AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hmm bin ich blind oder finde ich einfach nichts Positives an den Karten

Das würde ich jetzt nicht so darstellen, immerhin gibt es eine Alternative zur 1070/1080 allerdings mit dem negativen Mehrverbrauch.

Dann noch die extrem lauten Referenzlüfter,...

Die Fazits dazu habe ich jetzt nicht als so schlecht empfunden wenn es auf Standardwerten läuft.

Wie immer fragt sich warum nicht etwas weniger mit auch niedrigeren Spannungen, die Vega 56 mach mit undervolting noch das beste Bild.

Tja wenn man upgraden möchte echt nicht leicht im Moment.
 
das sind ja mittlerweile die standard-argumente. hey, du kannst ja mit wattman rumbasteln. oder noch 1 jahr warten, dann hat amd die treiber besser im griff. na dann, viel spaß ... das geht leider an wahrscheinlich 99% des marktes vorbei.

bei der komplexität des chips stellt sich die spannende frage, wo eigentlich wie üblich die vorhandene rohleistung verpufft? *noahnung*
 
Bei den Test fehlen die Ryzen CPUs, die meisten sind wieder mit einem Intel System getestet worden.
Frametime Messungen gibt es wohl auch erst später, Schade.
Wenn jemand ein Test mit Ryzen CPUs findet, Bitte hier verlinken.

Ein gutes hab ich gefunden: Double-Precision: 870 GFlops endlich wieder auf Tahiti höhe. :)
 
@ Eratte der Lüfter wird durch die Bank als Laut unter Last bezeichnet. Ich habe ja sogar eine der Karten,die CB getestet hat. Schon die Gaming G1 ist mit 41 Db ziemlich laut. Und die Vega liegt noch weit darüber. Bei der G1 kann ich übrigens auch die Spannung senken, ja sogar nur ein Lüfterprofil mit dem Rivatuner (der MSI Afterburner wird für mich immer so heißen) bringt schon einen massiven Gewinn ohne Performanceverlust (WLP wechseln bringt noch mal 3 Grad mehr, mehr leider nicht, da sie beschissene DT-Heatpipes verwenden). Trotzdem ist der Lüfter der G1 nur Mittelmaß da diverse Karten schon ab Werk weitaus leiser sind. Das Gleiche gilt für die Vega. Gut da gibt es noch keine Partnerkarten, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist der Lüfter ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht vor alle test zu lesen gab es auch ein uv test

Ansich sehe ich Vega56 als recht ok an

Gute Leistung bei noch akzeptabel Verbrauch
Boinc sollte auch gehen
 
Bei Gamers Nexus.

--- Update ---

Bei CB wird nicht der Lüfter als laut bezeichnet sondern das Rauschen.

Unter Last gibt es dann eine gute und eine schlechte Nachricht: Einerseits weiß die Art der Geräuschkulisse weiterhin zu überzeugen, denn der von AMD ausgesuchte Lüfter arbeitet auch bei hoher Drehzahl so leise, dass nur das Rauschen der Luft vernommen werden kann. Und die Drehzahl schwankt nicht. Allerdings lenkt das nicht davon ab, dass die Radeon RX Vega 64 mit den in der Regel anliegenden 2.400 Umdrehungen pro Minute – mehr lässt der Treiber ohne manuellen Eingriff nicht zu – ordentlich Luftrauschen erzeugt.

Nur für die Tatsachen, nicht um das als schön hinzustellen.
 
Hi
naja außer die Fury X war noch nie ne Ref karte dieser klasse leise egal von wem ... es gibt Möglichkeiten die kosten aber auch Leistung siehe 2. Bios oder 3 Treiber Einstellungen um das anzupassen. Also das war und ist kein Kriterium das kommt bei den Partnerkarten dann aber auf.
lg
 
es gibt Möglichkeiten die kosten aber auch

Naja für wakü Leute werden dafür das ref Karte sehr mögen
Da die Platine sehr hochwertiger bestückt ist, dar wurde zum Glück nicht gespart
zudem nur ein Slot und sein wir mal ehrlich leise radial karten der 200watt klasse, kenn ich keine;)
 
Naja für wakü Leute werden dafür das ref Karte sehr mögen
Da die Platine sehr hochwertiger bestückt ist, dar wurde zum Glück nicht gespart
zudem nur ein Slot und sein wir mal ehrlich leise radial karten der 200watt klasse, kenn ich keine;)
Hm, bei mir sind es 2x 250W und trotzdem ist es leise (zumindest mit FrameRate Begrenzung, VolleLotte darf ruhig lauter sein!)
Dann hört man es wenigstens wenn was nicht stimmt, es wird leiser...
 
Ich hab mich jetzt nur auf Radial also direkt außen Gehäuse pusten bezogen
aber lautstarke Wahrnehmung ist recht subjektiv ein landei wie ich ist meist etwas empfindlich was Lautstärke angeht als jemand der Stadt Lärm gewohnt ist zumindest so lange ich mein Hörgerät trage ;D

Find selbst meine asus Matrix 7970P viel zu laut bei normaler Last und die hat ein Recht gutes Kühlsystem...
 
Is jetzt für mich die Frage, ob es Vega 56/64 mit Customkühlern und ohne OC geben wird.
 
Ich hab mich jetzt nur auf Radial also direkt außen Gehäuse pusten bezogen
aber lautstarke Wahrnehmung ist recht subjektiv ein landei wie ich ist meist etwas empfindlich was Lautstärke angeht als jemand der Stadt Lärm gewohnt ist zumindest so lange ich mein Hörgerät trage ;D

Find selbst meine asus Matrix 7970P viel zu laut bei normaler Last und die hat ein Recht gutes Kühlsystem...
Ok, Einwand statt gegeben!
Hörgeräte? Wie Jung bist du denn?

Matrix 7970P ?
XFX R7970 DP 925M sind meine.
Das was bei anderen Hersteller aus Plastik ist, ist bei mir aus Aluminium (Die GPU Abdeckung) Release Preis ~ 470€
Ich hab gleich 3 geholt aber später eine Verkauft nachdem zwei die Leistung von drei erreicht haben (Treiber) ;D
 
Vega ist sowieso nirgends lieferbar, insofern ist nix verloren, wenn man nicht konkurrenzfähig ist ...

--- Update ---

Ich hoffe ja die verantwortlichen Personen fliegen.

Man munkelt, erst Navi wäre der erste komplett unter Raja entstandene Chip. Dann gilts aber...
 
Naja, zumindest die erste komplette Familie. Vega 10 ist unklar, aber Vega 11 und Vega 20 (vermutlich das 7nm Testvehikel) sollten schonmal eine gewisse Richtung zeigen.
 
Ich glaube sowieso, dass sich die Radeon Group mehr in Richtung GPU-Computing und Post-Processing bewegt (HBCC, Unified Memory, etc.) und den Sektor "Gaming" mehr oder weniger mit den Konsolen-Lösungen abgedeckt sieht. Allerdings macht NV immer noch den Löwenanteil des Umsatzes im Gaming Bereich, insofern ist die Frage, warum man den Chip so zugeschnitten hat.

Mmn. passt der so nirgends richtig.
 
So etwas wie der Bulldozer der GPU's? Vieles das auf dem Papier gut aussieht
aber in der Praxis dann nicht so sehr? ;)

Die Kleinere geht ja noch einigermassen, aber die Grössere verbraucht scheinbar eindeutig zu viel für das relativ wenig mehr an Leistung. Ich denke mal nicht, dass beide Karten ein grosser Verkaufsschlager werden. Vieles ist ja scheinbar auch treibermässig noch gar nicht fertig. Sieht auch nicht so gut aus, dass man das noch nicht hingekriegt hat. Hoffentlich bringt man bis in einem Jahr etwas Besseres zustande.

Zum Glück reicht mir meine RX480 noch. Gut, wenn ich jetzt Ersatz brauchen würde, würde es wohl die kleine Vega werden, aber auch nur mit leiserer Kühlung als Partnerkarte.

Aber wie sieht es dann mit den APU's mit Vega aus? Nimmt mich wunder, wie die rauskommen...
 
Aber wie sieht es dann mit den APU's mit Vega aus? Nimmt mich wunder, wie die rauskommen...
Im Sweetspot betrieben sieht's so schlecht ja nicht aus. Die RX Vega 64 ist gnadenlos drüber. Für APUs werden nicht so viele CUs übrig bleiben, die Taktfrequenzen werden wohl ebenfalls deutlich niedriger und auch ein HBM-Interface ist nicht zu treiben.

Mir ist jedenfalls nun klar, warum Apple im Mac Pro nur die 56er Vega verbauen wird. ;)
 
Nen Test mit allen 6 Modi wäre mal interessant.
 
Hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde, aber mit dem (aus Mangel an Alternativen) Griff zur GTX1070 im März diesen Jahres, habe ich im Nachhinein alles richtig gemacht. Wollte erst auf Vega warten aber der neue 4K-TV hats dann doch kurzfristig für mich entschieden.
Die Vega 56 ist also im Schnitt genauso schnell wie meine im Juni letzten Jahres erschienene Karte bei ordentlich Mehrdurst und Hitzewallungen. Hatte eher ein ähnliches FPS/Watt-Verhältnis wie Polaris erwartet...naja, mehr erhofft. Aber das erinnert mich stark an meine ausgemusterten 290X-Karten, besonders die Vega 64. Habe den Einruck als ob AMD hier ohne Rücksicht auf Stromverluste unbedingt mind. die GTX1080 einholen wollte. Mit maximierten PT+OC zieht allein die Karte mehr als 400W? WTF? Das braucht mein ganzer Rechner und da ist auch alles übertaktet. Schade, wirklich sehr schade. Hatte mich eigentlich auf Vega gefreut (trotz der langen Warterei) und war gewillt wieder von NV zurückzuwechseln. Aber mir bleiben hier leider überhaupt keine Argumente pro Vega und contra Pascal. Auch die Prognosen das der Treiber besser wird und die Customkarten leiser/besser sind als das Ref.design, tröstet mich da nicht drüberweg. Eine Karte kauft man sich wegen der momentanen Leistung und nicht wegen einer Leistungsprognose in 1-2 Jahren. Da sieht der Markt doch schon wieder ganz anders aus...

PS: Naja, zum Glück ist die Hashrate nicht so hoch wie erwartet (32MH/s für die Vega 64). Damit ist Vega letztendlich bei dem Verbrauch und den Kosten nicht wirklich attraktiv. Zumindest das kann man als positiv stehen lassen, auch wenns komisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Naja, zum Glück ist die Hashrate nicht so hoch wie erwartet (32MH/s für die Vega 64). Damit ist Vega letztendlich bei dem Verbrauch und den Kosten nicht wirklich attraktiv. Zumindest das kann man als positiv stehen lassen, auch wenns komisch klingt.
???
52 MH/s mit zwei R 7970 ?
Hoffe mal die Vegas sind unter 750W System Last...
 
@Lord Bainzer
Die 290x hatte seinerzeit im frei drehenden Zustand bei ca. 300W (saugte im limitierender Quiet Modus deutlich weniger) die damalige Titan geschlagen, Vega 64 ist heute trotz deutlich höheren Verbrauch weit von dem Verhältnis entfernt. Entweder ist da Leistungstechnisch noch irgendwo der Wurm drin oder es ist wirklich ein ziemlicher Schlag ins Wasser.
Hatte bei den Tests irgendwer mal darauf geachtet wie sich der Chip bei den unterschiedlichen APIs verhält? Nicht das der Chip im gewohnten DX11 CPU Limit halb verhungert.
 
Was zur Hölle kaum zu glauben aber für Vega gibt es schon brauchbare Linux treiber :o*heart*

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=rx-vega-linux1&num=1
Von eratte bereits verlinkt;)

Hörgeräte? Wie Jung bist du denn?

Angeboren leider, sehen und hören sind eben nicht meine Stärke *buck*
Und ich bin noch ziemlich jung muss noch fast 40jahre arbeiten bis Rente 8) zumindest nach aktuell stand

Edit
Erste Partner Karte der vega 56 abgelichtet wobei wahrscheinlich die bereits bekannte Vega 64 Strike auch als vega 56 geben wird

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...24/News/Custom-Design-Powercolor-XFX-1235758/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten