Download AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 2.03.12.0657

Hallo U.K.!

Den Chipsatztreiber betreffend gibt's keine ersichtlichen Probleme in Win7, aber beim Grafik-Treiber Adrenalin Edition.

In Verbindung mit der neuen RX 5700 XT, dem Adrenalin (seit Anbeginn) und meinem TV (HDMI) gibt es Folgendes:
- Steuerung der Farbeinstellungen des Bildschirms über DDCI (z.B. Blaulichtfilter) ist außer Funktion
- RGB 4:4:4 Pixelformat PC Standard (FullRGB) ist nach jedem Neustart auf PC Studio (Limited RGB) zurückgesetzt
- 10 bpc wird vom TV unterstützt, aber lässt sich nicht einstellen (betrifft evtl. nur 50 oder 60 Hz)
- In letzter Zeit hagelte es beim Anschauen von Videos (mit Hardwareunterstützung) jede Menge BSOD, war vorher nicht kaum der Fall.


Mehrere Rückmeldungen an AMD verliefen bisher im Sande. Der deutsche Support verdient den Titel "Support" nicht. :]

Mit Win10 & Linux auch keine Probleme damit. Der Support nannte als Fehlerquelle das veraltete Win7 und des Ryzen Prozessor.
Baue ich die R9 290X ein, dann funktioniert das alles (ohne Treiberänderung) ... ???
Mit FX-8350 & 990FX-Board gab es die gleichen Probleme mit der RX 5700 XT.

Mein Fazit: Es liegt wahrscheinlich an der Win7-Version des Adrenalin-Treibers.
Da ist irgend etwas "vermurkst" mit HDMI (2.0b zu HDMI v1.3) und der DDC/DDCI-Untertützung.
LG 37" TV Auflösung: max. 1920x1080p FullHD mit (24bit, 30bit Farben) (23, 24, 29, 30, 50, 59, 60 Hz)

Grüße, TM
 
Die Vermutung liegt nahe das die Karte ganz einfach genauso wie der Ryzen keinen offiziellen Support für Windows 7 haben düften.
 
Doch natürlich hat sie das.
Die RX 5700 Serie soll lt. AMD Webseite & meinem Kartonaufdruck mit Windows 7 (64 bit) kompatibel sein:

Unterstützte Betriebssysteme
Windows 10 - 64-Bit Edition
Windows 7 - 64-Bit Edition
Ubuntu x86 64-Bit
Linux x86_64


Wie schon geschrieben funktioniert es mit diesem System (trotz anderer CPU) ebenfalls nicht unter Win7 64bit:

CPU: AMD FX-8350
MB: Sapphire Pure Black 990FX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 CL8
GPU: MSI RX 5700 XT 8GB (Referenzkarte)
Treiber: ab Adrenalin 19.7.1

aber mit diesem:

CPU: AMD FX-8350
MB: Sapphire Pure Black 990FX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 CL8
GPU: MSI R9 290X 4GB Lightning
Treiber: Crimson, ReLive, Adrenalin

und diesem:

CPU: AMD R7 2700X
MB: ASRock X470 Taichi
RAM: 4x 8GB DDR4 @3200 CL14
GPU: MSI R9 290X 4GB Lightning
Treiber: (älterer & neuerer) Adrenalin


Habe auch frisch installiertes Win7 64bit mit allen Windows Updates getestet.
Leider keine Änderung des Sachverhalts, außer direkt nach dem Treiberinstall (ohne Neustart).
Nach Neustart dann wie-eh-und-je ...

Meine Vermutung: (falsche bzw. fehlende) Registryeinträge, denn diese wirken sich erst nach einem Neustart aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher warum mein Athlon5350 unter Win7 als 3 Kerne keine USB Treiber mehr hatte (als x4 mit 2500MHz schon),Update übern Gerätemanager brachte keine Besserung , aber hab dann einfach mal den Treiber runter geladen mit PS2 Maus und laut Anzeige die auch nach 20min bei 0% steht wurde dennoch Installiert.
 
Um diesem Thema nachzugehen habe ich eine Versuchsinstallation mit Windows 7 gemacht, genau gesagt mit meinem nächsten Release, dann Service Pack 2.10, aktuell ist SP2.9 das jüngste, inoffiziell, versteht sich.
Bei mir war es so dass ich die heruntergeladene Datei mit 7-Zip entpackte und dann die exe manuell startete. (Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Installer von sich aus startete, ich vermute eher nein). Dann begann er zu installieren, diese Slideshow lief auch einwandfrei die ganze Zeit, aber er blieb stehen, augenschienlich. Mehrere Geräte wurden im Gerätemanager installiert, eines blieb aber unbedient. Ich brach das Setup dann ab weil ich keine weitere Geduld aufbringen wollte und installierte dann das letzte Gerät mittels Gerätemanager manuell, so, das funktionierte, nach einem Reboot schien alles so wie es soll. Den USB-Treiber liess ich aber weg, angesichts dieses Hinweises im Changelog 'Removed Picasso and Raven support' traue ich diesem (noch) nicht ganz.
Als Test-Rechner fungiert mein PC-Werkstatt-PC:
Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI rev. 1.0
Ryzen 7 3700X
CMU32GX4M2C3000C15
Samsung 850 EVO Basic 250GB
@Tanzmusikus
Na da macht es sich der scheinbar ahnungslose bzw. von finanziellen Interessen beeinflusste 'Support' aber mal wieder bequem. Über die Bewertung 'alt' bzw. 'veraltet' schüttle ich regelmässig den Kopf wenn man Win7 mal wieder eins ans Bein kicken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist der Installer eigentlich jetzt Mal gefixt worden?
Ich muss nachher ein System neu aufsetzen, wäre da ungünstig wenn der Fehler noch da ist... :]

Mfg
macom
 
@Tanzmusikus
Kompabilität, HW-/SW-Support für irgendwelche Features u. Hersteller-Support (wg. Fehlern, Verbesserungsvorschlägen uvm.) sind unterschiedliche Dinge. Deshalb gibt es auch so was wie "inoffiziellen ECC-Support" (~ verfügbares Feature, aber keine Softwarelösungen o. Hilfestellung vom Hersteller).

Dass Win7 als unterstütztes Betriebssystem aufgeführt wird, hat leider nichts zu bedeuten.

Mit HDMI hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder diverse Probleme/Fehler/Ärgernisse. Ich versuche dem aus dem Weg zu gehen. Als zuverlässig hat sich nur eine Kombi aus DVI u. DisplayPort erwiesen. (Manchmal hat eines davon Zipperlein.)
 
@Casi030 @PatrickK
Der 2.03er Chipsatztreiber hat immer noch das Problem, dass die Fortschrittsanzeige bei 0% stehen bleibt.
Einfach mal 5 Minuten warten bis alles installiert ist (siehe Fastplattenaktivitäts-LED) & dann per Taskmanager den Prozess killen.
Bei mir hatte er zumindest beim 2. Anlauf (mit Admin-Rechten) alles installiert gehabt (über Gerätemanger nachgeprüft).

Wer damit Probleme hat, kann auch den älteren 2.01er Chipsatztreiber nutzen.


@macom
Nein - nicht, dass ich wüßte. Bei AMD und im Netz noch keine gefixte Version verfügbar.
Workaround s.o. ...


@U.K.
Es geht mir nicht um "inoffiziellen" Support, sondern um die Kompatibilität der RX 5700 XT mit dem Betriebssystem Windows 7 64 Bit.
Ich hatte auf CB einen Thread erstellt & mehrere Antworten bekommen, dass auch andere das Kompatibilitätsproblem mit DDCI mit der RX 5700 Serie haben.
Ist also kein Einzelfall. Was Du da genau meinst, verstehe ich evtl. auch nicht so richtig.

Grüße, TM

--- Update ---

Mit HDMI hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder diverse Probleme/Fehler/Ärgernisse. Ich versuche dem aus dem Weg zu gehen. Als zuverlässig hat sich nur eine Kombi aus DVI u. DisplayPort erwiesen. (Manchmal hat eines davon Zipperlein.)
Mein Hauptbildschirm (TV) hat HDMI & DVI, aber kein DisplayPort (DP).
Meine Grafikkarte hat 3x DP & 1x HDMI.

Meinst Du, es wäre für meine Problematik hilfreich einen DP-zu-DVI-Adapter zu verwenden, um den TV anzuschließen?
Mit der alten 290X funktioniert es ohne Probleme über HDMI die Farbwerte des TVs per DDCI zu steuern (Blaulicht reduzieren).

HDMI-zu-DVI-Adapter ist vorhanden, DP-zu-DVI-Adapter nicht.
Letzteren könnte ich i.M. zusammenschustern aus: DP-zu-HDMI-Adapter und HDMI-zu-DVI-Kabel.
 
@Tanzmusikus: Ok, gut zu wissen. Admin-Rechte hat bei mir alles, die UAC habe ich deaktiviert.
 
Es ist trotzdem etwas anderes, wenn ein Programm oder ein Treiber "als Benutzer mit Admin-Rechten" installiert wird im Gegensatz zu "als Administrator".
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Tut mir leid. *admin*

Auch im 2. Windows lief der Installer über die ältere 2.01er Version mit "als Administrator" ohne Fehler 1720 durch.
Der 0%-Bug ist natürlich vorhanden, die neuen Treiberversionen allerdings auch. *buck*
 
Hi,

Einmal fürs Protokoll. Habe gestern ein System neu aufgesetzt (Win10) und die "Bugtreiber" installiert, blieb wie erwartet bei 0% stehen wurden aber trotzdem komplett installiert. Keine Bluescreens, Abstürze oder Instabilität. 8)

Mfg
macom
 
Ich habe hier seit einigen Wochen nen extrem instabiles System, was nervt.

Ich weiß nicht weiter. Unter Last (Boinc, folding@home, Shadow of Tomb Raider) stürzt die Kiste ab.
Hab System neu aufgesetzt, Speichertest gemacht, kein UV/OC, das ist doch nicht normal.

Hat einer ne Idee, was man noch machen könnte?
Installiert ist der 20.2.2 RadeonTreiber und auch der neueste Chipsatztreiber.

Bitte gern verschieben, wenn das hier nicht passend ist.
 
Instabilitäten sind oft auf dem RAM zurück zu führen.
Ist Dein aufgeführtes System noch aktuelle (1800x)? Wenn ja, setzt die RAM Geschwindigkeit mal auf 3.000 zurück und schau ob er dann stabil läuft.
 
Warum erst seit ein paar Wochen und wie sind die Spannungen im Bios,Screen wäre gut.
 
Instabilitäten sind oft auf dem RAM zurück zu führen.
Ist Dein aufgeführtes System noch aktuelle (1800x)? Wenn ja, setzt die RAM Geschwindigkeit mal auf 3.000 zurück und schau ob er dann stabil läuft.
Aktuell läuft es auf 3200, mit the Stilts safe presets fürs Hero VI. Lief immer und der Speichertest vorgestern brachte mit 3200 auch keine Probleme.

Ich hatte auch den Fall, das der Monitor nicht mehr aus dem Standby erwacht. Verbindung läuft über Displayport. Hatte damit mal jemand Probleme? Hab Energiesparen bei Netzbetrieb mal ausgeschaltet. Vielleicht hilft das.

Den Screen aus dem Bios liefere ich nach, sobald es mal wieder abstürzt.

Update: Wieder nen Reset. Ich schalte mal auf Ram auf Standard 2133 zurück. Dann muss es funktionieren.
 

Anhänge

  • Bios.png
    Bios.png
    183,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Standby nutze ich schon lange nicht mehr - hatte ich ganz vergessen mal wieder zu testen.
Unter Win7 nur Probleme damit, unter Win10 k.A. ... werde das mal testen!
 
CPU SOC Voltage steht auf 1,155V was eigentlich OK ist,aber stell die mal auf 1,175V.
Was werden beim XMP 3200MHz für Timings geladen?
 
Die Riegel haben bestimmt gar kein XMP mit 3200, sondern nur 3000er oder geringer - vermute ich mal stark.
Die Micron E-dies sind jedenfalls bekannt dafür, dass man sie sehr gut takten kann (mit moderaten Timings).

Er nutzt doch ein manuelles Timing-Setup von "The Stilt". Das Problem ist, dass dieses nicht genau so für seine CPU+Board+RAM passen muss (aber kann).
Die sichere Variante ist jedenfall den RAM mit JEDEC-Spezifikation laufen zu lassen, dann sollte eigtl. keine Fehler kommen.
Es sei denn, es wird irgend etwas in Bezug auf RAM im UEFI/BIOS übertaktet oder über-/untervoltet.
 
So ein 3866MHz Kit sollte schon wenigstens ein XMP 3200MHz haben.
Ja der ganze Übertaktungs Schwachsinn mit Ramspannungen über 1,35V.........
https://geizhals.de/?cmp=1971767&cmp=1792206
Die Crucial machen 4000MHz aber JEDEC mit mehr als 1,37V macht Fehler.
Die Kingston vertragen auch nicht mehr als 1,225V.......

--- Update ---

 
Update: Wieder nen Reset. Ich schalte mal auf Ram auf Standard 2133 zurück. Dann muss es funktionieren.

Und hat das nun geholfen?
Mein Rat ist einmal das BIOS auf Standard-Settings zurücksetzen und nix verstellen, höchstens ggf. etwas bei den Bootoptionen, je nach dem wie man installiert hat.
Wie hast du den RAM geprüft?
Du gibts gar keine konkreten Infos an was du in deinem Rechner für Hardware verbaut hast und was du für software nutzt, sowas gehört für mich zu so einer Anfrage zum Guten Ton.
Den Ruhezustand deaktiviere ich jeweils, bzw in meinen ISOs ist das bereits der Fall, so kann man, je nach verbautem RAM, mehrere GB Platz machen. Einen Desktop-PC würde ich zugunsten der Lebensdauer möglichst nie in einen Stand-By-Modus versetzen oder herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke an alle, die mir helfen wollten.

Es war tatsächlich anscheinend der Ram.
Auf Standard 2133 lief das System absolut stabil, deshalb bin ich eine Stufe zurück auf nun 3000, statt vorher 3200.
Die Presets, die beim Hero VI für Samsung B-Die hinterlegt sind, habe ich für 3200 weiter benutzt, das läuft ebenfalls tadellos.

Was bleibt ist die Frage, warum die 3200er Frequenz nun nicht mehr erreicht werden kann wie früher?
Am System wurde nur die Graka von RX480 -> Verga 56 ersetzt, das Sys war aber auch mit der RX 480 schon instabil geworden.

Liegt das an der Alterung der CPU, grätscht Windows mit Updates dazwischen oder ist der Ram einfach "schlechter geworden?

Den Speicher hatte ich mit der Windows Speicherdiagnose getestet, der keine Probleme zeigte.
 
Wenn das System gerade so mit ach und krach läuft reicht nur ne Winzigkeit aus damit es nicht mehr stab ist wie z.b. Spannungen die mit der Zeit schlechter werden weil Bauteile aus den Toleranzen gehen.
 
Also erstmal Danke an alle, die mir helfen wollten.

Es war tatsächlich anscheinend der Ram.
Was bleibt ist die Frage, warum die 3200er Frequenz nun nicht mehr erreicht werden kann wie früher?

Hi, kannst Du mir mal ein Bios Screen via PN schicken, wie die DIGI+ Settings aussehen.
Ich hatte das Hero6 zuvor auch u. die Presets liefen tadellos "wenn" die Digi+ Settings angepasst sind. (Vermutlich)

Zudem kannst Du mal im DRAM Calculator gucken was f. eine Qualität die Chips aufn Ram haben. Rein Informativ.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ist gelöst.
Dank DRAM calculator und Cappuandy lag es wohl an den Werten der Presets, die nicht optimal waren.
Jetzt läuft es wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten