News Angetestet: HP 17-Notebook mit AMD-"Picasso"-APU

Warum hast es nicht mal über den Akku getestet?

Habe ich. Hat einen gewissen Unterschied gebracht. Wenn aber das Notebook im 3D-Modus auf Anschlag läuft, ist der Akku in Nullkommanix leergelutscht. Das ist also keine nachhaltige Lösung.

Und sicher das es vom Netzteil kommt und nicht von den Temperaturen oder der cTDP?!
Wie ist bei der Drossel der CPU Takt?

Weiß ich nicht. Ich kann im 3D-Modus das Radeon-Overlay einschalten, da sehe ich dann den GPU-/VRAM-Takt. Das war's dann aber auch schon. Und der brach regelmäßig auf 200/400 MHz ein.

Besteht die Möglichkeit die cTDP durch ein Netzteil zu ändern.....

Ist das eine Frage oder eine Aussage?
 
Dann verwende HWinfo.
Mit dem Netzteil war so ein Gedankengang.

Wenn was hart begrenzt, dann geht der CPU Takt auf rund 550MHz runter.....
 
Zeit + GPU ist vom MSI After Burner , der Rest von HWinfo.
 
Hab das Gerät gerade für meinen Vater bestellt und werde es ihm einrichten.
Danke für die Vorstellung hier bei P3dNow!
Hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen.
MfG
 
Hab das Gerät gerade für meinen Vater bestellt und werde es ihm einrichten.

Wäre super, wenn Du mal schauen könntest, wieviel Watt das Netzteil hat und ob Du unter 3D-Last solche Hänger hast.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, Casi030, gingen die Taktfrequenzen von GPU/VRAM immer in CPU-intensiven Situationen herunter. Würde also passen, dass nicht genug Strom zur Verfügung stand.
 
Es würde zu einer cTDP Regelung passen,weil die CPU Kerne deutlich weniger Strom brauchen als die iGPU.
 
Gibt es eigentlich in Windows eine Möglichkeit, per AMD-Treiber oder so das Hyper Threading zu deaktivieren? Das BIOS bietet die jedenfalls beim HP-Notebook nicht, was echt ärgerlich ist. In Spielen ist HT eher hinderlich, außerdem zieht es unnötig Strom.
 
Gibt es eigentlich in Windows eine Möglichkeit, per AMD-Treiber oder so das Hyper Threading zu deaktivieren? Das BIOS bietet die jedenfalls beim HP-Notebook nicht, was echt ärgerlich ist. In Spielen ist HT eher hinderlich, außerdem zieht es unnötig Strom.

Den Virenfänger hast nur bei Intel,AMD hat SMT.;)
 
Das Netzteil ist mit 45W angegeben, wie man mit der Lupe gerade noch erkennen kann.
MfG,
 
Ich mache mich gerade daran, den Laptop neu aufzusetzen mit neuestem Windows 10.
Erst einmal habe ich ins BIOS geguckt.
Virtualisierung ist eingeschaltet. Daneben steht, dass HP empfiehlt, sie auszuschalten, es sei denn, man weiß, dass man sie benötigt.
Der Lüfter ist auf Dauerlauf geschaltet.

Ich habe die Bootreihenfolge angepasst, um vom USB-Stick zu booten.
Sonst kann man auch gar nichts einstellen. Keine Größe des GPU-Speichers, erst recht keine cTDP. Letzteres hatte ich auch nicht erwartet.
MfG
 
Hi
Ich habe ein Acer mit 2500U. Wenn irgendwelche Vergleichstests gewünscht sind? Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Vielleicht kriegt man ja eins jetzt deutlich reduziert.
2500U
2x8gb DDR2400 (1x8 ab Werk, 1x8 nachgerüstet)
Rx560X 4gb
15" FHD
morpheus
 
Hab grad einen nahen Verwandten des getesteten HP hier, den 17-ca1120ng. Ebenfalls Ryzen 5 3500U, Vega 8, 17", usw. Aber es ist unglaublich, wie HP immer wieder Wege findet, 4 Ct zu sparen. Finde den Fehler... *kopfkratz

pcie-x1.png

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich ein Auslesefehler

Aber M-$$$ ist auch nicht wirklich besser:

Surface4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten