Motorradfahrer auf dem Planeten?

Alter, du bist ekelhaft, X_FISH. Alkoholfreies Radler. ;)


Gute Fahrt. 8)
 
Gibt deutlich schlimmere Sachen. Club Mate beispielsweise. :D

So, bin wieder da. 66 neue Nachweise: https://www.passknacker.com/rangliste_teilnehmerbilder.php?fahrer=652

final settlement & aftermath

259 Bilder (mit denen die aussortiert werden müssen), 333 Megabyte, 66 neue Nachweise, 2 geplante Nachweise nicht angefahren, 1 Nachweis »am Rande noch mitgenommen«, 1 Nachweis dabei am Wegesrand »übersehen«. Sonstige Highlights: Der wohl teuerste Tankstopp den ich bislang mit dem Motorrad hatte (in Frankreich) und der wohl übelste Regenschauer inklusive anschließendem Mini-Rutscher in einem mutmaßlich frisch geteerten Kreisverkehr (konnte die BMW einfangen, alles gut).

Gefahrene Kilometer: Rund 1'645 in drei Tagen. So fühlen sich also 1'000 Meilen an (1'609 km). Andere fahren das an einem Tag. ;)

Folgen: Muss dann heute mal nach dem Profil der Mitas hinten schauen. Putzen ist auch wieder fällig. Und Öl hat sie auch ordentlich gesoffen. Mehr dazu - sobald ich Texte und Bilder fertig habe - in meinem Blog. ;)

Grüße, Martin
 
Da ich gestern die A-Prüfung bestanden habe melde ich mich hier schon mal, auch wenn ich mir den Lappen noch nicht abgeholt habe und noch mit ner Zündapp GTS50 umhertucker XD
 
Ja geil! Herzlichen Glückwunsch!
 
@X_FISH: Ok, ja, Club Mate ist auch schrecklich. ;)
Gut 1600km in drei Tagen ist trotzdem sportlich.
Und ich bin auf den Status der Mitas gespannt.


Da ich gestern die A-Prüfung bestanden habe melde ich mich hier schon mal, auch wenn ich mir den Lappen noch nicht abgeholt habe und noch mit ner Zündapp GTS50 umhertucker XD

Gratuliere. Und immer schön auf die Anderen achten. *great*
 
@ onkel


ich hole mal den beitrag von dir hier in den thread rüber ;)

Also es gibt folgende Standardsituationen die man machen muss:
- Langer Slalom mit Tempo 30, die letzten beiden Pylone stehen enger
- kurzer Slalom mit Tempo 30
Beides kein Problem und bringt Spaß, muss nur gerade angefahren werden, sonst nichts zu beachten
- Gefahrenbremsung
In meinen Augen überhaupt kein Problem in Zeiten von ABS langt man eben voll durch. Mein Fahrlehrer meinte aber, dass genau da die meißten Probleme hätten. Bei mir kam sogar das Hinterrad hoch, weil ich eben voll reingegriffen habe. Beachten muss man, dass man mit beiden Bremsen bremst und Kupplung zieht.
- Ausweichen mit 50 km/h
Dabei fährt man durch ein Pylonentor und dahinter ist versetzt ein Pylon um den man herumfahren muss. Mit einem leichten Lenkimpuls kein Problem. Ich hab es auf der kleinen MT07 auch durch Gewichtverlagern schon hinbekommen ;)
- Abbremsen und Ausweichen
Die wohl sinnvollste Übung. Gleiches wie vorhherige Übung, diesmal steht der Pylon aber wesentlich dichter hinter dem Tor. Man muss so spät wie möglich vor dem Tor von 50 auf 30 km/h eine Gefahrenbremsung machen, aufmachen, Kupplung gezogen halten und dann Lenkimpuls und am Pylon vorbei. Hab ich nicht einmal verbockt, aber das ist wohl auch nicht jedermanns Sache.
- Slalom bei Schritttempo
Wie schon erwähnt total sinnbefreit und für mich schwierig, weil ich seit 15 Jahren eine deutlich leichete Zündapp fahre. 60 vs 180 kg. Mit der hab ich das problemlos hinbekommen XD
- Stop and Go
Auch so eine sinnfreie Übung. Man hält am Fahrbahnrand mit Blinker an. Dann Spiegel, Blinker links, Schulterblick, rausfahren und auf Fahrspurmitte Anhalten. Entweder rechten oder linken Fuß runter. Wichtig hier, dass man auch bei dieser kurzen Fahrt mit knapp Schrittempo mit BEIDEN Bremsen bremst -.-* Das gleiche wiederholt drei mal sich wobei man bei der ersten Wiederholung den selben Fuß und bei den darauf folgenden den anderen Fuß absetzen muss. Totaler Humbug. Wenn ich mit der Fußbremse anhalte stelle ich immer den linken Fuß runter. Da ich Trommelbremse gewohnt bin ist das auch das üblichen Anhalten für mich, aber egal, ist eigentlich kein Problem.

Triumph hatte ich mir auch angeschaut, die Twin und die Bonni gefallen mir auch sehr gut. Die Tripple gefällt mir persönlich die Front nicht. Für mich war die Sitzhöhe entscheidend. Ich hatte mir auch eine Motoguzi angeschaut. Die MT07 hatte mir vom Fahrverhalten ganz gut gefallen, ist mir aber zu klein. Die MT09 saß sich da schon besser, aber ich mag ja runde Scheinwerfer und bei der XSR ist der sogar aus Glas! :D Und ja Morki, ich habe den Silbernen Tank. Wobei ich den ja lachhaft finde. Meine Zündapp hat einen 8 Liter Tank und das Schiff hat trotz diesem Monster zwischen den Schenkeln gerade mal 14 Liter... Da die Tankblenden an der Seite für mich eh die falsche Form haben überlege ich schon, ob ich mir auf Arbeit einen schicken Alutank schweißen lasse XD Erstmal werde ich dei gute aber @stock gefahren. Erste Punkte die ich dann ändere ist dann wohl die Kennzeichenhalterung und die viel zu harte Sitzbank. Aber wie schon gesagt, erstmal fahren damit ;)


zur gefahrenbremsung... also das hab ich auch in der fahrschule schon gerne gemacht, da gabs noch kein abs ^^. allerdings sind das auch relativ lächerliche geschwindigkeiten beim testen gewesen und das motorrad war ein regelrechtes "eisenschwein". ich hab mit meiner kiste jetzt noch nie eine machen müssen bis auf 0 runter , also aus hoher geschwindigkeit.... aber es ankert ansich schon ganz schön wenn man bremst. ;D

ausweichen mochte ich nicht, das lag aber eher daran das ich es einfach nicht richtig kapiert habe. überhaupt muss ich sagen ich habs nicht so mit hütchen. vielleicht ist es mit so großen deutlich sichtbaren pylonen besser ka. ich muss so etwas einfach in echt sehen sonst bin ich zu blöd es umzusetzen. ^^ ok das war damals, vielleicht käme ich jetzt besser damit klar. nur etwas umsetzen aufgrund dieser "theoretischen" übung fällt mir immer schwer. aber nach nun über 17000 km mit dem motorrad hab ich doch schon einiges durch, um zumindest nicht mehr als absoluter anfänger zu gelten, auch wenn die im anderen forum stets was von sicherheitstraining labern.
was ich ausserdem bemerke ..man soll das ja anfangs des jahres machen mit dem training um wieder reinzukommen..... also wenn ich nach monaten wieder zum jahresanfang fahre, dann ist es zumindest bei mir so als wäre ich zum fahrlehrer mutiert. es fällt mir alles so dermaßen einfach. und erst übers jahr hin hab ich hier und da mal wieder paar probleme *buck* ....könnte vielleicht auch mit den steigenden temperaturen zusammen hängen. wobei mittlerweile also jetzt für dieses jahr gesehn hab ich eigentlich keine probleme mehr. zumindest würde ich unkonzentriertheit aufgrund stundenlangem fahren bei hitze nicht als allgemeines fahrproblem bewerten.

war heute auch wieder draussen und das von früh bei 19,5 grad bis glaub kurz vor halb 2 mit 27,5 grad. heisst also ich war ca 4 stunden unterwegs für um die 300 km und das ohne pause (ok 2 mal tanken gewesen) , also auch ohne zu trinken. da bekommt man schon etwas kopfschmerzen und die schwitzerei wird dann echt nervig. und eigentlich wollte ich gar nicht so weit fahren, aber der fahrriemen war halt mit einmal wieder da ^^. und je wärmer es wird umso aggressiver werd ich auch beim fahren.... dazu zumindest vormittags echt viel verkehr war und man ständig hinter autos rumgurken musste. der clou war in der sächsischen schweiz 2 busse gleichzeitig vor mir dort wo es eh schon recht eng wird. da kam ich auch nicht vorbei (sind dann abgefahren).
die sonne war heute auch echt kräftig. selbst früh schon bei den eigentlich angenehmen temperaturen war das dadurch wärmer als sonst.

bin mal wieder 2 anderen fahrern hinterher gefahren, soll heissen ich hab mich ziehen lassen. einfach vorbei in der stadt an zig autos und ausserhalb der stadt überholen wo es nur geht. äh als dann aber ne uneinsehbare kurve kam und die zig autos überholt haben, hab ich es sein gelassen. also ehrlich, ich hab nix gegen überholen, aber manche sind da echt schmerzfrei... ich zuckle da meist lieber hinterher solange bis eindeutig platz ist und man es ordentlich einschätzen kann.
der eine hatte übrigens ne sichtbar teure lederkombi an und irgendwo so ne fette maschine mit 2 auspuffrohren auf jeder seite (rohre eher nicht sondern so schmale austrittsöffnungen). schade das ich motorräder irgendwie nie erkenne, kann an solchen details nichts fest machen. ich hab mal gegoogelt aber nix gefunden. lediglich für so ne alte R1 gabs 4 rohre, aber sah anders aus. naja egal.


zur triple und der front..... das war mein problem am anfang überhaupt zuzugreifen *buck* ...ich fand die front abartig hässlich. mittlerweile seh ich das anders, kann man aber nur verstehn wenn man sie länger hat, da wirken auf mich andere motorräder oft eher langweilig. trotzdem kann ich das natürlich verstehn wenn man es nicht mag, vor allem wenn man sie ganz gerade von vorn betrachtet. leicht seitlich wird es halt wie ne wespe ^^. der vorgänger war in meinen augen aber hässlicher nur die noch älteren teile vor allem die speed mit den 2 komplett runden lichtern sah gut aus, wobei ich das für die street jetzt unpassend finden würde.
aber ich hab sie genommen weil sie bei der auswahl die mir vorgenommen hatte einfach die technisch beste war, danke wieder an tomturbo ^^.

ok wir haben hier ja einen gs fahrer ;D ....also zumindest an diese lampen könnte ich mich nie gewöhnen. ich mag symmetrie :P.

zum harten sitz... lass es erstmal so. bei der street ist es viel zu weich, das gibt auf längeren fahrten nur probleme. mich stört bei meiner zusätzlich noch der kniewinkel, was bei deiner größe ja nochmal nen zacken schärfer wäre.


die tankgröße ist so ne sache. die yamaha hat ja noch nen etwas größeren hubraum wie meine, wenn du da sehr viel am kabel ziehst, verbraucht sich das natürlich recht schnell. du wirst ja auch sehn wie die tankanzeige bei deiner maschine dann ist. bei der street ist es immer so das sie obenrum länger braucht, ehe der balken nachgibt. aber dann gehts etwas zügiger. nur selbst wenn es eigentlich schon auf 0 km reichweite springt hab ich noch nie 14 liter einfüllen müssen. da scheint wohl immer noch so viel reserve zu sein trotz der anzeige.
ich hab ja das selbst auferlegte problem, das ich nur ultimate oder wenns nich anders geht vpower tanke mit dem ding ;D. deswegen tanke ich gerne mittendrin nach, sonst werde ich kribbelig wenn die anzeige unter die hälfte rutscht und ich irgendwo in der pampa bin, wo es nur "andere" tankstellen gibt.
war heute wieder in stolpen tanken für 15 euro v power racing für 1,55 der liter ^^. wobei das regelrecht günstig ist, der höchste preis, in euro versteht sich, war 1,80 bisher. und nein es geht mir dabei nie um die höhere oktanzahl, sondern einfach nur weil ich glaube, das es für den motor besser ist aufgrund der zusatzstoffe.


und nochmal zur schrittgeschwindigkeit..... es ist schon wichtig das man das kann. das ist auch das, wo ich immer noch zu tun habe sobald man wirklich mal länger hinter autos im stau herzuckeln muss, vielleicht noch mit steigung. bei der street ist die kupplung zudem nicht sehr einfach dosierbar. das dürfte bei deiner hoffentlich besser gehn. und wie gesagt, mich würde da mal die niedrigste geschwindigkeit interessieren die du fahren kannst ohne zu kuppeln.
die yamaha scheint vollgetankt noch "leicht" zu sein ähnlich wie meine, das hilft sicher....mit so nem fliegengewicht wie der zündapp ist es allerdings nicht vergleichbar ^^.




wünsch dir auf jeden fall allzeit gute fahrt :)
 
So, jetzt oute ich mich auch mal- hab am 9. auch praktische A Prüfung gehabt, und Montag drauf das Kärtchen geholt :)
Eigenes Fahrzeug kommt aber wohl erst nächstes Jahr, erstmal nutze ich jede Gelegenheit mir ein Moped zu leihen :D

zur Schrittslalom-Übung bei der Prüfung- genau das ist der Sinn, dass man lernt mit Kupplung, Gas und Bremse- am besten Hinterradbremse- so zu "spielen" dass man so langsam fahren kann. Mein Fahrlehrer hat 6 Mopeds- incl. seiner Harley- und nur mit der 125er kann man voll eingekuppelt Schrittempo fahren...
Gut dass mein Fahrlehrer viele Tips gab wie Füsse an den Tank drücken, bisschen ducken wegen Schwerpunkt weiter unten, bisschen bei schleifender Kupplung den Motor etwas höher drehen lassen- sind auch Kreiselkräfte zum stabilisieren, nur hinten bremsen und so weiter. Hat wie gesagt dan auch schnell recht gut geklappt. Ausser... :(


"Witzig" ist, dass ich bei der ersten Prüfung auch beim Schrittslalom "versagt" hatte, wobei JEDE Grundfahraufgabe bei mir immer geklappt hatte, ausser natürlich bei den ersten paar Fahrstunden... nervosität natürlich, beim Autoführerschein hatte es ja auch erst beim 2. mal geklappt (dabei hatte MIR einer die Vorfahrt genommen! Ein Taxi!! Wahrscheinlich hätt ich nicht ausweichen sollen sondern reinfahren :] ). Und die Hitze den Tag gab mir den Rest in der Voll-Kluft... tat dem Prüfer selber richtig leid, ansonsten hätt ja alles gepasst, v.a. in "freier Wildbahn". Aber glaub in dem Moment war der Kreislauf nicht ganz top, wär wohl sogar zu Fuss gewackelt ^^ Mit Fahrtwind wars ja OK, aber Thema war ja Schritt :D

Aber egal, jetzt hab ich ihn *yeah*

Ach ja, an Morkhero: wenn du was gutes tanken willst, das Super Plus von Esso (wie auch immer das genau heisst...) müsste was gutes sein, für das was du wohl bezweckst, die werben ausdrücklich damit dass es die doppelte Additivierung hat im Vergleich zu ihren E5/E10 Super. Spart zumindest ein eventuelles Zumisch-Additiv vom Schlage Liqui Moly oder whatever.
Wenn der Preis grad günstig ist hau ich auch mal nen Tankvoll davon ins Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst dieses supreme ? hmm das hab ich nur mal gelesen an der tankstelle, aber normal fahr ich halt bei esso einfach nur vorbei ^^ und ich würde mal behaupten, das auch nicht an jeder tankstelle von denen zu lesen. ultimate gibts ja auch nicht überall..... ich hab gestern eine aral ohne ultimate, ne esso und noch sowas an mir vorbeiziehen lassen trotz das die tankfüllung schon mager war. ich werd mal im inet suchen was es da zu diesem kraftstoff so gibt für meinungen. würde zumindest ein paar mehr möglichkeiten bieten den weg zur tankstelle notfalls verkürzen zu können. wobei ich irgendwo nen test gelesen hatte, wo einzig ultimate und vpower wirklich "besser" sind. aber kann sich ja geändert haben....


und glückwunsch natürlich auch dir zur bestandenen prüfung :) ...werden ja immer mehr hier ^^
den tipp mit der hinterradbremse hab ich vom fahrschullehrer nie bekommen, ok das ist ewigkeiten her dennoch hätte es mir den einen halbumfaller nach 400 km mit der neuen maschine erspart. möglich natürlich das ich es nach über 20 jahren ohne fahrpraxis auch vergessen hätte....


weist du denn schon was es werden soll ? was gebrauchtes oder neu ? welche marke und so ? da du ja sogar noch ein wenig älter bist als ich, hast du sicher eher ambitionen nicht irgend eine total abgehalfterte karete zu kaufen :P. äh was natürlich nicht heissen soll das so ein teil schlecht sein muss, vorallem wenn man halt unbedingt ein größeres motorrad haben will was neu schon um die 20k kostet. nur wenn ich sehe wie ich die kiste fahre, also immer warm und so ist klar, aber trotzdem wird da ab und zu alles rausgeholt sobald es geht. *buck* bei tourenmaschinen kann man das wahrscheinlich entspannter sehen, aber alles was sportlicher ist wird mit sicherheit auch nicht geschont.
ich hätte schon gerne mal was mit richtig viel leistung wie ne s1000rr aber der preis ist doch nicht ohne selbst für gebrauchte. und was mir vorher nicht klar war ist der doch starke preisverfall ansich bei motorrädern.


zu den klamotten....und hinsichtlich schwitzen. damals brauchte man ja noch keine derartige kleidung zur fahrschule zu tragen.... was hast du denn da überhaupt an ? hast du dir bereits eine richtige kombi gekauft oder eher so was einfaches. bist du also der "optik-racer" ^^ oder eher der pragmatiker, der nur auf funktionalität achtet ?
ich hab gestern überdurchschnittlich viele mit ordentlicher kombi gesehn, sogar sehr viele mit deutlich hellen anteilen... ich finds immer wieder toll und die sind auch leicht erkennbar. ok schattenfahrer waren natürlich auch genug unterwegs :P..schwarzes bike, schwarze klamotten, schwarzer helm ^^. wer sowas trägt arbeitet hart daran von autos übersehen zu werden. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Supreme hiess es- machich wie gesagt nicht allzu oft, sonst tank ich eher das ungeliebte E10- zumindest mein Auto hat das subjektiv am liebsten. Ohne merklichen Mehrverbrauch. Alles zwischen E10 und Super Plus-Klasse mag er nicht so gern, wie gesagt, subjektiv ^^

Nuja, Klamottenmässig hatte ich ne gebrauchte (aus der Familie) Textilkombi- und was ich leider erst nach der Prüfung festgestellt hatte: sogar ne Motorrad-Jeans mit Protektoren und allem. Hätt bestimmt weniger geschwitzt :D Teilweise hats richtig getropft vom Schweiss nach dem ausziehen...
Sicherheit, also Protektoren ect, steht bei mir auf dem ersten Platz, dann Funktionalität je nach Einsatzzweck/Zeit (Thema schwitzen z.B. :D ), Preis spielt noch ne nicht zu kleine Rolle, dann kommt erst die Optik- wobei es mich jetzt auc nicht stört wenns nett aussieht, klar ^^

Welches Bike- naja, ich bin allgemein eher der Pragmatiker, bei allem... und nebenbei gesagt bin ich eher (auch allgemein) ein Fan von refurbished/Gebrauchtware, neu ist langweilig :D
Es ist erstaunlich was man Geld sparen kann wenn man in Kauf nimmt halt nix NEUES zu haben- ausser Kleinkram wie Reifen, Handschuhe und so- also jetzt beim Motorrad. Gut, Helm hab ich auch nen neuen bestellt (Klapphelm).

Beim Bike ist meine Mindestanforderung eigentlich nur: ABS wär schön, technisch OK ist bedingung (oder zumindest mit überschaubarem Aufwand, evtl in Eigenleistung wenn möglich mit Heimwerkerausrüstung, auf Ok zu bringen), Leistung zweitrangig- wobei es schon mehr als ne 125er sein sollte :D und: zumindest ne Scheibe dass es nicht so drückt ab 100.
Wobei es mich nicht stört wenns auch noch nett aussieht- wobei ich Klassenmässig wohl eher richtung Tourer/Sporttourer gehen würde. Naked- sieht oft sehr nett aus, aber nee- mach ausserorts zumindest mir keinen Spass mehr ;)

Bezüglich Fahrlehrer hatte ich nen IMO guten und nicht uncoolen, wir haben auch schon ne Runde zusammen gedreht, und als er meinte der nächste fährt erst Dienstag... war ein schönes Wochenende ;)
Natürlich vollgetankt wieder zurückgebracht, ist klar.
Macht er auch nicht bei jedem, aber wir hatten schnell nen guten Draht- er ist ja auch nur zwei, drei Jahre älter als ich- und: er ist sein eigener Chef!
 
Beim Bike ist meine Mindestanforderung eigentlich nur: ABS wär schön, technisch OK ist bedingung (oder zumindest mit überschaubarem Aufwand, evtl in Eigenleistung wenn möglich mit Heimwerkerausrüstung, auf Ok zu bringen), Leistung zweitrangig- wobei es schon mehr als ne 125er sein sollte :D und: zumindest ne Scheibe dass es nicht so drückt ab 100.
Wobei es mich nicht stört wenns auch noch nett aussieht- wobei ich Klassenmässig wohl eher richtung Tourer/Sporttourer gehen würde. Naked- sieht oft sehr nett aus, aber nee- mach ausserorts zumindest mir keinen Spass mehr ;)
Yamaha FZ6 Fazer (nicht die N) kaufen und gut.

Bekommst du hinterhergeworfen da sie keiner mit A2 führen darf (72 kW) -> Preise völlig eingebrochen.

www.600ccm.info - Kätzchen und Tiger: Die Yamaha FZ6 Fazer (RJ07)

Für unter 3'000 Euro bekommst du häufig Maschinen in gutem Pflegezustand mit niedriger Laufleistung (unter 30'000 km ist manchmal mit dabei - 3. Hand, vom letzten Besitzer dann noch mal richtig bewegt, vom ersten und zweiten primär zum Auffüllen der Garage genutzt).

Grüße, Martin
 
@ mike hammer

na da hast du ja gleich deinen tipp mit ausführlicher einschätzung von xfish ^^

ich hab zu motorrädern eh keinen plan und kann nur für ein einziges modell sprechen ^^. und ja natürlich hat man bei einem naked bike schon winddruck. nur selbst wenn du so nen zu großen helm hast wie ich und dadurch der kopf stärker belastet wird, sodass du denkst es geht gar nicht, so wirst du dich im laufe der zeit doch daran gewöhnen und viel mehr wegstecken können.
anfangs war mir alles zuviel, ein wenig schneller war schon abartig ... später dann wo ich ständig mit ruckssack gefahren bin hat mich der belastet, weil er bei höheren geschwindigkeiten doch den wind irgendwie anders verwirbelt. mittlerweile merk ich den gar nicht mehr.
hatte letztens ein video von jens kuck angeschaut zu dieser kawasaki h2 mit dem kompressor, der meinte das es ihm da schon den helm ins gesicht gedrückt hatte wegen der leistung. musste ich lachen, weil das für mich totaler standard ist *buck* ...ich hab jedes mal nen abdruck vom helm nach dem fahren.

was für eine maschine hast du denn hauptsächlich in der fahrschule gefahren bzw was wirst du bei dem ausflug mit dem fahrlehrer für eine fahren ?


ich geb zu ich mag neues zeugs ^^ vor allem bei sowas ist es mir lieber wenn ich einfahre, nur dann ist es gefühlt wirklich meine ;D. ausserdem wollte ich möglichst viel sicherheitszeugs, weil ich davon ausgegangen bin als totaler anfänger dadurch vorteile zu haben und meine nicht vorhandene erfahrung ein wenig damit kompensieren zu können. die street ist natürlich vergleichsweise auch wirklich sehr einfach zu fahren, das hab ich bisher überall vernommen auch von denen die einiges gefahren sind.

es wird ja viel auf das abs eingegangen. ich hab bisher noch nie mitbekommen das dies beim motorrad bisher jemals eingreifen musste. beim auto kann ich die momente auch zählen. ein paarmal musste aber die traktionskontrolle eingreifen... dreck unterm hinterrad , pfütze usw ... leider hat meine kiste kein kurven-abs. ich würde immer ein motorrad bevorzugen was diese spielerein mit drin hat. ich fahre auch nicht im trackmodus wo vieles davon aus ist bzw wo man einiges noch extra ausschalten kann.

die 1000er sind doch für viele nur beherrschbar wegen dem ganzen zeugs. aber ok du wirst ja so wie beim vorschlag von xfish wohl eher etwas mit weniger hubraum nehmen und mit 98 ps kommst du ausserdem noch günstiger bei der versicherung.
 
Erstmal danke für die Beratung, wirklich interessantes Fahrzeug- und auch danke für den Tip bezüglich Preisrahmen was Fahrzeuge betrifft die nicht jeder fahren darf ;)
Stimmt schon, für teilw. deutlich unter 3000 gibts echt erstaunlich viel interessantes... (bin auch schon ne Weile am schauen, dieses Jahr gehts halt finanziell nicht mehr, aber die Rest-Saison ist jetzt eh überschaubar...)

Allerdings hab ich Familienintern schon einen Favoriten, von dem ich weiss dass technisch alles tipitopi ist, auch wenns schon als Youngtimer zählt- ist ne 1200er Yamaha aus den 90ern, mit (funktionierendem!!) ABS und auf 98 PS gedrosselt- was ja durchaus ausreichend ist :D Und optisch jetzt auch nicht grad runtergerockt.
Mal schauen was wir da hinkriegen, ne Probefahrt wär halt nötig wie wir zusammen klarkommen würden.
Halten sich meine Bedenken aber in Grenzen *buck*

Zu den Fahrschulmopeds: die erste Stunde war auf ner Honda CBR 125, dann zwei,dreimal mit ner Honda CBF 500 (die A2 Maschine) und dann die offene Suzuki Gladius 650.
Bei unserer bisherigen und auch zukünftigen diesjährigen "Fahrschülerrunde" (leider war ich der einzige... :( ) hab und werd ich wohl weiterhin die Gladius fahren, wobei ich die 500er Honda auch mochte und mag. Bis auf das Scheibenlose- was ich mittlerweile tatsächlich schon als nicht mehr ganz soo schlimm empfinde. Ist halt trotzdem nicht wirklich "meins"...
Wobei die Fahrschulen sich schon was dabei denken dass sie meistend "nackte" Bikes haben ;)

PS: fast vergessen, seit kurzem hat mein (Ex)Fahrlehrer ne Harley Davidson Forty Eight Special (XL 1200 XS), aber als Begleitfahrzeug und für sich selber halt.
Aber er ist ja kein soo eingefleischter Biker, nein, nein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mike hammer
klingt nach yamaha 1200 FJ wenns abs haben soll und gedrosselt von 126 auf 98 ps wobei warum eigentlich gedrosselt ^^ ...dir ist allerdings klar, also wenn es die ist, was das für ein eisenschwein ist ...^^.
das war eine weitere sache für mich als anfänger... ich wollte nichts fettes großes schweres ^^, da hab ich irgendwie "angst" davor.
in der fahrschule gabs damals nur ne 250iger ... allerdings auch so ein eher fettes chopperteil. und seit ich da einmal lag beim langsamen im kreis fahren weis ich das man hilflos ist wenn man da selber wieder drunter vorkommen will ^^

edit wegen falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ6 mit ABS: 191 kg (leer). ;)

Grüße, Martin
 
ja deswegen war der vorschlag ja auch gut ^^ aber die 1200er die er wohl meint wiegt 266 kg :P
 
...und ist weniger gutmütig.

Grüße, Martin
 
Besagte FJ1200 steht aktuell in meiner Garage ;D, wir werden sie wohl nächstes Frühjahr wieder anmelden und ein wenig testen. Echte interessenten haben sich ja leider nicht gemeldet und herschenken will ich sie auch nicht an irgendjemanden. Dazu habe ich zuviel reingesteckt, da geb ich sie lieber familienintern weiter.

Bis auf die Tatsache, dass sie in Kurven etwas träge ist - was zum Teil vielleicht auch von den Reifen kommt, da fehlt der Vergleich und das kann sehr viel ausmachen - fand ich die FJ recht brav. Sitzposition muss man halt ausprobieren, wie sie passt, vor allem auf längeren Strecken.
 
und würdest du sie einem fahranfänger empfehlen ?

naja immerhin hat mike hammer damit ja sozusagen einen "ansprechpartner" ^^
 
Sagen wir mal so: Einem Jungspund und totalem Anfänger was Straßenverkehr betrifft würd ich sie wohl nicht in einfach geben.
Trotz der relativ hohen Leistung finde ich sie halt trotzdem eher zahm und man kann sie sehr untertourig und gemütlich fahren, schalten muss man auch nur eher wenig, sofern man es nicht besonders eilig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onkel


ich hole mal den beitrag von dir hier in den thread rüber ;)




zur gefahrenbremsung... also das hab ich auch in der fahrschule schon gerne gemacht, da gabs noch kein abs ^^. allerdings sind das auch relativ lächerliche geschwindigkeiten beim testen gewesen und das motorrad war ein regelrechtes "eisenschwein". ich hab mit meiner kiste jetzt noch nie eine machen müssen bis auf 0 runter , also aus hoher geschwindigkeit.... aber es ankert ansich schon ganz schön wenn man bremst. ;D

ausweichen mochte ich nicht, das lag aber eher daran das ich es einfach nicht richtig kapiert habe. überhaupt muss ich sagen ich habs nicht so mit hütchen. vielleicht ist es mit so großen deutlich sichtbaren pylonen besser ka. ich muss so etwas einfach in echt sehen sonst bin ich zu blöd es umzusetzen. ^^ ok das war damals, vielleicht käme ich jetzt besser damit klar. nur etwas umsetzen aufgrund dieser "theoretischen" übung fällt mir immer schwer. aber nach nun über 17000 km mit dem motorrad hab ich doch schon einiges durch, um zumindest nicht mehr als absoluter anfänger zu gelten, auch wenn die im anderen forum stets was von sicherheitstraining labern.
was ich ausserdem bemerke ..man soll das ja anfangs des jahres machen mit dem training um wieder reinzukommen..... also wenn ich nach monaten wieder zum jahresanfang fahre, dann ist es zumindest bei mir so als wäre ich zum fahrlehrer mutiert. es fällt mir alles so dermaßen einfach. und erst übers jahr hin hab ich hier und da mal wieder paar probleme *buck* ....könnte vielleicht auch mit den steigenden temperaturen zusammen hängen. wobei mittlerweile also jetzt für dieses jahr gesehn hab ich eigentlich keine probleme mehr. zumindest würde ich unkonzentriertheit aufgrund stundenlangem fahren bei hitze nicht als allgemeines fahrproblem bewerten.

war heute auch wieder draussen und das von früh bei 19,5 grad bis glaub kurz vor halb 2 mit 27,5 grad. heisst also ich war ca 4 stunden unterwegs für um die 300 km und das ohne pause (ok 2 mal tanken gewesen) , also auch ohne zu trinken. da bekommt man schon etwas kopfschmerzen und die schwitzerei wird dann echt nervig. und eigentlich wollte ich gar nicht so weit fahren, aber der fahrriemen war halt mit einmal wieder da ^^. und je wärmer es wird umso aggressiver werd ich auch beim fahren.... dazu zumindest vormittags echt viel verkehr war und man ständig hinter autos rumgurken musste. der clou war in der sächsischen schweiz 2 busse gleichzeitig vor mir dort wo es eh schon recht eng wird. da kam ich auch nicht vorbei (sind dann abgefahren).
die sonne war heute auch echt kräftig. selbst früh schon bei den eigentlich angenehmen temperaturen war das dadurch wärmer als sonst.

bin mal wieder 2 anderen fahrern hinterher gefahren, soll heissen ich hab mich ziehen lassen. einfach vorbei in der stadt an zig autos und ausserhalb der stadt überholen wo es nur geht. äh als dann aber ne uneinsehbare kurve kam und die zig autos überholt haben, hab ich es sein gelassen. also ehrlich, ich hab nix gegen überholen, aber manche sind da echt schmerzfrei... ich zuckle da meist lieber hinterher solange bis eindeutig platz ist und man es ordentlich einschätzen kann.
der eine hatte übrigens ne sichtbar teure lederkombi an und irgendwo so ne fette maschine mit 2 auspuffrohren auf jeder seite (rohre eher nicht sondern so schmale austrittsöffnungen). schade das ich motorräder irgendwie nie erkenne, kann an solchen details nichts fest machen. ich hab mal gegoogelt aber nix gefunden. lediglich für so ne alte R1 gabs 4 rohre, aber sah anders aus. naja egal.


zur triple und der front..... das war mein problem am anfang überhaupt zuzugreifen *buck* ...ich fand die front abartig hässlich. mittlerweile seh ich das anders, kann man aber nur verstehn wenn man sie länger hat, da wirken auf mich andere motorräder oft eher langweilig. trotzdem kann ich das natürlich verstehn wenn man es nicht mag, vor allem wenn man sie ganz gerade von vorn betrachtet. leicht seitlich wird es halt wie ne wespe ^^. der vorgänger war in meinen augen aber hässlicher nur die noch älteren teile vor allem die speed mit den 2 komplett runden lichtern sah gut aus, wobei ich das für die street jetzt unpassend finden würde.
aber ich hab sie genommen weil sie bei der auswahl die mir vorgenommen hatte einfach die technisch beste war, danke wieder an tomturbo ^^.

ok wir haben hier ja einen gs fahrer ;D ....also zumindest an diese lampen könnte ich mich nie gewöhnen. ich mag symmetrie :P.

zum harten sitz... lass es erstmal so. bei der street ist es viel zu weich, das gibt auf längeren fahrten nur probleme. mich stört bei meiner zusätzlich noch der kniewinkel, was bei deiner größe ja nochmal nen zacken schärfer wäre.


die tankgröße ist so ne sache. die yamaha hat ja noch nen etwas größeren hubraum wie meine, wenn du da sehr viel am kabel ziehst, verbraucht sich das natürlich recht schnell. du wirst ja auch sehn wie die tankanzeige bei deiner maschine dann ist. bei der street ist es immer so das sie obenrum länger braucht, ehe der balken nachgibt. aber dann gehts etwas zügiger. nur selbst wenn es eigentlich schon auf 0 km reichweite springt hab ich noch nie 14 liter einfüllen müssen. da scheint wohl immer noch so viel reserve zu sein trotz der anzeige.
ich hab ja das selbst auferlegte problem, das ich nur ultimate oder wenns nich anders geht vpower tanke mit dem ding ;D. deswegen tanke ich gerne mittendrin nach, sonst werde ich kribbelig wenn die anzeige unter die hälfte rutscht und ich irgendwo in der pampa bin, wo es nur "andere" tankstellen gibt.
war heute wieder in stolpen tanken für 15 euro v power racing für 1,55 der liter ^^. wobei das regelrecht günstig ist, der höchste preis, in euro versteht sich, war 1,80 bisher. und nein es geht mir dabei nie um die höhere oktanzahl, sondern einfach nur weil ich glaube, das es für den motor besser ist aufgrund der zusatzstoffe.


und nochmal zur schrittgeschwindigkeit..... es ist schon wichtig das man das kann. das ist auch das, wo ich immer noch zu tun habe sobald man wirklich mal länger hinter autos im stau herzuckeln muss, vielleicht noch mit steigung. bei der street ist die kupplung zudem nicht sehr einfach dosierbar. das dürfte bei deiner hoffentlich besser gehn. und wie gesagt, mich würde da mal die niedrigste geschwindigkeit interessieren die du fahren kannst ohne zu kuppeln.
die yamaha scheint vollgetankt noch "leicht" zu sein ähnlich wie meine, das hilft sicher....mit so nem fliegengewicht wie der zündapp ist es allerdings nicht vergleichbar ^^.




wünsch dir auf jeden fall allzeit gute fahrt :)

Ja ohne ABS ist eine Gefahrenbremsung was anderes. Deswegen habe ich mir auch ein Moped mit ABS geholt. Ich habe mir auch die Unfallstatisitiken angesehen, dass die meisten Stürze durch Bremsfehler entstehen. Beim Ausweichen kam mir sicherlich die Erfahrung vom Zündapp-Fahren zugute. Vom Fahrsicherheitstgraining schwärmt mein Vater auch, da mein Fahrlehrer aber Instrukteur u.a. auf dem Nürburgring ist und ich schon einiges an Fahrerfahrung, hat er mir einiges mitgeben können.

Wo manche Mopedoiden überholen ist echt grausig, da muss man sich nicht wundern, wenn man die von der Baumrinde kratzen muss. Was auch eine Krankheit ist, die ich nicht nachvollziehen kann ist das ultradichte auffahren. Teilweise unter einem Meter. Ja man kann mit dem Motorrad besser bremsen, als die meisten mit ihren Autos, aber Reaktionszeit hat man trotzdem. Ich lasse die anderen dann auch gerne mal ziehen und fahre mein Tempo.

Die Tankanzeige der Yamaha soll tatsächlich sehr paranoid. Werde mir dann mal einen Liter in den Rucksack stecken und schauen wie lang ich fahren kann, wenn die Anzeige anfängt zu blinken. Ich tanke übrigens E10. Ich hab schon so viele Autos mit mehr als 300 tkm gefahren und immer den einfachsten Kram in den Tank geschmissen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Aditive das jetzt noch besser machen könnten. Klopfneigung ok, aber so heiß Fahre ich meine Kiste vermutlich eh nie.
 
Wo manche Mopedoiden überholen ist echt grausig, da muss man sich nicht wundern, wenn man die von der Baumrinde kratzen muss. Was auch eine Krankheit ist, die ich nicht nachvollziehen kann ist das ultradichte auffahren. Teilweise unter einem Meter. Ja man kann mit dem Motorrad besser bremsen, als die meisten mit ihren Autos, aber Reaktionszeit hat man trotzdem. Ich lasse die anderen dann auch gerne mal ziehen und fahre mein Tempo.
Das ist übrigens eine weit verbreitete Fehleinschätzung, bezüglich den Bremswegs. Tatsächlich haben halbwegs moderne Autos mit halbwegs brauchbaren Reifen unter vergleichbaren Bedingungen eher einen kürzeren Bremsweg als Motorräder. Das ergibt sich zum einen daraus, dass ein PKW mehr Kontaktfläche hat wegen der vier Räder. Dazu oft noch deutlich breitere.
Zum anderen hat die Hinterradbremse - grade bei Vollbremsungen - weniger Wirkung, da sich das Gewicht nach vorne verlagert und hinten bedeutend weniger gebremst wird.
Reaktionszeit hast ja schon angesprochen.

Die Tankanzeige der Yamaha soll tatsächlich sehr paranoid. Werde mir dann mal einen Liter in den Rucksack stecken und schauen wie lang ich fahren kann, wenn die Anzeige anfängt zu blinken. Ich tanke übrigens E10. Ich hab schon so viele Autos mit mehr als 300 tkm gefahren und immer den einfachsten Kram in den Tank geschmissen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Aditive das jetzt noch besser machen könnten. Klopfneigung ok, aber so heiß Fahre ich meine Kiste vermutlich eh nie.
Ich tanke auch meistens E10, der Mehrverbrauch ist nicht messbar und die Fahrzeuge haben die Zulassung, wobei mir das auch so ziemlich egal wäre. Die olle XJ kriegt meistens abwechselnd E5 und E10, genau wie die FJ.

Und genau das hab ich auch vor, mit dem leer fahren. Die Tracer schaltet irgendwann die Anzeige auf "Trip E" (oder F?) da bin ich schon über 50km gefahren. An der Tanke gingen dann trotzdem keine 14L rein, in den 17L Tank.
 
@ onkel

wenn du keine neigung zum schnelleren fahren ansich hast, dann wirst du es wohl auch kaum mit dem motorrad machen. wobei ich sagen muss, ich fahre manchmal mit jemand der mit dem auto eher normal fährt, aber beim motorrad zwar jetzt nicht so mit risiko unterwegs ist, aber zumindest da schon ordentlich gas gibt.

und ja das dichte auffahren ist etwas was ich nie verstehn werde. aber manche scheinen das ja wie eine perlenkette zu machen und trotzdem damit klar zu kommen. naja wehe der vordermann bremst dann doch mal unvorhergesehen ab oder macht einen fahrfehler. es ist auch extrem stressig mit guten fahrern im pulk zu fahren, die keinerlei kurvenangst kennen, was eben heisst das die kaum abbremsen, wenn du selbst doch nicht ganz so schmerzfrei bist. man lernt allerdings auch durch diesen zwang.^^

ich hatte nach der fahrschule also mit dem auto schon immer den drang zügiger zu fahren. und wenn ich so die zeit bis heute überdenke, da waren schon einige dinger dabei, die man lieber vergessen sollte. aber eins ist dabei immer gleich geblieben, ich fahre gern schnell aber nur dort wo die straße einem dieses gefühl gibt das es geht, auch was das überholen angeht. hmm wie soll ich das sagen, ok nehmen wir ne strecke die man kennt, da weis doch jeder aha dort die stelle geht gut, da schön einsichtig und dort und dort..... das würden 10 von 10 leuten genauso behaupten. und dann hast du stellen wo du sagst geht gar nicht..... und genau das erlebe ich beim motorrad fahren mittlerweile ziemlich oft und das übrigens völlig unabhängig von der maschine oder der kleidung.
und hier sage ich mir dann auch, muss man sozusagen von "kleinauf" moped und dann motorrad gefahren sein ? soll heissen vorne frei strecke einsichtig , dann hol alles raus was geht , egal ^^ aber doch nicht vor uneinsichtigen kurven mit haufenweise autos wo man dann einfach davon ausgeht ja doch irgendwie wieder reinzukommen. klar ist man mit dem motorrad echt sauschnell und wenn man am hahn zieht bleibt alles andere sozusagen fast stehn, aber dennoch.

ich war auch mit dem auto nie ein schnellkurvenfahrer ^^ ...das hat sich jetzt mit dem motorrad zwar schon gesteigert, aber trotzdem hab ich das gefühl des gas gebens und des bremsens lieber auf der geraden. aber ok da sagen ja immer alle geradeaus fahren kann jeder.... mir egal.



@ riddler

das mit dem bremsen war doch in irgend nem vid auch mal zu sehen, also irgend so ein schnelles motorrad gegen einen sportwagen. könnte sogar sein das war mir jens kuck. auf jeden fall war das motorrad besser beim bremsen selbst wenn die es auch anders gedacht haben. man hat zwar nur zwei reifen aber die kiste wiegt auch deutlich weniger als ein auto. und ich würde vergleichsweise die bremse der street auch als deutlich besser bezeichnen aus die bei meinem type r. das ankert dermaßen mit diesen brembo m50, ok die sind ja auch eigentlich zuviel des guten. störend ist nur das quietschen beim stehen bleiben *buck* ...was wahrscheinlich heisst, ich bremse zu wenig ^^. aber ich finde beim motorrad braucht man eigentlich die bremse ansich auch viel weniger weil das eh immer so schnell wieder runter geht.


zum e10 .... und selbst wenn es haargenau dasselbe wäre würde ich es nicht kaufen *buck*, da greif ich doch lieber zum placebo und hab ein gutes gefühl dabei. was anderes wäre es wenn ich das auto/motorrad als vielfahrer benötigen würde, sprich im jahr wenigstens 20k bzw noch mehr. aber meine km leistung ist ein witz. und da schaue ich auch nicht aufs geld für dieses hobby. soll heissen das wären bei einmal tanken so mit der menge die ich meist tanke so 2 euro unterschied. sobald die für mich entscheidend werden ob ich fahren kann oder nicht, dann werd ich aufhören mit motorrad fahren.


und nochmal zur FJ und "anfänger" .... ich finde irgendwie das die leistung gar nicht so entscheidend ist, sondern wie einfach und agil sie beim kurvenfahren ist. angenommen ich mache nen fahrfehler, also gebe vor der kurve zuviel gas, bremse zwar und mache obendrein den fehler dann aus angst zu sehr vom gas zu gehen, dann bekommt man ja das gefühl das es einen rausdrückt. mit der street lässt sich das dennoch immer noch irgendwie fahrradmäßig "leichter" beeinflussen, aber mit so einem eher behäbigen motorrad muss die linie und alles was dazugehört schon eher eingehalten werden oder seh ich das falsch ? und das ist für einen anfänger in meinen augen das schwierigste.
mike hammer scheint ja in gewisser weise ein naturtalent zu sein wenn er ausfahrten mit dem fahrlehrer macht ^^, vielleicht ist es also bei ihm anders. bei mir war es aber so das ich dieses kurvengefühl erstmal bekommen musste und da hat mich dieses viel zu einfache fahren stark unterstützt, sodass ich jetzt wohl auch mit fetteren sachen klar käme, aber umgedreht nöö.... da hätte ich sicher eher schonmal was vergeigt.;D
 
Ich fahre auch mit dem Auto vorrausschauend, mit ausreichend Abstand vor allem zu schwächeren Verkehrsteilnehmern aber ich mag vor allem nette Beschleunigung und scharfe Kurven. Und mit dem Moped hat man SEHR nette Beschleunigungen XD

Tatsächlich ist es matematisch vollkommen egal wie schwer ein Fahrzeug ist und der ADAC hat 2015 getestet, dort hatten die Motorräder sogar einen längeren Bremsweg. Wobei nicht die Bauart des Motorrads differenziert wurde.:

Pkw (23,5 Meter)
Pkw mit Wohnanhänger (25,2 Meter)
Motorrad (25,3 Meter)
Sprinter (28 Meter)
Wohnmobil (29,8 Meter)
Lkw mit 40 Tonnen (36,2 Meter)

https://www.youtube.com/watch?v=1YqQvw2PfCw
 
Zurück
Oben Unten