News Intel mit Preissenkungen als Reaktion auf AMDs Ryzen 3000?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut DigiTimes soll Intel bei den Desktopprozessoren der 8. und 9. Generation eine Preissenkung zwischen 10 und 15 Prozent planen. Partner bei den OEMs und Mainboardherstellern sollen demnach bereits vorab über diesen Schritt informiert worden sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Tjo, is h alt alles, was man machen kann.

Wetten, das der 9900K bald unter 400€ sein wird/könnte?
 
letztes Aufgebot Preissenkungen :D
 
Ist immer noch 200% zu viel und wenn ich an die vielen Lücken denke,Leistungsverluste.......:w_vogel:
man darf gespannt sein, ob mit den kommenden ryzen 3000 reviews die test-umgebunden der webseiten soweit aktualisiert sind, dass wirklich alle bis dahin veröffentlichten sicherheitspatches berücksichtigung finden und damit auch der entsprechende performance-impact.

ich hätte mir sowieso gewünscht, dass mal mehr nachgebencht wird. wie groß ist denn der impact z.b. seit sandy bridge und den folgenden generationen?
 
Ich schau mir die schon etwas länger nicht mehr genau an,aber bei CPUs hatte ich noch nie ne Korrektur gesehen.
Der FX 81XX wurde mit dem FX 83XX verglichen und komischerweise lieferte der FX 81XX nach 2 Jahren immer noch die gleiche Leistung.
1 Jahr Später kam ne E Version und die Ergebnisse waren immer noch gleich.
ABER geschrieben wurd immer in 1-2 Jahren bringen die FX ja nix mehr....:]
 
Das mit den M&S haben doch viele schon wieder vergessen, hauptsache die fps stimmen. (Wenn sie es überhaupt verstanden haben was es für Intel bedeutet)

Bin mal gespannt mit welchem RAM und Takt die Tests gemacht werden, ich denke mal das er sich so verhält wie Zen1. Ein Speichercontroller der "Abkürzungen" nicht zulässt braucht Takt. Intressant wird auch wie der Verbrauch zwischen 8/12/16 Kernen ausfällt. Für viele ist das ausschlaggebend. Wer braucht wirklich mehr als 8 Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf gespannt sein, ob mit den kommenden ryzen 3000 reviews die test-umgebunden der webseiten soweit aktualisiert sind, dass wirklich alle bis dahin veröffentlichten sicherheitspatches berücksichtigung finden und damit auch der entsprechende performance-impact.

ich hätte mir sowieso gewünscht, dass mal mehr nachgebencht wird. wie groß ist denn der impact z.b. seit sandy bridge und den folgenden generationen?
Also das geht ja mal gar nicht, das würde ja die Beziehungen zu Intel gefährden. Das können wir nicht machen!!111

--- Update ---

Aber ja, der Vergleich zwischen Sandy oder gerade Ivy Bridge und Haswell ist äußerst interessant, da auch heute noch einige/viele User damit unterwegs sind und ggF ans Upgraden denken.

Da wäre es schon schön zu wissen, wie gut z.B. ein 2400G gegen einen 4770K ausschaut.
 
ich hätte mir sowieso gewünscht, dass mal mehr nachgebencht wird. wie groß ist denn der impact z.b. seit sandy bridge und den folgenden generationen?
Hätte AMD die Probleme, wäre das im Ausmaß einer Bibelverfilmung sofort losgegeangen :-*
 
Ich schau mir die schon etwas länger nicht mehr genau an,aber bei CPUs hatte ich noch nie ne Korrektur gesehen.
Der FX 81XX wurde mit dem FX 83XX verglichen und komischerweise lieferte der FX 81XX nach 2 Jahren immer noch die gleiche Leistung.
1 Jahr Später kam ne E Version und die Ergebnisse waren immer noch gleich.
ABER geschrieben wurd immer in 1-2 Jahren bringen die FX ja nix mehr....:]
Warum sollte sich denn die Leistung ändern? Das ist doch keine Banane, die noch nachreift.
 
Warum sollte sich denn die Leistung ändern? Das ist doch keine Banane, die noch nachreift.
Bei Grafikkarten passiert das häufiger. Auch der Ryzen hat im Laufe der Zeit noch etwas Leistung hinzugewonnen, da Optimierungen bei diversen Programmen angepasst oder zumindest mal durchgeführt werden.
Insofern: ja, das ist durchaus eine Banane die nachreift.

Abgesehen davon könnte man den Fanboyism hier im Thread ein bisschen runter schrauben, da schämt man sich ja beim Lesen schon fast, auch wenn es größtenteils natürlich nicht ganz ernst gemeint ist.
 
Bei Grafikkarten ist es verständlich. Seit die Grafikkartentreiber nicht mehr für die Grafikkarten, sondern für die Spiele geschrieben werden, kann man da natürlich endlos optimieren. Und da die Grafikkartentreiber auch von den Grafikkartenherstellern kommen, haben die natürlich ein Interesse daran, besser als die Konkurrenz dazustehen.
Bei CPUs kann ich mir solche Effekte nur in geringem Umfang bzw. in einigen wenigen Spezialfällen vorstellen, z.B. Boinc.
 
.
Bei CPUs kann ich mir solche Effekte nur in geringem Umfang bzw. in einigen wenigen Spezialfällen vorstellen, z.B. Boinc.

Gerade bei CPUs war es anderthalb Dekaden mehr als üblich, dass die nach Jahren noch mal mächtig Schub nachliefern, nämlich genau dann, wenn die von ihnen eingeführten SIMD-Erweiterungen endlich bei den verpennten Softwaredenglern ankamen!
 
Warum sollte sich denn die Leistung ändern? Das ist doch keine Banane, die noch nachreift.

Natürlich hast Änderungen,allein duch die Software jeglicher Art die immer weiter entwickelt wird,es wird immer besser auf Kerne Optimiert........
Z.b. World of Tanks lief doch viele Jahre nur mit Max 2 Kernen, heute werden doch mehr verwendet und die 4 Kern Athlon Laufen heute viel besser damit.
 

FYI, Zen2 geleckter Test von einem, der etwas sauer war, die CPU nicht bekommen zu haben und sich die "anderweitig" besorgte...
Scheinen also so langsam bei den Händlern einzutreffen...
 
Recht geringe Schreibrate beim Ramdurchsatz.
 
OK, ich hatte die verpeilten Programmierer nicht bedacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten