Motorradfahrer auf dem Planeten?

Bescheuert wirds für mich erst, wenn man dann den Auspuff ändert dass man den Motor wieder hört...
Genau diese Schutzbehauptung ist sinnfrei - wird aber häufig genug wiederholt.

Wer daherplappert das "guter Klang zu einem Motorrad dazugehört" macht irgendwas verkehrt. Ab etwa 80 km/h sollte man eigentlich nicht mehr viel vom eigenen Motorrad hören können wenn es eine Euro 3 oder 4 Maschine ist. Warum? Weil dann die Umgebungsgeräusche lauter sein müssten als der Auspuff des Motorrads auf welchem man gerade sitzt.

Bei etwa 100 km/h - egal ob mit oder ohne Windschutz - auf Landstraße oder Autobahn sollte man also sich selbst definitiv nicht mehr hören können/müssen.

Völlig konfus wird es dann, wenn die üblichen drei Threads von der gleichen Person gepostet werden: "Suche lauten Auspuff" gefolgt von "Suche leisen Helm" und "Welchen Gehörschutz könnt ihr empfehlen?". :)

Nur werd ich nie verstehen wie z.B. Auspuffanlagen in Kombination mit Chiptunig, das ABSICHTLICH Fehlzündungen bzw. deren Geräusche produziert, jemals für den Strassenverkehr werden konnte- in welchen Fahrzeugen auch immer...
Tja, für die Kasper gibt es leider keine solchen Maßnahmen wie hier im Video zu sehen: https://www.facebook.com/BikesRepublic/videos/2001150623514786/

Es geht in dem Fall nur um Krach, nicht um etwas anderes. Siehe A1- und A2-Fraktion und deren Anfragen "wie bekommt man Fehlzündungen hin" oder "wie kann man Flammen aus dem Auspuff schlagen lassen". Das hat nichts mit Motorradfahren zu tun. Das hat nur was mit Krach zu tun.

Grüße, Martin
 
Wer daherplappert das "guter Klang zu einem Motorrad dazugehört" macht irgendwas verkehrt.

darüber kann man sich streiten :P

an der street rs finde ich ist das leiseste der auspuff. den hab ich auch an der alten schon nicht gehört. laut ist der motor selbst sobald man ihn hochdreht bzw die airbox. würde man also den auspuff praktisch tonal total leise machen, würde sich an der lautstärke insgesamt kaum was ändern. dazu müsste man den gesamten motor einkapseln/abdämmen und/oder nur noch bis 5000 umdrehungen drehen lassen.
 
darüber kann man sich streiten :P

an der street rs finde ich ist das leiseste der auspuff. den hab ich auch an der alten schon nicht gehört. laut ist der motor selbst sobald man ihn hochdreht bzw die airbox. würde man also den auspuff praktisch tonal total leise machen, würde sich an der lautstärke insgesamt kaum was ändern. dazu müsste man den gesamten motor einkapseln/abdämmen und/oder nur noch bis 5000 umdrehungen drehen lassen.
Die Airbox leiser zu machen ist deutlich einfacher als eine Auspuffanlage zu konstruieren.

Grüße, Martin
 
in dem anderen forum behaupten sie aber immer die airbox würde man nur selbst hören als fahrer. wobei halt die neue der rs irgendwie deutlich kürzer tönt. aber das geräusch was aufgrund der drehzahlen da ist, bleibt. im auto hab ich das ja auch, der esd ist zwar laut , aber sobald man da über 6000 umdrehungen dreht, nimmt das eben auch von der motorseite zu und hinten ab. aber 8000 reicht halt eben nicht aus um so einen geräuschpegel in der art zu erzeugen wie das ein motorrad mit über 10000 macht ...wo es ja ausserdem auch noch viel schneller hochdreht.
so eine bmw s 1000rr deren motor ja nun nicht so stark geschützt liegt wie unter der motorhaube ist da halt immer ein gutes beispiel.

hier ist der ton zwar typisch mies und kraftlos wie meist bei diesen aufnahmen, aber so drehzahlen lassen sich von der lautstärke wohl nie unter kontrolle bringen. aber mir ist natürlich klar, das alleine so ein video mit sicherheit gleich diese diskussion auslöst was die motorradfahrer für rowdys sind ^^
mir gehts nur um die schaltvorgänge und eben das hochdrehen. übrigens ganz interessant wie oft dieses traktionslämpchen angeht und mir stellt sich die frage ob der auch damit klar käme, wenn das ausgeschalten wäre. ich hatte das jetzt nur ein einziges mal als ich aus dem stand mal so nen gewaltstart probiert hab. ist schon wahnsinn wie die bmw abgeht. und ja auch wenn ich oft zügig fahre aber so würde ich nicht fahren.

https://youtu.be/yis2DUlNs7I




nebenbei hat jetzt auch die zweite street beim motorraddauertest die hufe hochgemacht ....ventilabriss ... das ist schon ein schlechtes zeichen :(
ich gebe zwar nicht viel auf solche test's aber es wird viele vom kauf abhalten und den wert der gebrauchten mindern, die sich damit befassen und auf nummer sicher gehen wollen.
 
Nachdem ich jetzt einige Artikel zu dem Thema gelesen habe:
Hm, anscheinend gehts jetzt nicht mehr oder nur um Reduktion von Lärm, wobei wir wissen das ja nicht die bestehenden, korrekten das Problem sind sondern die Illegalen, die auch weiterhin illegal unterwegs sein werden, sondern um ein Sonntagsfahrverbot!
Ja sagt mal gehts noch?
Wann unternehmt ihr mal was bei Wahlen gegen diesen Wahnsinn?
Zuerst haben die den effizientesten Antrieb praktisch ruiniert und mit dem sinnlosen Lockdown die Industrie beerdigt und nun noch das Freizeitvergnügen.
Und ihr lässt euch das alles gefallen??
Ich glaube es echt nicht was da abgeht.
 
Ich hatte heute locker über 100 Motorradfahrer auf meinem Weg ins Gebirge getroffen. Die allermeisten fuhren normal. Es war nur eine Hand voll, die extrem laute Maschinen hatten. Und nur die stören mich ehrlich gesagt. Fahrverbote finde ich da auch maßlos übertrieben.
Ich fürchte, das ist wie mit dem Tempolimit oder Mindestabstand - statt mehr Kontrollen gibts einfach nur Schilder mit immer kleineren Zahlen, wenn die Unfälle nicht zurückgehen.
Aber nur Kontrollen bewirken was bei denen, die sich nicht um die Regeln scheren.
 
Die Fahrverbote sind auch definitiv zu viel des Guten. Ansonsten bin ich durchaus einverstanden. Mopeds leiser zu machen, die Möglichkeit harter Sanktionen inklusive Beschlagnahmung... Maschine weg würde da deutlich mehr weh tun, grade bei irgendwelchen Custombikes. Und natürlich auch bei Fahrern die nur nach Deutschland kommen, weil die Strafen da im Vergleich ein Witz sind und Fahrverbote nicht jucken.

Grundsätzlich gehört dann aber auch mehr kontrolliert, sonst bleibt es wieder nur ein Papiertiger.
 
zumindest recht günstig .... würdest du doch sicher gerne importieren das teil ^^



ich war heute wieder unterwegs ...diesmal in begleitung :P


20200522-img_5530-klejtk1r.jpg

20200522-img_5529-1-ko2jw7.jpg




wäre beinahe schief gegangen, weil er in hohnstein von der strecke abgekommen ist. dort gehts ordentlich bergab... will das aber nich weiter ausbreiten.

ansonsten wars ne schöne ausfahrt.
 
in dem anderen forum behaupten sie aber immer die airbox würde man nur selbst hören als fahrer.
Wieso? Schließen sie den Rüssel zur Airbox an den Helm an und leiten dann die Luft durch den Helm an die Airbox? :D

Ich wiederhole mich: Wenn ich etwa 80 km/h gefahren bin habe ich außer den Windgeräuschen nichts gehört. Die übertönen dann den Auspuff und natürlich auch die Airbox. Wer bei über 100 km/h davon schreibt er könne noch die Airbox bzw. das Ansauggeräusch seiner Maschine hören -> Mr. Spock und ich finden das faszinierend.

»Ja, aber wenn er langsamer fährt, dann...« ...ist er vermutlich einer der Affen, welche im 1. Gang in der Stadt 50 fahren oder sich unter Brücken oder in Fußgängerunterführungen stellen damit sie »den Sound genießen können«. 8)

übrigens ganz interessant wie oft dieses traktionslämpchen angeht und mir stellt sich die frage ob der auch damit klar käme, wenn das ausgeschalten wäre. ich hatte das jetzt nur ein einziges mal als ich aus dem stand mal so nen gewaltstart probiert hab. ist schon wahnsinn wie die bmw abgeht. und ja auch wenn ich oft zügig fahre aber so würde ich nicht fahren.
Bei Regen -> macht das durchaus Sinn. Auf rutschigem Untergrund (Gelände) nur mäßig bis gar nicht. Also ist es ein Helferlein für mutmaßlich mehr als gut motorisierte Maschinen, welche ohne Helferlein eigentlich Witwenmacher wären - so wie die guten Eisenschweine aus den 1970ern und 1980ern, welche nicht mehr als 72/73 kW homologiert hatten (Gentlemen-Regel der Hersteller). 24 Jahre ist das jetzt her.

Heutzutage haben leichtere Maschinen mehr kW - und angeblich reicht das nicht... Aber das wäre ein anderes Thema.
_____

Nachdem ich jetzt einige Artikel zu dem Thema gelesen habe:
Hm, anscheinend gehts jetzt nicht mehr oder nur um Reduktion von Lärm, wobei wir wissen das ja nicht die bestehenden, korrekten das Problem sind sondern die Illegalen, die auch weiterhin illegal unterwegs sein werden, sondern um ein Sonntagsfahrverbot!
Ja sagt mal gehts noch?
Es ist komplexer.

Es werden drei Themen miteinander vermischt. Sowohl auf der Kontra- wie auch auf der Pro-Seite:

* maximal 80 db (A) in jedem Betriebszustand (und nicht nur während der recht genau definierten Situationen bei den Testfahrten)
* Idioten, welche ständig den dB-Killer verlieren oder daheim vergessen haben
* Menschen, die sich über etwas aufregen wollen - weil das gerade total in ist sich aufzuregen

Sollte wirklich ein Fahrverbot für Motorradfahrer pauschal kommen - was umgehend wieder kassiert werden muss und wird - müsste man eigentlich eine Petition machen. Alle Fahrzeuge mit mehr als 33 kW dürfen nur noch werktags von 8 bis 12 und von 14 bis zum Sonnenuntergang, spätestens jedoch 21 Uhr bewegt werden. Dann ist auch mit sowas hier Schluss:


Warum "von 8 bis 12 und von 14 bis zum Sonnenuntergang, spätestens jedoch 21 Uhr"? Weil das die übliche Kinderspielplatz-Öffnungszeitenregelung ist. ;)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das soll ein offener sportluftfilter sein ? klingt mir eher wie das zischen von so nem blow off ventil.
ich hatte in meinem alten auto nen offenen luftfilter drin....also so ein airintake mit langem rüssel..... und ja ich weis wie laut das ist ^^. naja das ist ewigkeiten her... das teil liegt aber noch irgendwo rum. die lautstärke ist auf dauer kaum auszuhalten. ok das war eine meiner jugendsünden die mir unter anderem die ohren kaputt gemacht hat. ^^



und nochmal zur airbox.... ich weis ja nicht wie laut die gs ist, aber ich höre den motor bzw die airbox beim gasgeben bei jeder geschwindigkeit. nur wenn man lediglich halbgas gibt und der wind sehr kräftig ist , übertönt der wind mehr oder weniger das motorengeräusch. der auspuff ist allerdings nie zu hören, man könnte meinen er ist nicht existent. bastelt man sich einen erlaubten ersatz esd dran, dann wird die kiste nicht unbedingt lauter aber die geräuschkulisse verlagert sich zusätzlich nach hinten.
ich hatte das ja mal bei der ollen kawa erlebt wo von hinten diese tröte bassig rumtönte. wenn ich es so überlege, möcht ich das in der art und weise gar nicht haben.
 
da kannst wieder mit 250 rumbrettern ohne angst haben zu müssen, nicht rechtzeitig zum stehen zu kommen :P nettes bike übrigens :)
 
das habe ich einmal gemacht. da fuhr die karre sogar 280. nie wieder. das macht überhaupt keinen spaß. danach dann die übersetzung geändert, für mehr punch untenrum.
 
hinten paar zähne mehr oder vorne einer weniger ? oder an beiden was geändert ? mir wurde ja auch geraten vorne eins weniger ..... auch wenns hinten besser ist, aber vorne fällt es halt nicht auf weils keiner sieht ^^.
 
ja wegen dem thema gehts in dem anderen forum schon hin und her...

der witz ist ja, meine 17er rs hatte 95 db und die 20iger hat nun 97 db. das ganze resultiert aber lediglich darin das sie mehr leistung im mittleren bereich rausholen. denn bei richtig vollgas am ende machen beide 106 db. subjektiv ist die neue rs leiser als die alte.
das heisst ich könnte mit der alten dort fahren obwohl sie eigentlich nicht leiser ist... nur weil es eben so ne messgrenze gibt.
möchte nicht wissen wieviele alte 95 db motorräder nach oben hin dann noch lauter werden.

das standgeräusch zu nehmen ist sowieso blödsinn, damit trifft es alle höher drehenden motorräder. aber ok das mit dem standgeräusch schreibst du ja auch....

bei meiner muss bei 5875 umdrehungen gemessen werden..... als ob man normal im stand so hoch dreht.


möchte nicht wissen wie es ist wenn sich wer dort in dem gebiet gerade ne tuono gekauft hat und jetzt die ganzen strecken nicht mehr fahren darf. oder ne fette rocket 3 die immerhin 99 db macht aber ja nie großartig hoch gedreht wird und damit insgesamt gar nicht so laut ist.



ok aber was solls... ich hoffe blos das sie in deutschland nicht auf sowas kommen und wenn dann nur weit weg von mir ^^. weil gefühlt höre ich mein motorrad kaum noch wenn andere mit ihren 1000er andonnern....
 
das heisst ich könnte mit der alten dort fahren obwohl sie eigentlich nicht leiser ist... nur weil es eben so ne messgrenze gibt.
Jupp.

möchte nicht wissen wieviele alte 95 db motorräder nach oben hin dann noch lauter werden.
Genügend. Spätestens dann wenn ein Akra verbaut wurde. Das wird ein spaßiger Sommer - denn es ist davon auszugehen das sie eifrig Messgeräte kaufen und nutzen werden.

das standgeräusch zu nehmen ist sowieso blödsinn, damit trifft es alle höher drehenden motorräder. aber ok das mit dem standgeräusch schreibst du ja auch....

bei meiner muss bei 5875 umdrehungen gemessen werden..... als ob man normal im stand so hoch dreht.
Ideale Anfahrdrehzahl einer 125er. :D

möchte nicht wissen wie es ist wenn sich wer dort in dem gebiet gerade ne tuono gekauft hat und jetzt die ganzen strecken nicht mehr fahren darf. oder ne fette rocket 3 die immerhin 99 db macht aber ja nie großartig hoch gedreht wird und damit insgesamt gar nicht so laut ist.
Das ist ja das Spannende: Anrainer dürfen weiter fahren. Soll ja keiner benachteiligt werden und so.

ok aber was solls... ich hoffe blos das sie in deutschland nicht auf sowas kommen und wenn dann nur weit weg von mir ^^. weil gefühlt höre ich mein motorrad kaum noch wenn andere mit ihren 1000er andonnern....
Da machen sie bestimmt 87 dB(A) - damit meine BMW auf einen Schlag wertlos wird. :D

Grüße, Martin
 
hast du denn zufällig so ein db messgerät rumliegen ? ... mich würde da mal ein test interessieren wenn da im stand richtig am kabel gezogen wird. kein motorrad ist leise wenn man volle leistung abfordert. jede 1000er die ich so höre ist lauter als meine kiste. klar wenn man hochdreht schreit es ... aber diese "wummernde" präsenz der motorräder mit mehr hubraum ist ja meistens fühlbar.
 
Da machen sie bestimmt 87 dB(A) - damit meine BMW auf einen Schlag wertlos wird. :D

Grüße, Martin

Dann müssten Sie nach deiner Liste 85dB(A) machen, denn deine BMW hat wohl 86 dB(A).
Interessanterweise ist eine Tracer700 wohl sogar laut U1 etwas lauter als deine BMW, nämlich 89dB(A).
 
frag mich nicht. ist schon 19 jahre her. hauptsache die möhre geht! ;D

ehrlichgesagt gehts es mir dabei nicht um mehr durchzug sondern um das langsame fahren was angeblich besser gehn soll.



wie weit könnt ihr eigentlich mit der geschwindigkeit runter gehen ohne die kupplung benutzen zu müssen ?
 
wie weit könnt ihr eigentlich mit der geschwindigkeit runter gehen ohne die kupplung benutzen zu müssen ?

Ich kann anhalten ohne Kupplung zu ziehen, aber dann ist der Motor aus...
 
Zurück
Oben Unten