Betrieb um. Die IF-Frequenz kommt damit wieder in beherrschbare Gefilde. Das kostet etwas Latenz, daher empfiehlt AMD für optimales Preis-/Leistungsverhältnis DDR4-3600 CL16. Allerdings fällt dies bereits unter Overclocking.


Inwiefern das auch auch den R5 3XXX betrifft weiss ich jetzt nicht könnte aber sein das es sich falls man nicht viel höher als 3800 MHZ kommt
mehr lohnt doch lieber bei 3766 MHZ oder etwas weniger zu bleiben LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zwischen den 3000er und 3200er Modulen beträgt momentan zwar nur 5 €, trotzdem finde ich die Frage legitim, ob der Leistungsunterschied den Mehrpreis wert ist.
Auch denke ich mir, dass es hinsichtlich des stabilen Betriebs sicher nicht schadet, nicht an die Grenze der Spezifikation des Speichercontroller zu gehen.
Das gilt meines Erachtens übrigens auch für Timings ... je straffer, desto größer das Fehlerrisiko ... deshalb hatte ich diese im Zusammenhang mit Übertakten genannt.
 
Die Grenzen liegen hier.;)
Somit nimmt man wenigstens den Takt den AMD vorgibt,runter kann man immer.
 
Auch interessant

Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test Overclocking: Speicherfrequenz und ?Latenz
https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/25/


Gut Link unten zwar TR aber in der Tabelle kann man gut sehen was es bringt, wenn man den Takt vom Arbeitsspeicher erhöht. LG :)

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part Two..................Benchmarks: Speichertakt
https://www.planet3dnow.de/cms/34179-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-two/6/


Der Preisunterschied zwischen den 3000er und 3200er Modulen beträgt momentan zwar nur 5 €, trotzdem finde ich die Frage legitim, ob der Leistungsunterschied den Mehrpreis wert ist.
Auch denke ich mir, dass es hinsichtlich des stabilen Betriebs sicher nicht schadet, nicht an die Grenze der Spezifikation des Speichercontroller zu gehen.
Das gilt meines Erachtens übrigens auch für Timings ... je straffer, desto größer das Fehlerrisiko ... deshalb hatte ich diese im Zusammenhang mit Übertakten genannt.

Ich übertakte auch nicht finde der AMD Ryzen R5 ist auch so verdammt schnell...vlt spendiere ich meinen 3600er mal ne WaKü
denn den Betreibe ich im Augenblick noch mit dem Boxed Kühler. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider nix mit 1:1 3733 bzw 3800....beim 3000er Ryzen.
 
Zurück
Oben Unten