LG Fernseher Audio per AUX ausgeben aber finde Menü nicht

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo und zwar geht es um das Model 42SL8500

Wollte nur mein Teufel Motiv 2 testweise anschließen und testen ob der Sound über externe Lautsprecher wirklich besser ist einfach aus neugierte. Habe einfach ein Aux Kabel genommen. Am Subwoofer des Motiv 2 angeschlossen ( aktives 2.1 System ) und das andere Ende auf dem Fernseher wo AUX steht in den passenden Farben Rot und weiß. Am Router habe ich noch AUX als Eingang ausgewählt .. dann wollte ich nur mehr im Fernsehermenü AUX auswählen und victoryyyyyyyy .. das war der Plan ... hab aber leider keine Möglichkeit gefunden dem Fernseher beizubringen das er AUX verwenden soll. Die internen Lautsprecher schaffte ich zu deaktivieren. Das wars.

Habe hier in dem Beitrag ein Menü gesehen das " Audioausgang " heißt aber ich finde das bei mir trotz langer Suche nicht an
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-25578.html

IMG_20200519_232545 by Bullz Bullzz, auf Flickr

IMG_20200519_232234 by Bullz Bullzz, auf Flickr

IMG_20200519_232558 by Bullz Bullzz, auf Flickr

IMG_20200519_232629 by Bullz Bullzz, auf Flickr
 
versuche es so, wie ich es im luxx geschrieben habe. mit dem cinchkabel zum verstärker, anders funktioniert das nicht.
auch hier hat dein TV nur einen optischen digitalausgang. ebensowenig dein router, der hat mit deinem tv, abgesehen vom internet, absolut nichts zu tun.
 
Ich denke der Audio Teil vom YPbPr Component In wird sich wohl nicht als Ausgang umkonfigurieren lassen
Am Scart müsste Du mit einem Adapter Audio abgreifen können, oder alternativ mit einem Wandler am optischen Audio Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, wie hier geschrieben kann man den Cinch nicht einzeln als OUT konfigurieren vorallem steht am Tv ja oben auch Campo.IN :)

Was Du probieren kannst, Kopfhöhrer AUSGANG Klinke auf Cinch Kabel am Teufel Sytem..
Bei meinem LG Tv hab ich’s über Optical an Soundbar ebenfalls v.LG.
Wenn man Kopfhörer Buchse benutzt zumindest. bei meinem ist das so, sind Interne Lautsprecher u.Kopfhörer Buchse getrennt regelbar.

Grüße
 
Ich denke der Audio Teil vom YPbPr Component In wird sich wohl nicht als Ausgang umkonfigurieren lassen
Am Scart müsste Du mit einem Adapter Audio abgreifen können, oder alternativ mit einem Wandler am optischen Audio Ausgang.

Scart würde gehen. So war früher mein TV am Verstärker angeschlossen

@all

werd ma den https://www.amazon.de/gp/product/B00KNNSKV0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1PQDUVF6NN6CG&psc=1 kaufen und dann mal probieren. Router habe ich oben verwechelt mit subwoofer. Sry da kann ich zwischen den Inputs wählen. Das Ding ladet dann in der Lade wird man sicher irgendwann mal brauchen können den DAC.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Der Subwoofer vom Teufel hat doch nur 3,5mm Klinke und Chincheingänge. Aber keinen optischen.
Mit dem DAC würde es funktionieren.

Hi,

Ja, wie hier geschrieben kann man den Cinch nicht einzeln als OUT konfigurieren vorallem steht am Tv ja oben auch Campo.IN :)

Was Du probieren kannst, Kopfhöhrer AUSGANG Klinke auf Cinch Kabel am Teufel Sytem..
Bei meinem LG Tv hab ich’s über Optical an Soundbar ebenfalls v.LG.
Wenn man Kopfhörer Buchse benutzt zumindest. bei meinem ist das so, sind Interne Lautsprecher u.Kopfhörer Buchse getrennt regelbar.

Grüße

Ich weis nicht wie die Steuerung Kophörer/Lautsprecher beim LG gelöst ist. Bei unserem mußte ich noch keinen Kopfhörer anschließen. Nur an unserem Sony nutz ich den Kopfhörer. Aber beim Sony ist das absolut vermurkst. Getrennte Regelung ist was anderes.
 
Hi
Einfach ein 3,5mm zu 3,5mm Klinke Kabel vom Kopfhörerausgang zum Subwoofer.
Der TV schaltet entweder automatisch um oder im Menü ist eine getrennte Lautstärkeregelung für den Kopfhörer Ausgang

Ich habe mein Bose Companion 50 2.1 System mit einem 3,5mm Klinke zu 3,5mm Klinke an dem Kopfhörerausgang vom PC-Monitor angeschloßen. Klappt einwandfrei. Der Monitor schaltet automatisch um wenn der Kopfhörerausgang genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morpheus1969: Das ist aber nur eine Notlösung. Beim Kopfhörerausgang hängt die ausgegebene Spannung von der am Fernseher eingestellten Lautstärke ab. Bei einem Line Ausgang hast Du eine feste Spannung die auch das Eingangsgerät am Line In Eingang erwartet. Das führt dazu das meistens entweder zu wenig Spannung hast (weil zu leise eingestellt) und dadurch Detail verloren gehen, oder Du zuviel Spannung hast (weil zu laut eingestellt) und es dadurch zu Verzerrungen kommt.
Für Otto Normal sicher durchaus ok, bei HiFi Enthusiasten und Fernsehtechnikern (wie mir) rollen sich da die Fußnägel auf, ein sogenannter Audiophiler greift bei so einer Aussage zum virtuellen Messer und macht dich verbal fertig...
 
Das mit der unterschiedlichen Lautstärke ist mir schon klar. Aber man kann den kopfhörerausgang einpegeln.

--- Update ---

:-) Im übrigen besitze ich einen Lehmann Linear, einen Tentlabs B-Dac, Leema acoustics Amp und LS. Seit 25 Jahren kaufe ich nur solche Geräte

--- Update ---

Wie ich auch geschrieben hatte hat mein TV eine getrennte Kopfhörerlautstärkeregelung. Nur als Info für diejenigen, welche keine Alternative haben, das man jeden Kopfhörerausgang einpegeln kann
 
@Morpheus1969: Das ist aber nur eine Notlösung. Beim Kopfhörerausgang hängt die ausgegebene Spannung von der am Fernseher eingestellten Lautstärke ab. Bei einem Line Ausgang hast Du eine feste Spannung die auch das Eingangsgerät am Line In Eingang erwartet. Das führt dazu das meistens entweder zu wenig Spannung hast (weil zu leise eingestellt) und dadurch Detail verloren gehen, oder Du zuviel Spannung hast (weil zu laut eingestellt) und es dadurch zu Verzerrungen kommt.
Für Otto Normal sicher durchaus ok, bei HiFi Enthusiasten und Fernsehtechnikern (wie mir) rollen sich da die Fußnägel auf, ein sogenannter Audiophiler greift bei so einer Aussage zum virtuellen Messer und macht dich verbal fertig...
Ich nutze auch meinen Kopfhörerausgang und habe die Lautstärke eben so eingestellt, dass genug Pegel ankommt. Zusätzlich könnte ich am Verstärkereingang auch noch dämpfen.
 
Zurück
Oben Unten