nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Genau genommen war es nur eine Vermutung. Aber ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass die Top 10 nur die 1080 sein soll. Wenn es nach Bestellungen gehen soll, könnte ich mir vorstellen, dass sich z.B. eine GTX970 oder 960 bisher öfter verkauft haben dürfte.
Deshalb dachte ich mir bislang, dass diese Rennerlisten bei Geizhals vermutlich nach Umsatz gewichtet sind. Eine GTX960 oder 970 verkauft sich natürlich sehr viel häufiger, aber auf Grund des hohen Preises der GTX1080 könnte diese, was den Gesamtumsatz betrifft, dennoch vorne liegen. Zumindest im aktuellen Zeitraum mit dem hohen Andrang. Auf lange Sicht werden dann natürlich wieder günstigere Karten oben stehen.

Dass die ausgelösten Bestellungen, die über das Geizhals Portal in den verbundenen Shops getätigt wurden, getrackt werden, sollte überhaupt kein Problem sein. Heutzutage wird doch alles getrackt. Teilweise unterscheiden sich sogar die Preise in den Shops, wenn man über das Geizhals Portal einsteigt, oder halt auch je nach Endgerät, das man benutzt (Apple Kunden zahlen wohl mehr ;D).

Aber klar, das ist nur meine Vermutung. Es könnten genauso gut stupide Klickraten sein.
 
Deshalb dachte ich mir bislang, dass diese Rennerlisten bei Geizhals vermutlich nach Umsatz gewichtet sind. Eine GTX960 oder 970 verkauft sich natürlich sehr viel häufiger, aber auf Grund des hohen Preises der GTX1080 könnte diese, was den Gesamtumsatz betrifft, dennoch vorne liegen. Zumindest im aktuellen Zeitraum mit dem hohen Andrang. Auf lange Sicht werden dann natürlich wieder günstigere Karten oben stehen.

Dass die ausgelösten Bestellungen, die über das Geizhals Portal in den verbundenen Shops getätigt wurden, getrackt werden, sollte überhaupt kein Problem sein. Heutzutage wird doch alles getrackt. Teilweise unterscheiden sich sogar die Preise in den Shops, wenn man über das Geizhals Portal einsteigt, oder halt auch je nach Endgerät, das man benutzt (Apple Kunden zahlen wohl mehr ;D).

Aber klar, das ist nur meine Vermutung. Es könnten genauso gut stupide Klickraten sein.

Geizhals sagt es doch selber, wie diese "Topinterest" entstehen:
clickhits.jpg

Sind logischerweise nur die Clickhits
 
es ist ja nicht nur die top-10 der grafikkarten. in den top-100 des gesamten geizhals-preisvergleiches liegen auch zahlreiche gtx 1080 modelle ganz vorne. ich bin ja wirklich kein verschwörungstheoretiker, aber wenn man weiß, wie früher diverse unternehmen z.b. in foren guerilla-marketing betrieben haben (wahrscheinlich auch heute noch), würde es mich nicht wundern, wenn hier eine marketing-agentur beauftragt wurde, damit ein paar praktikanten die entsprechenden produkte nach vorne "klicken".

Dem kann man sich nur anschließen...

Sind also letztendlich nur Clicks, weil kaufen kann mans ja eh nicht...

Was soll das auch sonst sein, bei einer preisvergleichs Seite?!
Die können ja nur die Produkte nach Clicks bewerten, alles andere wäre ja schließlich auch illegal!!
Datenschutz und so...
 
Geizhals sagt es doch selber, wie diese "Topinterest" entstehen:
...
Sind logischerweise nur die Clickhits
Das ist ja nur die Sortierung der angezeigten Artikel. Wie die Listen der "Top-10-Artikel" erstellt werden, muss damit überhaupt nichts zu tun haben.

[3DC]Payne;5091952 schrieb:
Sind also letztendlich nur Clicks, weil kaufen kann mans ja eh nicht...
Ob das lieferbar ist, oder nicht, spielt keine Rolle, wenn einfach die getätigten Bestellungen summiert werden. Bestellt werden kann schon jetzt.

[3DC]Payne;5091952 schrieb:
Was soll das auch sonst sein, bei einer preisvergleichs Seite?!
Die können ja nur die Produkte nach Clicks bewerten, alles andere wäre ja schließlich auch illegal!!
Datenschutz und so...
Daran wäre nichts illegal. Bei Amazon sieht man auch die Rennerlisten nach Verkauf.

Und bei Amazon wird es sicherlich nicht anders sein, dass nur die getätigten Bestellungen gezählt werden für die Rennerlisten. Ob da jemand z. B. die Ware zurück geschickt oder gegen Rückerstattung reklamiert hat, zählt da sicherlich nicht mit rein. Die Mühe werden sie sich nicht machen für Listen, die nur dazu da sind, damit Leute sehen, was oft gekauft wird.

Dass solche Listen manipuliert werden können (z. B. Amazon eigene Artikel in den Top-Ränken), steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Rennerliste der Grafikkarten bei Geizhals anschaut, scheint es ja eine extreme Nachfrage nach den GTX1080 Karten zu geben: https://geizhals.de/?o=8

Interessant diesbezüglich ist auch das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nfXM_ZJp9vQ&feature=youtu.be

--- Update ---

Was denn sonst? Käufe können es ja nicht sein, dafür gibts zuwenige Exemplare (Paperlaunch für diejenigen, die keine abbekommen).

Ist halt das neueste an Hardware auf dem Markt, kein Wunder, dass viele klicken, selbst wenn es nur ist, um den Preis oder die Specs zu schauen.

Es gibt genügend Karten. Es war am Freitag der erste Launchtag und wenn man eine FE haben will hat man die auch kaufen können. Siehe GH
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=bew

MF hat übrigens alleine 200 Stück nur am Freitag verkauft. Sorry aber Paperlaunch ist was anderes.
 
MF hat übrigens alleine 200 Stück nur am Freitag verkauft. Sorry aber Paperlaunch ist was anderes.

Und wieviele haben bei MF bestellt? Deswegen schrieb ich ja auch:
(Paperlaunch für diejenigen, die keine abbekommen)

Wenn ich etwas bestelle, was am Tag X lieferbar sein soll und bekomme sie dann doch nicht, ist es für mich subjektiv ein Paper Launch. :P
 
Das ist ja nur die Sortierung der angezeigten Artikel. Wie die Listen der "Top-10-Artikel" erstellt werden, muss damit überhaupt nichts zu tun haben.

Es sollte aufgefallen sein, dass das die Standardsortierung ist und mit der Reihenfolge der Top 10 GraKas übereinstimmt.
KISS Prinzip Keep It Simple Stupid, da mehr hinein interpretieren zu wollen wäre blauäugig.
 
Daran wäre nichts illegal. Bei Amazon sieht man auch die Rennerlisten nach Verkauf.
Bitte was?!
Dabei müssten Informationen zum Verkauf vom Shop an dritte übermittelt werden, ohne deine Zustimmung...
Da sollte es klar sein, dass die Datenschützer dagegen Sturm laufen werden!

Und der Vergleich mit Amazon ist ja mal völlig daneben.
Du vergleichst Ernsthaft einen (unabhängigen?) Preisvergleich mit einem Händler?!

SRYSLY?!
 
Es sollte aufgefallen sein, dass das die Standardsortierung ist und mit der Reihenfolge der Top 10 GraKas übereinstimmt.
Ah ok, hast Recht, die stimmen überein. Dann sind es wirklich nur Zugriffe. Danke für den Hinweis.

--- Update ---

[3DC]Payne;5091975 schrieb:
Bitte was?!
Dabei müssten Informationen zum Verkauf vom Shop an dritte übermittelt werden, ohne deine Zustimmung...
Da sollte es klar sein, dass die Datenschützer dagegen Sturm laufen werden!

Das wäre ja mal ganz was Neues, wenn anonyme Daten ohne Zustimmung übermittelt werden :] Passiert leider überall und ständig im Internet. Geizhals will Kohle für die Kunden, die sie "vermitteln", und da werden mit Sicherheit nicht bloß Klickraten übertragen.

Aber das wird wohl etwas zu Off-Topic hier. Dass es tatsächlich nur Klickraten sind, ist nun geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5091975 schrieb:
Bitte was?!
Dabei müssten Informationen zum Verkauf vom Shop an dritte übermittelt werden, ohne deine Zustimmung...
Da sollte es klar sein, dass die Datenschützer dagegen Sturm laufen werden!

SRYSLY?!

Ein Datenschützer würde da garnichts unternehmen, da hierfür nur eine absolute Anzahl und keine personenbezogenen Daten nötig wären. Aber kein Shop würde wohl einem Dritten eine genaue Statistik liefern was sie so verkaufen...
 
Deutet schon auf eine ziemlich hohe Nachfrage hin.
Nunja, das ist eine gewagte Behauptung. Bemerkenswert finde ich jedoch, dass nVidia die GeForce GTX 1080 über den eigenen Onlineshop vertreibt, der bisher Shield vorbehalten war. Dort ist die GeForce GTX 1080 derzeit sogar noch als "Auf Lager" gelistet; allerdings für stolze 789 Euro. Das ist ein Novum für nVidia und erinnert ein wenig an die Frühphase von ATi und 3Dfx. Das dürfte den Board Partnern nicht sonderlich gefallen.
 
Nunja, das ist eine gewagte Behauptung. Bemerkenswert finde ich jedoch, dass nVidia die GeForce GTX 1080 über den eigenen Onlineshop vertreibt, der bisher Shield vorbehalten war. Dort ist die GeForce GTX 1080 derzeit sogar noch als "Auf Lager" gelistet; allerdings für stolze 789 Euro. Das ist ein Novum für nVidia und erinnert ein wenig an die Frühphase von ATi und 3Dfx. Das dürfte den Board Partnern nicht sonderlich gefallen.

Die Boardpartner verkaufen doch auch die FE Edition. M.E. sogar für den gleichen Preis. Glaube nicht dass die das groß stört. Zusätzlich dazu können die noch ihre Custom Designs verkaufen. Die werden schon genug verdienen. Der Markt ist dort ja bereits ordentlich konsolidiert. Es ist heute nur noch eine überschaubare Anzahl an Boardpartner und das ist auch ok so. EVGA sind eh die Besten :)

Bei der FE Edition merkt man aber deutlich wohin die Reise geht -> ala Apple, Sonos und Co. mit Preisbindung. Das ist durchaus klug. Man braucht aber auch das Image um sowas machen zu können. Nvidia kanns halt offensichtlich machen.
 
Junge, die Karten wurden vor über einer Woche sammt Benchmarks vorgestellt und sind erst seit wenigen Tagen käuflich erhältlich.
Natürlich belegen sie die obersten Plätze im Preisvergleich weil jeder der daran interessiert ist nach den Preisen und der Verfügbarkeit schaut aber nur ein Bruchteil von denen wird sie überhaupt kaufen.

Dann zu den Verkäufen....natürlich sind sie aktuell relativ hoch denn die Dinger sind erst seit wenigen Tagen erhältlich.
Darüber die Verkaufszahlen fest zu machen ist wie die Verkaufszahlen von Feuerwerk anhand der Verkaufszahlen in der Woche vor Silvester aufs Jahr hoch zu rechnen.
 
Denk mal nach,so wie Artikel in die Falsche Kategorie rutschen können,so können andere Artikel zum Verkaufsankurbeln,verschönern und der gleichen mit ein paar georderten Klicks schnell nach oben steigen.

--- Update ---

Und wir wissen doch Beide wie die 2 Firmen arbeiten.
 
Denk mal nach,so wie Artikel in die Falsche Kategorie rutschen können,so können andere Artikel zum Verkaufsankurbeln,verschönern und der gleichen mit ein paar georderten Klicks schnell nach oben steigen.
Dass die Rankings manipuliert werden können, ist klar. Besonders, wenn Amazon ein Interesse daran hat, bestimmte Artikel (deren Eigenmarken wie Kindle oder Amazon Basics) weit oben stehen zu lassen. Dass nun nVidia massenhaft (ein paar reichen da nicht, um so weit oben zu stehen) Bestellungen von Grafikkarten auslöst, um im deutschen Amazon Verkaufsranking oben zu stehen, ist nun schon arg weit an den Haaren herbei gezogen.
 
hier wurde aufgeräumt ... und es nervt extrem, dass solche threads regelmäßig dank der immer gleichen beteiligten aus dem ruder laufen. 8-(
 
@Thunderbird 1400
Die Auswahl ist auf Grafikkarten beschränkt...
Nimm PC Komponenten und die 1080 ist aus der Top 100 raus und selbst ne Tierhaardüse (Platz 96) überholt sie.....was auch immer die bei den PC Komponenten verloren hat. Selbst Wärmeleitpaste wird häufiger verkauft.
Die Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming die bei der beschränkung auf Grafikkarten auf Platz 5 war (Asus GeForce GTX1080-8G Gaming auf Platz 7) landet dort auf Platz 82.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/427956031/ref=zg_bs_unv_computers_2_430161031_1#5

Das läßt letztendlich vor allem einen Schluss zu....Amazon verkauft nicht allso viele Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch...
Und dabei sollte man erwarten, dass sowas eher bei billigsten Partner Karten und nicht bei den Referenzkarten vorkommen würde...

Zumal auch noch solche Dinge wie Spulen- und Kondensatorenfiepen dazu kommt.
 
Die ersten GTX 1070 Custom Karten sollen übrigens gleich mit der FE Version zusammen verfügbar sein. Da scheint also keine Wartefrist dazwischen zu liegen.
 
Dürfte ein Software/Treiberproblem sein, ist halt We und heute Feiertag in USA. Denke das wird rasch "gefixed". Als Workaround soll so lange PT auf 80 % stellen helfen dann soll der Lüfter normal arbeiten.
Dennoch ist das ein Fehler der Kategorie, die nicht vorkommen darf und auch sehr störend ist bzw sehr stark auffällt...

Der Fix mit 80% PT ist auch eher 'interessant' und deutet ev. darauf hin, dass das verwendete Kühlsystem einfach nicht für die Karte geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten