Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir seh ich schon eine WU mit Rechenfehler.
Also diese PG WUs eignen sich wohl bestens zum UV oder OC; das dürfte mehr Last als Prime sein.
 
Also läuft auf dem 5350 jetzt auf 4 Kernen seit 30 min stabil, die vCore ist zwar auf 1,17V abgesackt aber die Temp ist identisch und der Verbrauch schwankt zwischen 37 und 39 Watt also alles im grünen Bereich :) wenigstens ein rechner der für das Pentadings klar zum ist xD

allerdings ist die Laufzeit mit geschätzt über 1 Tag mehr schlecht als recht aber nun gut :P
 
AMD Karten betreibt man nie mit Referenz Kühler! Alte Boincer Weisheit.

Auch wenn das dich erstaunt, die Karte ist damals nicht für Boinc angeschafft worden. ;)

Und ich bin zufrieden mit ihr abseits davon.
 
Mein Start bei PG lief eigentlich gut.
Nur ein Rechner geht nicht mehr an. Schau ich mir aber erst am WE an , der bringt aber sowieso nicht viel.
Der Phenom 9450 lief, aber nicht auf PG. Schaft der halt nur 2 Durchläufe.
 
Deshalb sollte man vermutlich auch Hyper Threading ausschalten.
Und, weil anscheinend mit HT die Laufzeit deutlich mehr als verdoppelt ist.

Autsch, da bin ich ja mal gespannt.
Mein Rechner mit dem FX-6300 @4200MHz zieht gerade 222 Watt aus der Dose. :o
Zum Glück hab ich gerade nen neuen Kühler verbaut.
Ohne GPU sehe ich stolze 237W am Messgerät für den FX-8350@4GHz.

Nach mittlerweile 13 Stunden ist noch nicht eine WU fertig. Einige haben gerade mal 2/3 geschafft.
Das ist doch eine riesengroße Stromverschwendung auf AMD, wenn ich sehe, dass die aktuellen Intels nur gut 2-3h brauchen. Da hilft auch der doppelte output vom FX8 nix, wenn die Laufzeit 5-6x so lang ist.

Mit allen Lüftern auf Anschlag bleibe ich immerhin in meinem selbstgesteckten Limit von 60°C.

Gibts eigentlich irgendwo Stats für die Challenge??
 
Der 8350 ist ja auch schon lange nicht mehr aktuell.
So lange ZEN nicht da ist, sehe ich leider kein neueres Flaggschiff von AMD. Also ist der FX noch aktuell.
Eine FM2+CPU wäre sicherlich etwas neuer, aber vermutlich nicht leistungsfähiger, bringt also auch nix.

Toll, die erste WU landet erstmal im Pending. Dabei hatte ich es so verstanden, dass es kein 2er Quorum gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile 13 Stunden ist noch nicht eine WU fertig. Einige haben gerade mal 2/3 geschafft.
Puh, ich dachte da wäre ich der einzige.

Das ist doch eine riesengroße Stromverschwendung auf AMD, wenn ich sehe, dass die aktuellen Intels nur gut 2-3h brauchen. Da hilft auch der doppelte output vom FX8 nix, wenn die Laufzeit 5-6x so lang ist.
Na so ist es nun auch nicht. Selbst ohne HT waren meine ersten Intel WUs erst nach 8h Stunden fertig.

Validiert ist noch keine einzige. Wie ist das bei deren Challenges, werden bzw müssen die alle während der Challenge validiert werden? Wenn nicht, konnte man nicht bunktern und zusätzlich purzeln die Credits nur außerhalb der Challenge.

Das dauert noch ewig bis endlich ZEN kommt.

--- Update ---

Auch das noch. Bei ein paar WUs hab ich 'nen Spinner als Wingman, der sich 1000 WUzen (mit virtuellen 64 Kernen) gezogen hat. Die natürlich nie, und schon gar nicht während der Challenge, fertig werden.

--- Update ---

Nee, sind nicht nur ein paar. Auf einem Rechner hab ich nur solche bescheuerten Wingman: http://www.primegrid.com/show_host_detail.php?hostid=208051
http://www.primegrid.com/show_host_detail.php?hostid=427853
 
Hmm, so wie das ausseiht, gilt das Quorum nicht bei der Challenge. Zumindest verstehe ich so die Spielregeln (http://primegrid.com/forum_thread.php?id=6675):

PrimeGrid schrieb:
Scoring Information

Scores will be kept for individuals and teams. Only work units issued AFTER March 14th 2016, 03:14:15 and received BEFORE March 17th 2016, 03:14:15 UTC will be considered for credit.

Therefore, each completed WU will earn a unique score based on its n value. The higher the n, the higher the score. This is different than BOINC cobblestones! A quorum of 2 is NOT needed to award Challenge score - i.e. no double checker. Therefore, each returned result will earn a Challenge score. Please note that if the result is eventually declared invalid, the score will be removed.

In der Challenge-Tabelle habe ich ca. 3000 Punkte (für 3 WUs), die im Account jedoch noch als Pending deklariert sind.
 
Ok! Wir sind sogar auf Platz 8 und ich auf 129.
 
Ich schätze mal das meine ersten 6 WUs so ca. 13 -14 Std. brauchen.
Am Anfang hat er am meisten Strom ( 222 Watt) gezogen und hat sich dann bei 215 Watt +/- 2 eingependelt.
Bei Pogs, WGC usw. braucht er nur so 175 - 180 Watt.
Temp. scheint im grünen Bereich zu sein, zumal alle Tools eh nur die gleichen Fantasiewerte ( 36° ) anzeigen. :]
 
Hmm, so wie das ausseiht, gilt das Quorum nicht bei der Challenge. Zumindest verstehe ich so die Spielregeln (http://primegrid.com/forum_thread.php?id=6675):



In der Challenge-Tabelle habe ich ca. 3000 Punkte (für 3 WUs), die im Account jedoch noch als Pending deklariert sind.

So ist es.
Alle WU die hochgeladen werden zählen sofort. Sollte sich bei der Validierung ein Fehler heraus stellen werden diese Punkte wieder abgezogen.
Deswegen sind die Platzierungen nach Ende der Challenge noch nicht Final.
 
Also läuft auf dem 5350 jetzt auf 4 Kernen seit 30 min stabil, die vCore ist zwar auf 1,17V abgesackt aber die Temp ist identisch und der Verbrauch schwankt zwischen 37 und 39 Watt also alles im grünen Bereich
allerdings ist die Laufzeit mit geschätzt über 1 Tag mehr schlecht als recht aber nun gut :P

Ich bin erst seit 14:00 Uhr dabei,
meine zwei 5350 laufen mit Boinc in einer VM Linux Mint, 3 Kerne mit ca 4GB Speicher, geschätzte Berechnungszeit 12,5h per WU.
Probier das mal aus.
EDIT:real werden das dann doch 24h

Der i7 5820 brauch per WU 17xxx - 20xxx sec. 6 Kerne ohne HT in VM per Linux mit 12GB Speicher.
Xeon E3-1231 im Exsi VM Linux leider mit HT (kann ich im Moment nicht abschalten :-[) 8 Kerne WU Laufzeit ca 10h

Im Moment P165 mit 7xxx,xx Points na mal sehen was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen Bock und keine Zeit bei jedem Rechner ins Bios zu gehen und HT abzuschalten. Deswegen benötigen die Rechner halt etwas länger. Die eigentlich schnellen E5-2670 brauchen so zwischen 21 und 28 Stunden. Also wirds morgen früh einen kleinen Boost geben. Bisher Platz 14 16 ist ok.

Bei Wuprop gabs schon ein Bronze Badge *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich bisher auch nicht gerallt habe, warum man HTT nicht auch aus dem OS ausschalten kann. Dann aber die nächste Frage; warum nicht nur n/2-Kerne bei Boinc freischalten? Wie sieht es mit der Effizienz aus; merkt das OS ob der Kern physisch oder logisch ist?
 
Hat hier zufällig Jemand ein Board mit einem Anschluß für Notebook-Netzteile am Laufen?
Die wollen ja irgendwie alle 19V haben.
Ich habe aber nur Netzteile mit 20V übrig. Liegt das noch im Toleranzbereich oder grillt man das Board damit schon?
 
Das ist ein stark übertakteter Skylake!

Bei Wuprop gabs schon ein Bronze Badge *great*
Eben, dafür sind die vielen parallelen WUs sehr gut ;)

Ich muss gestehen, dass ich bisher auch nicht gerallt habe, warum man HTT nicht auch aus dem OS ausschalten kann. Dann aber die nächste Frage; warum nicht nur n/2-Kerne bei Boinc freischalten? Wie sieht es mit der Effizienz aus; merkt das OS ob der Kern physisch oder logisch ist?
Und eben so mache ich's auch nur. Schalte im BM einfach nur 50% Multiprozessorunterstützung frei. Das sollte praktisch den selben Effekt haben (wenn die logischen Kerne nicht durch anderes belastet werden)

Und ja, der Scheduler des Kernels unterscheidet zwischen physischen und logischen Hyperthreading Kernen.

@MagicEye04: Da hilft nur ein Blick in die Boardbeschreibung, bezüglich der Toleranz. Im Zweifel ist das Risiko halt hoch. Man weiß nicht, wie groß der Eingangsspannungsbereich der Spannungswandler ist.
 
[...]Und ja, der Scheduler des Kernels unterscheidet zwischen physischen und logischen Hyperthreading Kernen.[...]
Hast Du da eine Quelle parat? Bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob Windows-Systeme das können.
 
Bei Linux bin ich mir sicher. Da Win doch recht modern ist kann ich mir nicht vorstellen, dass dessen Kernel dazu nicht in der Lage sein sollte. Aber recherchiert hab ich das in dem Fall tatsächlich nicht.
 
Also wenn ich z.B. die Kern-Auslastung in AIDA bei 4 gleichzeitigen Tasks auf einem i7-4790 anschaue, dann scheinte die Last zu springen. Mag aber auch an AIDA liegen.
 
Also ich hab beim 5350 jetzt nach 10h 36% also das sieht da wohl nicht so super aus mit der Laufzeit aber das habe ich ja bereits gestern vermutet aber dafür gibt's Sternchen bei wuprob :D

ansonsten hab ich wieder das selbe Problem mit dem Q6600 gehabt und dem 5350 hatten auch bei PG wieder die gleiche Client ID kp wieso dadurch hab ich wieder unzählige WUs geschrottet auf beiden rechnern und leider half auch eine neu Installation nicht genauso wenig wie ein entfernen und hinzufügen des projekts -_-
 
ansonsten hab ich wieder das selbe Problem mit dem Q6600 gehabt und dem 5350 hatten auch bei PG wieder die gleiche Client ID kp wieso dadurch hab ich wieder unzählige WUs geschrottet auf beiden rechnern und leider half auch eine neu Installation nicht genauso wenig wie ein entfernen und hinzufügen des projekts -_-
haben die Rechner evtl. den selben Namen?
 
nein der eine heißt AMD5350 und der andere Q6600 ;)
auf dem Q6600 läuft auch Vista und noch ne GTS450
auf dem AMD läuft Win10 mit der iGPU

Ich hab auch nicht den Projektordner kopiert .... ich hab BOINC auch schon mal gelöscht und neu installiert aber das werde ich heute abend nochmal testen ... ich bin da auch mit meinem Latein am Ende
 
Hatte olsen_gg nicht mal was ähnliches? Ich entsinne mich nicht richtig, war es nicht was mit dem Netzwerk... selbe MAC adresse oder derartiges?
Kann sein das ich Dumfug schreibe aber ich meine da war mal was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten