AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Also die Performance gegen den Markt heute ist äußerst beeindruckend. Mal schauen wie es zu Börsenschluss aussieht.

Die Aktie schießt aber gerade aus allen Band-Begrenzungen raus. :o
 
Hier mal Gesamtzahlen des EU-Marktes:
https://www.theregister.co.uk/2020/02/21/intel_amd_channel_figures/
Figures collated by Context for Western Europe, for the fourth quarter of 2019, reveal shipments of Intel processors for notebook, desktop and workstations fell 2.3 per cent year-on-year to 5.34 million units, with market share plunging to 84.1 per cent from 91.1 per cent. This was in a market that grew 5.8 per cent to 6.348 million.
Given the dynamics of recent years, it will surprise no one that commercial PCs grew 15.2 per cent, via distribution, to 3.568 million in the final quarter. Intel expanded by 8.2 per cent, lowering its market share to 89.3 per cent from 94.8 per cent in Q4 2018. In consumer PCs, the sector fell 4.2 per cent, and Intel in particular was down 14.8 per cent to 2.153 million shipments; its total share of the spoils dropped to 77.5 from 87.1 per cent.

[...]
Meanwhile, AMD exploited the situation to bank a healthy set of numbers via the channel. PCs using AMD chips bounced 100.6 per cent in Western Europe to 932,743, giving it 14.7 per cent of the market, up from 7.7 per cent. In CEE, AMD sales climbed 45.7 per cent to 327,876, accounting for 17 per cent of sales compared to 11.5 per cent market share in Q4 2018.

For statistics fanatics, AMD commercial PC volumes were up 200.6 per cent to 341,031 in Western Europe, and jumped 68.2 per cent in consumer to 591,712.
 
So,

dann konsolidieren wir mal mit dem Markt. Wobei es die Semis wohl härter trifft. :-[
 
Ich vermute mal das derzeit die Corona Kriese bei den Chinesen voll im Markt durchschlägt denn derzeit säuft fast alles ab.
Das ist eben das Problem wenn dort gleichzeitig viele Zulieferer sitzen und eines der Hauptabsatzgebiete sitzt.
 
Es ist allerdings eine übertriebene Reaktion, die sicherlich durch den enormen Anstieg im Vorfeld heftiger ausfällt. Die Semis werden sich am schnellsten wieder erholen, sobald die Investionsspritzen durch Regierung und Banken anschlagen. Eine schnelle Einigung beim Handelskrieg wird ebenfalls wahrscheinlicher, damit man diese Baustelle nicht mit nimmt in die Krisenbewältigung und die Wirtschaft anschiebt. Auch in Trumps Interesse ist nun ein gutes Krisenmanagement zu zeigen für die bevorstehende Wahl.
Gut, dass ich aus meinen Calls raus bin ;)
 
Jetzt ist das Virus ja auch in Italien am Wüten, das macht die Börsen noch nervöser, als wenn das nur weit weg ist.
 
Ich denke dass das größte Problem ist das ganze Wirtschaftsketten durch das Kriesengebiet laufen.
Lass z.B. mal ein wichtiges Teil von einem chinesischen Zulieferer kommen der nun aufgrund der Corona Kriese still steht, wenn nicht rechtzeitig Ersatz gefunden wird steht die gesammte Produktionskette. Ein Hoch auf die Rationalisierung und Globalisierung. ;)
 
Ich denke dass das größte Problem ist das ganze Wirtschaftsketten durch das Kriesengebiet laufen.
Lass z.B. mal ein wichtiges Teil von einem chinesischen Zulieferer kommen der nun aufgrund der Corona Kriese still steht, wenn nicht rechtzeitig Ersatz gefunden wird steht die gesammte Produktionskette. Ein Hoch auf die Rationalisierung und Globalisierung. ;)


Irgendwo war zu lesen, dass SARS auch zu Umsatzeinbußen im größeren Maße (15 bis 20%) geführt hat. Aber mit der Krise da zu spekulieren steht mir wirklich fern.

Wollen wir mal hoffen, dass es demnächst nen wirksamen Medikamentencocktail und am Besten noch ne Impfung gibt.
 
Ich denke dass das größte Problem ist das ganze Wirtschaftsketten durch das Kriesengebiet laufen.
Lass z.B. mal ein wichtiges Teil von einem chinesischen Zulieferer kommen der nun aufgrund der Corona Kriese still steht, wenn nicht rechtzeitig Ersatz gefunden wird steht die gesammte Produktionskette. Ein Hoch auf die Rationalisierung und Globalisierung. ;)
Zumindest die Automobilhersteller sollten spätestens seit der Fukushima-Krise Maßnahmen getroffen habe, um nicht wegen eines Cent-Bauteils keine Autos mehr ausliefern zu können - das war damals fast der Fall.
 
Also mein Stopploss hat heute ausgelöst bei 43,00 € für meine AMD Aktien. Der Mittelfristige Aufwärtstrend ist klar durchbrochen und die Auswirkungen der Epidemie werden im Aktienkurs sichtbar. Ein Einstieg zu einem günstigeren Kurs ist hier sehr wahrscheinlich. Das untere Bollingerband verläuft ungefähr bei 40,- € und ab da werde ich nach einem Einstiegspunkt Ausschau halten. Ich habe lange überlegt die Krise einfach auszusitzen, doch derzeitig ist die Psychologie im Markt einfach so eindeutig, dass ich weitere Preisabschläge kommen sehe, bis ausreichend gute Nachrichten wieder für ein allgemeines Käuferklima sorgen. Die langfristig nach wie vor steigende Trendlinie verläuft heute bei ca. 30,- €. Bis dahin könnte es zurück setzen, bevor es wieder aufwärts geht - ganz davon abhängig wie lange es dauert, bis die Berichterstattung wieder positiv verläuft. Bis spätestens Ende des Jahres wird IMHO die 50,- € wieder erreicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hab ich auch alles in Calls rein vorhin nach Eröffnung der Nasdaq. Beim Stand von $48,50 mit einem engen Stopploss bei $48,- - mal sehen ob ich da was mitnehmen kann von der kurzfristigen Erholung.

Edit: bin eben wieder raus aus den Calls mit +-0 - die Dynamik ist mir zu ungewiss. Bei $49,20 wird der Widerstand gerade nicht überwunden. Ich wart noch mal ab was diese Woche noch so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wurde gerade heiß diskutiert, was wir machen, wenn der Virus massiv zuschlägt. Ein Punkt war: Wir brauchen vielleicht massenweise neue Laptops, damit alle im Homeoffice arbeiten können. Das wäre dann eine Art Konjunkturprogramm für die IT-Hersteller. ;)
 
Also bei uns wurde gerade heiß diskutiert, was wir machen, wenn der Virus massiv zuschlägt. Ein Punkt war: Wir brauchen vielleicht massenweise neue Laptops, damit alle im Homeoffice arbeiten können. Das wäre dann eine Art Konjunkturprogramm für die IT-Hersteller. ;)

Am Besten auch erstmal zuhause bleiben, wenn man krank ist. Hier in NRW ist ja der eine Fall wohl noch fröhlich zu ner Karnevalssitzung gegangen. :o

Wobei ich war auch schon mal so doof und hab mit knapp 39 Fieber noch Sachen auf der Arbeit erledigt, würde ich heute auch nicht mehr machen.
 
Durch den Corona-Hype bin ich derzeit ganz raus aus den AMD-Aktien mit recht hohen Abschlägen, da ich teilweise in den Calls investiert war - kalt erwischt.
Habe am Freitag in Teamviewer und Powercell umgeschichtet, da diese ungewöhnlich viel verloren hatten im Kurs und von Corona eigentlich überhaupt nicht betroffen sind.

Teamviewer hat sich als Anti-Corona Aktien herausgestellt :D
https://www.wallstreet-online.de/na...er-plus-10-prozent-schwachen-markt-rekordhoch
Teamviewer gilt als Profiteur der durch das neuartige Coronavirus eingeschränkten Reisetätigkeit auch in Firmen. Schließlich ist sein Spezialgebiet die Produktion von Software für Computer-Fernwartung und Videokonferenzen.
Und Powercell hat eine starke Gegenbewegung gehabt. So konnte ich die Hälfte meiner Verluste bei AMD schon kompensieren, auch wenn AMD sich ebenfalls schon wieder erholt. Da sieht es aber im Chart derzeit recht problematisch aus, und der Corona-Train wird noch eine Pandemie erreichen wenn es so weiter geht. Da warte ich mal ab wann ich da wieder einsteige.
 
Ich konnte ein paar bei meinem Zielkurs und leicht darüber verkaufen bevor der Kurs abkackte.
Nun sitze ich wieder auf der Lauer und warte auf das Ende der Flaute. ;D
 
Der Spread war heute mit fast 5 Dollar ja schon wieder gewaltig.


HPE hat jetz wohl auch schon Lieferprobleme bekanntgegeben.
 
Wann ist wohl der Corona-Bodensatz erreicht?
 
Wann ist wohl der Corona-Bodensatz erreicht?

Ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern. Denn abgesehen von Italien fängt es in der westlichen Welt ja erst so richtig an.
 
Italien bietet einen Ausblick auf unsere nahe Zukunft. Und wenn das Trumpeltier weiter so mit Panik re(a)giert, hilft das Niemanden, aber schadet massiv der Weltwirtschaft. Dieses Jahr sehe ich keine Erholung mehr.
 
Ja, ich bin mit AMD erstmal raus, auch wenn es mir leid tut. Ich hätte es deutlich eher machen sollen, jetzt war ich nur noch 30% im Plus.

--- Update ---

lol. Dax bei -12% und selbst Gold kackt ab.
 
Gold kann man halt nicht essen. Wird gerade gegen Nudeln getauscht. :D
 
Wann ist wohl der Corona-Bodensatz erreicht?

Wenn ich das richtig überblicke fing die Corona Geschichte in Asien im Dezember an und scheint jetzt erst ihren Scheitelpunkt so langsam erreicht zu haben.
Vor Juni würde ich also nicht unbedingt damit rechnen sondern eher damit dass es bis August ein Thema sein wird.
 
Bin jetzt auch erstmals seit 20 Jahren AMD-los.

Habe gerade in die USA wenig Vertrauen, dass die das mit ihrem Gesundheitssystem in den Griff bekommen.

Letztendlich könnte das Trump auch die Wiederwahl kosten.
 
Ich lass die Aktie noch etwas fallen, bei 20 US-Dollar werde ich noch nen Batzen nachkaufen ...
 
Zurück
Oben Unten