Linux Mint 19.3 “Tricia” mit Cinnamon, Mate, Xfce verfügbar.

Stimmt, mit dem Kernel hab ich das auch. Wird also am Kernel liegen, muss man nur einen anderen benutzen. Ich strebe ja eh einen 4.17er an.



Problem war, ich musste auf eine andere Paketquelle umschalten. Hatte LWLcom, weil die die schnellsten waren, aber die haben es wohl noch nicht, FAU geht aber anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lies sich ja einfach ändern in dem ich auf den 4.15.0-23 zurück gegangen bin aber im Grunde wollte ich den Rechner nur fix installieren und mit Boinc an den Start bringen.

Da bin ich neben anderen Kleinigkeiten unter Einsatz des halbe Samstag nicht an das Ziel gekommen, egal welchen NV Treiber ich probiert habe Boinc hat die GPU nicht erkannt.

Daneben noch der Remote Zugriff wollte auch nicht, trotz anpassen der smb.conf hat Mint die Windows Rechner im Browser nicht gefunden

--- Update ---

Ich werde jedenfalls erst mal die Finger davon lassen meinen Bioncknecht mit 18.3 ein Upgrade machen zu lassen, der funktioniert nämlich in allen Punkten.

Mint 19 werde ich auf einem Rechner mit einer GPU die eh nix reißen (HD6450) kann ausprobieren und als VM.
 
Mint 19 auf i7 980 und HD6450 installiert.

Das Startproblem besteht wohl bei allen Kernel die neuer als der 4.15.0-23 sind (auch nach Rückmeldungen im Blog), der Netzwerkbrowser findet meine Rechner/Server nicht in der Domäne. Bei 18.x war das nicht das Problem. Mounten von Shares geht natürlich.

Sensors einrichten und gkrellm einrichten lief wie immer. Ebenso grub einrichten das man beim starten den Kernel auswählen kann.

VNS Zugriff muss ich auch noch an den Start bekommen. Zu mehr hat es nicht mehr gereicht gestern.
 
Mint läuft jetzt bei mir als Notfallsys wenn es mit Ubuntu Probleme gibt.

Hab mich gewundert das es plötzlich ein Packet mit Kernel-module beim Update auftaucht. So wie ich es verstehe gibt es jetzt einen Boot mini Kernel der sich dann die Module die er braucht sepperat läd. Die Änderung war mir neu. Ob es auf dem älteren Sys da mit einem Mainline Kernel besser läuft, könnte man mal brobieren.

Für die Grafiktreiber war normal dkms, also mit dem amdgpu-pro brauchte es nur einen Start in den recovery und schon lief nichts mehr. War ein bischen ein Akt alles wieder zum laufen zu bekommen.

Das Intel WLan schein jetzt mit dem Kernel Update zu laufen, bis jetzt nich keine Abrisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel WLan schein jetzt mit dem Kernel Update zu laufen, bis jetzt nich keine Abrisse.
das ist schon mal gut zu hören, hatte mich auch geärgert. War ja kein Verbindungsabbruch, das ganze Gerät war weg in der Netzwerkübersicht.

Aber ich hab ein ganz anderes Problem, der Updater weigert sich, auf Mint 19 upzugraden, weil mein Mesa zu neu ist. Ich hatte das mal mit der ppa xorg-edgers auf Version 8.3.0-1 gebracht, aber nun wäre es doch besser, ich hätte das gelassen. Naja, nun ist es so, bloß wie kriege ich das nun hin? Klar, alles plätten und neu installieren geht immer, aber dabei lerne ich ja nix. Wenn dazu einer nen Tip hat, immer gerne.
 
Das ppa in den quellen auskomentieren und mesa neu installieren lassen aus den normalem Repo. Müsste funktionieren. Vielleicht noch andere Pakete die du auch aus den edgers hast.
 
Den MX130 S2 habe ich problemlos von 18.3 auf 19.0 gebracht.
Das Kernel 4.17.0 aktiv war, ist rückwirkend sicherlich ein großer Gewinn.

Zu bemängeln habe ich primär den deaktivierten suspend to disk modus.
Ohne einen engagierten entwickler bringt man den wohl leider weder einem aktuellen Ubuntu noch Mint praxistauglich bei.
Das vorinstallierte Mono (MS.net warum?) lässt sich immerhin einfach deinstallieren.
 
Monthly News – July 2018

More recently, a grub update triggered an issue in one of our own packages. That issue could only be triggered by a new grub update and so it had gone undetected during QA and the BETA test. Although it was fixed in a matter of hours in the repositories, it still affects our installation ISO images and it breaks EFI installations when the live session is connected to the Internet. The release notes were updated to ask people to install offline. New 64-bit ISO images for Linux Mint 19 Cinnamon, MATE and Xfce were produced with the fixed package and they passed QA yesterday. These new ISOs will replace the current images in the days to come.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen ISOs erkennt man an einem v2 im Filenamen, z.B.: linuxmint-19-cinnamon-64bit-v2.iso
 
Hallo
Suche für Mint Tara nen Treiber für eine Creative Audigy FX bekomme sie nicht ans Laufen.
Wäre nett wenn jemand ne idee hätte bin noch Neuling was Linux Mint angeht *noahnung*
 
Hallo
Suche für Mint Tara nen Treiber für eine Creative Audigy FX bekomme sie nicht ans Laufen.
Wäre nett wenn jemand ne idee hätte bin noch Neuling was Linux Mint angeht *noahnung*

Ein separater Thread ist für so was immer besser ;)

gemäß https://askubuntu.com/questions/428503/sound-wont-work-with-soundblaster-audigy-fx-pcie-card probiere mal
Code:
sudo pulseaudio -k
sudo modprobe -r snd_hda_intel
sudo modprobe snd_hda_intel
Creative hält nicht viel von OpenSource Treibern, damit ist es immer etwas schwieriger. ggf. geht der Weg über den verbauten Realtek ALC898 und Generischen Modul (Treiber)

TAL9000
 
Hmm mal schauen wollte halt die Karte nutzen da sie neu ist , danke
 
Hat eigentlich jetzt schon jemand erfolgreich von 18.3. auf 19 upgegraded ?
Bei mir war zwar der Test positiv aber das upgrade schlug fehl.

Gruß
Mike
 
Bei meinem Mint 18.3 Knecht zum Boinc crunchen habe ich mich bisher davor gedrückt weil ich beim testen von Mint 19 auf anderen Rechner Probleme hat eine nVidia GPU zum crunchen zu bewegen.
 
Post 1 angepasst, viel Spaß mit 19.1

Download Linux Mint 19.1 Tessa

Linux Mint 19.1 “Tessa” Cinnamon released!

thumb_cinnamon.png


Linux Mint 19.1 “Tessa” MATE released!

thumb_mate.png


Linux Mint 19.1 “Tessa” Xfce released!

thumb_xfce.png
 
Monthly News – March 2019

Linux Mint 19.2 codenamed

We want our next release to be “simply the best”, and so its codename will be “Tina”

It will be available in 32-bit and 64-bit and in three editions: Cinnamon, MATE and Xfce. Its base will continue to be Ubuntu 18.04, it will supported until April 2023 and upgrading to it will be safe and easy.
 
Ohne hier kapern zu wollen mehrere allgemeine Fragen:
Enthält Linux-Kernel 4.18 alle wichtigen Erweiterungen für Raven Ridge Mobile* (insbes. den Grafikteil) oder sollte man eine andere Kernelversion als Mindestanforderung ansehen?

Kann man unter Ubuntu 18.04.2 LTS auf neuere/höhere Kernelversionen als 4.18 wechseln? Ich stecke in dem Thema nicht drin.

Hat jmd. speziell für ein Touch-Display an Raven Ridge Mobile* unter Linux Ratschläge, etwa was Grafiktreiber, irgendwelche Grafikbibliotheken und alles daran Gekoppelte betrifft (Mesa, X.org, Wayland, …)?
 
Ohne hier kapern zu wollen mehrere allgemeine Fragen:
Enthält Linux-Kernel 4.18 alle wichtigen Erweiterungen für Raven Ridge Mobile* (insbes. den Grafikteil) oder sollte man eine andere Kernelversion als Mindestanforderung ansehen?
Kann ich dir jetzt nicht ganz genau sagen, aber ich befürchte, dass 4.18 schon etwas zu alt ist um guten Raven Ridge Support zu bieten.
CPU sollte kein Problem sein, aber gerade beim Grafikteil dürfte da hier und da noch was fehlen.
Zumindest meine ich mich zu erinnern im letzten halben Jahr (das waren dann 4.19, 4.20 und 5.0) immer wieder was von Patches zu Raven Ridge gelesen zu haben.
Aber habe das nicht wirklich aktiv verfolgt, daher keine Garantie. Ausprobieren kannst du es aber ja mal, es gibt ja Live Images.
Kann man unter Ubuntu 18.04.2 LTS auf neuere/höhere Kernelversionen als 4.18 wechseln? Ich stecke in dem Thema nicht drin.
Das Thema hatten wir zuletzt schon. Such mal mit der Suchmaschine deiner Wahl nach Ubuntu HWE.

Allerdings könnte es sein, dass das alleine nicht komplett ausreicht, da evtl. auch eine neuere Mesa Version ratsam wäre.
Hat jmd. speziell für ein Touch-Display an Raven Ridge Mobile* unter Linux Ratschläge, etwa was Grafiktreiber, irgendwelche Grafikbibliotheken und alles daran Gekoppelte betrifft (Mesa, X.org, Wayland, …)?
Sorry nein, damit habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten