Der Tablet Laber-Thread

Die 10" Geräte waren/sind hier und da auf jeden Fall mal gut, aber es ist eben noch immer der Tablet Markt und damit heißt die Konkurrenz iPad. Da hilft es nicht viel wenn die technikaffinen Leutchen etwas toll finden und ggf. auch bereit sind dafür 700-800€ zu zahlen. Damit kommt man im Massenmarkt halt leider nicht weit und in den Massenmedien auch nicht.

So meinte ich das.

Über das Nexus 7 haben viele Medien oft berichtet und sogar Leute die sich wenig mit dem Thema beschäftigt haben, kamen mal mit einem "Google hat da doch jetzt auch ein Tablet" an. Von den guten Samsung und Asus Geräten hat vorher, gemessen an der Masse, kaum ein Schwein gesprochen.

Auch das Kindle Fire trägt hoffentlich zur Verbreitung bei bzw. zeigt das es eben nicht immer nur Apple seien muss. Da sehe ich sogar an sich noch größere Chancen als beim Nexus 7, eben weil Amazon die entsprechend bessere Plattform für Medienkonsum bietet, zumindest noch wenn man mal von Deutschland ausgeht.

Mich hat auch erst vor 2 Tagen ein Kollege angeschrieben das er auch über ein Tablet nachdenkt und die, von ihm schon eher rethorische, Frage war dann halt "da nimmt man doch am besten Apple weil es nicht so kompliziert ist oder?". Das liegt eben auch daran das sich kaum einer vorstellen kann das ein "Linux" Gerät da so toll seien könnte und auch daran das ein Transformer Prime oder Galaxy 10.1 eben nicht so bekannt, weil zu wenig präsent für die Masse sind.

Wenn ich mir das mal so im Saturn hier angucke, da gibt es nie mal ne große Aktion a la "jetzt das neue Asus Tablet". Und die ganzen Android Dinger liegen da etwas verschmockt in einem Regal neben den Laptops. Dem gegenüber grinst eine schöne "saubere" Apple only Verkaufsfläche wo man sich gaaanz toll iPads angucken kann.

Da hilft es eben wirklich nicht wenn ein Note mit Stift total gut ist, wenn der Kunde da alleine den Mehrpreis gegenüber dem Standard iPad sieht, dreht er schon wieder ab.

Aber beim Nexus 7 gab es immerhin mal Aktionen in MediaMarkt und Saturn usw. und Amazon presscht nun auch eben nach vorne.
Von daher hoffe ich wirklich das die Androids jetzt den Schub kriegen den sie verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist ein Unternehmen, welches wirklich sehr sympathisch rüberkommt. Sie versuchen auch immer stets Kundenfreundlich zu sein. Das könnte ausschlaggebend für einen Erfolg sein. Ich behaupte mal das die Kindle Fire Tablets sich in Deutschland besser verkaufen werden als die Nexus 7. Amazon hat eben schon ein etabliertes Ökosystem. Playstore mit Books und Movies gibt es erst seit ein paar Wochen. Au0erdem hat Amazon noch Lovefilm, eine VoD Flat, was sicher gut bei Kunden ankommt.

Leider gibt es nicht diese cool Amazon Prime Flat, wie es sie in den USA gibt. Wenn es sowas auch hier geben würde, würde das Ding schnell ein Verkaufsschlager werden.
 
Ok, in Bezug auf Image/Marketing sollte das Android-Lager wirklich noch nachlegen. In Punkto Preisgestaltung war es vielleicht auch ein Fehler, dass sich manches Unternehmen zu sehr am iPad orientiert hat. Die Leute kaufen bei gleichem Preis idR das iPad, solange das Android-Gerät nicht bahnbrechend besser ist - da zahlt sich das Image einfach aus. Aber gerade ein Nexus 7 zeigt ja, wie es anders geht - ein rundes Produkt zu einem Preis, den sich Apple eigentlich nicht erlauben kann. Problem für die Gerätehersteller - die Gewinnspanne ist gering. Aber vielleicht kann man ja doch über die Masse gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem fehlen Google auch noch andere Möglichkeiten zur Bezahlung.
hier ist Deutschland halt im weltweiten Vergleich eher...sagen wir mal konservativ. Kreditkarten sind weltweit verbreitet und akzeptiert, hier jedoch (noch) nicht so stark.

Das hält viele Leute ebenfalls davon ab.
.
EDIT :
.

Ok, in Bezug auf Image/Marketing sollte das Android-Lager wirklich noch nachlegen. In Punkto Preisgestaltung war es vielleicht auch ein Fehler, dass sich manches Unternehmen zu sehr am iPad orientiert hat. Die Leute kaufen bei gleichem Preis idR das iPad, solange das Android-Gerät nicht bahnbrechend besser ist - da zahlt sich das Image einfach aus. Aber gerade ein Nexus 7 zeigt ja, wie es anders geht - ein rundes Produkt zu einem Preis, den sich Apple eigentlich nicht erlauben kann. Problem für die Gerätehersteller - die Gewinnspanne ist gering. Aber vielleicht kann man ja aber doch über die Masse gehen.

Das ist momentan die einzige Chance, bis man sich im Markt etabliert hat.
Es gibt halt weder im Android noch im Windows Lager so dermaßen viele Leute die einfach so kaufen, scheinbar ohne groß aufs Geld zu achten.

Von daher muss man erst mal die Leute ranziehen und ihnen zeigen "hey dieses Android kann mindestens genau soviel wie dein Apple und ist auch nicht komplizierter".

Wenn man das erreicht hat, kann man sich breiter aufstellen. Sieht man bei den Smartphones ja auch. So ein S3 ist auch nicht gerade günstig, verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Gut wohl noch nicht so gut wie ein iPhone, aber die Konkurrenz ist auch größer aus dem "eigenen" Android Lager.

Die Margen die Apple hat, kann momentan eh keiner erreichen. Zumindest nicht ohne die Geräte dabei mal locker 100-200€ teurer zu verkaufen als vergleichbare Apple Produkte.
Ergo ist es genau das, man muss über die Masse gehen und dann über den Store.

Da hat man ja kürzlich festgestellt, dass die Android User sogar zahlungswilliger als die Apple User sind, was mich durchaus überrascht hat. Nur bleiben da auch 2-3 Probleme. Viele Apps erscheinen zu erst für Apple oder bleiben da sogar exklusiv. Oder sie werden portiert aber kriegen dann keine Updates mehr. Das fällt insbesondere bei Spielen und professionellen Anwendungen ins Gewicht. Oftmals gibt es sehr gute und teils auch kostenlose Alternativen aber gerade bei Spielen, die wohl sicherlich einen großen Bereich des Marktes ausmachen, sieht es da oft noch etwas mau aus im Vergleich.

Und dann gibt es eben, wie angesprochen, zu wenig Optionen zu bezahlen (wobei ich nicht weiß ob es in iTunes ohne KK geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Hinweis für Leute die sich vielleicht mal ein Lenovo Tablet zugelegt haben.
Der Lenovo App-Store wird endgültig geschlossen und damit könnte es sein das einige Apps ab November nicht mehr funktionieren.

Falls man betroffen ist, schiebt Lenovo die Probleme von sich weg und sagt den Kunden so mögen sich bitte direkt an die Entwickler wenden.

Quelle

Oh und nebenbei könnte man den Thread vielleicht in den Tablet Laberthread oder so umbennen :)
.
EDIT :
.

Und noch für jene dir über ein Kindle Fire HD nachdenken udn auf Grund des gelockten Bootloaders davor zurückschrecken:
Kindle Fire HD 7 is Already Rooted, That’s Why We Love Android.

Natürlich immer dabei dran denken das was kaputt gehen kann etc., steht aber auch in dem Artikel.
 
Gerücht: ein Nexus-Tablet für 99$ Ende des Jahres.

http://www.digitimes.com/news/a20120926PD232.html

Zur Einsparung wird es wohl "nur" ein TN-Panel haben, aber was besseres ist der User von Notebooks in den meisten Fällen ja auch nicht gewohnt ;)

Ein 99-Euro Androide von Google - bin gespannt wieviel Apple für ihr Mini-Pad will.
 
Surface kostet ab 499 Dollar ohne Touch-Cover

schade, als einstiegspreis für die "günstigen" rt-tablets imho eine spur zu teuer.


ich hab mir gerade diverse 7" tablets beim mediamarkt angeschaut. ich persönlich verstehe den formfaktor offen gestanden nicht. aber das ist wohl geschmackssache. das jacken-taschen-argument zieht irgendwie nicht, denn für unterwegs gibts reichlich smartphones mit bis zu 5", da brauch ich nicht noch zusätzlich nen mini-tablet mit rumschleppen. und für daheim oder mobil (analog zum notebook) ist mir ein 7" display einfach deutlich zu klein. das muss schon mindestens 9" sein, besser mehr.

so erfolgreich und günstig das google tablet auch sein mag, wenn amazon und google nun größere geräte in planung haben, die dann allerdings wieder im preisbereich von 300 euro aufwärts landen, dann sind wir wieder da, wo sich in der letzten zeit eh die ganzen erfolglosen android-tablets getummelt haben. kann mir nicht vorstellen, dass man damit großartig kunden gewinnen kann, vor allem wenn die ausstattung der großen im wesentlich der der kleinen modelle entsprechen wird (also keine erweiterbarkeit, kein umts/lte, keine kamera usw.). d.h. auf einen echten preisrutsch darf man weiter warten, die teile sind imho nachwievor überteuerte spielzeuge.
 
Man muss hier nicht weit zurückblättern um von mir zu lesen das alles unter 10" keinen Sinn macht für mich.

Tja und was soll ich sagen: mein Nexus 7 ist ein Traum ;D

Ergo: testen!

Oder halt ein 8.9" Galaxy. Ist ja preislich immerhin ein Bisschen attraktiver geworden. Ich finde es jedoch noch zu teuer muss ich sagen.

Das es letztendlich überteuerte Spielzeuge sind stimmt aber wirklich weiterhin.

Das Surface finde ich auch etwas teuer.
Vielleicht nimmt MS hier Rücksicht auf andere Hersteller.

Denn wenn sie richtig aggressiv in den Markt gegangen wäre, dann hätten sie es sich noch mehr mit Acer und Konsorten verscherzt denke ich mal.
Die meckern ja jetzt schon ganz gut rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und was soll ich sagen: mein Nexus 7 ist ein Traum ;D

Ergo: testen!
das testen hab ich nun gerade hinter mir. ich hatte vorher nen ipad2 und das ist schon eine interessante größe. aber 7" ist mir wie gesagt zu klein. wobei das nexus gemessen am preis einen ganz ordentlichen eindruck macht, zumal android sich auf dem ding auch wirklich sehr flüssig anfühlt. wer mit 7" was anfangen kann ... zugreifen. alle anderen dürfen weiter warten ... ;)
 
Frag mich wieviel Google für die "echten" Win8 Tablets will?

Zu billig und sie wildern bei den Ultrabooks, zu teuer...und sie sind zu teuer.
 
geilo, bitte möglichst flott nach deutschland damit.

anderseits muss ich schon wieder an die produktionsbedingungen denken
 
@M

deshalb das ganze am besten als Bausatz, dann kann man sich die 7-8€ für den Arbeiter auch grösstenteils einspaaren, bleibt ja nur verpacken übrig. :] ;D
 
*greater*

das wär eine maßnahme. würde dann meine mutter zur fertigung abrichten ;D
 
Geil früher wurde in der Familienrunde ein Sack Kugelschreiber zusammengebaut (Verdienen Sie bis zu 4000 Mark im Monat mi Heimarbeit!) , heute sind es dann Tablets :D
 
Das ist echt noch so ne Sache...
Tethering funktioniert ja ganz gut, aber 3G hätte echt was.

Da bin ich mal auf die Preise gespannt.

Ebenso auf die neuen Nexus Smartphones, wenn sie denn am 29.10 vorgestellt werden.

Langsam freue ich mich auf den Tag wie die Apple Fans auf die entsprechenden Ankündigungs-Veranstaltungen ;D
 
rein theoretisch sollte es doch reichen, wenn ich von meinem handyvertrag einfach ne zweite simkarte besorge. oder?

dann würde ich nämlich in richtung nexus 7 schielen wollen :)
 
rein theoretisch sollte es doch reichen, wenn ich von meinem handyvertrag einfach ne zweite simkarte besorge. oder?

dann würde ich nämlich in richtung nexus 7 schielen wollen :)
Wenn es das bei deinem Betreiber gibt, ja.
Dazu muss man aber meines Wissens nach direkt bei eplus, O2, Vodafone, oder T-Mobile sein. Ich kenne jetzt sonst keinen Drittanbieter der Multisim unterstützt.
 
@ MTB: so möge es sein!

Zum Preis und dem erwarteten Einführungstermin der 3G-Version des Google Nexus 7 liegen derzeit ebenso keine Angaben vor wie zur weiteren Ausstattung. Wahrscheinlich wird das Gerät weiterhin mit einem 7-Zoll-Display mit 1280x800 Pixeln, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und mindestens 8 GB integriertem Flash-Speicher daherkommen.

Unter der Haube steckt ein Nvidia Tegra 3 Quad-Core Prozessor und als Betriebssystem läuft Android 4.1 "Jelly Bean". Derzeit bereitet Google wie erwähnt auch ein Modell mit 32 GB integriertem Flash-Speicher vor, für das wahrscheinlich der gleichen Preis von 249 Euro angesetzt wird, wie er aktuell für die Version mit nur 16 GB gilt.

http://winfuture.de/news,72565.html
 
Ich sehs schon kommen...
Da habe ich ich quasi zu früh gekauft ;D

So 32GB inkl. 3G für 299€ das hätte was.

Ok die 16GB reichen bisher auch locker aus muss ich sagen.
Aber was man hat...

Hmm...mal gucken was da kommt und ob meine Freundin im Falle des Falles nicht auch unbedingt mal ein Tablet haben will *suspect*
 
ansonsten mal pm an mich mit preisvorstellung. bin mir nicht sicher, ob ich zwangsläufig 3g brauche. bei einem neukauf ja. aber nicht zwingend.
 
Hinweise auf Samsung Nexus 10 verdichten sich

TNW schreibt, dass das Samsung-Gerät mit dem Codenamen "Manta" eine Auflösung von 2560 × 1600 Pixel haben soll. Sollte diese Angabe stimmen, dann hätte das 10-Zoll-Tablet eine Pixeldichte von 300ppi, also um einiges mehr als beim aktuellen (dritten) iPad, das auf 264ppi kommt.

Weitere Details zur "Manta"-Hardware hat TNW nicht zu bieten, hat aber in Bezug auf das Betriebssystem eine interessante Feststellung gemacht: Erwartungsgemäß soll das Nexus 10 auf Basis von Android 4.2 laufen, die neueste Ausgabe des mobilen Google-Betriebssystems soll aber nach wie vor Jelly Bean heißen. Zwar ist der Codename "Key Lime Pie" (Google nennt seine Android-Versionen alphabetisch nach Süßspeisen) bereits bekannt, sollten die TNW-Informationen stimmen, dann dürfte es sich bei Key Lime Pie wohl noch um Zukunftsmusik handeln, also möglicherweise Android 5.0.

http://winfuture.de/news,72609.html

dazu

Neues Nexus-Smartphone und -Tablet von Google

Google wird in der kommenden Woche ein neues Nexus-Smartphone und ein neues Nexus-Tablet vorstellen. Außerdem wird es zwei neue Varianten eines bereits verfügbaren Nexus-Geräts geben und Android 4.2 wird gezeigt.

http://www.golem.de/news/android-4-2-neues-nexus-smartphone-und-tablet-von-google-1210-95215.html
 
Zurück
Oben Unten