Fahrrad-Thread

Ich habe 40-622 (28x1.5), wiege 95 kg und pumpe auf 5,5 bar auf. Auch nach 3000 km (das Fahrrad und somit die Reifen sind allerdings erst 1 1/2 Jahre alt) sind die Reifenflanken rissfrei. Das ist allerdings auch kein Mountainbike, sondern ein Trekkingrad, was ich fast nur auf der Straße nutze, wenn überhaupt abseits der Straße nur auf Feld- und Waldwegen ohne viel Wurzeln oder Steigungen/Gefällen (gibt's ja hier in Hamburg sowieso nicht ;) ). Federung habe ich somit weder bei den Reifen noch beim Rahmen oder der Sattelstütze, das ist nur was für Weicheier oder im Gelände. :P
 
Aua, 5,5bar.
Mein Rücken, Schultern, Nacken meinen: Federung muss schon sein.
Meine Lenkerfederung könnte ich endlich mal dranbauen.
 
das sind 1.5" Reifen....so Dackelschneider quasi. Ohne Druck sind die schon beim Anblick von einer öffentlichen Straße kaputt.


@Eye-Q:
So als Tip. Mach dir mal irgendwann 2.2" Reifen drauf und fahre die mit weniger Druck. Das ist deutlich angenehmer von Fahrverhalten und Komfort und sie sind trotzdem nicht so fett wie MTB Reifen. :)
 
das sind 1.5" Reifen....so Dackelschneider quasi. Ohne Druck sind die schon beim Anblick von einer öffentlichen Straße kaputt.
Deswegen habe ich eine Standluftpumpe mit Manometer, um die immer mit genug Druck zu fahren. ;) Erster Reifenschaden war nach ca. 2800 km, selbstverständlich hinten...

@Eye-Q:
So als Tip. Mach dir mal irgendwann 2.2" Reifen drauf und fahre die mit weniger Druck. Das ist deutlich angenehmer von Fahrverhalten und Komfort und sie sind trotzdem nicht so fett wie MTB Reifen. :)
Zum Winter hin werde ich mir wohl andere, breitere Reifen mit mehr Profil holen, aktuell habe ich im Prinzip Slicks mit ein paar Rillen am Rand, das war im Winter natürlich ziemlich rutschig, was mich aber nicht vom Fahren abgehalten hat. Komfort ist für mich nicht so wichtig, sonst hätte ich mir ein Fahrrad mit Federung gekauft und/oder wäre im Winter mit dem Auto gefahren. :P
 
eye-q trainiert bestimmt für die tour de france *joy*
 
Jau...und ich mit meinem Roller für Paris-Dakar ;D
 
Sicher dat - ich bin in einem Jahr nicht so viel gefahren wie die Tour de France-Fahrer in drei Wochen fahren, und wenn ich mir die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h über die 3500 km in 2017 ansehe, bin ich froh, die als kurzzeitige Spitzengeschwindigkeit bergab zu erreichen... *chatt*
 
ach papperlapapp .....jeder hat mal klein angefangen ^^...jetzt fährst du noch ohne "hilfsmittel" .... und dann halt mit....dann geht das auch bergauf ^^


@dfense

da braucht dein mofa schon diese leistung hier https://youtu.be/UYi_rUZJOJY?t=124 ^^


hab gestern auch ein paar überholt .... einer hat auch ganz nett platz gemacht nachdem er ne weile bei den baustellenampeln im motorradkorso mit drin steckte ^^
 
Die 25er und 45er überhole ich auch mit dem Fahrrad öfter mal. ;D
 
dein mofa macht doch bestimmt mindestens 69km/h ^^



aber mal zum thread ....aber auch wegen schnell ^^

also das hier sind doch keine richtigen fahrräder mehr.
https://youtu.be/-oNKWAcBA9s

bei uns würden man die gar nicht fahren dürfen ohne nummernschild und dem ganzen pipapo
 
Ja...ist aber auch gut so.
 
Hi zusammen,

kurzer zwischenbericht..

Hab mir nen SIGMA STS 16.16 CAD geholt inkl. TF Sensor.. sehr nettes Gimmik..
Bei ~70Tf um die 32km/h..

Meine Conti. 29x2.20 hab ich meist auf 3 Bar .. wenn sie auf etwas über 2 runter sind dann Pump it Up.. you know, you pump it up.. *clap*
Am 25.5. Inspektion und dann Umbau planen..

Achja, kurze frage kennt jmd. die Firma Quaxar .. ???
Deren Schaltzüge sehen vielversprechend aus.. wollte eigentlich Optislick v. Shim..

Und was spricht eigentlich gegen 2 gleich große Bremsscheiben VR+HR 180 ???

Grüße
 
Habe mir jetzt ein Radon ZR Team 8.0 2018 29" gekauft. Sehr zufrieden damit.

Aber von unten im rechten Standrohr in der Rock Show Gabel ist so ein abdeckstift der irgendwas verschließt.

Soll der drauf bleiben beim fahren?

IMG_0486.jpg

--- Update ---

Und was spricht eigentlich gegen 2 gleich große Bremsscheiben VR+HR 180 ???

HInten braucht man nicht so viel bremsleistung weil das Gewicht beim Bremsen sich auf das Vorderrad verlagert bzw das Hinterrad entlastet wird.
 
Was für ein Abdeckstift? Meinste vielleicht den Zugstufenregler?
 
nein von unten ist ein relativ langer kunststoffstab der im rechten Standrohr (wenn man auf dem Rad sitzt) eben von unten drinne steckt. Ich kann ihn aber auch raus klipsen.
Nun weiss ich nicht ob das nur für den Transport des Fahrrads war, und beim fahren raus sollte.


Irgendwas von der Gabel verschließt das Ding.
Es ist eine Rock Show Recon Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da so ein Aufkleber mit nem Hasen und ner Schildkröte?

Mach mal ein Foto davon.... :)
 
IMG_0488.jpgIMG_0489.jpg

ja stimmt, an dem gabelholm ist noch eine Schildkröte und ein Hase!

Kann man da einstellen ob die Gabel schnell oder langsam in die Ausgangsposition zurück geht?
 
Ja, das ist der Zugstufenregler. Damit lässt sich die Geschwindigkeit des Ausfederns einstellen. Kannste rausziehen, kannste aber auch stecken lassen.
 
So, jetzt bin ich bei 2000 ... Meilen :)



Letztens bin ich auch über die alte Harburger Elbbrücke gefahren.

 
Heute bin ich endlich mal wieder eine längere Tour gefahren, auch wenns nur 30km waren.
 
War am WE in Willingen beim Bike Festival. Und ich war der Einzigste Verrückte der mit einem 17Jahre alten Cube 2000LTD mit VBrakes die Freeride strecke runtergeballert ist. War aber nice. Und nein ich hab mir nix gebrochen xD. Natürlich war es auch mal schön die ganzen neuen Bikes zu testen auf so einem Track. Wobei ich bleib solange es geht bei 26 Zoll. Irgendwie kann ich mich mit 27.5 und 29 Zoll noch nicht richtig anfreunden....
 
War am WE in Willingen beim Bike Festival. Und ich war der Einzigste Verrückte der mit einem 17Jahre alten Cube 2000LTD mit VBrakes die Freeride strecke runtergeballert ist. War aber nice. Und nein ich hab mir nix gebrochen xD. Natürlich war es auch mal schön die ganzen neuen Bikes zu testen auf so einem Track. Wobei ich bleib solange es geht bei 26 Zoll. Irgendwie kann ich mich mit 27.5 und 29 Zoll noch nicht richtig anfreunden....

*great* gibts davon nen Video.. ;) ??

Bei meinem gibts am Fr. die Erstinspektion u. danach nur ein kleiner Umbau.
Hab mir 3x9 XT Umwerfer u. Schaltgriffe besorgt, dazu kommt dann noch ne hochwertigere Kassette (andere Abstufung) u. Kette u. dann passt das, bis mein Haibike nicht mehr will..

Btw.. welche Kassette empfiehlt ihr .. eher SRAM o. SHIM ???
Hatte eigentlich vor die SRAM PC970 zu holen.. aber gelesen das die älteren Modelle probleme mit dem Freilauf verursachen.. ???

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die neue Shimano Metrea Gruppe?
https://www.rosebikes.de/rose-metrea-2655832
Ich finde das Konzept zwischen Trekkingrad und Rennrad sehr interessant. An den Rennradgruppen stört mich über die sehr lange Übersetzung am Berg weil ich alles über Trittfrequenz und nicht über Kraft mache.
Das ist also eine 1x11 Schaltung. Vermutlich vorne 42 Zähne, also auch eine ziemlich lange oder?
Ich bräuchte eigentlich ein Bike mit einer fast so kurzen Übersetzung wie beim MTB.
Dieser Lenker ist ja auch sehr interessant...
 
@Cappuandy.

Nein leider nicht. Hatte meine GoPro natürlich zuhause auf dem Schreibtisch vergessen. Genauso wie Sonnencreme. Rate mal was ich mir eingefangen habe. Aber jetzt nochmal kurz zur Kombination Willingen Freeridestrecke und Hardtail. Keine Probleme gehabt. Natürlich nicht so hoch gesprungen wie die anderen mit ihren Enduros aber ich habe mich wacker geschlagen. Und die Vbrakes haben doch sehr positiv funktioniert obwohl ich nu nicht Langsam war..
 
*great* gibts davon nen Video.. ;) ??

Bei meinem gibts am Fr. die Erstinspektion u. danach nur ein kleiner Umbau.
Hab mir 3x9 XT Umwerfer u. Schaltgriffe besorgt, dazu kommt dann noch ne hochwertigere Kassette (andere Abstufung) u. Kette u. dann passt das, bis mein Haibike nicht mehr will..

Btw.. welche Kassette empfiehlt ihr .. eher SRAM o. SHIM ???
Hatte eigentlich vor die SRAM PC970 zu holen.. aber gelesen das die älteren Modelle probleme mit dem Freilauf verursachen.. ???

Grüße

Noch ein Haibike Fahrer :)
Die Haie bekommste nicht klein. Meine Freundin und ich fahren 2003er Modelle. Meines könnte sogar noch ein 2002er sein. Muß ich mal schauen. Die haben sich auch auf dem Jakobsweg tapfer geschlagen :)
Meinem habe ich kurz vor Spanien ne HS33 Eisbär gegönnt. Ansonsten nur Verschleißteile wie Ketten und Zahnkränze.

Die fahren wir auch bis der Rahmen nicht mehr will. Wir könne nauch mit den neuen 27,5" und größer nix anfangen.
 
Zurück
Oben Unten