Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Jack the ... ?! ;D

Gruß
Ritschie
 
Das soll sich in der Sattistik jeder selbst zusammenreimen. ;D
 
Danke, so 2-3 Tage den Ripper durch den Rosengarten pflügen lassen sollte zum Einfahren wohl reichen. *joy*
Ich glaube ich nenne ihn Jack. *buck*

den Wasserkühler hast du schon zu Hause ... ?
 
@ Pr1nCe$$ FiFi
Es gibt nur einen wahren Jack! *buck*

@ boehser_wolf
Kein Problem, ich habe noch den ausgemusterten EK Kühler von meinem GPU Cruncher da.
Der wurde ausgetauscht weil er den Durchfluß für die Grakas etwas zu stark behindert hatte. Bei dem Teil sollte das aber kein Problem sein.
 
Das Spielzeug ist da, jetzt heißt es erstmal aklimatisieren und dann geht es an den Aufbau. :D

Spielzeug.jpg
 
Oh, was ist das für ein TR?
 
Der 64 Kerner, immer feste druff! :D

--- Update ---

So, Rechner ist aufgebaut, die Betriebssysteme werden gerade installiert und nebenher ist der Wasserkreislauf am Entlüften.
Wie sich aber rausgestelllt hat scheint eines der 4 Speichermodule defekt zu sein, mal schauen ob ich es heute Abend testweise mit einem aus meinem Matze Cruncher tauschen kann.
 
was ist das für Speicher ?
 
4x Crucial 32GB DDR4-3200 CL22

Ich mache erstmal einen kleinen Probelauf mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was ist eigentlich Matze?
 
Ich gebe halt allen Crunchern gern doofe Namen. *g*
Ryzen 9 3950X mit 2x 32GB DDR4-3200 CL22
Matze = Matisse
 
krasse Aktion so ein 64kerner , man bekommt langsam angst was da noch kommt mit den nächsten Generationen.
 
Bei der nächsten Generationen wird sich denke ich die Anzahl der Kerne nicht erhöhen, das dann vermutlich wieder bei ZEN4 und 5nm.
 
Der Kreuztausch mit dem anderen System hat meine Vermutung nur bestätigt denn auch dort ist der Speicherriegel tot wärend Jackie jetzt den vollen Speicherausbau nutzen kann.
Bei der Gelegenheit fiel mir dann auch noch auf dass der defekte Riegel wärmer als der andere zu werden scheint. Mal schauen wann ich den Riegel reklamiert bekomme.
 
Ich gratuliere zum dicken Ripper. Dafür hat es bei mir ja leider nicht gereicht. Selbst den kleinsten zu rechtfertigen ist schon fragwürdig. :)
Ich besorge mir gerade nochmal 4 x 4GB für den 1920X. Passenden uralt-DDR4 Micron-RAM zu finden ist garnicht so trivial...
 
Hi
also ich will garnicht wissen wieviel ram ihr bei Rosetta braucht selbst mit dem 3950x sind 32gb sofort voll, ich frage mich wie ich bis vor parr stunden den mit 16gb auskommen konnte :(
lg
 
Sorry für offtopic, aber wer RAM-Probleme hat, kann ja auf SMT verzichten, sollte nicht viel Leistung kosten.
 
Der WU Mix machts. :)
Die Covid-19 WUs schnappen sich mehr als 1GB RAM, die WUs der anderen Unterprojekte benötigen teils erheblich weniger Speicher.
Was ich noch nicht getestet habe ist wie es sich mit der SMT Skalierung verhält. Sollte sich mit SMT die WU Ausbeute ca. halbieren dann kann man getrost darauf verzichten und sich den RAM sparen. An der WU Laufzeit kann man das bei Rosetta ja leider nicht erkennen.

--- Update ---

Windows 10 home scheint für den BOINC Einsatz bei dem 64 Kerner mehr oder weniger unbrauchbar zu sein.
Der Prozessor ist in 2 NUMA Nodes aufgeteilt aber BOINC und dessen Projekte werden meist nur einem zugewiesen und somit ist die CPU Auslastung für die Tonne.
Hin und wieder bekommt Windows es nach dem Programmstart doch mal gebacken alle Kerne zu nutzen aber ein Restart von BOINC reicht schon aus damit wieder nur ein Node genutzt wird und die CPU Auslastung bei ca. 64% hängen bleibt.
Jetzt muss ich die Kiste erstmal leerfahren lassen und danach darf Linux nochmal ran.
 
Da ich mich erst noch einlesen müsste wie das mit 2 parallel laufenden BOINC Instanzen funktioniert lasse ich es erstmal und schauen wie es mit Ubuntu läuft. Da stellt sich mir nun die Frage ob ich auf die 18.04.04 oder die 19.10 setzen sollte. Windows bleibt dann eher als Wartungsinstallation.
 
Gestern ist mir noch eine 2080Ti zugelaufen. Feines Hündchen. Ja feines Hündchen. :)

Edith:

Mal sehen, ob der diesjährige Pentathlon wie üblich stattfinden darf.

Da muß ich erstmal sehen, wie ich die Rechner aufstelle, damit die mindestens 1,5 Meter auseinander stehen. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten