Hardware für den P3D-Cluster

Ach, das sieht mir nach einem ganz normalen Bedarfsmod aus. Setzt zwar ein bisschen technischen Sachverstand voraus, aber davon hast du ja mehr als genug, also alles in Butter. :)
 
Die HW Spende von herby44 ist bei mir heute angekommen:

Damit bin ich erst mal beschäftigt...;D

Danke herby44 *greater*

EDIT: Bestandsaufnahme



HW Spende herby44
ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90-C1CP10-L0UAY0BZ)
HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (H775F1GD)
HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP (H785QNT1G2M)
HIS HD 7950 IceQ Boost Clock, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP (H795QC3G2M)
XFX Radeon R7 360 Core Edition, 1050MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (R7-360P-2SF5)
HP Elite 8000 Ultra Slim Desktop (ext. 19V NT) mit Core2Quad 9550S(65 Watt TDP), 2x 2GB SOdimm, 160GB 2,5" HDD
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX)

In der Kasse bei mir: 250,25€
von HW Spende erde-m verkauf
im HWluxx:
20,00€ AMD Phenom II X4 810 - HDX810WFK4FGI - 4x 2,6GHz 95W TDP

in Ebay:
66,00€ AMD Phenom II X6 1090T Black Edition - HDT90ZFBK6DGR - 6x 3,2GHz 125W TDP
45,50€ AMD Phenom II X6 1055T - HDT55TFBK6DGR - 6x 2,8GHz 125W TDP
21,75€ Asus M4A78-E Rev. 1.01G AMD 790GX/SB750 ATX + I/O Shield
20,00€ Asus M4A785D-M Pro Rev. 1.07G AMD 785G/SB710 µATX + I/O Shield
24,50€ 2x 2GB Corsair CM2X2048-8500C5D DDR2 800MHz/1,8V 5-5-5-18 1066MHz/2,2V 5-5-5-15 52mm
20,50€ 2x 2GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK DDR2 800MHz/1,8V 1066MHz/2,1V 5-5-5-15
16,50€ 2x 2GB Corsair CM2X2048-6400C5C DDR2 800MHz/1,8V 5-5-5-18

von HW Spende altes Sys63 heavy-Ions@boinc verkauf
21,50€ AMD Phenom II X4 920 - HDX920XCJ4DGI/HDX920XCGIBOX - 4x2,8GHz 125W TDP boxed kühler
9,00€ 2x 2GB QIMONDA HYS64T256020EU-2.5-C2 DDR2-800 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E0

-25€ Ebay Gebühren= 240,25€

von HW Spende herby44 verkauf intern
10,00€ Sapphire Radeon HD 5570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11167-00-20R) an sompe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das cluster Interesse an Intel xeon E5620 CPUs hab davon 4 Stück
 
Nur die CPU alleine bringt nicht viel und die Steigerung gegen die laufenden x4 810/Q9550 Systeme wäre nicht besonders, außer bei Projekten die vom HT dann profitieren.
Als DualCPU System ggf. interessant, mal schauen wie teuer die Boards sind... aber eher nicht. Bin froh das die Systeme einigermaßen laufen, die letzten Probleme sind alle von der alten Energie Infrastruktur gekommen
 
Ich hab die sonst auch als Server rack da aber da meine standort mitkostemlosen Strom nicht mehr exestiert und die zuhause mir zulaut sind sollen die weg hab das aber net direkt vorgeschlagene da die Porto kosten warschleinlich nicht ohne sind und die dann nicht alleine tragen wollte wenn du in der nehe von Holland wärst wäre das kein Problem dann könnt ich die vorbei bringen

Also kommplet ohne Festplatte und eventuell wenig RAM

--- Update ---

OK 40gb DDR 3 rdimms könnte ich noch abgeben die wird man eh scheiße schwer los
 
Hast du mal Bilder vom kompletten System oder nähere Bezeichnung. Der 1HE Server von Sabro SMC war schon schwer und sperrig, aber mit 24 Cores und 40GB RAM auch die Mühe wert...
HDDs wäre nicht das Problem
 
Genau Bezeichnung ist primergy rx300 s6 Server von Fujitsu
Wären 2 serve a 2 4kerne mit HT UND 20GB Speicher

RDIMMS sind doch immer ECC oder???
Sind 8 mal 4gb von hynix und 4 mal 2gb von Samsung
Zudem kann man noch 2 low Profil Karten einbauen pro Server solange sie ohne Stromanschluss daher kommen für dual slot ist ein wenig Handarbeit nötig bei ein schon erfolgt

P81124-154127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal in Ruhe drüber nachdenken, aber sehe das Problem einfach darin das sie zu sperrig/schwer sind, habe ja kein Serverrack vor Ort sondern würde sie auf die anderen Gehäuse drauflegen. Wenn ich damit Sys34c (x4 810) und mein Q9550 ersetze, würde ich zwar die CPU Leistung mind. Verdoppeln, aber gleich 3 GPUs (7850/5850/5830) verlieren. Gerade die doppelt redundanten PSUs sind problematisch, da ich ihnen nicht mal einfach die 12V für die GPUs (ggf. seitlich gelegt mit Riserkabel) abnehmen kann, was bei 800W Leistung doppelt schade ist.

Bin geplanter weise erst wieder im Mai in Köln/Hürth, so das ich Zeit habe mir Gedanken zu machen oder willst du die Systeme schnell loswerden?

GGF würde ich doch einen Verkaufsversuch in der Bucht vorschlagen, die letzten Systeme sind mit etwas mehr CPU Leistung und ohne RAM für 32€ + 12,5€ Versand verkauft worden. Es geht auch besser
 
Ich habs net eilig die stehn einfach nur rum und zum veramschen zu schade

Edit wieso mehr CPU Leistung sind doch auch E5620 aka 4x2,4ghz plus HT im Doppelpack

--- Update ---

Edit

Mit diesen Adapter geht ein 6pin pro Server

https://www.ebay.de/i/332304234253?chn=ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

braucht ihr für das cluster noch Grafikkarten?

Ich hätte gerade 2 Stück RX 560 abzugeben, die ich nach Aufrüstung und Neusortierung meiner Systeme nicht mehr brauche.

Der Typ ist: Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 2GB (GV-RX560GAMING OC-2GD)

Die benötigen allerdings auch einen 6 poligen PCIE-Anschluss, da knapp über 75W.

backwood
 
Genau Bezeichnung ist primergy rx300 s6 Server von Fujitsu
Wären 2 serve a 2 4kerne mit HT UND 20GB Speicher

RDIMMS sind doch immer ECC oder???
Sind 8 mal 4gb von hynix und 4 mal 2gb von Samsung
Zudem kann man noch 2 low Profil Karten einbauen pro Server solange sie ohne Stromanschluss daher kommen für dual slot ist ein wenig Handarbeit nötig bei ein schon erfolgt

Anhang anzeigen 37725

So ein Vieh habe ich tatsächlich auch noch im Keller liegen, muss ich mal wieder in Gang bringen.
 
Ich habs net eilig die stehn einfach nur rum und zum veramschen zu schade

Edit wieso mehr CPU Leistung sind doch auch E5620 aka 4x2,4ghz plus HT im Doppelpack
ach da war noch ein 2x 6 Core zum selben preis verkauft worden
Von Adapter versuche ich bei unbeaufsichtigten Dauerlastbetrieb Abstand zu nehmen, mittlerweile Löte ich selber, bzw nehme WAGO Klemmen
Hallo,

braucht ihr für das cluster noch Grafikkarten?

Ich hätte gerade 2 Stück RX 560 abzugeben, die ich nach Aufrüstung und Neusortierung meiner Systeme nicht mehr brauche.

Der Typ ist: Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 2GB (GV-RX560GAMING OC-2GD)

Die benötigen allerdings auch einen 6 poligen PCIE-Anschluss, da knapp über 75W.

backwood

Durch die Spende von herby44 ist der Cluster gut mit GPUs versorgt, ein Austausch würde ggf. nur bei der XFX R7 360 (R7-360P-2SF5) Sinn machen und eine HIS Radeon HD 7750 (H775F1GD) kommt z.Z. gar nicht zum Einsatz.

Was würde dir denn bei einer DC Nutzung außerhalb des Clusters vorschweben für eine ggf. beide RX560?

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde dir denn bei einer DC Nutzung außerhalb des Clusters vorschweben für eine ggf. beide RX560?

TAL9000

Ihr könnt die beiden Karten auch kostenfrei haben, wenn sie nicht innerhalb des Clusters eingesetzt werden.

Zur Not könnte ich die Karten auch bei Ebay verkaufen und das Geld dann der Cluster-Kasse spenden.
Aber nach meinen letzten Erfahrungen dort, habe ich da eigentlich keine mehr Lust drauf. *nein*

backwood
 
Ja, die Bucht bzw. die Teilnehmer erinnern immer wieder an ein schlechtes MMO...

Dann Danke für die Spende, sie werden in meinen System demnächst eine HD5770 und HD6770 ersetzen. Eigentlich waren da 2x RX570 ITX von mir geplant, aber die Preise sind noch nicht genug gefallen bisher. Als Nebeneffekt zu der etwa +100% theoretischen Mehrleistung, wird es etwas den Stromverbrauch und damit die Temperatur am Standort senken, was mir auch sehr recht ist.

bekommst eine PN

TAL9000

@Moderation
Bitte Beitrag 2687 bis Beitrag 2698 in Thread Hardware für den P3D-Cluster verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die RX560 von backwood erhalten. *great*
Nochmals danke backwood

Warte noch auf eine Rückmeldung von thorsam, ggf. machen wir einen GPU Tausch zur besseren Ausnutzung

TAL9000
 
Schoene Gruesse aus Hong Kong. Hier ist es schon 7 Stunden weiter.
TAL9000 und ich werden das Thema am Mittwoch besprechen.
 
Die RX560 von backwood sowie die HD7950 von herby44 gehen voraussichtlich Montag per Paketdienst (DHL) an thorsam. Die HD7950 wurde gegen eine HD5750 getauscht, die erstmal Primegrid rechnet.
 
Im allgemeinen Plauderchat hast Du die Frage nach einer GTX1060 gestellt.

Letztens habe ich mich gefragt, was wohl der Kater mit seinen ganzen AMD-Karten macht, die für Collatz gerechnet haben?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte er sie Alle selber auf Wakü umgerüstet, sodaß die original Kühler ja noch da sein werden, um sie wieder zurückbauen zu können.

Ich meine, wenn schon geschruppte Karten, dann lieber die vom Kater? ;D
 
Habe lange nichts mehr von Sylvester gelesen, so das ich jetzt erstaunt bin davon zu hören :o

War eher die Gelegenheit ggf. günstig an eine NV zu kommen, da ich auch gerne den Cluster etwas weiter vorne bei GPUGRID sehen würde und dies mit AMD Karten leider nicht möglich ist. Die aktuellste NV GPU die ich zuletzt gebraucht gekauft habe ist eine GTX275...

Ich plane/denke aktuell zu viel, wobei es da auch noch die bekannte Unsicherheiten gibt. Die Frage im allgemeinen war auch diesbezüglich auch nur ein Abgleich der Meinungen im Forum. In zwei Tagen erfahren wir ggf. was zu Navi und die RTX2060 ist anders als erwartet. Zusammen mit dem 3GB Problem der Bergwerkeuser und der unsicheren Aussicht der Kryptowährung (mal wieder), hoffe ich auf weiter fallende gebraucht Preise bei Grafikkarten und will ggf. nicht nur den Cluster aktualisieren.

TAL9000 auf Koffein
 
War nur so ein Gedanke von mir.

Weil Du Dein Unbehagen gegenüber NV zum Ausdruck brachtest.

Aber ja, bei GPUGRID läßt sich mit AMD leider kein Blumenstrauß gewinnen.

Ich setzte meine Hoffnung mittlerweile in Richtung GTX 1100.
 
Die RX560 von backwood sowie die HD7950 von herby44 gehen voraussichtlich Montag per Paketdienst (DHL) an thorsam. Die HD7950 wurde gegen eine HD5750 getauscht, die erstmal Primegrid rechnet.

Ich habe beide Pakete heute in Empfang genommen.
Einbau und Inbetriebnahme erfolgt dann am Wochenende.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :-)
 
War eher die Gelegenheit ggf. günstig an eine NV zu kommen, da ich auch gerne den Cluster etwas weiter vorne bei GPUGRID sehen würde und dies mit AMD Karten leider nicht möglich ist. Die aktuellste NV GPU die ich zuletzt gebraucht gekauft habe ist eine GTX275...
Besteht aktuell noch Interesse an einer Nvidia-Karte?
Meine Asus Strix GTX970 ist ja von einer 1070ti abgelöst worden und ich habe gerade keinen Rechner, wo ich die noch unterbringen könnte.
Allerdings braucht sie viel Platz und 8pol. Strom (ist aber trotzdem recht sparsam, so um die 130W für Einstein/Seti - beim Primeln etwas mehr).
Weil sie recht schwer ist, hat sie sich im Laufe der Jahre etwas verbogen, was aber der Funktion nicht schadet.
 
Durchaus, auch wenn ich lieber in Richtung RXx70 4GB schiele, habe ich im P3d-Cluster 53a+54a (x6 1045T + temp. HD5750) den Platz und Strom. Dort steckte vorher die 7950 von herby44 und hat Milkyway WUs so schnell durchgekaut wie keine andere GPU vorher bei mir -> altes Bild mit 7950
Sofern sie nicht länger als die HD7950 ist, wenn ich mir die Bilder betrachte. Die HiS war schon etwas im Festplattenkäfig...

Mit dem be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 von thorsam, steht dafür genug Strom zu Verfügung. Leider ist der Standort Bandbereiten beschränkt, so das ich erstmal schauen muss ob ich GPUGRID damit betreiben kann. Es teilen sich 64k Up/down aktuell dort 3 Systeme, manche Projekte kommen damit nicht zurecht (z.B. F@H) oder brauchen zu viel (Einstein).

Das mit dem durch biegen kenne ich, habe für die 5830 von Schwarzmetaller deswegen Stabilisierungsmaßnahmen getroffen -> untere GPU, obere 5850 von herby44

Alternativ könnte ich ggf. das System tauschen mit P3d-Cluster 34c+41 (x4 810 + HD7850), das mehr Bandbreite hat (ein Danke an thorsam für die bereitgestellte SIM Karte *great*) und deswegen bei Einstein den Cluster nach vorne schiebt. Dies würde ich aber gerne vermeiden, denn so stabil wie die Systeme bei den aktuellen Temperaturen laufen (einfach traumhaft seit Monaten keine nennenswerten Probleme :D), würde ich es lieber die Standortverteilung so beibehalten. Außerdem spart es mir die Schlepperei, deswegen auch: Wenn jemand weiß wo ich so was [Link Amazon Tragegurt PC] bekomme bitte Info an mich ;)

Zurück zur GTX970:
Bitte mal genauen Typ angeben und wie viel willst du dafür haben?
 
Es müsste diese hier sein: https://geizhals.eu/asus-strix-geforce-gtx-970-oc-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
Knapp 29cm lang.
Im Sinne dieses Threads würde ich die Karte einfach spenden wollen für den Cluster.
Was die Stabilisierung angeht: ich hatte auch schon mal versucht, sie oben am Gehäuse etwas aufzuhängen, damit sie gerader wird. Aber das hat dann zu höheren GPU-Temperaturen geführt, weil der Kühler dann wohl nicht mehr so gut anliegt.
 
Zurück
Oben Unten